Egal, ob du Pizza bestellst, online Klamotten in deinem Lieblingsshop orderst oder Schulden bei Freunden begleichen willst – mit PayPal lassen sich Online-Zahlungen sicher und bequem tätigen. Doch leider funktioniert PayPal manchmal nicht auf Anhieb. Bei UPDATED erfährst du, was die häufigsten Probleme sind und was du dagegen tun kannst.
Manchmal ergeben sich Probleme mit PayPal gleich zu Beginn – beim Aufrufen der Seite. Die Ursache ist in diesem Fall entweder dein Computer bzw. Handy oder es sind die PayPal-Server. Zunächst solltest du überprüfen, ob du überhaupt eine Verbindung zum Internet hast. Zu diesem Zweck kannst du testweise eine beliebige andere Seite aufrufen. Funktioniert das ohne Probleme, liegt es nicht an der Internetverbindung.
Manchmal lässt sich PayPal nicht aufrufen, da dein Browser die Seite blockiert. Folgendes kannst du in diesem Fall ausprobieren:
- Lösche Cache und Cookies in deinen Browser-Einstellungen.
- Vergewissere dich, dass Cookies in deinen Browser-Einstellungen erlaubt sind.
- Aktualisiere deinen Browser auf die neueste Version.
- Füge PayPal in deinem Browser als vertrauenswürdige Seite hinzu.
- Wechsle den Browser.
Das Problem kann aber auch aufseiten PayPals liegen, zum Beispiel weil der Dienst gerade überlastet ist oder Wartungsarbeiten stattfinden. Über mögliche Störungen kannst du dich beispielsweise unter allestörungen.de informieren. Gibt es tatsächlich Probleme bei PayPal, warte ein paar Stunden und probiere es dann wieder.
Was tun, wenn du PayPal zwar aufrufen kannst, der Login jedoch nicht funktioniert? Falsche Zugangsdaten sind die naheliegendste Fehlerquelle. Überprüfe die eingegebene E‑Mail-Adresse und das Passwort genau:
- Hat sich möglicherweise ein Leerzeichen eingeschlichen?
- Sind Groß- und Kleinschreibung korrekt?
- Ist versehentlich die Caps-Lock-Taste aktiviert?
Solltest du dein PayPal-Passwort vergessen haben, kannst du es zurücksetzen. Klicke dazu auf das kleine Fragezeichen neben dem Login-Kästchen und lass dich durch den kurzen Prozess führen.
Ist der PayPal-Login nicht möglich, kann auch das an deinem Browser liegen. Gehe in diesem Fall vor wie hier beschrieben.
Wenn du zu viele gescheiterte Login-Versuche hinter dir hast, beispielsweise durch eine falsche Passworteingabe, kann dein PayPal-Konto gesperrt werden. In diesem Fall siehst du eine Fehlermeldung auf der Seite. Du kannst entweder ein paar Stunden warten und dich dann erneut einloggen oder dich direkt mit dem PayPal-Kundenservice in Verbindung setzen. Dieser kann dein Konto wieder freischalten.
Kommt es beim Senden von Zahlungen über PayPal zu Problemen, können diverse Gründe dahinterstecken. In der Regel wird eine Fehlermeldung angezeigt, die lautet: “Leider ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut.” Ebenfalls möglich ist die Fehlermeldung “Leider können wir Ihre Zahlung im Moment nicht senden.”
Befindet sich dein PayPal-Konto in den roten Zahlen, ist keine Transaktion möglich. Sobald du die fehlende Summe ausgeglichen hast, sollten Zahlungen sofort wieder funktionieren.
PayPal greift in der Regel auf dein Girokonto zu, um Zahlungen zu tätigen. Es sei denn, du hast deinem Konto eine Kreditkarte hinzugefügt. Befindet sich kein Geld auf deinem verknüpften Konto, kann PayPal keine Zahlungen von dort veranlassen. Wenn dein Girokonto wieder im Plus ist, funktionieren Zahlungen per PayPal wieder.
Wenn das PayPal-Konto des Zahlungsempfängers eingeschränkt ist, kann er keine Zahlungen empfangen. Das heißt, du kannst ihm kein Geld senden. Dieses Problem muss derjenige angehen, dem du mit PayPal Geld senden oder etwas bezahlen willst.
Auch bei PayPal-Zahlungen kann der Browser Grund für Fehlfunktionen sein. Gehe in diesem Fall vor wie hier beschrieben.
Um deinem PayPal-Konto eine Kreditkarte hinzuzufügen, logge dich bei PayPal mit deinen Nutzerdaten ein und klicke auf E‑Börse. Wähle Kreditkarte hinzufügen aus und gib die notwendigen Daten ein. Klicke anschließend auf Kreditkarte bestätigen.
PayPal belastet deine Kreditkarte nun mit 1,50 Euro. Auf diese Weise erhältst du einen vierstelligen Code auf deiner Kreditkartenabrechnung (vier Zahlen direkt neben dem großgeschriebenen Wort PAYPAL), den du zur Bestätigung deiner Kreditkarte brauchst. Um den Code einzugeben, gehe zu E‑Börse > Kreditkarte bestätigen > PayPal-Code eingeben.
Wenn du in deinem PayPal-Konto eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt hast, kann es bei einer Transaktion manchmal zu Schwierigkeiten kommen. Das kann folgende Gründe haben:
- Du hast dein Kreditkartenlimit überschritten.
- Dein Kreditkartenanbieter kann die Zahlung wegen technischer Probleme nicht ausführen.
- Der Betrag unterscheidet sich von deinem üblichen Kaufverhalten und kann aus Sicherheitsgründen nicht autorisiert werden.
Die Lösung: Wende dich an deinen Kreditkartenanbieter und erkundige dich, weshalb die Zahlung fehlgeschlagen ist. Wenn die Zahlung per Kreditkarte weiterhin nicht möglich ist, kannst du über PayPal mit deinem Girokonto zahlen.
Du kannst bei PayPal eine Zahlung nur stornieren, wenn sie noch nicht abgeschlossen ist. Noch nicht abgeschlossene Transaktionen erkennst du daran, dass sie als “offen” oder “nicht gebucht” markiert sind. In diesem Fall hat der Empfänger die Zahlung noch nicht akzeptiert oder die Zahlung wurde an eine E‑Mail-Adresse gesendet, die zu keinem PayPal-Konto gehört. Eine nicht abgeschlossene Zahlung kannst du in deinem PayPal-Konto unter Aktivitäten stornieren.
Eine abgeschlossene Zahlung kannst du nicht mehr stornieren. Bei Problemen kannst du vom Empfänger per E‑Mail eine Rückzahlung fordern. Alternativ kannst du unter Konfliktlösungen in deinem PayPal-Konto den Empfänger kontaktieren, um gemeinsam eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Probleme bei PayPal sind in der Regel auf mindestens einen dieser drei Gründe zurückzuführen:
- Probleme mit dem Girokonto oder der Kreditkarte
- Probleme mit dem PayPal-Konto des Empfängers
- Technische Probleme
Wenn dein Konto oder deine Kreditkarte im Minus ist, sind keine PayPal-Zahlungen möglich. Dasselbe gilt, wenn das PayPal-Konto des Empfängers eingeschränkt ist. Sobald du oder der Empfänger die jeweiligen Probleme gelöst habt, funktionieren die PayPal-Transaktionen wieder.
Technische Probleme kann es aufseiten von PayPal oder in deinem Browser geben. Wenn PayPal Störungen verzeichnet, warte eine Weile und versuche später erneut, dich einzuloggen. Ist es dein Browser, der PayPal oder Zahlungen via PayPal blockiert, versuche einen anderen Browser oder lösche Cookies und Cache in den Einstellungen.
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