© 2018 EA / Screenshot / UPDATED
Gaming

Ori­gin star­tet nicht: So läuft EAs Cli­ent wieder

Der Startbildschirm von Origin will manchmal einfach nicht erscheinen.

Du fährst dei­nen PC wie gewohnt hoch und möch­test eine Run­de “Star Wars Batt­le­front 2” spie­len – doch Ori­gin star­tet nicht. Wenn EAs Spie­le-Cli­ent ein­mal nicht funk­tio­niert, bedeu­tet das nicht gleich das Aus für den geplan­ten Zock-Abend mit Freun­den. Hier erfährst du, wel­che Lösungs­an­sät­ze es gibt und wie du sie Schritt für Schritt durchführst.

Ein Neu­start des PCs hilft oft schon

Wenn Ori­gin plötz­lich nicht mehr star­tet, obwohl beim letz­ten Mal alles pro­blem­los lief, ist das kein Grund zur Beun­ru­hi­gung. Das Pro­gramm scheint ab und an ein­fach zu hän­gen. Ein Neu­start des PCs hilft in vie­len Fäl­len schon, um den Cli­ent wie­der fit zu machen. Doch was tun, wenn das Pro­blem wei­ter­hin bestehen bleibt? Das erfährst du im Folgenden.

OriginThinSetupInternal.exe aus dem Instal­la­ti­ons­ord­ner löschen

Wenn Ori­gin nicht star­tet, liegt das oft an einer ganz bestimm­ten Datei: der OriginThinSetupInternal.exe. Das Pro­blem lässt sich dann besei­ti­gen, indem du die Datei löschst. Das funk­tio­niert so:

  1. Öff­ne den Instal­la­ti­ons­ord­ner von Ori­gin. Stan­dard­mä­ßig lau­tet der Pfad Die­ser PC > Loka­ler Daten­trä­ger (C:) > Pro­gram­me (x86) > Ori­gin. Soll­test du einen ande­ren Pfad bei der Instal­la­ti­on gewählt haben, dann kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf den Ori­gin-Short­cut und wäh­le Datei­pfad öff­nen aus dem Kon­text­me­nü aus. Win­dows öff­net dann den Installationsordner.
  2. Lösche die Datei OriginThinSetupInternal.exe.
  3. Bevor du Ori­gin erneut star­test, gilt es noch zu prü­fen, ob die gelösch­te Datei nicht noch im Hin­ter­grund aus­ge­führt wird. Öff­ne dazu den Task-Mana­ger, indem du einen Rechts­klick auf das Icon des Win­dows-Start­me­nüs in der lin­ken unte­ren Bild­schir­m­ecke aus­führst und im Menü Task-Mana­ger auswählst.
  4. Soll­te sich im Rei­ter Pro­zes­se noch der Ein­trag OriginThinSetupInternal.exe befin­den, dann kli­cke die­sen an und been­de ihn mit dem “Task beenden”-Button unten rechts im Fenster.
  5. Star­te nun Ori­gin als Admi­nis­tra­tor. Kli­cke dazu mit der rech­ten Maus­tas­te auf den Short­cut oder die .exe-Datei im Instal­la­ti­ons­ver­zeich­nis und wäh­le im Menü Als Admi­nis­tra­tor aus­füh­ren aus. Ori­gin soll­te jetzt wie­der wie gewohnt starten.

Kom­pa­ti­bi­li­täts­ein­stel­lun­gen anpassen

Womög­lich füh­ren auch Kom­pa­ti­bi­li­täts­pro­ble­me dazu, dass sich Ori­gin nicht star­ten lässt. Win­dows bie­tet für die­sen Fall eige­ne Lösungs­an­sät­ze an:

  1. Füh­re einen Rechts­klick auf den Ori­gin-Short­cut aus und wäh­le im Kon­text­me­nü den Punkt Behan­deln von Kom­pa­ti­bi­li­täts­pro­ble­men.
  2. Das Betriebs­sys­tem führt dar­auf­hin eine Prü­fung durch, die aber nur weni­ge Sekun­den dau­ern soll­te. Wäh­le anschlie­ßend den Punkt Emp­foh­le­ne Ein­stel­lun­gen tes­ten im Auswahlfenster.
  3. Ein wei­te­res Fens­ter öff­net sich. Kli­cke hier auf Pro­gramm tes­ten, um den Vor­gang zu starten.
  4. Soll­te sich Ori­gin nun öff­nen, dann gehe zurück zum Task-Mana­ger-Fens­ter und wäh­le hier den Punkt Ja, die­se Ein­stel­lun­gen für die­ses Pro­gramm spei­chern. Kli­cke andern­falls auf Nein, mit ande­ren Ein­stel­lun­gen wie­der­ho­len.
  5. Win­dows stellt dir als Nächs­tes vier Optio­nen zur Aus­wahl. Die obers­te lau­tet Das Pro­gramm war in frü­he­ren Ver­sio­nen von Win­dows funk­ti­ons­fä­hig, kann nun aber nicht mehr instal­liert oder aus­ge­führt wer­den. Kli­cke in das Käst­chen links dane­ben, sodass ein grü­ner Haken als Mar­kie­rung erscheint. Set­ze auch einen Haken neben Für das Pro­gramm sind zusätz­li­che Berech­ti­gun­gen erfor­der­lich und kli­cke auf Wei­ter.
  6. Im nächs­ten Fens­ter lau­tet die Fra­ge In wel­cher Ver­si­on von Win­dows war das Pro­gramm zuvor funk­ti­ons­fä­hig?. Wäh­le hier zunächst Win­dows 7 aus und kli­cke auf Wei­ter.
  7. Kli­cke im fol­gen­den Fens­ter auf Pro­gramm tes­ten. Falls Ori­gin immer noch nicht star­tet, füh­re die oben beschrie­be­nen Punk­te erneut durch, wäh­le aber bei Punkt 6 jeweils eine ande­re Mög­lich­keit (Win­dows 8, Win­dows Vis­ta oder auch Nicht bekannt).
  8. Ein Neu­start des Com­pu­ters kann auch an die­ser Stel­le hel­fen. Auch dann, wenn der Neu­start zuvor nicht dafür gesorgt hat, dass Ori­gin wie­der läuft.

Ori­gin im Off­line-Modus star­ten – so geht’s

Ein­mal instal­liert, benö­tigt Ori­gin kei­ne dau­er­haf­te Inter­net­ver­bin­dung, um zu funk­tio­nie­ren. Wenn du etwa auf Rei­sen gehst, akti­vie­re den Off­line-Modus, um mit dem Lap­top in der Bahn zu spie­len. Ein­zi­ge Vor­aus­set­zung für den Off­line-Modus: Für die Akti­vie­rung muss sich der Cli­ent mit den Ser­vern ver­bin­den, um sich abzu­mel­den. Du kannst das Fea­ture also nur vor­sorg­lich akti­vie­ren. Bei plötz­li­chen Inter­net­aus­fäl­len hilft es daher nicht. So funk­tio­niert die Aktivierung:

  1. Öff­ne Ori­gin und log­ge dich ganz nor­mal ein.
  2. Kli­cke oben links auf die Schalt­flä­che mit der Beschrif­tung Ori­gin.
  3. Hier befin­det sich der Ein­trag Off­line gehen. Kli­cke dar­auf und Ori­gin star­tet den Off­line-Modus. (Auf die glei­che Wei­se kannst du spä­ter auch wie­der in den Online-Modus umschal­ten.) Der Cli­ent bleibt im Off­line-Modus, bis du manu­ell wie­der online gehst, auch wenn du das Pro­gramm been­dest oder dich ausloggst.

Ori­gin neu instal­lie­ren und Spie­le behalten

Soll­ten die oben beschrie­be­nen Tipps nicht hel­fen, dann pro­bie­re es mit einer Neu­in­stal­la­ti­on von Ori­gin. Instal­lier­te Spie­le las­sen sich dabei ein­fach sichern, sodass nach der Neu­in­stal­la­ti­on kein erneu­ter Down­load not­wen­dig ist. Das funk­tio­niert so:

  1. Das Instal­la­ti­ons­ver­zeich­nis für Spie­le lau­tet stan­dard­mä­ßig Pro­gram­me (x86) > Ori­gin Games. Erstel­le eine Kopie von die­sem Ord­ner und zie­he ihn auf eine exter­ne Fest­plat­te, damit der Ord­ner bei der Deinstal­la­ti­on nicht ver­lo­ren geht.
  2. Deinstal­lie­re Ori­gin nun über den Punkt “Apps” bzw. “Pro­gram­me” in den Windows-Einstellungen.
  3. Anschlie­ßend instal­lierst du Ori­gin neu. Der Cli­ent soll­te dar­auf­hin wie­der starten.
  4. Star­te den Down­load für ein Spiel, das du instal­lie­ren möch­test, und drü­cke gleich danach den “Pause”-Button.
  5. Öff­ne nun par­al­lel den Win­dows-Explo­rer und kopie­re den Inhalt des gesi­cher­ten Spie­le­ord­ners auf dei­ner exter­nen Fest­plat­te in den von Ori­gin neu erstell­ten Ord­ner “Ori­gin Games”. Füh­re anschlie­ßend den Down­load fort – der nun in kür­zes­ter Zeit abge­schlos­sen sein soll­te, da die Daten bereits vorliegen.

Sons­ti­ge Maßnahmen

Soll­te Ori­gin immer noch nicht funk­tio­nie­ren, dann ist viel­leicht ein Anti­vi­ren­pro­gramm schuld. Deak­ti­vie­re es test­wei­se und star­te Ori­gin dann erneut. Wenn sich der Cli­ent nun öff­net, füge eine Aus­nah­me für die Sicher­heits­soft­ware hin­zu. Wie das genau funk­tio­niert, ent­nimmst du am bes­ten der Anlei­tung für dein jewei­li­ges Viren­pro­gramm. Das Glei­che gilt für eine mög­li­che Firewall.

Womög­lich funk­tio­nie­ren auch die Ser­ver von Ori­gin nicht. Falls es sich nicht um ange­kün­dig­te War­tungs­ar­bei­ten han­delt, dann gibt es fol­gen­de Metho­den, um zumin­dest Hin­wei­se zu erhalten:

  • Die Web­sei­te “Alle­stö­run­gen” sam­melt  Stö­rungs­mel­dun­gen aller Art. Dort gibt es auch eine Sei­te für Ori­gin.
  • Es han­delt sich dabei um Nach­rich­ten von ein­zel­nen Nut­zern. Soll­ten meh­re­re Per­so­nen gleich­zei­tig Stö­run­gen bei Ori­gin mel­den, dann ist die Wahr­schein­lich­keit hoch, dass das Pro­blem bei EAs Ser­vern liegt – sicher ist die­se Infor­ma­ti­on aller­dings nicht.
  • Offi­zi­el­le Mel­dun­gen erhältst du über den Sup­port-Kanal von EA auf Twit­ter. Hin­weis: Der Ser­vice ist nur auf Eng­lisch verfügbar.

Los­spie­len mit etwas Verzögerung

Wenn Ori­gin nicht star­tet, ist das ärger­lich. Die oben beschrie­be­nen Lösungs­an­sät­ze las­sen sich aber schnell umset­zen und behe­ben das Pro­blem meist mit weni­gen Klicks. Die Wahr­schein­lich­keit ist daher hoch, dass der Spie­le­abend doch noch statt­fin­den kann – wenn auch leicht verspätet.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!