Software

Power­Point: Inhalts­ver­zeich­nis erstel­len und bearbeiten

Mit wenigen Handgriffen kannst du deine PowerPoint-Präsentation um ein Inhaltsverzeichnis erweitern.

Im Job steht ein wich­ti­ger Pitch an und du willst dei­ne Ideen mit Power­Point ins bes­te Licht rücken? Gute Idee. Damit die Zuhö­rer von Anfang an den Über­blick behal­ten und wis­sen, was sie erwar­tet, kann ein Inhalts­ver­zeich­nis zu Beginn der Prä­sen­ta­ti­on äußerst hilf­reich sein. Wie du das im Hand­um­dre­hen erstellst, erklärt dir UPDATED jetzt.

Auto­ma­ti­sches Inhalts­ver­zeich­nis bei Power­Point einfügen

Eine Agen­da bezie­hungs­wei­se ein Inhalts­ver­zeich­nis bei Power­Point ein­zu­fü­gen, geht schnell und vor allem ein­fach, wenn du die auto­ma­ti­sche Vari­an­te wählst. Aber: Ein wenig manu­el­les Kli­cken ist trotz­dem erforderlich.

Hin­weis: Wir arbei­ten für die fol­gen­den Anlei­tun­gen mit Power­Point aus dem Office-365-Paket.

  1. Star­te Power­Point und öff­ne die Prä­sen­ta­ti­on, der du ein Inhalts­ver­zeich­nis hin­zu­fü­gen willst.
  2. Lege eine neue Folie an der Stel­le an, wo du das Inhalts­ver­zeich­nis plat­zie­ren möch­test. Kli­cke dazu in der lin­ken Sei­ten­leis­te zwi­schen die bei­den Foli­en, zwi­schen denen du die neue Folie erstel­len willst, sodass dort eine waa­ge­rech­te Linie erscheint. Kli­cke anschlie­ßend im Menü­band auf Start und dann in der Grup­pe Foli­en auf Neue Folie.
  3. Kli­cke nun oben rechts in der Navi­ga­ti­ons­leis­te auf Ansicht.
  4. Wäh­le in der Grup­pe Prä­sen­ta­ti­ons­an­sich­ten die Schalt­flä­che Glie­de­rungs­an­sicht aus. Dar­auf­hin siehst du in der lin­ken Sei­ten­leis­te statt der ein­zel­nen Foli­en die Über­schrif­ten und Unter­punk­te dei­ner Präsentation.
  5. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te in die lin­ke Sei­ten­leis­te und suche im Kon­text­me­nü den Punkt Glie­de­rung redu­zie­ren. Kli­cke auf den klei­nen Pfeil rechts neben die­sem Punkt, sodass sich ein wei­te­res Kon­text­me­nü öffnet.
  6. Kli­cke hier auf den Unter­punkt Alle Ebe­nen redu­zie­ren. Nun wer­den in der lin­ken Sei­ten­leis­te nur noch die Über­schrif­ten der ein­zel­nen Foli­en angezeigt.
  7. Mar­kie­re mit der Maus alle Über­schrif­ten inner­halb der Glie­de­rung. Kopie­re sie anschlie­ßend in die Zwi­schen­ab­la­ge, indem du Strg + C drückst oder über einen Rechts­klick den Befehl Kopie­ren auswählst.
  8. Kli­cke in der Menü-Grup­pe Prä­sen­ta­ti­ons­an­sich­ten auf Nor­mal, sodass in der lin­ken Sei­ten­leis­te wie­der alle dei­ne Foli­en zu sehen sind.
  9. Wäh­le die Folie aus, auf der das Inhalts­ver­zeich­nis erschei­nen soll. Füge über Ein­fü­gen > Text­feld eine neue Text­box ein und kli­cke mit der Maus hinein.
  10. Füge über Strg + V die kopier­te Glie­de­rung ein. Nun kannst du dein Inhalts­ver­zeich­nis bei Bedarf noch nach dei­nen Wün­schen formatieren.
    Ach­tung: Sind eini­ge dei­ner Foli­en-Über­schrif­ten weiß, weil sie zum Bei­spiel auf far­bi­gem Hin­ter­grund ste­hen, sind sie im Inhalts­ver­zeich­nis evtl. nicht sicht­bar. Mar­kie­re in die­sem Fall das kom­plet­te Inhalts­ver­zeich­nis und pas­se die Schrift­far­be an.
    Mehr dazu 
    Power­Point: Hin­ter­grund ändern Schritt für Schritt 

Manu­el­les Inhalts­ver­zeich­nis bei Power­Point einfügen

Du kannst das Inhalts­ver­zeich­nis dei­ner Power­Point-Prä­sen­ta­ti­on auch manu­ell erstel­len. Das ist zum Bei­spiel dann sinn­voll, wenn du nicht nur die Über­schrif­ten der ein­zel­nen Foli­en in die­se Über­sicht auf­neh­men willst, son­dern auch ande­re Unter­punk­te, die in der Glie­de­rungs­an­sicht nicht auto­ma­tisch ange­zeigt wer­den. Und so geht’s:

  1. Star­te Power­Point und öff­ne die gewünsch­te Präsentation.
  2. Erstel­le wie oben beschrie­ben eine neue Folie an der Stel­le, an der sich das Inhalts­ver­zeich­nis befin­den soll.
  3. Füge eine neue Text­box ein, indem du unter Ein­fü­gen in der Grup­pe Text auf Text­feld klickst.
  4. Tra­ge nun manu­ell dei­ne gewünsch­ten Über­schrif­ten in das Inhalts­ver­zeich­nis ein. Du kannst sie bei Bedarf auch anders (knap­per oder umfang­rei­cher) for­mu­lie­ren und sie auch hier ganz nach Wunsch formatieren.

Mit Smart­Art das Inhalts­ver­zeich­nis aufpeppen

Du möch­test dei­nem Inhalts­ver­zeich­nis eine per­sön­li­che Note ver­lei­hen? Eine Mög­lich­keit für eine Extra­por­ti­on Indi­vi­dua­li­tät bie­ten dir die Smart­Art-Gra­fi­ken in Power­Point. So setzt du sie für dein Inhalts­ver­zeich­nis ein:

  1. Öff­ne dei­ne Power­Point-Prä­sen­ta­ti­on und füge das Inhalts­ver­zeich­nis ein wie oben beschrie­ben.
  2. Kli­cke in das Text­feld mit dei­nem Inhalts­ver­zeich­nis und mar­kie­re den kom­plet­ten Text dar­in, indem du Strg + A drückst.
  3. Gehe nun auf die Regis­ter­kar­te Start und kli­cke in der Grup­pe Absatz auf den Punkt In Smart­Art kon­ver­tie­ren.
  4. Eine Über­sicht mit den ver­schie­de­nen Smart­Art-Vor­la­gen öff­net sich. Fah­re mit der Maus über die ein­zel­nen Vor­la­gen – dadurch wird dir direkt in dei­nem Inhalts­ver­zeich­nis ange­zeigt, wie es mit der aus­ge­wähl­ten Smart­Art-Vor­la­ge aus­se­hen wür­de. Ist hier noch nicht das pas­sen­de Design dabei, kli­cke auf Wei­te­re Smart­Art-Gra­fi­ken, um noch mehr Aus­wahl zu bekommen.
  5. Hast du dich für eine Smart­Art-Vor­la­ge ent­schei­den, wäh­le sie per Klick aus. Dein Inhalts­ver­zeich­nis wird ent­spre­chend angepasst.
  6. Anschlie­ßend kannst du die Ele­men­te noch wei­ter bear­bei­ten. Kli­cke dazu unter Smart­Art-Tools auf Ent­wurf. Hier fin­dest du in der Grup­pe Smart­Art-Vor­la­gen die Schalt­flä­che Far­ben ändern: Klickst du sie an, schlägt Power­Point dir ver­schie­de­ne Farb­de­signs für dein Smart­Art-Inhalts­ver­zeich­nis vor.
  7. Direkt neben der Schalt­flä­che Far­ben ändern fin­dest du zusätz­lich eine gro­ße Aus­wahl an Effek­ten, mit denen du dein Inhalts­ver­zeich­nis noch indi­vi­du­el­ler gestal­ten kannst. Hier fin­den sich zum Bei­spiel 3D-Effek­te und Kon­tu­ren. Kli­cke ein­fach in das Text­feld mit dei­nem Inhalts­ver­zeich­nis und fah­re mit der Maus über die ein­zel­nen For­mat­vor­la­gen, um zu sehen, wie sie sich auf dein Inhalts­ver­zeich­nis auswirken.
  8. Möch­test du einen der Effek­te anwen­den, wäh­le ihn per Klick aus. 
    Auch lesenswert 
    Power­Point: Ani­ma­ti­on erstel­len, ein­fü­gen, löschen 

Inhalts­ver­zeich­nis mit Foli­en verlinken

Indi­vi­du­ell sieht das Inhalts­ver­zeich­nis nun aus, aber wie wäre es zusätz­lich mit inter­ak­ti­ven Ele­men­ten? In Power­Point kannst du mit weni­gen Klicks dein Inhalts­ver­zeich­nis mit Hyper­links ver­se­hen und so mit den zuge­hö­ri­gen Foli­en ver­knüp­fen. Wenn du dei­ne Prä­sen­ta­ti­on dann hältst, kannst du vom Inhalts­ver­zeich­nis direkt zu den ein­zel­nen Unter­punk­ten dei­nes Vor­trags springen.

So ver­linkst du dein Inhalts­ver­zeich­nis mit den zuge­hö­ri­gen Folien:

  1. Öff­ne dei­ne Prä­sen­ta­ti­on in Power­Point und füge das Inhalts­ver­zeich­nis ein wie oben beschrie­ben.
  2. Gehe in das Inhalts­ver­zeich­nis und mar­kie­re die Über­schrift, die du mit der zuge­hö­ri­gen Folie in der Prä­sen­ta­ti­on ver­lin­ken möchtest.
  3. Kli­cke im Menü­band auf Ein­fü­gen und dann in der Grup­pe Links auf Link.
  4. Ein Menü öff­net sich. Kli­cke auf den Unter­punkt Link ein­fü­gen.
  5. Es öff­net sich ein Pop-up-Fens­ter. Kli­cke unter Link zu auf Aktu­el­les Doku­ment.
  6. Unter Wäh­len Sie eine Stel­le in die­sem Doku­ment aus siehst du nun eine Auf­lis­tung der ein­zel­nen Foli­en­ti­tel. Kli­cke den an, den du mit dei­ner mar­kier­ten Über­schrift ver­lin­ken möch­test, und bestä­ti­ge mit OK. Die zuvor mar­kier­te Über­schrift ist nun mit einem Link hinterlegt.
  7. Gehe nach die­sem Prin­zip alle Über­schrif­ten in dei­nem Inhalts­ver­zeich­nis durch und ver­lin­ke sie mit den zuge­hö­ri­gen Folien.

Power­Point-Inhalts­ver­zeich­nis: Funk­tio­nal und individuell

Das Inhalts­ver­zeich­nis einer Power­Point-Prä­sen­ta­ti­on fasst die wich­tigs­ten Punk­te dei­nes Vor­trags über­sicht­lich zusam­men. Gleich­zei­tig hast du die Gele­gen­heit, dem Gan­zen eine per­sön­li­che Note zu ver­lei­hen: Gestal­te die ein­zel­nen Über­schrif­ten optisch ganz nach dei­nen Wün­schen. Ob du mit Far­ben spielst oder zu Smart­Art-Gra­fi­ken greifst – die Mög­lich­kei­ten sind vielfältig.

Zeit­rau­ben­des Scrol­len wäh­rend dei­nes Vor­trags kannst du dir mit einer bestimm­ten Funk­ti­on eben­falls spa­ren – ver­lin­ke die Über­schrif­ten im Inhalts­ver­zeich­nis mit den ent­spre­chen­den Foli­en und sprin­ge mit einem Klick an die gewünsch­te Stel­le dei­ner Präsentation.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!