Die Notizen-App auf deinem iPhone oder iPad ist dein digitales Notizbuch von heute. Geistesblitze und Ideen sind schnell vermerkt, die Liste für den Wochenendeinkauf einfach eingetippt. Doch die Notizen-App von Apple kann mehr: Du kannst zum Beispiel Skizzen erstellen oder Notizen mit anderen Personen teilen und gemeinsam bearbeiten. UPDATED erklärt, was du mit der Notizen-App alles anstellen kannst und wie du sie auf iPhone und iPad clever nutzt.
Alle Anleitungen in diesem Ratgeber beziehen sich auf iOS 13.
Hast du iCloud für deine Notizen-App aktiviert, kannst du von allen deinen Geräten darauf zugreifen. Voraussetzung: Du bist auf allen Geräten mit derselben Apple-ID angemeldet und iCloud ist eingeschaltet. Ob du iCloud für Notizen aktiviert hast, kannst du unter Einstellungen > iCloud nachsehen. Der Schieberegler neben Notizen sollte aktiviert und grün hinterlegt sein.
Dann kannst du etwa auf dem Mac oder dem iPad eine Notiz erstellen und sie später auf deinem iPhone aufrufen. Die auf den unterschiedlichen Geräten erstellten Notizen überschreiben sich nicht. Sie lassen sich gesondert in der Ordner-Übersicht abrufen. Tippe dafür auf den kleinen Pfeil oben links und wähle den Ordner iCloud.
Doch was kann die Notizen-App auf iPad und iPhone noch alles? Wie legt man Notizen an? Die wichtigsten Basics bekommst du im Folgenden.
3 kostenlose Alternativen zur Notizen-App
Wenn dir Apples Notizen-App auf dem iPhone oder iPad nicht zusagt, findest du im App Store viele kostenlose Alternativen:
- Evernote: Diverse Tools zum Erstellen, Bearbeiten und Organisieren von Notizen, auch für das Arbeiten mit PDF-Dateien. Evernote im App Store
- Simplenote: Einfach, aber gut. Minimalistisches Design, übersichtliche Benutzeroberfläche und gut strukturierte Notizen. Simplenote im App Store.
- Todoist: Notiz-App für große Projekte mit verschiedenen Ordner und Etiketten, Notizen können gemeinsam bearbeitet werden. Todoist im App Store.
Die Basics der Notizen-App:
- Neue Notiz erstellen: Tippe unten rechts auf das Quadrat mit dem Stift. Gib einfach deinen Text ein und tippe anschließend oben rechts auf Fertig. Die Notiz ist gespeichert, die erste Zeile ist ihr Titel. Möchtest du von allen Geräten auf die Notiz zugreifen, erstelle sie im Ordner Notizen, der in der Ordner-Übersicht unter iCloud angezeigt wird.
- Notiz löschen: Streiche in der Notizen-Übersicht von rechts nach links über die gewünschte Notiz und tippe auf das Mülleimer-Symbol. Bestätige mit OK.
- Checkliste erstellen: Tippe in einer Notiz auf das Symbol, das ein Häkchen in einem Kreis zeigt. Jetzt kannst du zum Beispiel eine To-do-Liste erstellen. Um einen Punkt auf der Liste abzuhaken, tippe in den leeren, weißen Kreis links neben einem Eintrag.
- Notiz formatieren: Wähle das Symbol Aa oberhalb der Tastatur an. Es öffnet sich ein neues Fenster mit Formatierungsoptionen, darunter fett, kursiv, unter- und durchgestrichen, aber auch Aufzählungen und verschiedene Überschriften.
- Foto oder Video einfügen: Tippe auf das Kamera-Symbol. Du kannst jetzt eine Datei aus der Fotomediathek einfügen, ein Foto od. Video aufnehmen oder Dokumente scannen.
- Anhang beifügen (etwa Standort oder Website): Tippe zum Beispiel im Browser oder der Karten-App auf das Rechteck mit dem nach oben zeigenden Pfeil (Freigabe). Wähle in der App-Übersicht Notizen aus (ggf. musst du erst nach rechts scrollen). Du kannst den Anhang einer neuen oder einer bereits bestehenden Notiz hinzufügen.
Du kannst mit der Notizen-App auch zeichnen. So entstehen kleine Kunstwerke auf dem iPhone (ab iPhone 5), iPad (4. Generation), iPad Pro, iPad mini 2 und auf allen iPad Air-Modellen.
So zeichnest du in der Notizen-App:
- Öffne die Notizen-App auf iPad oder iPhone.
- Tippe auf eine bereits vorhandene Notiz oder erstelle eine neue, indem du unten rechts das Quadrat mit dem kleinen Stift anwählst.
- Tippe oberhalb der Tastatur auf das Symbol mit dem Stift in einem Kreis.
Du befindest dich jetzt im Zeichenmodus. Folgende Werkzeuge stehen dir zur Verfügung:
- Verschiedene Zeichenwerkzeuge, wie zum Beispiel ein Fineliner, Textmarker oder Bleistift
- Ein Lineal, um gerade Linien zu ziehen
- Das Radiergummi-Tool, mit dem du Bereiche deiner Zeichnung wieder löschen kannst
- Eine Farbwahlpalette, die du mit einem Tipp auf den Kreis ganz rechts öffnest
- Zurück- und Vorwärts-Pfeile, um Zeichenschritte rückgängig zu machen oder zu wiederholen
Hast du dein Kunstwerk vollendet, tippe oben links auf Fertig.
Damit du nie den Überblick über deine Notizen verlierst, kannst du sie in Ordnern organisieren. So geht’s:
- Öffne die Notizen-App auf iPhone oder iPad.
- Befindest du dich in der Notizen-Übersicht, tippe oben links auf < Ordner.
- Tippe unten rechts auf Neuer Ordner. Ein Pop-up-Fenster erscheint, in dem du den Speicherort für den neuen Ordner auswählen sollst.
- Wähle entweder iCloud oder Auf meinem iPhone/iPad – je nachdem, wo du den neuen Ordner anlegen möchtest.
- Benenne den Ordner und tippe auf Sichern.
Ab jetzt kannst du neue Notizen in diesem Ordner anlegen oder sie dorthin verschieben.
Tipp: In den Einstellungen deines iPhones oder iPads kannst du unter Notizen > Sortieren nach festlegen, ob die Notizen nach Bearbeitungsdatum, Erstellungsdatum oder Titel aufgelistet werden sollen.
Du hast versehentlich eine Notiz aus der Notizen-App deines iPhones oder iPads gelöscht? Das ist nicht schlimm. Denn bevor der Text endgültig gelöscht wird, landet er im Zuletzt gelöscht-Ordner. Von dort aus kannst du Notizen 30 Tage lang wiederherstellen:
- Öffne die Notizen auf deinem iOS-Gerät.
- Gehe in die Ordner-Übersicht.
- Wähle den Ordner Zuletzt gelöscht aus.
- Gehe auf die Notiz, die du wiederherstellen willst.
- Tippe in das Textfeld. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster.
- Wähle die Option Wiederherstellen.
- Die Notiz befindet sich wieder an ihrem Ursprungsort.
Alternativ kannst du gelöschte Notizen in einen selbst gewählten Ordner verschieben:
- Öffne den Zuletzt gelöscht-Ordner
- Tippe oben rechts auf die drei Punkte in einem Kreis.
- Wähle Notizen auswählen.
- Markiere die gewünschte Notiz, die du in einen anderen Ordner verschieben willst.
- Tippe unten links auf Bewegen.
- Wähle den Ordner aus, in den du die Notiz verschieben willst – sie wird umgehend verschoben.
Du kannst Notizen auf dem iPad und iPhone mit anderen teilen, damit ihr sie gemeinsam bearbeiten könnt. Tippe dazu in einer Notiz oben rechts auf das Symbol mit einem Rechteck und einem Pfeil nach oben. Wie und wo du die Notiz teilen kannst, hängt davon ab, welche Apps und Dienste du auf deinem iPhone oder iPad aktiviert hast.
Möglich ist unter anderem das Teilen per Nachricht, E‑Mail, Twitter, Facebook oder WhatsApp. Entscheidest du dich zum Beispiel für den Messenger WhatsApp, kannst du eine Person aus deinen Kontakten auswählen. Der- oder diejenige erhält die Notiz dann im Chatfenster.
Seit iOS 10 verfügt die Notizen-App sogar über einen Freigabe-Modus, über den das gemeinsame Bearbeiten von Notizen möglich ist. Voraussetzungen: Du hast iCloud für die Notizen-App aktiviert und die Notiz, die du freigeben möchtest, liegt in einem iCloud-Ordner.
Du kannst eine bestehende Notiz auch nachträglich in einen iCloud-Ordner verschieben. Rufe dazu die Notizen-Übersicht auf und wische von rechts nach links über die Notiz, die du verschieben möchtest. Tippe auf das Ordner-Symbol und wähle einen Ordner unter iCloud aus. Gut zu wissen: Notizen lassen sich nur einzeln verschieben, du kannst nicht mehrere auf einmal in einen anderen Ordner bewegen.
- Erstelle eine Notiz mit deinem iPhone oder iPad
- Tippe oben rechts auf das Symbol mit der Person und dem Pluszeichen.
- Wähle aus, wie die Freigabe versendet werden soll, etwa per Mail, Messenger-App oder Nachricht.
- Wähle die Person aus deinen Kontakten aus, mit der du die Notiz teilen willst. Gib dazu die Mail-Adresse, Telefonnummer oder den Namen der Person ein.
- Tippe oben rechts auf Fortfahren oder sende die Nachricht direkt ab.
- Die ausgewählte Person erhält einen Link, der die Freigabe und die Einladung zum gemeinsamen Bearbeiten enthält.
Dass die Freigabe geklappt hat, kannst du in der geteilten Notiz sehen: Das Symbol mit der Person oben rechts hat jetzt kein Pluszeichen mehr, sondern ein Häkchen.
Wichtig: Um die Notiz auf einem mobilen Gerät bearbeiten zu können, muss die andere Person ebenfalls im Besitz eines Geräts mit iOS 10 (oder höher) und der Notizen-App sein. Über einen Webbrowser lässt sich der Freigabe-Link aber auch mit einem Mac oder Windows-PC öffnen und bearbeiten.
Du kannst die Freigabe für eine Notiz jederzeit wieder aufheben:
- Öffne die geteilte Notiz und tippe auf das Personen-Icon oben rechts.
- Tippe auf die Person, mit der du die Notiz nicht mehr teilen möchtest.
- Wähle Zugriff aufheben.
Spätestens seit iOS 9 hat Apple seine Notizen-App für iPhone und iPad ordentlich aufgerüstet. Seitdem kannst du mit der Anwendung Zeichnungen erstellen und zum Beispiel Medien und Anhänge einfügen. Außerdem lassen sich Notizen freigeben und zusammen mit anderen bearbeiten. So brauchen iOS-Nutzer nicht mehr auf Notizen-Apps von Drittanbietern zurückgreifen, denn Apples eigene Anwendung lässt kaum Wünsche offen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.