Software

PDF in EPUB umwan­deln für dei­nen E‑Book-Rea­der: So geht’s

E-Book-Reader können Dokumente im PDF-Format anzeigen. Doch in den meisten Fällen bietet das EPUB-Format mehr Möglichkeiten und Komfort.

Du liest ein PDF-Doku­ment auf dei­nem E‑Book-Rea­der und ärgerst dich: Der Text erscheint viel zu klein, die Bil­der viel zu groß und du musst bei jeder Sei­te ein­zeln nach­jus­tie­ren. Ein Pro­blem, das sich ein­fach lösen lässt: Durch die Umwand­lung von PDF in EPUB erhältst du ein Doku­ment, das auf dem E‑Book-Rea­der den gewohn­ten Kom­fort bie­tet. UPDATED erklärt Schritt für Schritt drei Metho­den, die du anwen­den kannst.

Unter­schie­de zwi­schen PDF und EPUB

Mit dem Datei­for­mat PDF (Por­ta­ble Docu­ment For­mat) las­sen sich Tex­te erstel­len, die ihr For­mat stets bei­be­hal­ten – ähn­lich wie ein Bild. So wer­den etwa Sei­ten­um­brü­che oder Schrift­ar­ten fest­ge­legt und las­sen sich dann auch nicht mehr ändern. Der Vor­teil: Du kannst die­ses Doku­ment immer genau so aus­dru­cken, wie du es in der Text­vor­la­ge am Bild­schirm siehst. Außer­dem sieht es an jedem Bild­schirm oder Dis­play gleich aus. Nichts ver­rutscht oder ver­schiebt sich.

Anders als PDF ist EPUB (Elec­tro­nic Publi­ca­ti­on) ein dyna­mi­sches Datei­for­mat. Das heißt, es passt sich der jewei­li­gen Bild­schirm­grö­ße an. So ändert sich zwar das Aus­se­hen einer EPUB-Datei auf jedem E‑Reader leicht, aber dafür ist der Inhalt immer gut erkenn- und lesbar.

Vor­tei­le von EPUB gegen­über PDF

Wäh­rend PDF-Datei­en sich dem Dis­play von mobi­len Gerä­ten nicht anpas­sen, funk­tio­nie­ren Doku­men­te im EPUB-For­mat auf Gerä­ten mit unter­schied­li­cher Dis­play­grö­ße, Auf­lö­sung und Aus­rich­tung.

So sieht ein PDF mit fest ein­ge­stell­ten Bil­dern und Text auf dem PC-Bild­schirm womög­lich noch per­fekt aus, lässt sich aber auf einem E‑Reader oder Smart­phone nur noch mit der Lupe lesen. Oder die Bil­der wer­den so groß ange­zeigt, dass sie an den Rän­dern des jewei­li­gen Geräts abge­schnit­ten werden.

Da eine EPUB-Datei mit Fließ­text arbei­tet und auf ande­ren tech­ni­schen Stan­dards basiert, pas­sen sich Text und Bil­der auto­ma­tisch an die Grö­ße dei­nes Geräts an. Dar­über hin­aus kön­nen Ein­stel­lun­gen wie Schrift­grö­ße, ver­wen­de­te Schrift­art oder Schrift­far­be von dir ganz nach Wunsch fest­ge­legt wer­den. Auch ein Dre­hen des Geräts macht eine EPUB-Datei klag­los mit.

Calib­re: Mäch­ti­ges Tool für alle Betriebssysteme

Die Open-Source-Soft­ware Calib­re kannst du glei­cher­ma­ßen für Win­dows, macOS und Linux her­un­ter­la­den. Das umfang­rei­che Pro­gramm bie­tet vie­le Funk­tio­nen zur Kon­ver­tie­rung und Ver­wal­tung von E‑Books an. Dar­un­ter fin­det sich auch die Umwand­lung von PDF- in EPUB-Datei­en. So gehst du vor:

  1. Lade die für dein Betriebs­sys­tem pas­sen­de Ver­si­on von Calib­re her­un­ter und instal­lie­re sie auf dei­nem Com­pu­ter. Du brauchst nichts wei­ter ein­zu­rich­ten, Calib­re ist direkt einsatzbereit.
  2. Star­te Calib­re mit einem Dop­pel­klick auf das Bücher-Sym­bol auf dei­nem Desktop.
  3. Öff­ne auf dei­nem Com­pu­ter den Ord­ner, in dem das PDF liegt, wel­ches du kon­ver­tie­ren willst.
  4. Zie­he die PDF-Datei mit der Maus in das geöff­ne­te Calib­re-Fens­ter. Damit wird die Datei auto­ma­tisch Cali­bres E‑Book-Media­thek hinzugefügt.
  5. Falls das PDF nicht bereits auto­ma­tisch blau gekenn­zeich­net ist: Mar­kie­re es in der Media­thek mit einem Klick.
  1. Wäh­le oben im Calib­re-Fens­ter Bücher kon­ver­tie­ren.
  2. Ein neu­es Fens­ter für die Kon­ver­tie­rung öff­net sich. Oben links ist das Quell­for­mat PDF bereits ein­ge­tra­gen. Wäh­le oben rechts im Drop-down-Menü EPUB. Die Ein­ga­be eines Autors, des Ver­lags oder ande­rer Infor­ma­tio­nen ist optio­nal. Glei­ches gilt für die Ver­ga­be eines alter­na­ti­ven Titelbilds.
  1. Soll­te das PDF vie­le Bil­der und For­ma­tie­rungs­ele­men­te (z.B. Spal­ten) beinhal­ten, hake im Menü Heu­ris­ti­sche Ver­ar­bei­tung den Punkt Heu­ris­ti­sche Ver­ar­bei­tung akti­vie­ren und sämt­li­che Punk­te dar­un­ter an. Dadurch wird das PDF zunächst intel­li­gent über­prüft, um das best­mög­li­che Ergeb­nis zu erreichen.
  1. Star­te die Kon­ver­tie­rung mit einem Klick auf OK rechts unten. Das Fens­ter schließt sich und du bist zurück im Fens­ter von Cali­bres E‑Book-Media­thek. Der lau­fen­de Kon­ver­tie­rungs­vor­gang wird rechts neben Auf­trä­ge: 1 über einen sich dre­hen­den Kreis angezeigt.
  2. Steht der Kreis still und hat sich die Anzei­ge zu Auf­trä­ge: 0 geän­dert, ist die Kon­ver­tie­rung abgeschlossen.
  1. Kli­cke rechts auf Zum Öff­nen ankli­cken. Es öff­net sich ein Ord­ner, in dem sich sowohl das EPUB- als auch das Ori­gi­nal­do­ku­ment befinden.
Auch lesenswert 
Toli­no reagiert nicht? Ursa­chen und Lösungen 

Online-Con­vert: Web­ba­siert vom PDF zum EPUB

Mit Online-Con­vert steht dir eine eng­lisch­spra­chi­ge und web­ba­sier­te Lösung zur Kon­ver­tie­rung von PDF in EPUB zur Ver­fü­gung, die auch wei­te­re Kon­ver­tie­rungs­op­tio­nen bie­tet, zum Bei­spiel DOCX zu DOC und diver­se ande­re For­ma­te. So nutzt du die Web­sei­te, um ein PDf in EPUB umzuwandeln:

  1. Rufe in dei­nem Brow­ser die Web­sei­te von Online-Con­vert auf.
  2. Wäh­le unter Ebook con­ver­ter im Drop-down-Menü den Ein­trag Con­vert to ePub.
  3. Im neu­en Fens­ter klickst du auf Choo­se File, um die PDF-Datei aus­zu­wäh­len, die du kon­ver­tie­ren willst. Gehe zu dem Ord­ner, in dem die Datei liegt, und kli­cke sie dop­pelt an. (Alter­na­tiv ziehst du das PDF direkt aus einem auf dei­nem Com­pu­ter geöff­ne­ten Ord­ner in das grü­ne Fens­ter auf der Webseite.)
  4. Wei­te­re Optio­nen sind – je nach­dem, wo sich dei­ne Datei befin­det – Choo­se from Drop­box, Choo­se from Goog­le Dri­ve oder die Ein­ga­be einer URL unter Enter URL.
  5. Gib optio­nal einen bestimm­ten E‑Book-Rea­der im Drop-down-Menü neben Tar­get ebook rea­der ein. Auch eige­ne Infor­ma­tio­nen zum E‑Book wie Titel oder Autor sowie die Ein­stel­lung zusätz­li­cher Rän­der oder einer ande­ren Enco­ding-Metho­de sind mög­lich, aber nicht nötig.
  6. Willst du ein PDF mit vie­len Bil­dern oder For­ma­tie­rungs­ele­men­ten kon­ver­tie­ren, set­ze ein Kreuz neben Enable heu­ristics.
  7. Kli­cke auf Con­vert file und war­te ab, bis die Mel­dung You con­ver­ted the file erscheint.
  8. Lade die EPUB-Datei mit einem Klick auf Down­load her­un­ter. Das Doku­ment fin­dest du anschlie­ßend in dei­nem Download-Ordner.

“ePU­Ba­tor”: Zum EPUB per Tablet oder Smart­phone (Android)

Wenn du E‑Books am liebs­ten auf dem Smart­phone oder Tablet liest und kei­ne Lust auf das Kon­ver­tie­ren am PC oder Mac hast: Über die App “ePU­Ba­tor” kannst du direkt auf dem Smart­phone oder Tablet ein PDF zu EPUB umwan­deln. Ein­zi­ger Haken: Die App ist nur für Android erhält­lich.

So ein­fach gehst du vor:

  1. Lade dir die “ePUBator”-App aus dem Play­s­to­re herunter.
  2. Tip­pe auf Con­vert PDF und navi­gie­re zu der PDF-Datei, die du kon­ver­tie­ren möch­test. Tip­pe darauf.
  3. Soll­test du wäh­rend des Kon­ver­tie­rungs­vor­gangs abbre­chen wol­len, kannst du das jeder­zeit über Stop veranlassen.
  4. Tip­pe nach der Kon­ver­tie­rung auf Veri­fy EPUB, um dir bestä­ti­gen zu las­sen, dass die Umwand­lung geklappt hat.
  5. Die neue EPUB-Datei fin­dest du im sel­ben Ord­ner wie das ursprüng­li­che PDF.

PDF zu EPUB umwan­deln: Schnel­le Maß­nah­me für mehr Lesekomfort

Die Kon­ver­tie­rung von PDF zu EPUB lohnt sich für alle E‑Book-Fans, die nicht nur am PC oder Mac lesen wol­len, son­dern vor allem unter­wegs auf dem Smart­phone oder Tablet. Die gute Nach­richt: Das Umwan­deln von PDF-Datei­en geht nicht nur äußerst unkom­pli­ziert und zügig über die Büh­ne – es ist auch auf ganz unter­schied­li­chen Platt­for­men mög­lich. Ob nun auf dem PC, Mac, im Netz, auf Smart­phones oder Tablets: Die vor­ge­stell­ten Tools funk­tio­nie­ren zuver­läs­sig und mit guten Ergebnissen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!