Ob allein oder in Verbindung mit einem Smartphone: “Intelligente” Uhren bieten viele interessante Funktionen. Wir haben für Android-Wear-Smartwatches einige Apps zusammengestellt, die Ihnen praktische Dienste im Alltag leisten.
- Erinnerungen- und Notizen-Apps
- Musik und Medien auf der Smartwatch
- Nachrichten und Messenger für Android Wear
- Orientierungs-Apps für Smartwatches
- Fitness optimieren mit Android-Wear-Apps
So koppeln Sie Ihre Smartwatch mit dem Smartphone
Die meisten Android-Wear-Apps unterstützen nur dieses System. Sie brauchen daher die Zusammenarbeit mit einem Smartphone. Dafür müssen Sie die Uhr mit dem Telefon koppeln. So geht’s:
- Legen Sie die aufgeladene Smartwatch in die Nähe des Smartphones, und schalten Sie sie ein.
- Gehen Sie im eingeschalteten Smartphone in Einstellungen, und aktivieren Sie Bluetooth.
- Als Nächstes laden Sie aus dem Google Play Store die App Android Wear herunter und installieren diese auf dem Smartphone.
- Starten Sie Android Wear. Auf den Geräten werden zwei übereinstimmende Codes angezeigt.
- Tippen Sie beim Smartphone auf Pairing durchführen, daraufhin werden die Geräte miteinander verbunden. Richten Sie anschließend die jeweilige App für den kombinierten Betrieb ein.
Die größte Gemeinsamkeit, die eine Smartwatch mit einer normalen Uhr hat, ist das Tragen am Handgelenk. Ansonsten kann sie weit mehr, als nur die Zeit anzeigen. Was genau, bestimmen die installierten Apps. Sie gibt es für nahezu jeden Zweck. Dabei existieren zwei Varianten: Extra für Android Wear entwickelte Apps funktionieren auch beim Solo-Betrieb der Uhr. “Unterstützung von Android Wear” wiederum bedeutet, dass die App den kombinierten Einsatz mit einem Smartphone benötigt.
Erinnerungen und Notizen-Apps
To-do-Listen-Apps und Anwendungen mit Erinnerungsfunktionen gibt es viele für Android. Auch für Android Wear sind entsprechende Lösungen verfügbar.
“Bring”: Hilft beim Einkaufen
Schluss mit der handgeschriebenen Einkaufsliste. “Bring” ist eine kostenlose App für das Smartphone mit Android-Wear-Unterstützung. Anhand einer großen Produktauswahl stellen Sie damit individuelle Einkaufslisten zusammen oder fügen dieser selbst spezielle Produkte hinzu. Die Angabe von Mengen ist ebenso möglich wie die Sortierung der Listenposition oder das Anlegen mehrerer Listen. Beim Einkaufen lassen Sie sich auf der Smartwatch bequem die jeweilige Liste anzeigen. Sie können die Listen auch mit anderen Personen teilen.
Hier können Sie “Bring” kostenlos herunterladen.
“Google Notizen”: Nichts vergessen
Schnell mal einen wichtigen Gedanken festhalten, damit er nicht in Vergessenheit gerät: “Google Notizen” ist dafür ein guter Helfer für das Erstellen von Notiz-Texten, der auch die Einbindung von Bildern oder Grafiken ermöglicht. Die Gratis-App für das Smartphone synchronisiert sich automatisch mit einer angeschlossenen Smartwatch.
Hier können Sie “Google Notizen” kostenlos herunterladen.
“Wear Calendar”: Der Kalender am Handgelenk
“Wear Calendar” ist eine eigenständige Kalender Android-Wear-App für mit übersichtlicher Bedienung. Zum Funktionsumfang gehören Monats‑, Wochen- und Tagesübersichten, Erinnerungen und Alarme. Termine lassen per Mikro oder über eine virtuelle Tastatur eingeben. Die Basisversion ist kostenlos, für den vollen Funktionsumfang gibt es eine kostenpflichtige Pro-Version.
Hier können Sie “Wear Calendar” herunterladen.
Musik und Medien auf der Smartwatch
Für Android Wear gibt es inzwischen zahlreiche Medien-Apps. Wir stellen drei Beispiele vor:
“Spotify Music”: Android Wear zum Musikhören
Die Android-App des Streamingdienstes “Spotify Music” unterstützt auch Android Wear. Haben Sie Spotify auf dem Smartphone, lassen sich einige Funktionen des Musikhörens über die Smartwatch steuern. Dazu gehören beispielsweise Wiedergabe und Pause, Lautstärke oder Spotify Radio. Sie können außerdem damit aus Ihrer Bibliothek Playlisten, Künstler und Alben wiedergeben.
Hier können Sie “Spotify Music” kostenlos herunterladen.
“Google Play Musik”: Musikhören ohne Smartphone
“Google Play Music” ist ein Streamingdienst wie Spotify und wird direkt auf der Smartwatch installiert. Daher funktioniert funktioniert die App auch ohne Smartphone. Durch die Anmeldung des Programms beim Google-Konto werden dort bestehende Playlisten und Titel mit der Uhr synchronisiert. Die Steuerung erfolgt über selbsterklärende Symbole, die Musik können Sie über die Koppelung mit einem Bluetooth-Kopfhörer genießen. Die Musik streamen Sie entweder über WLAN / LTE oder hören sie offline. In diesem Fall lädt die App die gewünschten Titel auf die Uhr herunter.
Hier können Sie “Google Play Music” kostenlos herunterladen.
“Shazam”: Damit Sie wissen, was gespielt wird
“Shazam” ist eine praktische App, die Musik identifiziert – auch auf der Smartwatch. Die Android-Wear-Unterstützung ermöglicht per Sprachbefehl oder Fingertipp auf die App eine Erkennung der Stücke, die irgendwo aus einem Lautsprecher ertönen. Sogar die Anzeige der Liedtexte ist möglich.
Hier können Sie “Shazam” kostenlos herunterladen.
“Wear Audio Recorder”: Das Diktiergerät am Arm
Jede Smartwatch ist mit einem Mikrofon ausgestattet, um Sprachbefehle eingeben zu können. Mit “Wear Audio Recorder” kann es für eine weitere Funktion benutzt werden. Durch die App wird das Mikro zum Eingabegerät für einen Stimmrekorder. Die App mit Android-Wear-Unterstützung überträgt unter anderem die Start-/Stopp-Funktion auf die Uhr. Die Aufnahme selbst wird zum Speichern und Weiterverarbeiten mit dem Smartphone synchronisiert.
Hier können Sie “Wear Audio Recorder” kostenlos herunterladen.
Nachrichten und Messenger für Android Wear
Facebook, Instagram, Google Hangout und andere Nachrichten sowie Messenger-Apps fehlen auf keinem Smartphone. Auch auf der Smartwatch brauchen Sie nicht darauf zu verzichten.
“WhatsApp-Nachrichten”: Mit der Smartwatch Nachrichten beantworten
Die Android-Wear-Unterstützung der “WhatsApp”-App ermöglicht das Beantworten und Senden von Nachrichten über die Smartwatch. Beide Funktionen sind per Spracheingabe möglich, das Antworten geht auch mit dem Auswählen und Versenden von Emojis.
Hier können Sie “WhatsApp” kostenlos herunterladen.
“Facebook Messenger”: Soziales Netzwerk auf der Uhr
Die Funktionen der Android-Wear-Unterstützung beim “Facebook Messenger” sind ähnlich wie bei “WhatsApp”. Antworten über die Smartwatch können mündlich oder per Emoji erfolgen, eine praktische Textvorschau für eingehende Nachrichten gibt’s obendrein.
Hier können Sie “Facebook Messenger” kostenlos herunterladen.
Orientierungs-Apps für Smartwatches
Wer sich in fremder Umgebung zurechtfinden soll, findet mit der entsprechenden App und einem Blick auf die Smartwatch schnell Orientierung.
“Citymapper”: Eine App kennt die Wege
Die “Citymapper”-App ist ein Routenplaner, der auf die Orientierung innerhalb einer Stadt spezialisiert ist. Berlin, Hamburg, Köln und Dortmund gehören unter anderem zu den Metropolen, für die Stadtpläne bereits verfügbar sind. Für den schnellsten Weg von A nach B lassen sich mehrere Möglichkeiten wie U-/S‑Bahn, Fahrrad, Taxi oder Fußweg auswählen und kombinieren. Abfahrtszeiten öffentlicher Verkehrsmittel werden in Echtzeit angezeigt, ebenso wie die eigene Ankunftszeit . Durch die Android-Wear-Unterstützung erscheinen Route, Fahrzeit oder andere ausgewählte Funktionen auf der Smartwatch.
Hier können Sie “Citymapper” kostenlos herunterladen.
Foursquare gibt Insider-Tipps für Restaurants und mehr
Sie kennen sich in einer Stadt nicht aus, suchen aber beliebte Bars, Restaurants, Clubs und ähnliche Lokalitäten? Dabei hilft diese App: “Foursquare” ist ein sozialer Dienst mit Android-Wear-Unterstützung, der vielfältige Ausgeh-Tipps und Vorschläge bietet. Anhand individueller Vorgaben, die der Nutzer auf dem Smartphone festlegt, stellt die App passende Angebote zusammen und zeigt sie auf der Smartwatch an. Weitere Funktionen sind beispielsweise Insider-Tipps oder To-do-Listen für Lokalitäten, die Sie sie immer schon mal besuchen wollten.
Hier können Sie “Foursquare” kostenlos herunterladen.
Fitness optimieren mit Android-Wear-Apps
Für sportliche Aktivitäten ist eine Smartwatch am Handgelenk praktischer als das Smartphone in der Hand. Natürlich gibt es auch dazu passende Apps.
MyTracks speichert Strecken
Ein Schwerpunkt von “MyTracks” ist die Aufzeichnung der absolvierten Strecken von Läufern, Kletterern und anderen Sportlern. Die App nutzt die GPS-Funktion des Smartphones und registriert die Streckenlänge, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhenmeter, Zeit und andere Faktoren. Die Darstellung und Bearbeitung der Strecke ist am Smartphone über Google Maps möglich, gespeicherte Trainingsrunden lassen sich an Freunde verschicken.
Hier können Sie “MyTracks” kostenlos herunterladen.
Strava hilft Läufern und Radfahrern
Die Sport-App “Strava” funktioniert direkt auf der Smartwatch ohne zusätzliches Telefon. Sie richtet sich vornehmlich an Läufer und Radfahrer und zeichnet deren Aktivitäten auf. Außer Strecken, Entfernung und dergleichen gehört auch die Messung des Kalorienverbrauchs dazu. Weiterhin ermöglicht die App die Verbindung und den Informationsaustausch mit Freunden und Trainingspartnern oder findet Fitnessclubs mit dem passenden Sportangebot.
Hier können Sie “Strava” kostenlos herunterladen.
Android-Wear-Apps bieten schnellen Funktionszugriff
Immer das Smartphone in der Hand zu halten, um schnell Informationen zu checken, ist gerade bei sportlichen Aktivitäten unpraktisch. Ebenso möchte nicht jeder Benutzer erst das Handy aus der Tasche holen müssen. Der schnelle Blick auf die Smartwatch am Handgelenk ist da deutlich komfortabler. Smartwatches sind deshalb ein praktisches Accessoire, entweder in Ergänzung zum Smartphone oder auch allein. Unsere Beispiele zeigen viele praktische Lösungen mit Apps für Android Wear oder mit Android-Wear-Unterstützung.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.