Software

Out­look-Suche funk­tio­niert nicht – so machen Sie sie wie­der fit

Wenn die Outlook-Suche keine Ergebnisse mehr anzeigt, hilft es oft schon, die Suche einzuschränken. Diesen und weitere Tipps liefert dieser Ratgeber.

Wel­che Ter­mi­ne ste­hen für den kom­men­den Tag an? Wel­che Unter­la­gen hat­te der Finanz­be­ra­ter per Mail geschickt? Wie lau­tet die Tele­fon­num­mer des Steu­er­be­ra­ters? Kalen­der, E‑Mails und Kon­tak­te las­sen sich dank der Out­look-Suche in Null­kom­ma­nichts durch­su­chen – wenn die­se rich­tig funk­tio­niert. Denn manch­mal streikt die Such­funk­ti­on. Was Sie dann tun kön­nen und wie Sie wie­der schnell und ein­fach an Ihre Daten kom­men, zeigt Ihnen die­ser Ratgeber.

Out­look-Suche einschränken

Manch­mal ist das Pro­gramm von einer gro­ßen Daten­men­ge über­for­dert, beson­ders im E‑Mail-Pro­gramm. Dann hilft es bereits, die Suche ein­zu­schrän­ken. Etwa auf:

  • E‑Mail-Account
  • Ord­ner (z. B. Gesen­de­te Ele­men­te)

Kli­cken Sie dazu im Out­look-Fens­ter auf den Ord­ner oder den Account, den Sie durch­su­chen möch­ten, etwa Post­ein­gang. Nut­zen Sie dann das Such­feld Aktu­el­ler Ord­ner.

Out­look neu starten

Hilft das Ein­schrän­ken der Suche nicht, soll­ten Sie in einem nächs­ten Schritt einen Neu­start des Pro­gramms versuchen:

  1. Schlie­ßen Sie Out­look durch einen Klick auf das X‑Feld in der obe­ren rech­ten Ecke des Pro­gramm­fens­ters. Oder gehen Sie über Datei > Been­den.
  2. Ach­ten Sie dar­auf, dass Out­look tat­säch­lich geschlos­sen ist. Denn manch­mal läuft das Pro­gramm im Hin­ter­grund wei­ter. Suchen Sie daher in der Leis­te am unte­ren Bild­schirm­rand nach dem Out­look-Icon. Las­sen Sie sich auch die aus­ge­blen­de­ten Sym­bo­le anzei­gen (über das ^-Zei­chen). Kli­cken Sie das Icon mit einem Rechts­klick an und schlie­ßen es mit einem Klick auf Fens­ter schlie­ßen.
  3. Anschlie­ßend kön­nen Sie das Pro­gramm mit einem Klick aufs Win­dows-Start­fens­ter und einem wei­te­ren Klick auf Out­look öff­nen. Wird das Pro­gramm im Start­fens­ter nicht direkt ange­zeigt, tip­pen Sie den Namen direkt ein, so star­ten Sie die Pro­gramm-Suche. Dort wird Ihnen Out­look ange­zeigt und lässt sich mit einem Maus­klick öffnen.

Task oder Pro­zess beenden

Reicht ein ein­fa­cher Neu­start nicht aus, um die Suche wie­der nut­zen zu kön­nen, soll­ten Sie den Task oder Pro­zess Out­look schließen:

  1. Drü­cken Sie gleich­zei­tig die Tas­ten Strg + Alt + Entf.
  2. Kli­cken Sie in der Aus­wahl Task­ma­na­ger an.
  3. Suchen Sie unter dem Tab Anwen­dung Outlook.
  4. Kli­cken Sie es an und been­den Sie den Task mit einem Klick auf Task been­den.

Index­ing-Ein­stel­lun­gen ändern

Schlägt die Out­look-Suche immer noch fehl, wer­den mög­li­cher­wei­se nicht mehr alle Daten kor­rekt erfasst. Dann soll­ten Sie Out­look neu indizieren:

  1. Gehen Sie im Out­look-Fens­ter auf Datei > Optio­nen.
  2. Es öff­net sich das Fens­ter Out­look-Optio­nen. Wäh­len Sie hier auf der lin­ken Sei­te Suchen aus.
  3. Gehen Sie auf Indi­zie­rungs­op­tio­nen.
  4. In dem sich nun öff­nen­den Fens­ter Indi­zie­rungs­op­tio­nen kli­cken Sie auf Ändern.
  5. Es öff­net sich ein neu­es Fens­ter. Hier set­zen Sie bei Micro­soft Out­look ein Häk­chen und bestä­ti­gen mit einem Klick auf OK.
  6. Um nun den Index neu zu erstel­len, kli­cken Sie im Fens­ter Indi­zie­rungs­op­tio­nen auf Erwei­tert.
  7. Das Fens­ter Erwei­ter­te Optio­nen öff­net sich. Kli­cken Sie hier auf Neu erstel­len.
  8. Bestä­ti­gen Sie mit OK.
  9. Im Anschluss kön­nen Sie alle geöff­ne­ten Fens­ter wie­der schlie­ßen. Die Indi­zie­rung aller Daten wird auto­ma­tisch durchgeführt.

Offi­zi­el­len Sup­port-Assis­ten­ten für Office 365 nutzen

Hel­fen all die­se Tricks nicht wei­ter, kann es viel­leicht der “Micro­soft Sup­port- und Wie­der­her­stel­lungs-Assis­tent für Office 365”. Das kos­ten­lo­se Tool kann eine Viel­zahl von Pro­ble­men im Zusam­men­hang mit Out­look und der Anbin­dung an ver­schie­de­ne E‑Mail-Sys­te­me beheben.

Nach dem Down­load führt das Pro­gramm Tests durch, um so her­aus­zu­fin­den, wo genau das Pro­blem liegt. Anschlie­ßend behebt der Assis­tent die­ses dann direkt selbst oder hilft Ihnen mit einer Ein­lei­tung, die Repa­ra­tur selbst vorzunehmen.

Den Sup­port-Assis­ten­ten kön­nen Sie im Out­look-Sup­port­cen­ter kos­ten­los herunterladen.

Out­look-Suche – flot­ter Hel­fer im Office-Alltag

E‑Mails, Ter­mi­ne, Kon­tak­te und Noti­zen: Out­look ersetzt mitt­ler­wei­le auf vie­len Schreib­ti­schen die Kalen­der, Post-its und Brief­sta­pel. Das sorgt nicht nur für einen auf­ge­räum­ten Arbeits­platz, es gestal­tet auch vie­les effi­zi­en­ter. Zumin­dest, wenn alles so funk­tio­niert, wie es soll. Doch auch wenn die Out­look-Suche ab und zu mal hängt – in der Regel rei­chen ein paar Klicks aus, um sie wie­der zum Lau­fen zu brin­gen. Und hel­fen alle Tricks ein­mal nicht wei­ter, steht Ihnen der “Micro­soft Sup­port- und Wie­der­her­stel­lungs-Assis­tent für Office 365” zuver­läs­sig zur Seite.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!