© 2023 Getty Images
Apps

Noten ler­nen: Die­se Apps hel­fen dabei

Noten zu lernen ist für das Praktizieren von Musik durchaus hilfreich – und geht einfach per App.

Hast du gera­de erst ange­fan­gen, ein Musik­in­stru­ment zu spie­len? Dann weißt du, dass man schon rein nach Gehör und ohne Noten das eine oder ande­re Stück erler­nen kann. Doch für die Zukunft ist es sinn­voll, das Lesen von Noten zu ler­nen. So kannst du neue Lie­der bes­ser ver­ste­hen und dei­ne Krea­ti­vi­tät aus­bau­en. Noten lesen zu ler­nen, ist mit den rich­ti­gen Hilfs­mit­teln gar nicht so schwie­rig. UPDATED stellt aus­ge­wähl­te Apps vor, mit denen du spie­le­risch und mit viel Spaß zum Pro­fi auf dem Noten­blatt wirst.

„Noten ler­nen“: Schlicht und ein­fach aufgebaut

Möch­test du Noten so schnör­kel­los wie mög­lich bei­gebracht bekom­men, ist viel­leicht die App „Noten ler­nen“ im Goog­le Play Store die rich­ti­ge Wahl für dich. Das Inter­face kommt größ­ten­teils nur mit den Far­ben Weiß, Schwarz und Hell­blau aus. Die Noten sind groß und deut­lich dar­ge­stellt, alle But­tons ein­fach zu errei­chen. Ein­stel­len las­sen sich die Übun­gen den­noch genau so, wie du sie brauchst. Egal ob du eine schnel­le Lern- und Rate­run­de für zwi­schen­durch oder eine inten­si­ve­re Ses­si­on star­ten möch­test – alles ist möglich.

Beson­ders schön: Die App ist kos­ten­los zum Down­load erhält­lich und kommt auch ohne In-App-Käu­fe aus. Der Grund: Es ist ein Open-Source-Pro­jekt, des­sen Code bei Git­hub für alle ein­seh­bar ist.

Apps zum Musik­ma­chen und zum Ler­nen von Instrumenten

Das Beherr­schen von Noten ist eine wich­ti­ge Fer­tig­keit, um Musik bes­ser zu ver­ste­hen und sich inten­si­ver damit aus­ein­an­der­set­zen zu kön­nen. Das ist beson­ders wich­tig, wenn du mit dei­nem Instru­ment selbst Musik kre­ieren willst. Und das geht sogar, wenn du kein eige­nes Instru­ment zu Hau­se hast. Denn für die meis­ten Smart­phones gibt es zahl­rei­che Apps, die ent­we­der selbst als Instru­ment kon­zi­piert sind oder die als Lern­hil­fe für das Beherr­schen von ech­ten Instru­men­ten dienen.

Hier­zu lohnt sich bei­spiels­wei­se ein Blick in den UPDATED-Rat­ge­ber Musik sel­ber machen: Die­se Apps rocken das Smart­phone. Willst du spe­zi­ell Gitar­re spie­len ler­nen oder dein Kön­nen aus­bau­en, ist der Rat­ge­ber Gitar­re ler­nen mit Apps: So grei­fen Sie rich­tig in die Sai­ten empfehlenswert.

Noten­pro­fi: Musik lesen ler­nen mit ver­schie­de­nen Instrumenten

Die App „Noten­pro­fi“ gibt es in einer kos­ten­lo­sen Basis­ver­si­on für Smart­phones und Tablets mit dem iOS-Betriebs­sys­tem. Sie setzt den Schwer­punkt dar­auf, die Noten direkt anhand bestimm­ter Instru­men­te zu ler­nen. Die Sounds für Kla­vier, Vio­li­ne, Saxo­fon, Quer­flö­te, Gitar­re und E‑Gitarre sind in der App bereits erhält­lich. Für ange­hen­de Musi­ker, die eines die­ser Instru­men­te ler­nen wol­len, eig­net sich die App daher beson­ders gut. Ein­zi­ger Haken: Die meis­ten Instru­ment-spe­zi­fi­schen Sounds sind nur als kos­ten­pflich­ti­ge In-App-Käu­fe erhältlich.

Die App stellt dir neu zu erler­nen­de Noten zunächst optisch und akus­tisch vor. Anschlie­ßend kannst du sie in einer Trai­nings­ein­heit wie­der­ho­len und so üben. Dabei wer­den auf dem Dis­play die Noten­zei­len dar­ge­stellt und die Noten selbst far­big her­vor­ge­ho­ben. Das Sys­tem von „Noten­pro­fi“ soll auf die­se Wei­se spie­le­risch einen schnel­len und nach­hal­ti­gen Lern­erfolg für ange­hen­de Musi­ker ab vier bis fünf Jah­ren erzielen.

„Noten­pro­fi“ bie­tet dir außerdem:

  • Intui­ti­ve Bedienung
  • Ergän­zungs­mo­dul zu Noten­schlüs­seln (kos­ten­pflich­tig)
  • Ergän­zungs-App „Kla­vier­pro­fi“

Note Trai­ner: Spie­len statt Auswendiglernen

„Note Trai­ner“ ist eine kos­ten­pflich­ti­ge Android-App, die in Zusam­men­ar­beit mit einem renom­mier­ten Musik­leh­rer und einem Pro­fi-Musi­ker ent­wi­ckelt wur­de. Die App rich­tet sich sowohl an Anfän­ger als auch an Fort­ge­schrit­te­ne, die bes­ser und schnel­ler Noten lesen ler­nen möch­ten. Der Schwer­punkt liegt dabei auf dem Blatt­spiel: Die Noten sol­len also erkannt und gleich­zei­tig gespielt werden.

Die zu spie­len­den Noten wer­den dir so ange­zeigt, wie sie auch im Noten­sys­tem geschrie­ben wer­den – das erleich­tert die Wie­der­erken­nung. „Note Trai­ner“ bie­tet zwei ver­schie­de­ne Funk­ti­ons­mo­di an: Im rei­nen Übungs­mo­dus las­sen sich zum Ler­nen die Noten-Bezeich­nun­gen ein- und aus­schal­ten. Im Spiel­mo­dus kannst du dich mit zuneh­men­den Kennt­nis­sen durch immer schwie­ri­ger wer­den­de Level arbei­ten und so dein Blatt­spiel immer wei­ter verbessern.

Dar­über hin­aus bie­tet dir „Note Trainer“:

  • Wahl­wei­se Vio­lin- oder Bassschlüssel
  • Spei­cher­ba­ren Lern­fort­schritt und Anzei­ge der per­sön­li­chen Bestleistungen
  • Aus­führ­li­che sta­tis­ti­sche Erfas­sung von Feh­lern und kor­rek­tem Noten-Erkennen

B Flat: Noten ler­nen ohne Zeitdruck

Noten ler­nen für Anfän­ger, bes­ser Noten lesen für Fort­ge­schrit­te­ne: Die kos­ten­pflich­ti­ge App „B Flat“ für iOS ist für bei­de Ziel­grup­pen geeig­net. Wäh­rend ver­gleich­ba­re Apps dir oft ein Zeit­li­mit set­zen, in dem du eine Übung durch­füh­ren sollst, geht „B Flat“ einen ande­ren Weg: Du kannst ganz ohne Zeit­druck üben und erhältst statt­des­sen in Abhän­gig­keit von der gebrauch­ten Zeit einen Zeit­bo­nus. Das moti­viert nach Ansicht der Ent­wick­ler mehr dazu, die Übun­gen immer schnel­ler zu absolvieren.

Um Pro­blem­fäl­le in den Griff zu krie­gen, zeigt die App falsch gele­se­ne Noten häu­fi­ger an. Stär­ken, Schwä­chen und Fort­schrit­te wer­den erfasst und in über­sicht­li­chen Sta­tis­ti­ken aus­ge­wer­tet. Prak­tisch: „B Flat“ hat einen eige­nen Klang­er­zeu­ger zum Abspie­len der ange­zeig­ten und ein­ge­ge­be­nen Noten. Er basiert auf Sound­Fonts, sodass die Schü­le­rin oder der Schü­ler mit eige­nen Sound­Fonts-Instru­men­ten die Ton­aus­ga­be erwei­tern kann.

„B Flat“ bie­tet dir außerdem:

  • Unter­stüt­zung von Ton­sil­ben (Do, Re Mi, Fa …)
  • Üben auf der Apple Watch, ganz ohne Smartphone
  • Vio­lin- und Bass­schlüs­sel inklu­si­ve aller Vor­zei­chen und Tonarten
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Music Bud­dy: Noten, Vor­zei­chen und Inter­val­le gezielt üben

„Music Bud­dy“ ist eine kos­ten­pflich­ti­ge App für Android und iOS mit dem Anspruch, dem Nut­zen­den in kur­zer Zeit das Lesen von Noten­blät­tern bei­zu­brin­gen. Nur fünf Minu­ten täg­lich sol­len aus­rei­chen. Wie­der­ho­lun­gen und ein­präg­sa­me visu­el­le Dar­stel­lun­gen mit einer Fokus­sie­rung auf schwer zu mer­ken­de Inhal­te unter­stüt­zen dei­nen Lernerfolg.

„Music Bud­dy“ ist in drei Modu­le mit unter­schied­li­chen Lern­in­hal­ten gegliedert:

  • Noten-Modul zum Erler­nen von Noten im Vio­lin- und Bassschlüssel
  • Vor­zei­chen-Modul für das Erler­nen von Dur- und Moll-Tonarten
  • Inter­vall-Modul, um das Noten­blatt-Lesen auf Grund­la­ge des Abstands von Noten (den Inter­val­len) zu ler­nen. Die­ses Modul rich­tet sich beson­ders an Klavierschüler:innen.

Inte­griert sind eben­falls ver­schie­de­ne inter­na­tio­na­le Nota­tio­nen (Ton­na­men und Ton­sil­ben), zwi­schen denen du leicht hin und her schal­ten kannst. Damit die ange­spiel­ten Noten rea­lis­tisch klin­gen, haben die Ent­wick­ler Töne eines rea­len Kla­viers in die App eingebunden.

Ver­schie­de­ne Sys­te­me für vie­le Lern- und Schülertypen

Stu­res Aus­wen­dig­ler­nen von Noten war ges­tern. Die vor­ge­stell­ten Apps zei­gen, dass moder­ne Tech­nik das Ler­nen effek­tiv unter­stüt­zen und es sogar unter­halt­sam und spie­le­risch gestal­ten kann. Die Band­brei­te der Lösun­gen ist groß – hin­sicht­lich der Lern­kon­zep­te, der Bedie­nung, der Funk­ti­ons­um­fän­ge und der gra­fi­schen Auf­be­rei­tung. So fin­dest du genau die für dich pas­sen­de App, um das Noten­le­sen zu erlernen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!