Sie sind mit Ihrem Auto in der Stadt unterwegs und suchen einen Parkplatz. Dieser ist leider nur schwer zu finden, zeitlich begrenzt und meist nicht gerade günstig. Apps können Ihnen in solchen Fällen das Leben erleichtern: Sie reservieren sich bequem per Smartphone einen Parkplatz, der dazu noch weniger kostet als Stellplätze an einem Parkscheinautomaten. Diese und noch weitere Ideen, wie iOS- und Android-Apps Ihr Leben als Autofahrer entstressen, stellt Ihnen UPDATED in diesem Ratgeber vor.
- ampido: Die Parkplatz-Sharing-App
- PACE Car: Der Auto-Bordcomputer
- Bußgeldrechner Pro 2017: Die App für Verstöße und deren Strafen
- BlaBlaCar: Die Mitfahrgelegenheit
- Drivo: Die App fürs Fahrverhalten
“ampido”: Die Parkplatz-Sharing-App
Die App “ampido” will Ihnen die Parkplatzsuche in Gegenden mit hohem Parkdruck erleichtern. Dabei handelt es sich um einen Marktplatz, auf dem Besitzer ihre privaten Parkplätze oder auch Garageneinfahrten vermieten, wenn sie diese selber nicht nutzen. Die Parkgebühr bestimmt der jeweilige Vermieter.
Als Mieter werden Ihnen die Parkplätze in der Nähe des Zielortes angezeigt, die mindestens für eine Stunde verfügbar sind. Oft gibt’s dazu Fotos, damit Sie den Platz eindeutig identifizieren können. Haben Sie zuvor ein Guthaben auf die App gebucht, lässt sich der Parkplatz bequem per Handyklick bezahlen. Bis zu 30 Tage im Voraus ist eine Buchung möglich.
Hier laden Sie “ampido” kostenlos für iOS und Android herunter.
Navigations-Apps: Kostenlos und offline den Weg finden
Wer ein Smartphone hat, kann auf ein separates Navigationssystem in der Regel verzichten. Die Apps, die Autofahrern den Weg weisen, sind oft sogar leistungsfähiger als die Geräte der Autohersteller – und vor allem billiger oder sogar kostenlos. Die Funktionen gehen über die reine Wegbeschreibung weit hinaus und bieten Hinweise zu Staus, Informationen über Pannenhilfe, Tankmöglichkeiten oder Sehenswürdigkeiten und Warnungen vor Blitzern. Viele Navi-Apps lassen sich sogar offline verwenden – das macht zum Beispiel im Ausland Sinn, wo hohe Roaming-Gebühren anfallen würden.
Empfehlenswerte Navi-Apps für Android und iOS können Sie in den Ratgebern Android-Navigations Apps: Kostenlos & offline den Weg finden und iOS-Navigation: Kostenlos und offline den Weg finden entdecken.
“PACE Car”: Der Auto-Bordcomputer
“PACE Car” verbindet den Bordcomputer Ihres Autos mit dem Smartphone und stellt alle Dinge dar, die der Computer misst, aber im Cockpit vielleicht gar nicht anzeigt. Etwa die Öltemperatur, die Motorlast oder den Eco-Score, der Ihnen zeigt, wie spritsparend Sie unterwegs sind. Neben der Gratis-App ist dazu ein Adapter nötig, der um die 100 Euro kostet. Dieser Stick wird mit dem ODB2-Steckplatz unterhalb des Lenkrads verbunden. Der Adapter liest dann die aktuellen Daten des Fahrzeugs aus und sendet sie via Bluetooth ans Handy. Alle Autos ab Baujahr 2004 haben in Europa eine solche Schnittstelle, viele ältere Modelle ebenfalls.
Jede Fahrt wird aufgezeichnet und auf Wunsch in einer Übersicht als PDF-Fahrtenbuch exportiert, das geschäftliche und private Fahrten ausweist. Dieses können Sie dann bei Bedarf auch ans Finanzamt weiterleiten. Die App warnt außerdem vor Staus und analysiert den Fahrstil.
Hier können Sie “PACE Car” kostenlos für iOS und Android herunterladen.
“Bußgeldrechner Pro 2017”: Die App für Verstöße und deren Strafen
Sie wurden geblitzt und wollen wissen, welche Strafe Sie zu erwarten haben? Das funktioniert schnell und einfach mit dem “Bußgeldrechner Pro 2017”. Nachdem Sie die gefahrene sowie die erlaubte Geschwindigkeit eingegeben haben, dazu den Typ Ihres Fahrzeugs und ob Sie außer- oder innerorts unterwegs waren, sagt Ihnen die App, welche Konsequenzen auf Sie zukommen. Über 200 verschiedene Delikte im Straßenverkehr sind enthalten, neben Tempoverstößen auch Abstands‑, Alkohol‑, Ampel- und Rotlichtvergehen sowie Verkehrsverstöße aus 23 weiteren Rubriken. Die Neuerungen der Punktereform in Flensburg werden ebenfalls beachtet.
Stellen Sie Ihr Auto aber auf jeden Fall ab, bevor Sie die App befragen – denn auch die Handynutzung beim Autofahren ist strafbar. Auch die Höhe der Sanktion verrät Ihnen der “Bußgeldrechner Pro 2017”.
Hier können Sie den “Bußgeldrechner Pro 2017” kostenpflichtig für iOS und kostenlos für Android herunterladen.
“BlaBlaCar”: Die Mitfahrgelegenheit
Ob Sie selbst ein Auto haben und Mitfahrer suchen oder bei jemand anderem mitfahren wollen – das Ergebnis ist ähnlich: Sie sparen viel Geld, um von A nach B zu kommen. “BlaBlaCar” fungiert als Mitfahrzentrale, bei der Autobesitzer ihre Fahrten eingeben und auf diese Weise Mitfahrer finden können, die sich dann an den Kosten für Benzin und Nutzung beteiligen.
Den Preis pro Tour legen die Fahrer bis zu einer Obergrenze selbst fest, die App schlägt lediglich einen Betrag vor, der sich auf der Strecke etabliert hat. Lange Zeit gänzlich kostenlos, haben die Mitfahrer mittlerweile eine geringe Servicegebühr an den Anbieter zu zahlen, der sich nach der Streckenlänge richtet. Jedes „BlaBlaCar“-Mitglied erhält ein verifiziertes Profil, das anderen Mitgliedern anzeigt, wer der Fahrer ist und wer noch zusteigt. Für Vertrauen und Sicherheit sorgt obendrein eine gegenseitige Bewertungsmöglichkeit.
Hier können Sie “BlaBlaCar” kostenlos für iOS und Android herunterladen.
“Drivo”: Die App fürs Fahrverhalten
Mit “Drivo” können Sie allen Leuten beweisen, wie gut Sie Auto fahren. Die App prüft über Beschleunigungssensoren und GPS, wie vorausschauend und sicher Sie unterwegs sind. Auch das Fahrverhalten in Kurven sowie Bremsmanöver analysiert Ihr Smartphone mithilfe von “Drivo”. Nach der Autofahrt können Sie Ihren Fahrstil mit anderen teilen und sich mit Freunden im “Smartfahren” messen. Die Live-Anzeige animiert Sie zum sparsamen Fahren, damit sich der Benzinverbrauch verringert. Die App enthält obendrein ein Fahrtenbuch.
Hier laden Sie “Drivo” kostenlos für iOS herunter. Für Android gibt es die App nicht (Stand: September 2017).
Viele sinnvolle Apps für Autofahrer
Autofahrer können sich glücklich schätzen, dass es mittlerweile diverse Apps gibt, die die Fortbewegung nicht nur erleichtern, sondern sogar helfen, bares Geld zu sparen. Sie vermeiden Stress bei der Parkplatzsuche, erhalten gewünschte Informationen sofort aufs Handy und können sogar zu einem bewussteren Autofahrer werden.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.