Online-TV-Recorder übernehmen für dich die Aufnahme und Speicherung von Fernsehsendungen, wenn gerade kein DVD-Recorder oder Fernseher mit Aufnahmefunktion in Reichweite ist. Du startest die Aufnahmen am Smartphone – jederzeit und überall. Auf diese Weise verpasst du nie wieder eine Folge deiner Lieblingsserie und kannst spannende Filme aufnehmen, die zeitgleich auf verschiedenen Sendern laufen. Die Wiedergabe erfolgt bequem übers Internet auf dem Smartphone, Tablet, Laptop und TV-Gerät. UPDATED erklärt dir, was es über Online-Fernsehaufnahmen zu wissen gibt.
Als Alternative zum DVD- und Blu-ray-Recorder oder der digitalen Aufnahmefunktion von Smart-TVs kannst du dein Lieblings-TV-Programm auch einfach und komfortabel online aufnehmen. Möglich machen es Online-TV-Recorder, also Mitschnittdienste im Internet für TV-Sendungen und ‑Filme, die du gerade nicht anschauen kannst.
In der jeweiligen App des Anbieters blätterst du durch eine elektronische Programmübersicht und klickst bei deiner Wunschsendung auf den Aufnahmeknopf. Die Mitschnitte werden online in der Cloud gespeichert. Du benötigst kein zusätzliches Gerät. Ansehen kannst du dir die Aufnahmen auch noch einige Tage später über das Internet als Stream direkt auf deinem Smartphone, Tablet, Computer oder Smart-TV. Das flexible Aufnehmen und Anschauen setzt bei allen Anbietern ein Abonnement ab rund 5 Euro im Monat voraus.
Zu den bekanntesten TV-Aufnahmediensten zählen unter anderem “Save.TV”, “waipu.tv”, “YouTV.de” und “Zattoo”.
Die Vorteile eines Online-TV-Recorders:
- Es genügen wenige Klicks in der App, um eine Aufnahme ortsunabhängig zu programmieren.
- Die elektronischen Programmführer innerhalb der App sind übersichtlich gegliedert, du benötigst keine Programmzeitschrift.
- Parallelaufzeichnungen gleichzeitig laufender Sendungen sind möglich – keine Streitereien mehr um das Fernsehprogramm!
- Deine TV-Aufnahmen kannst du bei bestehender Internetverbindung auch unterwegs abrufen. Am Smartphone und Tablet startest du die App, am Notebook meldest du dich im Browser auf der Website des Online-TV-Recorders an. Zur Übersicht deiner Aufnahmen wechseln und die Wiedergabe durch Antippen des gewünschten TV-Mitschnitts starten.
- Zu Hause laufen für Fernsehaufnahmen keine Geräte im Standby-Modus mit, was Strom spart.
- Das Videobild lässt sich über den Amazon Fire TV Stick, Google Chromecast oder Apple TV auch direkt vom Smartphone auf den Fernseher übertragen und dort in voller Größe genießen – an den Fernseher angeschlossen und mit dem WLAN verbunden, empfangen die Streaming-Boxen das Videobild samt Ton kabellos vom Smartphone.
- Bei manchen Anbietern wie “Save.TV” und “YouTV.de” kannst du die TV-Mitschnitte am Computer als Videodatei herunterladen.
Hinweis: Da Online-TV-Recorder das Fernsehprogramm live aufzeichnen, stehen dir die Aufnahmen erst nach der Ausstrahlung für die Wiedergabe zur Verfügung. Es dauert in der Regel nach dem Ende der Ausstrahlung noch einige Minuten, bis du den Mitschnitt anschauen kannst.
Am Beispiel von “Save.TV” und “waipu.tv” zeigen wir dir exemplarisch, wie Aufnahmeprogrammierung und Wiedergabe im Detail am Smartphone ablaufen:
- Lade dir die kostenlose TV-Recorder-App aus dem App Store oder Google Play Store auf dein Gerät herunter und starte sie.
- Melde dich in der jeweiligen App mit deinen Zugangsdaten an, die du beim Abschluss des Abonnements erhalten hast.
- Die Apps erinnern mit ihren Rasterübersichten an TV-Programmzeitschrift mit Bildern sowie Beschreibungstexten und lassen sich vielseitig filtern.
- Durch Antippen einer Sendung erhältst du Angaben zum Inhalt und den Mitwirkenden. Mit einem Tipp auf Aufnehmen startest du die Aufnahme. Läuft die Sendung bereits, beginnt der Mitschnitt sofort, anderenfalls wird die Aufnahme zeitgesteuert durchgeführt. Nach der Aufzeichnung wird die Sendung automatisch im Online-Aufnahmespeicher abgelegt.
- Bei “waipu.tv” beendest du eine gerade laufende Aufnahme mit Stoppen. Eine Übersicht bereits durchgeführter und geplanter Aufnahmen öffnest du durch Antippen von Aufnahmen am unteren Bildrand. Du siehst oben zwei Bereiche. Unter Verfügbar erscheinen bereits mitgeschnittene Sendungen, unter Geplant zeigt “waipu.tv” anstehende Aufnahmen an. Durch Antippen eines Eintrags in der Verfügbar-Liste und des Play-Symbols startest du die Wiedergabe. In der Geplant-Liste kannst du einen Eintrag löschen, indem du ihn antippst und auf Aufnahme verwerfen gehst.
- Bei “Save.TV” siehst du dir eine Aufnahme an, indem du am Smartphone auf die Schaltfläche mit den drei Balken, auf Aufnahmen und auf das Wiedergabesymbol rechts neben einem Video tippst. Zu den geplanten Aufnahmen kommst du über den Button mit den drei Balken und Programmiert. Du löschst eine vorgesehene Aufnahme, indem du ganz rechts auf Rec tippst und dadurch das Häkchen wieder entfernen.
Vorteile von Online-TV-Recordern gegenüber Mediatheken
Sender wie ARD, ZDF, Arte, RTL und ProSieben führen eigene, teils kostenpflichtige, Online-Mediatheken. Bereits im TV ausgestrahlte Sendungen kannst du dort eine bestimmte Zeit ansehen. Der Zugriff erfolgt über Apps oder über den Browser. Wichtig:
- Mit einem Online-TV-Recorder kannst du alle Sendungen der im Abonnement enthaltenen Sender aufzeichnen. In Mediatheken finden sich oft nur Auszüge aus dem TV-Programm – aus Lizenzgründen sind viele Spielfilme und Sportübertragungen nicht enthalten.
- Einige Dienste halten Aufnahmen mindestens 30 Tage für dich bereit. Mediatheken beschränken den Abruf der Inhalte meist auf eine Woche nach Erstausstrahlung.
- Bei einem Online-TV-Aufnahmedienst laufen Programmierung und Wiedergabe in einer App ab. Bei öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern gibt es für jeden Sender beziehungsweise jede Senderfamilie eine eigene Mediathek. Bedeutet: Verschiedenen Mediatheken benötigen verschiedene Apps.
Voraussetzung für die Nutzung eines Online-TV-Recorders ist ein Smartphone, Tablet, PC oder Laptop mit Internetanschluss. Um den vollständigen Funktionsumfang zu nutzen, benötigst du ein kostenpflichtiges Abonnement. Dafür registrierst du dich einmalig auf der Webseite des gewünschten Anbieters mit deiner Mail-Adresse, einem frei wählbaren Passwort und deiner Kreditkarte oder einem anderen Zahlungsmittel.
Das richtige Internet-Geschwindigkeit für TV-Aufnahmen
Das Aufnehmen von Fernsehsendungen ist nicht an eine bestimmte Internet-Verbindungsgeschwindigkeit geknüpft, denn der Online-TV-Recorder arbeitet direkt mit dem jeweiligen Anbieter. Relevant ist dein DSL-Speed beim Abruf der Aufnahmen:
- Für eine störungsfreie Wiedergabe in Standardqualität reicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von 6 Mbit/s aus – schneller ist natürlich immer besser.
- Mit dem Speedtest von T‑Online findest du einfach und kostenlos heraus, wie schnell deine Internetleitung ist. Wichtig ist das unter Download angezeigte Messresultat.
- Die Aufnahmen kannst du dir je nach Anbieter in bis zu vier Qualitätsstufen ansehen. HD oder Standard: Entweder die App passt die Bild- und Tonqualität automatisch an dein Surftempo an oder du kannst die gewünschte Qualitätsstufe im Wiedergabemenü einstellen.
Umfang des Abonnements
Online-TV-Recorder gibt es im Abonnement mit unterschiedlichen Leistungspaketen. Vergleiche den Funktionsumfang anhand der entsprechenden Angebotsbeschreibung auf der Webseite des Anbieters. Achte dabei auf:
- die Anzahl der deutschen und internationalen Sender,
- die maximale Aufnahmedauer, die Speicherdauer und
- etwaige Beschränkungen der Gesamtaufnahmen.
Vom gewählten Abonnement hängt ab, wie viele Sender dir zur Verfügung stehen. Auch wie lange Sendungen für dich gespeichert werden, richtet sich nach der Art deines Abonnements. Extras wie das Herausschneiden von Werbung oder das Runterladen von Aufnahmedateien als Sicherungskopie sind nicht in allen Abonnements enthalten.
- Wünschst du dir eine möglichst große Sendervielfalt, bestmöglichen Bedienkomfort und sollen Aufnahmen möglichst lange in deinem persönlichen Online-Archiv zur Wiedergabe bereitliegen, entscheide dich für ein teureres Abonnement mit größerem Funktionsumfang.
- Kommst du mit einer begrenzten Senderauswahl und Aufnahmen ohne Langzeitspeicherung aus, genügt ein günstigeres Abonnement.
Mit einem Online-TV-Recorder nimmst du Fernsehsendungen ohne zusätzliche Hardware auf und kannst dir so deine persönliche Mediathek zusammenstellen. Dein Smartphone dient dir dabei als Fernbedienung mit bebildertem TV-Programmführer. Komfort hat seinen Preis: Basic-Abonnements sind ab circa 5 Euro pro Monat erhältlich. Es lohnt sich, die Anbieter zunächst einige Tage kostenlos zu testen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.