Software

Pass­wort ver­ges­sen für Win­dows 10: Das kannst du tun

Nicht verzweifeln, wenn Sie Ihr Passwort für Windows 10 vergessen haben. Wir zeigen Ihnen, was Sie tun können.

Manch­mal pas­siert es von einem Tag auf den ande­ren, manch­mal nach einer län­ge­ren Com­pu­ter­pau­se: Sie set­zen sich an Ihren PC, tip­pen Ihr Kenn­wort ein – das darf doch nicht wahr sein! Alles was Ihnen Win­dows 10 zurück­lie­fert, ist ein nüch­ter­nes „Das Kenn­wort ist falsch. Wie­der­ho­len Sie den Vor­gang“. Als auch wei­te­re Ver­su­che nichts brin­gen und selbst der Kenn­wort­hin­weis ins Lee­re geht, wird Ihnen klar: Sie haben Ihr Pass­wort ver­ges­sen! Nun bloß nicht in Panik ver­fal­len. Hier sind drei Metho­den, wie Sie die Tür zu Win­dows 10 wie­der öffnen.

Wich­ti­ger Hin­weis vor­ab: Prü­fen Sie zunächst, ob Caps­Lock (die Fest­stell­tas­te für Groß­buch­sta­ben) oder Num­Lock (Fest­stell­tas­te für den Zif­fern­block) aus- bzw. ein­ge­schal­tet sind. So ver­hin­dern Sie, dass sich bei der Pass­wort­ein­ga­be Feh­ler einschleichen.

So set­zen Sie das Kenn­wort für Ihr Micro­soft-Kon­to zurück

Wenn Sie zu den Nut­zern gehö­ren, die sich bei Win­dows 10 mit Ihrem Micro­soft-Kon­to anmel­den, ent­spricht Ihr Account-Pass­wort dem für Win­dows 10. So lässt sich die­ses Pass­wort Schritt für Schritt zurücksetzen:

  1. Rufen Sie die­se Micro­soft-Sei­te auf.
  1. Kli­cken Sie oben auf Ich habe mein Kenn­wort ver­ges­sen, anschlie­ßend auf Wei­ter.
  2. Tip­pen Sie Ihre E‑Mail-Adres­se in das dafür vor­ge­se­he­ne Feld und fül­len Sie den Captcha-Code dar­un­ter aus.
  1. Kli­cken Sie auf Wei­ter.
  2. Im nächs­ten Fens­ter wird Ihnen erklärt, dass Ihnen ein Code zuge­mailt wurde.
  3. Öff­nen Sie die E‑Mail in Ihrem Mail-Pro­gramm und kopie­ren Sie den Code.
  4. Über­tra­gen Sie den Code in das Fens­ter Code ein­ge­ben.
  1. Kli­cken Sie auf Wei­ter.
  2. Beach­ten Sie die Hin­wei­se und geben Sie ein neu­es Pass­wort an.
  3. Das neu erstell­te Pass­wort benö­ti­gen Sie künf­tig für die Anmel­dung bei allen Diens­ten, die mit Ihrem Micro­soft-Kon­to ver­knüpft sind.

Das gilt es Sie bei ver­schlüs­sel­ten Daten zu beachten

Soll­ten Sie eine der bei­den fol­gen­den Metho­den in die­sem Arti­kel nut­zen, beach­ten Sie bit­te: Auf Ihrer Fest­plat­te per Win­dows-Ver­schlüs­se­lung geschütz­te Datei­en oder Ord­ner sind anschlie­ßend nicht mehr zugäng­lich. Der Grund: Das zur Ver­schlüs­se­lung genutz­te Encrypt­ed File Sys­tem (EFS) ist an das Benut­zer­kenn­wort gebun­den. Sobald Sie es ver­än­dern, ob als Admi­nis­tra­tor oder durch Über­schrei­ben des Pass­worts, sind die Daten ver­lo­ren. Wenn Sie selbst aller­dings Ihr Kenn­wort ändern, wird die Ver­schlüs­se­lung ent­spre­chend angepasst. 

Pass­wort ver­ges­sen: Zugriff ohne Microsoft-Konto

Wenn Sie ohne Micro­soft-Kon­to auf Ihr Win­dows-10-Sys­tem zugrei­fen wol­len, bie­tet sich das kos­ten­lo­sem Tool “Off­line NT Pass­word & Regis­try Edi­tor” an. So gehen Sie Schritt für Schritt vor.

  1. Laden Sie das Free­ware-Pro­gramm Off­line NT Pass­word & Regis­try Edi­tor herunter.
  2. Bren­nen Sie die ISO-Datei aus dem Down­load auf eine CD. Alter­na­tiv kön­nen Sie die ISO auf einem USB-Stick entpacken.
  3. Legen Sie die CD ins PC-Lauf­werk oder ste­cken Sie den Stick in einen frei­en USB-Port.
  4. Star­ten Sie Ihren Rech­ner neu.
  5. Soll­te Ihr Rech­ner nicht über das Lauf­werk oder den Stick boo­ten, müs­sen Sie die Boot­rei­hen­fol­ge im BIOS umstel­len. Wie Sie dabei vor­ge­hen, fin­den Sie im UPDATED-Rat­ge­ber „Com­pu­ter fährt nicht hoch: 3 Ursa­chen und Tipps für Lösun­gen“ unter „Stö­rungs­ur­sa­che 2“.
  6. Sobald der “Off­line NT Pass­word & Regis­try Edi­tor” nach dem Boo­ten star­tet, wer­den Sie auf­ge­for­dert, die Win­dows-Par­ti­ti­on zu wählen.
  7. Bestä­ti­gen Sie per Klick den Pfad der Windows-Registry.
  8. Wäh­len Sie anschlie­ßend 1 – Pass­word reset with space as deli­me­ter, dann 1 – Edit user data and pass­words.
  9. Wäh­len Sie Ihr Benut­zer­kon­to und anschlie­ßend 1 – Clear (blank) user pass­word.
  10. Bestä­ti­gen Sie mit einem Klick auf die Tas­ten [!] und [Q] den Vorgang.
  11. Kli­cken Sie auf [Z], ent­fer­nen Sie die CD oder den Stick und star­ten Sie den Rech­ner neu.
  12. Mel­den Sie sich ohne Pass­wort an.
  13. Sicher­heits­hin­weis: Rich­ten Sie sofort wie­der ein Kenn­wort ein, um den Zugang zu Ihrem Sys­tem zu schützen.

Alter­na­tiv kön­nen Sie für den Zugriff auf Win­dows 10 ohne Kon­to auch das kos­ten­freie Tri­ni­ty Res­cue Kit nut­zen. Das Tool ent­hält zusätz­lich fünf Virenscanner.

Win­dows-Pass­wort mit Set-up-DVD zurücksetzen

Haben Sie eine Set-up-DVD von Win­dows 7, 8 oder 10 und ver­fügt Ihr PC über ein ent­spre­chen­des Lauf­werk, kön­nen Sie das Kenn­wort auch über die DVD zurück­set­zen. Dabei spielt es kei­ne Rol­le, ob es sich um ein Ori­gi­nal oder ein selbst gebrann­tes ISO-Image han­delt. Auch die Win­dows-Ver­si­on ist nicht rele­vant. Aber: Es muss eine voll­wer­ti­ge Instal­la­ti­ons-DVD sein – eine Reco­very DVD reicht nicht.

Ach­tung: Bei den fol­gen­den Schrit­ten müs­sen Sie eini­ge Sys­tem­be­feh­le ein­ge­ben. Nut­zen Sie dies Opti­on also nur, wenn Sie bereits über ent­spre­chen­de Kennt­nis­se verfügen.

  1. Legen Sie die DVD ein und boo­ten Sie Ihren Rechner.
  2. Wäh­len Sie die Spra­che aus. Anschlie­ßend wäh­len Sie die Schalt­flä­che Com­pu­ter­repa­ra­tur­op­tio­nen.
  3. Gehen Sie auf Pro­blem­be­hand­lung > Erwei­ter­te Optio­nen > Ein­ga­be­auf­for­de­rung.
  4. Fin­den Sie die Lauf­werks­ken­nung des instal­lier­ten Win­dows her­aus. Dafür geben Sie den befehl c: dir ein. Machen Sie mit „d:“, „e:“ etc. wei­ter, bis das typi­sche Haupt­ver­zeich­nis eines Win­dows-Sys­tems mit Win­dows und Pro­gram Files ange­zeigt wird.
  5. Gehen Sie mit cd windows\system32 in den Ord­ner mit den Systemprogrammen.
  6. Geben Sie ren utilman.exe utilman.ex_ ein.
  7. Geben Sie copy cmd.exe utilman.exe ein.
  8. Fah­ren Sie den Com­pu­ter her­un­ter. Ent­neh­men Sie die DVD.
  9. Star­ten Sie den Rechner.
  10. Gehen Sie auf dem Anmel­de­bild­schirm auf das Sym­bol Erleich­ter­te Bedie­nung, dar­auf­hin öff­net sich die Eingabeaufforderung.
  11. Geben Sie mit dem Befehl net user [kon­to] [kenn­wort] ein neu­es Kenn­wort ein.
  12. Anschlie­ßend kön­nen Sie sich mit dem neu­en Kenn­wort sofort am Win­dows-Sys­tem anmelden.

Zügi­ge Hil­fe­stel­lun­gen beim Passwort-GAU

Es dürf­te zu den Sze­na­ri­en gehö­ren, vor denen PC-Nut­zer die größ­te Angst haben: Pass­wort weg und Schicht im Schacht. Gut zu wis­sen, dass es bei Win­dows 10 diver­se Mög­lich­kei­ten gibt, die wei­ter­hel­fen. Der Auf­wand ist bei den meis­ten Vari­an­ten über­schau­bar. Kein Pro­blem also, im Fal­le des Fal­les meh­re­re Ver­su­che auf unter­schied­li­che Art zu starten.

Eine Grund­vor­aus­set­zung, um bei Ver­lust des Pass­worts das Pro­blem zu lösen, soll­te aller­dings stets die sel­be blei­ben. Und die hat zur Abwechs­lung nichts mit Com­pu­tern oder Tech­nik zu tun: Behal­ten Sie einen küh­len Kopf.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!