Seit ein paar Tagen leuchtet das kleine Lämpchen neben dem CALC-Schriftzug auf deiner Philips Senseo? Das ist ein Zeichen dafür, dass du das Gerät entkalken solltest. Durch das regelmäßige Entkalken bleibt die Qualität des Kaffee-Aromas stabil und auch der Schaum bleibt fest und vollmundig. Hier erfährst du, wie du mit Profi-Entkalker deine Senseo entkalken und auf welche Hausmittel du zusätzlich zurückgreifen kannst.
Das erfahrt ihr gleich
- Senseo entkalken: So verwendest du den speziellen Philips-Senseo-Entkalker
- Philips Senseo: So entkalkst du die Maschine mit Hausmitteln
- Essig und Co.: Ungeeignete Hausmittel zum Entkalken der Senseo-Padmaschine
- FAQ: Häufige Fragen zum Entkalken von Senseo-Maschinen
- Wie oft sollte ich die Senseo entkalken?
Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Senseo-Kaffeepadmaschinen, die sich in Größe und Funktion leicht unterscheiden. Die Vorgehensweise beim Entkalken kann bei diesen Geräten leicht von der Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Original Senseo abweichen. Beachte im Zweifelsfall das Benutzerhandbuch, wenn du wissen möchtest, welche Knöpfe du zum Entkalken genau drücken sollst.
Hersteller Philips empfiehlt die Entkalkung mit einem speziell entwickelten Senseo-Entkalker. Dieser soll genau auf das Gerät zugeschnitten sein. Den Entkalker kannst du entweder direkt beim Hersteller bestellen oder im Fachhandel erwerben. Oft liegen der Maschine beim Kauf auch schon Probepackungen bei.
So entkalkst du deine Philips Senseo Schritt für Schritt:
- Mische die vorportionierten 50 Gramm des Entkalkers in einem Becher mit einem Liter Wasser. Rühre alles kräftig durch, bis sich der Entkalker vollständig aufgelöst hat. Alternativ kannst du den Senseo-Flüssigentkalkers verwenden. Richte dich mit der Menge nach den Angaben auf der Verpackung.
- Fülle die Mischung in den Wasserbehälter der Senseo und setze diesen danach wieder ein.
- Stelle ein Gefäß unter den Kaffeeauslauf, das mindestens 1,5 Liter fasst.
- Drücke den Ein/Aus-Knopf. Dieser blinkt, so lange die Mischung erwärmt wird. Warte, bis der Knopf dauerhaft leuchtet.
- Setze den kleineren Padhalter, der für ein Kaffeepad gedacht ist, in die Senseo und lege ein gebrauchtes Pad ein. Dieses dient als Filter, um Kalkrückstände abzufangen.
- Nun musst du je nach Modell einen bestimmten Knopf oder eine Kombination aus mehreren drücken.
Senseo Original, New Generation und Quadrante: Taste mit den zwei Tassen
Senseo Twist, Switch Viva Café, Cappuccino Select und Up: Taste mit einer Tasse und Taste mit zwei Tasten für mehrere Sekunden gleichzeitig
Senseo Latte Select: Clean/Calc Clean-Taste
Senseo Latte Duo: Calc-Taste - Lasse die Maschine wieder aufheizen, bis sie nicht mehr blinkt, und drücke erneut den jeweiligen Knopf beziehungsweise die Knöpfe.
- Wiederhole die Schritte 4 bis 7, bis der Wasserbehälter leer ist.
- Setze eine zweite Entkalkermischung an und wiederhole die Schritte 1 bis 8.
- Spüle den Wasserbehälter mit klarem Wasser aus und fülle diesen anschließend bis zur Markierung MAX.
- Setze den Behälter wieder in die Maschine.
- Wiederhole die Schritte 3 bis 8. Für diesen Spülvorgang brauchst du allerdings kein neues, gebrauchtes Pad einsetzen.
- Auch diesen Spülvorgang solltest du zweimal vornehmen. So werden eventuelle Rückstände des Entkalkungsmittels vollständig ausgewaschen.
- Reinige den Padhalter mit heißem Wasser und etwas Spülmittel.
Möchtest du mit einem der folgenden Hausmittel deine Senseo entkalken, ist das Vorgehen grundsätzlich identisch zum Entkalken mit dem von Philips empfohlenen Profi-Mittel. Befolge daher einfach die Schritt-für-Schritt-Anleitung aus dem Abschnitt „Senseo entkalken: So verwendest du den speziellen Philips-Senseo-Entkalker“, um deine Senseo mit Zitronensäure und Co. von Kalkablagerungen zu befreien.
Handelsübliches Zitronensäurepulver ist das am besten geeigneten Hausmittel, um deine Senseo zu entkalken. Denn: Der spezielle Senseo-Entkalker basiert ebenfalls auf Zitronensäure. Bei vielen anderen Kaffeemaschinen kann Zitronensäure zu Problemen führen, das gilt allerdings nicht für die Senseo. Wiege 50 Gramm des Pulvers ab und gib es in einen Liter Wasser. Rühre das Pulver mit dem Löffel so lange ein, bis es sich vollständig aufgelöst hat.
Auch wenn sich Natron (auch Speisesoda oder Backsoda genannt) und Backpulver leicht unterscheiden, kannst du diese Mittel gleichwertig zum Entkalken deiner Senseo-Kaffeemaschine einsetzen. Gib dafür einfach drei Teelöffel in einen Liter Wasser. Diese Mischung kannst du zusätzlich mit 30 Millilitern Milchsäure anreichern, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen.
Du hast gerade keines der bisher erwähnten Hausmittel zur Hand? Dann kannst du auch auf Aspirin oder Gebissreiniger zurückgreifen. Beide Substanzen enthalten Zitronensäure. Vor allem für leichtere Verkalkungen reichen diese Mittel völlig aus. Löse zwei Tabletten in einem Liter Wasser auf.
Senseo-Hersteller Philips warnt ausdrücklich davor, Entkalker auf Basis von Mineralsäuren zum Entkalken der Kaffeepadmaschine zu verwenden. Dazu zählen Schwefelsäure, Salzsäure, Sulfaminsäure oder auch die zum Entkalken gerne genutzte Essigsäure. Essig hinterlässt einen starken Geruch, der sich nur schwer aus der Maschine entfernen lässt. Zudem könnte der Essig das Innenleben deiner Senseo beschädigen. Sollte es daraufhin zu Funktionsstörungen oder Defekten an der Kaffeemaschine kommen, hast du keinen Garantieanspruch.
Das regelmäßige Entkalken der Senseo ist aus mehreren Gründen ratsam.
- Geschmack des Kaffees: Kalkpartikel können in das Heißgetränk gelangen, das dann eine mineralisierte Note bekommt.
- Bessere Crema: Die Crema, also die Schaumkrone des Kaffees, verliert an Kräftigkeit, da Kalkbildung den Wasserfluss und ‑druck der Maschine verringert.
- Richtige Temperatur: Durch die Kalkablagerungen hat das Wasser keinen direkten Kontakt mit den Seitenwänden des Boilers mehr. Es wird somit nicht ausreichend aufgeheizt.
- Weniger Kaffee: Die Menge des Kaffees, der pro Brühvorgang durch die Maschine läuft, kann durch zu viel Kalk abnehmen.
- Lautstärke: Der verringerte Wasserfluss sorgt dafür, dass die Pumpe mehr Leistung erbringen muss. Das Brühen des Kaffees kann dadurch sehr laut werden.
- Längere Lebensdauer der Maschine: Durch das Entkalken verlängert sich die Lebensdauer der Senseo-Maschine.
Manchmal kommt es vor, dass die rote Kontrollleuchte trotz erfolgter Entkalkung weiter brennt. Du hast den Entkalkungsvorgang nach Anleitung ausgeführt? Dann soll es laut Philips helfen, die Maschine für mindestens zehn Sekunden vom Strom zu trennen und wieder einzuschalten.
Die Kontrollleuchte strahlt auch jetzt noch weiter? Sehr hartes Wasser und eine lange Nutzungsdauer ohne Entkalkung können die Ursache sein. In diesem Fall haben sich die Kalkrückstände in deiner Maschine vermutlich nicht vollständig entfernen lassen. Führe einen dritten Entkalkungsvorgang durch, ansonsten gibt es die Möglichkeit, sich an das Philips Service-Center zu wenden.
Die meisten Senseo-Maschinen haben das oben bereits erwähnte Signallämpchen, das mit dem Schriftzug CALC versehen ist. Dieses leuchtet nach durchschnittlich 400 Kaffeedurchläufen auf. Dann solltest du eine Entkalkung vornehmen. Bei Maschinen ohne diesen Hinweis empfiehlt Hersteller Philips, bei normalem Gebrauch mindestens alle drei Monate einen Entkalkungsvorgang durchzuführen.
Ist dein Leitungswasser allerdings relativ hart, kann eine Entkalkung auch alle zwei Monate nötig sein. Ob dein Leitungswasser im harten, mittleren oder weichen Bereich liegt, erfährst du im Zweifel von deinem Wasserversorger.
Kalk ist ein Bestandteil des Trinkwassers und deshalb für Geräte immer ein Problem – vor allem bei hartem Wasser. Grundsätzlich gibt es jedoch Möglichkeiten, den Kalkgehalt zu reduzieren. Das funktioniert etwa mit einem Wasserenthärter. Ein solches Gerät ist jedoch teuer, und das dauerhafte Enthärten von Wasser eigentlich auch gar nicht empfehlenswert. Als Härtebildner zählen schließlich hauptsächlich Calcium und Magnesium. Beide Stoffe sind gut für den Körper. Hartes Trinkwasser trägt also zur Versorgung mit diesen Mineralstoffen bei.
Eine Alternative könnte jedoch ein Wasserfilter sein. Schüttest du das Wasser erst durch einen solchen und gibst es dann in den Wassertank deiner Philips Senseo, reduzierst du so die Gefahr von Kalkablagerungen etwas. Ein wirklicher Garant dafür ist ein solches Produkt aber natürlich auch nicht. Auf Dauer effektiver und günstiger ist da das Entkalken, zumal du die Filter regelmäßig auswechseln musst.
Das Entkalken der Kaffeemaschine solltest du nicht auf die allzu lange Bank schieben. Denn zum einen wird der Geschmack sonst deutlich beeinträchtigt, zum anderen kann das Gerät Schaden nehmen. Das wiederum hat entweder hohe Reparaturkosten zur Folge, oder erfordert gleich die Anschaffung einer neuen Kaffeepadmaschine. Der gesamte Vorgang dauert vielleicht zehn Minuten und während der Durchlaufprozesse kannst du dich sogar anderen Aufgaben widmen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.