Jeden Morgen erschlägt dich eine Flut aus E‑Mails in deinem Outlook-Postfach? Aufwendig arbeitest du Nachricht für Nachricht ab? Das geht auch leichter: Mit der richtigen Ordnerstruktur sortierst du deine Mails im Handumdrehen und behältst den Überblick. Mithilfe von Regeln landen deine Nachrichten in Outlook sogar automatisch im richtigen Ordner. Wie du Regeln und Ordner in Outlook erstellst und wie eine Ordnerstruktur auch ohne Outlook bei web.de und gmx.de funktioniert, erklärt dir UPDATED.
Schauen wir uns zunächst einmal an, in welche voreingestellten Standardordner Outlook deine Mails normalerweise einordnet.
- Posteingang: In diesem Ordner werden normalerweise sämtliche eingehenden Nachrichten gespeichert. Außer, das System hat sie als sogenannte Junk-Mails identifiziert. Oder du hast bereits eine Regel für deinen Posteingang erstellt, mit der deine Mails umgeleitet werden. Dazu später mehr.
- Junk-E-Mail: Mails, die nicht vom Spamfilter blockiert wurden, aber trotzdem Merkmale von Junk-Mails aufweisen, landen in diesem Ordner.
Tipp: Wirf regelmäßig einen Blick in diesen Ordner. Manchmal landen hier auch fälschlicherweise Mails von bekannten Absendern. - Entwürfe: Du erstellst oder beantwortest eine Nachricht, bist aber noch nicht damit fertig beziehungsweise hast sie noch nicht gesendet? Dann speichert sie dieser Ordner automatisch. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du deine angefangene Mail dann weiterbearbeiten oder versenden.
- Gesendete Elemente: Eine Kopie jeder Nachricht, die du versendet hast, landet hier.
- Gelöschte Elemente: Du hast eine Nachricht gelöscht – und benötigst sie später doch wieder? Dann findest du sie in diesem Outlook-Ordner.
- Archivieren: Du hast eine Nachricht beantwortet, brauchst sie aber eventuell später noch einmal? Dann ist dies der perfekte Ort, um sie abzulegen. Indem du deine bearbeiteten Nachrichten hierher verschiebst, reduzierst du schon mal die Mailflut in deinem Posteingang.
Achtung: All diese Standard-Outlook-Ordner kannst du nicht löschen oder umbenennen. Allerdings kannst du für alle hilfreiche Unterordner oder neue Ordner erstellen.
Kein Überblick mehr über den Posteingang? Dann erstelle dir am besten ein paar Ordner, in die du deine Mails einsortierst. Kategorisiere deine Ordner beispielsweise nach:
- Personen oder Gruppen
- Projekten
- Veranstaltungen
Das geht ganz leicht:
- Klicke unten im Bereich Ordner auf Neuer Ordner.
- Jetzt braucht der Ordner einen Namen. Gib ihn im Feld für den neuen Ordner ein und drücke dann die Eingabetaste.
- Der neue Ordner wird in alphabetischer Reihenfolge unter dem Archivordner hinzugefügt.
Auch Unterordner lassen sich ruckzuck erstellen:
- Gehe mit der Maus auf den Ordner, für den du einen Unterordner erstellen möchtest.
- Per Rechtsklick öffnet sich unter anderem die Option Neuen Unterordner erstellen. Wähle sie aus.
- Gib einen Namen im Feld für den neuen Unterordner ein und drücke anschließend die Eingabetaste.
Benutzerdefinierte Regeln können eine praktische Sache sein – vorausgesetzt, sie funktionieren. Falls du deine Mails nach deinen eigenen, komplexen Regeln automatisch sortiert haben möchtest, solltest du unbedingt testen, ob dein Ordnungssystem auch einwandfrei funktioniert. Erstelle hierzu am besten erst einmal einen Testordner, in den du die E‑Mails nach deiner definierten Regel automatisch verschieben lässt. Sollten unpassende Mails dort landen, kannst du die Regeln anpassen, bis sie wie gewünscht funktionieren.
Wäre es nicht schön, wenn Outlook deine Mails gleich nach deren Eingang automatisch in die passenden Ordner sortieren würde? Dieser Wunsch kann ganz leicht Wirklichkeit werden, du brauchst lediglich die entsprechenden Regeln einzurichten:
- Wähle im Posteingang eine Mail aus, der du eine Regel zuweisen möchtest.
- Wähle in der Befehlsleiste oben … aus, nun öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Optionen.
- Wähle Regel erstellen aus. Es öffnet sich das Dialogfeld Regel erstellen.
- Suche den Ordner aus, in den du Nachrichten dieses Absenders verschieben möchtest.
- Falls du noch weitere Aktionen einrichten möchtest, klicke auf Weitere Optionen. Dort kannst du weiter spezifizieren und das System die Mails zum Beispiel nach Schlüsselwörtern, Betreff oder Nachrichtengröße sortieren lassen. Achtung: Das Kontrollkästchen Keine weiteren Regel anwenden ist automatisch aktiviert. Dadurch werden mögliche weitere Regeln ignoriert, auch wenn sie auf die Nachricht zutreffen.
- Klicke auf OK, um die Regel zu speichern.
Du verwendest kein Outlook für deinen Mailverkehr? Kein Problem: Auch bei anderen beliebten Diensten lassen sich Filter und Regeln erstellen. Exemplarisch erfährst du hier, wie es bei den Anbietern web.de und gmx.de funktioniert.
Einen Ordner zum Mailsortieren einzurichten, ist auch bei web.de ganz simpel:
- Klicke auf + Ordner hinzufügen
- Jetzt kannst du den Ordnernamen einfügen.
- Drücke die Eingabetaste – fertig ist der neue Ordner!
Auch Filterregeln lassen sich mit wenig Aufwand erstellen:
- Verschiebe eine Nachricht in einen bestimmten Ordner. Es öffnet sich nach der Aktion ein Hinweis-Fenster mit der Option automatisch verschieben.
- Klicke auf automatisch verschieben. Es öffnen sich in den Ordner-Einstellungen die Filterregeln.
- Unter der Überschrift Häufig genutzte Filterregeln findest du voreingestellt die entsprechende E‑Mail-Absenderadresse und den zuvor von dir gewählten Zielordner.
- Klicke auf den Button Filterregel einrichten. So aktivierst du einen automatischen Verschiebe-Mechanismus. Künftig werden Nachrichten dieses Absenders direkt in den Ordner einsortiert, ohne zuvor im Posteingang aufzutauchen.
Über eine Editierfunktion kannst du die Filterregeln auch nach persönlichen Vorlieben bearbeiten, deaktivieren oder löschen.
Das Ordner-Anlegen funktioniert beim Anbieter gmx.de genauso wie bei web.de:
- Klicke auf + Ordner hinzufügen.
- Gib einen Ordnernamen ein.
- Drücke Eingabe – fertig!
Schon ist der neue Ordner angelegt und wird in der Ordnerliste angezeigt.
Du möchtest einen Unterordner erstellen? Das geht so:
- Klicke auf Einstellungen.
- Klicke auf Ordnerübersicht.
- Klicke nun auf den Button Ordner hinzufügen.
- Gibt den Namen für deinen Unterordner ein und lege fest, in welchen Ordner du ihn einsortieren möchtest.
- Klicke abschließend auf OK.
Auch Filterregeln kannst du bei gmx.de im Handumdrehen erstellen:
- Klicke in deinen Postfacheinstellungen unter Ordner auf Filterregeln. Dort findest du zunächst bereits eingestellte Regeln, die besonders häufig verwendet werden: “E‑Mail eines Absenders verschieben” oder “E‑Mail nach Betreff verschieben”.
- Klicke auf den Button Eigene Filterregeln erstellen. Dort kannst du nach Herzenslust Regeln erstellen, die nach dem Motto “wenn… dann” an verschiedene logische Bedingungen oder Aktionen geknüpft sind. Auch Kombinationen sind möglich.
- Auch Filterregeln können einander widersprechen. Dies kannst du verhindern, indem du die Option Keine weitere Filterregel auf diese E‑Mails anwenden auswählst.
- Klicke auf Filterregel einrichten, um deine benutzerdefinierte Regel zu speichern. Praktisch: Beim Speichern überprüft das System automatisch, ob die neu eingerichtete Regel sinnvoll ist oder vielleicht einen unerwünschten Datenverlust bewirkt.
Ein Posteingang, der vor ungelesenen E‑Mails überquillt, nervt auf Dauer wohl jeden. Doch das Chaos im Mail-Postfach lässt sich ganz leicht überwinden, und zwar mithilfe von Ordnern. Sie lassen sich bei Outlook und anderen Maildienstanbietern wie web.de oder gmx.de ganz einfach anlegen und verwalten. Und nicht nur das: Du hast auch die Möglichkeit, Filterregeln anzulegen, sodass das System eingehende Mails automatisch in passende Ordner einsortiert. So behältst du den Überblick über deine Mails – und das spart auf Dauer Zeit und Nerven!
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.