Mit deinem Miele-Dampfgarer arbeitest du gern und bereitest gesunde und leckere Mahlzeiten zu. Doch was tun, wenn das Display plötzlich Probleme meldet, ungewöhnliche Geräusche zu hören sind oder das Gerät nicht angeht? Was es mit diesen und anderen Problemen auf sich hat und was du tun kannst, fasst UPDATED in diesem Ratgeber zusammen.
Wenn dein Dampfgarer von Miele gar nicht erst startet, kann das verschiedene Ursachen haben. Sollte das Gerät sich auch nach Durchführung der folgenden Lösungsansätze nicht in Betrieb nehmen lassen, fordere einen Elektriker oder den Miele-Kundenservice an.
Hier sind mögliche Szenarien und Lösungsansätze:
Mögliche Ursache: Die Sicherung bei dir zu Hause hat ausgelöst.
Lösung: Du kannst den Fehler möglicherweise beheben, indem du die Sicherung des Stromkreises ausschaltest, der den Dampfgarer betreibt:
- Schalte die betroffene Sicherung aus (Position nach unten) oder drehe die Schmelzsicherung ganz heraus.
- Alternativ: Schalte den FI-Schutzschalter (Fehlerstromschutzschalter) aus.
- Warte rund eine Minute.
- Schalte die Sicherung bzw. den FI-Schalter wieder ein.
- Versuche erneut, den Dampfgarer zu starten.
Mögliche Ursache: Wenn der Dampfgarer nicht mehr reagiert, könnte das an einer elektrischen Störung im Gerät liegen.
Lösung: Diese Aktionen können helfen:
- Prüfe, ob der Netzstecker korrekt eingesteckt ist.
- Prüfe, ob die Sicherung im Sicherungskasten intakt ist und auf An steht (Position nach oben).
- Trenne das Gerät für ca. eine Minute vom Netz, indem du den Netzstecker ziehst. Stecke den Stecker wieder ein und starte das Gerät erneut.
Ursache 1: Die Gerätetür ist nicht geschlossen.
Lösung: Schließe die Gerätetür.
Ursache 2: Die Inbetriebnahme-Sperre ist eingeschaltet.
Lösung: Deaktiviere die Inbetriebnahme-Sperre. Drücke dafür die Sensortaste OK mindestens sechs Sekunden lang.
Ursache 3: Das Gerät ist nicht mit dem Stromnetz verbunden.
Lösung: Prüfe, ob der Netzstecker eingesteckt ist und ob die Sicherung eventuell ausgelöst hat.
Ursache: Du hast das Gerät vorher benutzt und die Temperatur im Garraum ist höher als 30 Grad. Da die erhöhte Temperatur zu einer Verkeimung des Garguts im Garraum führen könnte, kann die Startvorwahl nicht angewählt werden.
Lösung: Lasse den Garraum bei geöffneter Tür abkühlen.
Bei einem Dampfgarer von Miele oder anderen Herstellern ist eine gewisse Geräuschentwicklung normal. Auch ungewöhnliche Geräusche sind häufig Teil der üblichen Gerätenutzung. In der Regel brauchst du dir keine Sorgen zu machen
Das sind mögliche Szenarien und ihre Hintergründe:
Ursache: Das Gebläse des Dampfgarers läuft nach dem Ausschalten des Geräts eine Weile weiter. So wird die Restfeuchtigkeit abgeführt. Das verhindert zum Beispiel, dass sich beim Öffnen der Tür austretender Dampf auf Schalterblende und Möbelfront niederschlägt.
Lösung: Bei Modellen mit Wasserbehälter rechts neben dem Garraum kannst du den Nachlauf des Gebläses verkürzen. Nimm dazu den Wasserbehälter heraus und entleere ihn. Lasse die Tür geöffnet.
Ursache: Die Luft zieht sich beim Schließen der Tür im Dampfgarer zusammen, da der Wasserdampf im Gerät kondensiert. Dabei kann ein Pfeifgeräusch entstehen.
Lösung: Nicht notwendig, denn dieses Geräusch ist vollkommen normal.
Ursache: Bei geöffneter Tür entweicht Dampf aus dem Gerät. Die Garraumwände und das Kondenswasser im Gerät sind noch heiß. Wird nun die Tür wieder geschlossen, gelangt kalte Luft in den Garraum.
Durch den Temperaturunterschied zwischen der kalten Luft und den heißen Garraumwänden dehnt sich die kalte Luft sehr schnell, sehr stark aus. Die Luft strömt durch die Dampfauslassöffnung unter der Schalterblende in die Küche. Es kommt zu Verwirbelungen im zugehörigen Schlauch und damit zu Geräuschen.
Lösung: Nicht nötig, denn auch dieses Geräusch stellt kein Problem dar.
Bei bestimmten Problemen zeigt das Display von Miele-Dampfgarern verschiedene Meldungen an. Die häufigsten Fehlermeldungen und zugehörige Lösungsansätze fasst UPDATED im Folgenden zusammen.
Alles, was gekocht wird, kannst du auch im Dampfgarer zubereiten. Das sind einige Vorteile des Dämpfens:
- Du kannst die Gartemperatur genau kontrollieren.
- Durch das Garen von verschiedenem Gargut gleichzeitig spart der Dampfgarer Energie.
- Dampfgaren schont Vitamine und Nährstoffe in Lebensmitteln und ist damit gesund.
- Die Farbe von Gemüse wird erhalten/intensiviert.
- Dampfgaren eignet sich zum Aufwärmen, Auftauen, Entsaften, Desinfizieren und Einkochen.
Ursache: Das Gerät ist wegen Verkalkung gesperrt und muss mit zwei Miele-Entkalkungstabletten entkalkt werden. Du bekommst sie zum Beispiel in Elektrofachmärkten.
Lösung: Entkalke das Gerät in diesen Schritten:
- Schalte den Miele-Dampfgarer ein und wähle Entkalken.
- Im Display erscheint der Hinweis Bitte warten… Der Entkalkungsvorgang wird vorbereitet. Das kann einige Minuten dauern. Anschließend folgt die Aufforderung, den Wassertank zu füllen.
- Fülle den Wassertank bis zur Markierung mit lauwarmem Wasser und gib zwei Entkalkungstabletten hinzu. Warte, bis sich die Entkalkungstabletten aufgelöst haben.
- Schiebe den Wassertank ein und bestätige mit OK. Die Restzeit erscheint und der Entkalkungsvorgang startet.
Achtung: Schalte den Dampfgarer auf keinen Fall aus, sonst musst du den Vorgang neu starten. - Spüle den Wassertank während des Entkalkungsvorgangs nach den entsprechenden Hinweisen zweimal aus und fülle ihn mit neuem Wasser. Bestätige jeweils mit OK.
- Nach dem Ende des Entkalkungsvorgangs erscheint auf dem Display der Hinweis Fertig und ein Signal ertönt.
- Schalte den Dampfgarer aus.
- Nimm den Wassertank heraus, entferne den Schwappschutz und entleere/trockne den Wassertank.
- Lass den Garraum abkühlen und trockne ihn anschließend.
- Schließe die Tür erst, wenn der Garraum vollständig trocken ist.
Ursache: Durch Kalkablagerungen im Ablauf kann das Wasser aus dem Dampferzeuger nicht ablaufen.
Lösung: Entkalke das Gerät wie oben beschrieben. Tritt die Fehlermeldung F11 erneut auf, setze dich mit dem Miele-Kundendienst in Verbindung.
Ursache 1: Steigt die Garraumtemperatur zu Beginn der Aufheizphase innerhalb von fünf Minuten nicht um mindestens zwei Grad, erscheint die Displayanzeige F20. Dieses Problem kann bei Miele-Dampfgarern auftreten, wenn du große Mengen Tiefkühlware zubereitest.
Lösung: Schalte das Gerät aus und wieder ein und starte das Programm neu.
Ursache 2: Der Wasserbehälter ist nicht vollständig eingeschoben.
Lösung: Drücke den Behälter bis zum Anschlag ein. Schalte das Gerät aus und wieder ein.
Ursache 3: Der Dichtring des Wasserbehälters ist schwergängig oder ausgehärtet und drückt den Wasserbehälter wieder zurück.
Lösung: Reibe den Dichtring am Wasserbehälter mit dem mitgelieferten Silikonfett ein, dazu brauchst du die Dichtung nicht herauszunehmen.
Achtung: Verwende zum Einfetten ausschließlich das von Miele mitgelieferte Silikonfett. Andere Fette und Stoffe lassen die Dichtung unter Umständen aufquellen.
Neben den geschilderten Szenarien gibt es weitere, teils unspezifische Probleme, die bei Dampfgarern von Miele auftreten können. Im Folgenden findest du eine Übersicht der häufigsten Probleme und passender Lösungsansätze.
Wenn das Gerät nach dem Einschalten nicht heiß wird, kannst du diese Lösungsansätze ausprobieren:
Prüfe, ob:
- du Start gedrückt hast.
- der Wasserbehälter richtig eingesetzt ist.
- die Verriegelung eingeschaltet ist.
- die Sicherung im Sicherungskasten deiner Wohnung/deines Hauses ausgelöst hat.
Lösung je nach Prüfungsergebnis:
- Drücke Start.
- Setze den Wasserbehälter richtig ein.
- Schalte das Gerät aus oder setze die Funktionseinstellung auf 0. Starte das Gerät erneut.
- Trenne das Gerät für rund eine Minute vom Stromnetz, schalte dafür den Schalter der betreffenden Sicherung/den FI-Schutzschalter aus und dann wieder ein.
Tritt im Bereich der Tür Wasser oder Dampf aus, kann das je nach Modell verschiedene Ursachen haben.
Dampfgarer ohne Druck
Ursache: Das Türdichtungsgummi sitzt nicht richtig.
Lösung: Prüfe, ob das Türdichtungsgummi korrekt sitzt. Drücke es gegebenenfalls wieder so an, dass es überall gleichmäßig sitzt. Zeigt das Gummi Beschädigungen wie Risse, solltest du es austauschen.
Druckdampfgarer
Ursache 1: Das Silikon des Dichtrings und/oder des Sicherheitsventils ist porös geworden.
Lösung: Tausche die Silikonelemente aus. Das ist generell alle ein bis zwei Jahre empfehlenswert. Verwende dabei immer Originalersatzteile von Miele.
Ursache 2: Der Bereich der Dichtung ist verschmutzt.
Lösung: Reinige den Dichtring, das Sicherheitsventil und die Kontaktflächen der Dichtung mit einem feuchten Tuch.
Ursache: Die Dichtung am Wasserbehälter wurde nicht regelmäßig geschmiert.
Lösung: Fette den O‑Ring am Kupplungsventil des Wasserbehälters leicht mit dem mitgelieferten Silikonfett ein.
Ob bei Schwierigkeiten beim Start des Geräts, übermäßiger Geräuschentwicklung, Fehleranzeigen im Display oder sonstigen Unregelmäßigkeiten: Probleme mit einem Dampfgarer von Miele sind häufig mit wenigen Schritten gelöst. Oder es stellt sich heraus, dass gar kein Fehler zugrunde liegt.
Helfen die empfohlenen Lösungsansätze nicht, solltest du einen Elektriker oder den Miele-Kundendienst kontaktieren. Die Experten können das Problem zuverlässig einschätzen und bieten die passende Lösung an.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.