© 2018 Sony / Screenshot / UPDATED
Spielekonsolen

Play­Sta­ti­on 4 anschlie­ßen – in acht Schrit­ten zum Spielspaß

Bis das Dashboard der PS4 auf dem Bildschirm erscheint, sind nur wenige Handgriffe nötig.

Die Play­Sta­ti­on 4 ist frisch aus­ge­packt – nun fehlt nur noch der Anschluss an TV, Bea­mer oder PC. Was es bei der Ver­bin­dung der Kabel zu beach­ten gilt, erklärt dir UPDATED in die­sem Rat­ge­ber. Hier erfährst du auch, wie du dei­ne PS4 mit dem Inter­net ver­bin­dest, exter­ne Laut­spre­cher nutzt oder dei­ne Tas­ta­tur an die Kon­so­le anschließt.

Play­Sta­ti­on 4 an den Fern­se­her anschließen

Der Anschluss der Play­Sta­ti­on 4 an einen Fern­se­her erfolgt mit einem HDMI-Kabel. Ste­cke das Kabel dazu in den HDMI-Aus­gang auf der Rück­sei­te der PS4. Du erkennst den Anschluss an dem Schrift­zug “HDMI OUT”. Ste­cke die ande­re Sei­te des Kabels in den HDMI-Ein­gangs-Port dei­nes TVs. Je nach Her­stel­ler und Modell kann sich die­ser hin­ten, vor­ne oder seit­lich befin­den. Schau im Zwei­fels­fall im Hand­buch dei­nes Fern­se­hers nach. Bei­de Sei­ten eines HDMI-Kabels sind übri­gens gleich, es ist also egal, wel­che Sei­te du in die PS4 und wel­che du in den Fern­se­her steckst.

PS4 über einen A/V‑Receiver anschließen

Wenn in dei­nem Wohn­zim­mer ein A/V‑Receiver für bes­se­ren Sound steht, dann schlie­ße die PS4 zunächst dar­an an. Die Ver­bin­dung erfor­dert etwas mehr Auf­merk­sam­keit als der direk­te Anschluss an einen Fern­se­her: Stel­le sicher, dass das HDMI-Kabel aus der PS4 in den HDMI-IN-Anschluss des Recei­vers führt. Ver­bin­de den Recei­ver dann über den HDMI-OUT-Port mit dem TV-Gerät.

Die Kon­so­le soll­te auto­ma­tisch erken­nen, dass sie an einen Recei­ver ange­schlos­sen ist, und die Sound­aus­ga­be ent­spre­chend anpas­sen. Sepa­ra­te Ein­stel­lun­gen etwa für 5.1‑Sound sind daher nicht notwendig.

Boxen an die Play­Sta­ti­on 4 anschließen

Soll­te der Sound nicht über das HDMI-Kabel in den A/V‑Receiver gehen, dann las­sen sich Boxen an die PS4 anschlie­ßen. Aber nur auf eine Art: über den opti­schen Aus­gang. Der qua­dra­ti­sche Anschluss auf der Rück­sei­te der PS4 wird von einem klei­nen Plas­tik­de­ckel abge­deckt. Für die Ver­bin­dung mit ande­ren Gerä­ten ist ein soge­nann­tes Tos­link-Kabel erfor­der­lich, wobei die Daten­über­tra­gung digi­tal via Glas­fa­ser erfolgt.

Um Laut­spre­cher mit Klin­ken­ste­cker dar­über anzu­schlie­ßen, brauchst du außer­dem einen Tos­link-Wand­ler, der das digi­ta­le Signal in ein ana­lo­ges umwan­delt. Hin­weis: Es gibt auch rei­ne Adap­ter ohne Wand­ler, die für die Ver­wen­dung mit der PS4 aller­dings unge­eig­net sind. Stel­le beim Kauf daher sicher, dass es sich wirk­lich um einen Wand­ler handelt.

Full-HD-Fern­se­her pro­fi­tie­ren von einer Play­Sta­ti­on 4 Pro

Ursprüng­lich rich­te­te sich die PS4 Pro haupt­säch­lich an Besit­zer eines 4K-Bild­schirms, sieht man von eini­gen Spie­len mit Zusatz­ef­fek­ten ab. Seit dem Update 5.50 beherrscht die Kon­so­le jedoch Supers­am­pling: Die Hard­ware rech­net die 4K-Dar­stel­lung dabei auf 1080p (Full HD) her­un­ter und sorgt so für eine bes­se­re Bild­qua­li­tät. Weni­ger Flim­mern und ein ruhi­ge­res Bild. In man­chen Fäl­len sind jedoch gerin­ge Per­for­man­ce­ein­bu­ßen hin­zu­neh­men. Dafür ist das Fea­ture aber optional. 

PS4 an Bea­mer anschließen

Aktu­el­le Bea­mer besit­zen wie TV-Gerä­te einen HDMI-Anschluss, über den du dei­ne Play­Sta­ti­on 4 anschlie­ßen kannst. Älte­re Bea­mer set­zen jedoch oft auf VGA: Anders als das digi­ta­le HDMI han­delt es sich hier­bei um ein ana­lo­ges Signal. Mit einem ein­fa­chen Adap­ter ist es daher nicht getan – ein Kon­ver­ter ist erforderlich.

Infor­mie­re dich aber vor einem Kauf unbe­dingt, ob der Kon­ver­ter für die Ver­bin­dung von PS4 mit einem Bea­mer geeig­net ist. Da VGA kei­nen Ton über­trägt, sind gege­be­nen­falls wei­te­re Kabel nötig, etwa ein Klin­ken­ste­cker, um die Anla­ge mit dem Ton­aus­gang des Kon­ver­ters zu ver­bin­den. Soll­te der Kon­ver­ter kei­nen Port für Sound besit­zen, dann erfährst du oben unter “Boxen an die Play­Sta­ti­on 4 anschlie­ßen”, was du für die Ton­aus­ga­be der PS4 benötigst.

PS4 an den Lap­top-Moni­tor anschlie­ßen – geht das?

Lässt sich die PS4 mit einem Lap­top ver­bin­den, um des­sen Moni­tor als mobi­len Bild­schirm zu ver­wen­den? Das ist mög­lich, funk­tio­niert aber nicht in jedem Fall. Vie­le Note­books besit­zen näm­lich nur einen HDMI-Aus­gang, um das Bild auf einem exter­nen Moni­tor wie­der­zu­ge­ben. Soll­te der Lap­top aber auch über einen HDMI-Ein­gang ver­fü­gen, lässt sich die Kon­so­le anschlie­ßen wie an ande­re Moni­to­re auch.

PS4 via Remo­te Play mit Lap­top oder PC verbinden

Eine Alter­na­ti­ve ist die kabel­lo­se Ver­bin­dung via Remo­te Play. Wie du das mit Win­dows-PC oder Mac nutzt, erfährst du im Rat­ge­ber “Remo­te Play”.

Tas­ta­tur an die Play­Sta­ti­on 4 anschlie­ßen: USB oder Bluetooth

Die Tas­ta­tur eines PCs lässt sich auch mit einer PS4 ver­wen­den – das funk­tio­niert nicht nur über USB, son­dern auch mit kabel­lo­sen Tas­ta­tu­ren. Text-Chat lässt sich so beschleu­ni­gen. Eine Steue­rung mit Maus und Tas­ta­tur wie­der­um wird nicht unterstützt.

Der Anschluss einer USB-Tas­ta­tur ist denk­bar ein­fach: Ste­cke sie in einen frei­en USB-Anschluss auf der Vor­der­sei­te der PS4, wo du auch das Kabel eines Joy­pad hineinsteckst.

Bei Blue­tooth-Tas­ta­tu­ren sind eini­ge zusätz­li­che Hand­grif­fe nötig. Gehe dazu fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Wäh­le im Haupt­me­nü der Play­Sta­ti­on 4 den Punkt Sys­tem­ein­stel­lun­gen an.
  2. Öff­ne hier den Punkt Gerä­te.
  3. Die Ver­bin­dung erfolgt über den Ein­trag Blue­tooth-Gerä­te. Ver­set­ze die Blue­tooth-Tas­ta­tur zunächst in die Kopp­lungs­funk­ti­on, damit die Play­Sta­ti­on 4 das Gerät fin­det. Schaue gege­be­nen­falls im Hand­buch der Tas­ta­tur nach.
  4. Wäh­le die Tas­ta­tur zum Abschluss im Menü der PS4 an und sie soll­te zur Ver­wen­dung bereit sein.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

PS4 mit dem Inter­net ver­bin­den (per WLAN oder Ethernet-Netzwerkkabel)

Die PS4 lässt sich sowohl per LAN-Kabel als auch kabel­los über WLAN mit dem Inter­net ver­bin­den. Öff­ne im Dash­board dei­ner PS4 den Menü­punkt Netz­werk und dort den Punkt Inter­net­ver­bin­dung.

Die Ein­rich­tung einer WLAN-Ver­bin­dung funk­tio­niert folgendermaßen:

  1. Wäh­le den Punkt Wi-Fi ver­wen­den aus.
  2. Nun ste­hen dir zwei Optio­nen zur Wahl: Ein­fach sowie Benut­zer­de­fi­niert.
  3. Wäh­le Ein­fach, um dir eine Lis­te mit ver­füg­ba­ren Access-Points anzei­gen zu las­sen. Ein Schloss-Icon hin­ter einem Ein­trag bedeu­tet, dass die jewei­li­ge Ver­bin­dung mit einem Pass­wort geschützt ist. Wäh­le dei­ne Ver­bin­dung aus und tra­ge gege­be­nen­falls die nöti­gen Zugangs­da­ten ein. Den Rest erle­digt die Kon­so­le von allei­ne.Hin­weis: Soll­te dein Netz­werk nicht ange­zeigt wer­den, dann wäh­le Benut­zer­de­fi­niert. Du benö­tigst dann Infor­ma­tio­nen wie IP-Adres­se, DHCP-Host­na­me, DNS und MTU. Wen­de dich an dei­nen Inter­net­an­bie­ter oder den Netz­werk­ad­mi­nis­tra­tor, falls dir die Anga­ben unbe­kannt sind.

Für die Ver­bin­dung per LAN-Kabel füh­re fol­gen­de Schrit­te durch:

  1. Wäh­le den Punkt LAN-Kabel ver­wen­den aus.
  2. Wenn du nun Ein­fach anwählst, sucht die Play­Sta­ti­on 4 auto­ma­tisch nach den rich­ti­gen Ein­stel­lun­gen für die Internetverbindung.
  3. Mög­li­cher­wei­se erfor­dert dei­ne Netz­werk­ver­bin­dung aber zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen wie IP-Adres­se, DHCP-Host­na­me, DNS und MTU. Wäh­le in dem Fall den Punkt Benut­zer­de­fi­niert aus und rich­te dich gege­be­nen­falls an den Netz­werk­ad­mi­nis­tra­tor oder dei­nen Internetanbieter.

Eine Play­Sta­ti­on 4 ist schnell angeschlossen

Um den Spiel­spaß auf der PS4 zu star­ten, sind nur weni­ge Hand­grif­fe nötig. Für bestimm­te Ver­bin­dun­gen ist jedoch sepa­rat erhält­li­ches Zube­hör erfor­der­lich, etwa für eine direk­te Ver­bin­dung der PS4 mit einem Recei­ver oder bei Bea­mern mit VGA-Ein­gang. Für den Betrieb am hei­mi­schen TV und in vie­len ande­ren Fäl­len reicht aber das mit­ge­lie­fer­te HDMI-Kabel.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!