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Pass­wör­ter ver­wal­ten und ändern in Goog­le Chro­me, Fire­fox und Safari

Im Browser lassen sich Passwörter einfach speichern, verwalten und bei Bedarf ändern.

Der Log-in für Insta­gram, für dei­nen E‑Mail-Account oder für den Online-Shop: Auf vie­len Sei­ten musst du einen Benut­zer­na­men und ein Kenn­wort erstel­len – und dir mer­ken. Das kann ganz schön auf­wen­dig sein – erst recht, wenn es jeweils unter­schied­li­che Vor­ga­ben gibt. War­um also nicht dem Brow­ser die Arbeit über­las­sen?  UPDATED ver­rät dir, wie du bei den gän­gi­gen Brow­sern dei­ne Daten spei­cherst und aufrufst.

Vie­le Prak­ti­sche Funk­tio­nen: Pass­wort­ma­na­ger im Browser

Chro­me, Fire­fox und Safa­ri spei­chern auf Wunsch all dei­ne Log-in-Daten und mel­den dich beim Auf­ru­fen der jewei­li­gen Sei­te auto­ma­tisch an: Navi­gierst du auf einer Web­sei­te zum Anmel­de­for­mu­lar, fra­gen die Brow­ser auto­ma­tisch, ob dei­ne Log-in-Daten gespei­chert wer­den sol­len. Bestä­tigst du, dass der Brow­ser sich die­se Daten mer­ken soll, mel­det er dich beim nächs­ten Besuch die­ser Web­sei­te mit einem Klick an. Wie du die­se Funk­ti­on nutzt, die hin­ter­leg­ten Pass­wör­ter ein­se­hen, ändern oder löschen kannst, ist aller­dings bei jedem Brow­ser etwas anders geregelt.

So akti­vierst du den Pass­wort­ma­na­ger in Goog­le Chrome

  1. Öff­ne den Chrome-Browser.
  2. Wäh­le oben rechts die drei über­ein­an­der lie­gen­den Punk­te und dann „Ein­stel­lun­gen“ > „Auto­ma­ti­sches Aus­fül­len“ > „Pass­wör­ter“ aus.
  3. Stel­le dann den Schie­be­reg­ler auf „Spei­chern von Pass­wör­tern anbie­ten“.
  4. Stellst du nun den zwei­ten Schie­be­reg­ler auf „Auto­ma­tisch anmel­den“, kannst du dich in Zukunft mit einem Klick bei dei­nen Accounts ein­log­gen, ohne User­na­men und Pass­wort auszufüllen.
  5. Soll­test du die Spei­che­rung nicht mehr wün­schen, kannst du mit dem glei­chen Reg­ler die Funk­ti­on wie­der deaktivieren.

So lässt du die Pass­wör­ter anzei­gen in Goog­le Chrome

Du hast ein Pass­wort ver­ges­sen und möch­test es ein­se­hen? Auch dabei hilft dir Goo­gles Pass­wort­ma­na­ger. Ein Pass­wort musst du dir aller­dings immer mer­ken: Um dir eines dei­ner gespei­cher­ten Pass­wör­ter anzei­gen zu las­sen, benö­tigst du das Pass­wort zu dei­nem Google-Konto.

  1. Öff­ne den „Pass­wort­ma­na­ger“ und gehe zu „Ein­stel­lun­gen“ > „Auto­ma­ti­sches Aus­fül­len“ > „Pass­wör­ter“.
  2. Dei­ne gespei­cher­ten Pass­wör­ter fin­dest du direkt unter den Ein­stel­lun­gen zur Akti­vie­rung des Pass­wort­ma­na­gers: eine Lis­te aller Web­sei­ten, für die du dei­ne Daten im Pass­wort­ma­na­ger gespei­chert hast.
  3. Um das jewei­li­ge Pass­wort im Web ein­zu­se­hen, klickst auf das Sym­bol eines Auges rechts neben dem Ein­trag. Anschlie­ßend wirst du auf­ge­for­dert, das Goog­le-Pass­wort ein­zu­ge­ben. Auf dem Smart­phone klickst du auf den betref­fen­den Ein­trag und gibst in dem sich öff­nen­den For­mu­lar das Goog­le-Pass­wort ein.

Pass­wort kopie­ren, ändern oder ent­fer­nen in Goog­le Chrome

Du möch­test ein Pass­wort kopie­ren, ändern oder löschen, etwa weil du es nach einer Fehl­ein­ga­be falsch abge­spei­chert hast oder sich Benut­zer­na­me bezie­hungs­wei­se Pass­wort geän­dert haben? Das geht so:

  1. Öff­ne den „Pass­wort­ma­na­ger“ und gehe zu „Ein­stel­lun­gen“ > „Auto­ma­ti­sches Aus­fül­len“ > „Pass­wör­ter“.
  2. In der Lis­te mit allen Web­sei­ten, für die du ein Pass­wort gespei­chert hast, fin­dest du für jeden Ein­trag ein Menü mit drei Punk­ten. Hier kannst du das Pass­wort kopie­ren, ändern oder entfernen.
  3. Auf dem Smart­phone fin­dest du statt des Menüs die ent­spre­chen­den Sym­bo­le: oben rechts den Müll­ei­mer, um den Ein­trag zu löschen, und das Copy-Sym­bol in der Pass­wort­zei­le, um das Pass­wort zu kopie­ren. Um das Pass­wort zu ändern, gehe auf das Sym­bol für Anzei­gen und ände­re den Ein­trag direkt in der betref­fen­den Zeile.

Pass­wör­ter ver­wal­ten in Mozil­la Firefox

Wie Goog­le Chro­me fragt dich auch der Fire­fox-Brow­ser beim Log-in auf einer Web­sei­te, ob du die Daten spei­chern möch­test. Fol­gen­de Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten hast du beim Pass­wort­ma­na­ger von Mozil­la Firefox:

So akti­vierst du den Pass­wort­ma­na­ger in Mozil­la Firefox

  1. Um fest­zu­stel­len, ob der Pass­wort­ma­na­ger in dei­nem Fire­fox-Brow­ser akti­viert oder deak­ti­viert ist, gehe in das Menü mit den drei Stri­chen ganz rechts im Brow­ser und wäh­le „Ein­stel­lun­gen> „Daten­schutz & Sicher­heit.  
  2. Scrol­le nach unten zum Ein­trag „Zugangs­da­ten und Pass­wör­ter. Um den Pass­wort­ma­na­ger zu akti­vie­ren, wäh­le die fol­gen­den bei­den Optio­nen: Fra­gen, ob Zugangs­da­ten und Pass­wör­ter für Web­sites gespei­chert wer­den sol­len sowie Zugangs­da­ten und Pass­wör­ter auto­ma­tisch aus­fül­len 
  3. Wie bei Chro­me gibt es bei Fire­fox die Mög­lich­keit, den Pass­wort­ma­na­ger mit einem Haupt­pass­wort zu schüt­zen, damit nie­mand unau­to­ri­siert dei­ne Pass­wör­ter ein­se­hen oder ändern kann. Die­ses Haupt­pass­wort kannst du im glei­chen Menü fest­le­gen und akti­vie­ren, und zwar, indem du den Ein­trag „Haupt­pass­wort ver­wen­denanwählst.

So lässt du Pass­wör­ter in Mozil­la Fire­fox anzeigen

  1. Wäh­le im Menü mit den drei Stri­chen ganz rechts den Ein­trag „Pass­wör­ter“. In einer Spal­te links wer­den nun alle Sei­ten auf­ge­führt, für die du die Log-in-Daten gespei­chert hast.
  2. In der rech­ten Spal­te wer­den URL und Benut­zer­na­me ange­zeigt. Um das Pass­wort für eine bestimm­te Web­sei­te anzu­zei­gen, gibst du nun dein selbst gewähl­tes Haupt­pass­wort ein. Hast du kein Haupt­pass­wort kon­fi­gu­riert, genügt ein Klick auf das Augen-Sym­bol, um das Pass­wort anzuzeigen.
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Pass­wort kopie­ren, ändern oder ent­fer­nen in Mozil­la Firefox

  1. Navi­gie­re, wie eben beschrie­ben, zum Menü­punkt „Pass­wör­ter“. Es erscheint die Lis­te der gespei­cher­ten Einträge.
  2. Nach einem Klick auf einen Ein­trag fin­dest du neben dem Benut­zer­na­men und dem Pass­wort den But­ton „Kopie­ren“. Rechts über dem Ein­trag fin­dest du die bei­den Optio­nen „Bear­bei­ten“ und „Ent­fer­nen“, um ein Pass­wort zu ändern. Mit einem Klick auf Ent­fer­nen löschst du den gesam­ten Eintrag.

So erstellst du ein Mas­ter-Pass­wort in Firefox

Damit nicht jeder, der an dei­nem Rech­ner arbei­tet, auch gleich­zei­tig Zugriff auf all dei­ne Log-in-Daten hat, kannst du in Fire­fox ein Mas­ter-Pass­wort ver­wen­den. Die­ses tippst du bei jedem Start von Fire­fox ein­ma­lig ein, um alle Pass­wör­ter frei­zu­ge­ben. Du selbst brauchst dir nur die­ses eine Mas­ter-Pass­wort zu merken.

  1. Öff­ne über das Ham­bur­ger-Menü mit den drei über­ein­an­der­lie­gen­den Lini­en den Bereich „Ein­stel­lun­gen“ > „Sicher­heit“.
  2. Akti­vie­re per Häk­chen die Funk­ti­on „Mas­ter-Pass­wort ver­wen­den“.
  3. Im auf­pop­pen­den Fens­ter Mas­ter-Pass­wort ändern gibst du nun ein siche­res Pass­wort ein, dass du dir gut merkst.
  4. Nun gibst du das Mas­ter-Pass­wort ein zwei­tes Mal ein. So wird ver­mie­den, dass dir womög­lich ein Tipp­feh­ler unter­lau­fen ist.
  5. Kli­cke auf „OK“, um das Mas­ter-Pass­wort zu aktivieren.
  6. Um das Mas­ter-Pass­wort zu deak­ti­vie­ren, wie­der­ho­le Schritt 1 und ent­fer­ne das Häk­chen bei „Mas­ter-Pass­wort ver­wen­den“.
  7. Gib im auf­pop­pen­den Fens­ter das aktu­el­le Mas­ter-Pass­wort ein, um dei­ne Zugriffs­be­rech­ti­gung nach­zu­wei­sen. Kli­cke anschlie­ßend auf „Ent­fer­nen“.

Pass­wör­ter ver­wal­ten in Safari

Auch App­les Safa­ri-Brow­ser spei­chert die Log-in-Daten besuch­ter Web­sei­ten und füllt sie beim nächs­ten Besuch auto­ma­tisch aus. Mög­li­che Ände­run­gen nimmst du wie folgt vor:

So akti­vierst du den Pass­wort­ma­na­ger in Safari

Auf einem Mac:

  1. Öff­ne Safa­ri auf dei­nem Mac und wäh­le oben in der Menü­leis­te „Safa­ri“. In dem Drop-Down-Menü, das sich nun öff­net, wählst du „Ein­stel­lun­gen“.
  2. Kli­cke in den Ein­stel­lun­gen auf den Rei­ter „Auto­ma­tisch aus­fül­len“.
  3. Hier kannst du nun die Opti­on „Benut­zer­na­men und Pass­wör­ter“ aus­wäh­len. Außer­dem kannst du das auto­ma­ti­sche Aus­fül­len auch für Kre­dit­kar­ten, Infos von dei­nen Kon­tak­ten sowie ande­re For­mu­la­re aktivieren.

So lässt du Pass­wör­ter in Safa­ri anzeigen

So funk­tio­niert es auf dem Mac:

  1. Fol­ge, wie eben beschrie­ben, dem Pfad „Safa­ri“ > „Ein­stel­lun­gen“ und kli­cke nun auf den But­ton „Pass­wör­ter“.
  2. Hier siehst du eine Lis­te dei­ner gespei­cher­ten Benut­zer­na­men und Passwörter.
  3. Um ein bestimm­tes Pass­wort ein­zu­se­hen, wäh­le den Ein­trag aus. Nach­dem du dein Apple-Pass­wort ein­ge­ge­ben hast, wird dir das Pass­wort für die gewünsch­ten Accounts angezeigt.

So funk­tio­niert es auf iPho­ne und iPad:

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“ und scrol­le bis zum Ein­trag „Pass­wör­ter und Accounts“.
  2. Tip­pe ganz oben auf die Opti­on „Web­site- & App-Pass­wör­ter“.
  3. Du wirst nun nach dei­nem iPho­ne-Code gefragt. Nach der Ein­ga­be wer­den dir dei­ne Pass­wör­ter angezeigt.

Pass­wort kopie­ren, ändern oder ent­fer­nen in Safari

So funk­tio­niert es auf dem Mac:

  1. Fol­ge dem Pfad „Safa­ri“ > „Ein­stel­lun­gen“ > „Pass­wör­ter“.
  2. Gib dein Apple-Pass­wort ein, um zur Lis­te der gespei­cher­ten Ein­trä­ge zu gelangen.
  3. Mar­kie­re den Account, für den du das Pass­wort ändern möch­test. Nach­dem du dein Apple-Pass­wort ein­ge­ge­ben hast, kannst du das Pass­wort löschen, mar­kie­ren und kopie­ren. Um es zu ändern, führst du einen Dop­pel­klick auf den Ein­trag aus oder klickst auf „Details“.
  4. Gib nun dein neu­es Pass­wort ein und bestä­ti­ge mit einem Klick auf „Fer­tig“.

So funk­tio­niert es auf dem iPhone:

  1. Gehe über „Ein­stel­lun­gen“ > „Pass­wör­ter und Accounts“ auf „Web­site- & App-Pass­wör­ter“.
  2. Anschlie­ßend musst du dei­nen iPho­ne-Code eintippen.
  3. Nun wer­den all dei­ne gespei­cher­ten Accounts ange­zeigt. Indem du auf den Ein­trag tippst, wird das Pass­wort angezeigt.
  4. Über „Bear­bei­ten“ kannst du einen Ein­trag inklu­si­ve Pass­wort ändern oder ent­fer­nen, indem du ihn nach links wischst und auf „Löschen“ tippst.

Auch die iCloud spei­chert Passwörter

iCloud Schlüs­sel­bund – so heißt App­les Ange­bot, um die ver­schie­de­nen Log-in-Daten statt im Brow­ser in der iCloud zu spei­chern. Der Vor­teil: Auch Sys­tem­ein­stel­lun­gen für Mails, Kon­tak­te oder den Kalen­der fin­den hier ihren Platz. Vor allem aber las­sen sich die Daten dann gerä­te­über­grei­fend nut­zen: Statt nur über den loka­len Safa­ri-Brow­ser kannst du sowohl vom iPho­ne als auch vom iPad, Mac­Book oder vom iMac auf die Benut­zer­na­men und Pass­wör­ter zugreifen.

Wie du den iCloud-Schlüs­sel­bund nutzt, ver­rät dir der Rat­ge­ber „iCloud Schlüs­sel­bund akti­vie­ren: So kannst du Pass­wör­ter anzei­gen, ver­wal­ten und mehr

Bequem und sicher sur­fen mit gespei­cher­ten Passwörtern

Unter­schied­li­che Benut­zer­na­men und Pass­wör­ter für die ver­schie­de­nen Web­sei­ten machen dei­ne Rei­se durchs World Wide Web noch siche­rer. Der Nach­teil: Du musst dir all die­se Pass­wör­ter mer­ken. Bei der Viel­zahl an Accounts und Log­ins kann man schon mal durch­ein­an­der kom­men Zum Glück neh­men dir die meist­ge­nutz­ten Brow­ser Goog­le Chro­me, Fire­fox und Safa­ri die­se Arbeit ab – von Haus aus sogar auto­ma­tisch. Doch natür­lich kannst du alle die­se gespei­cher­ten Daten nach dei­nen Wün­schen bearbeiten.

Also kann jeder über dei­nen Rech­ner auch dei­ne Kon­ten bei Insta­gram und Co. benut­zen? Mit­nich­ten. Denn damit die Brow­ser dei­ne gespei­cher­ten Geheim­nis­se preis­ge­ben, ist zunächst ein Ein­log­gen über das Goog­le-Kon­to oder das Ent­sper­ren von iPho­ne oder Mac nötig. Fire­fox hin­ge­gen bie­tet ein Mas­ter-Pass­wort an; damit du dei­ne Zugangs­da­ten auch wirk­lich aus­schließ­lich dem Brow­ser anvertraust.

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