Hast du gerade erst angefangen, ein Musikinstrument zu spielen? Dann weißt du, dass man schon rein nach Gehör und ohne Noten das eine oder andere Stück erlernen kann. Doch für die Zukunft ist es sinnvoll, das Lesen von Noten zu lernen. So kannst du neue Lieder besser verstehen und deine Kreativität ausbauen. Noten lesen zu lernen, ist mit den richtigen Hilfsmitteln gar nicht so schwierig. UPDATED stellt ausgewählte Apps vor, mit denen du spielerisch und mit viel Spaß zum Profi auf dem Notenblatt wirst.
Möchtest du Noten so schnörkellos wie möglich beigebracht bekommen, ist vielleicht die App „Noten lernen“ im Google Play Store die richtige Wahl für dich. Das Interface kommt größtenteils nur mit den Farben Weiß, Schwarz und Hellblau aus. Die Noten sind groß und deutlich dargestellt, alle Buttons einfach zu erreichen. Einstellen lassen sich die Übungen dennoch genau so, wie du sie brauchst. Egal ob du eine schnelle Lern- und Raterunde für zwischendurch oder eine intensivere Session starten möchtest – alles ist möglich.
Besonders schön: Die App ist kostenlos zum Download erhältlich und kommt auch ohne In-App-Käufe aus. Der Grund: Es ist ein Open-Source-Projekt, dessen Code bei Github für alle einsehbar ist.
Das Beherrschen von Noten ist eine wichtige Fertigkeit, um Musik besser zu verstehen und sich intensiver damit auseinandersetzen zu können. Das ist besonders wichtig, wenn du mit deinem Instrument selbst Musik kreieren willst. Und das geht sogar, wenn du kein eigenes Instrument zu Hause hast. Denn für die meisten Smartphones gibt es zahlreiche Apps, die entweder selbst als Instrument konzipiert sind oder die als Lernhilfe für das Beherrschen von echten Instrumenten dienen.
Hierzu lohnt sich beispielsweise ein Blick in den UPDATED-Ratgeber Musik selber machen: Diese Apps rocken das Smartphone. Willst du speziell Gitarre spielen lernen oder dein Können ausbauen, ist der Ratgeber Gitarre lernen mit Apps: So greifen Sie richtig in die Saiten empfehlenswert.
Die App „Notenprofi“ gibt es in einer kostenlosen Basisversion für Smartphones und Tablets mit dem iOS-Betriebssystem. Sie setzt den Schwerpunkt darauf, die Noten direkt anhand bestimmter Instrumente zu lernen. Die Sounds für Klavier, Violine, Saxofon, Querflöte, Gitarre und E‑Gitarre sind in der App bereits erhältlich. Für angehende Musiker, die eines dieser Instrumente lernen wollen, eignet sich die App daher besonders gut. Einziger Haken: Die meisten Instrument-spezifischen Sounds sind nur als kostenpflichtige In-App-Käufe erhältlich.
Die App stellt dir neu zu erlernende Noten zunächst optisch und akustisch vor. Anschließend kannst du sie in einer Trainingseinheit wiederholen und so üben. Dabei werden auf dem Display die Notenzeilen dargestellt und die Noten selbst farbig hervorgehoben. Das System von „Notenprofi“ soll auf diese Weise spielerisch einen schnellen und nachhaltigen Lernerfolg für angehende Musiker ab vier bis fünf Jahren erzielen.
„Notenprofi“ bietet dir außerdem:
- Intuitive Bedienung
- Ergänzungsmodul zu Notenschlüsseln (kostenpflichtig)
- Ergänzungs-App „Klavierprofi“
„Note Trainer“ ist eine kostenpflichtige Android-App, die in Zusammenarbeit mit einem renommierten Musiklehrer und einem Profi-Musiker entwickelt wurde. Die App richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene, die besser und schneller Noten lesen lernen möchten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Blattspiel: Die Noten sollen also erkannt und gleichzeitig gespielt werden.
Die zu spielenden Noten werden dir so angezeigt, wie sie auch im Notensystem geschrieben werden – das erleichtert die Wiedererkennung. „Note Trainer“ bietet zwei verschiedene Funktionsmodi an: Im reinen Übungsmodus lassen sich zum Lernen die Noten-Bezeichnungen ein- und ausschalten. Im Spielmodus kannst du dich mit zunehmenden Kenntnissen durch immer schwieriger werdende Level arbeiten und so dein Blattspiel immer weiter verbessern.
Darüber hinaus bietet dir „Note Trainer“:
- Wahlweise Violin- oder Bassschlüssel
- Speicherbaren Lernfortschritt und Anzeige der persönlichen Bestleistungen
- Ausführliche statistische Erfassung von Fehlern und korrektem Noten-Erkennen
Noten lernen für Anfänger, besser Noten lesen für Fortgeschrittene: Die kostenpflichtige App „B Flat“ für iOS ist für beide Zielgruppen geeignet. Während vergleichbare Apps dir oft ein Zeitlimit setzen, in dem du eine Übung durchführen sollst, geht „B Flat“ einen anderen Weg: Du kannst ganz ohne Zeitdruck üben und erhältst stattdessen in Abhängigkeit von der gebrauchten Zeit einen Zeitbonus. Das motiviert nach Ansicht der Entwickler mehr dazu, die Übungen immer schneller zu absolvieren.
Um Problemfälle in den Griff zu kriegen, zeigt die App falsch gelesene Noten häufiger an. Stärken, Schwächen und Fortschritte werden erfasst und in übersichtlichen Statistiken ausgewertet. Praktisch: „B Flat“ hat einen eigenen Klangerzeuger zum Abspielen der angezeigten und eingegebenen Noten. Er basiert auf SoundFonts, sodass die Schülerin oder der Schüler mit eigenen SoundFonts-Instrumenten die Tonausgabe erweitern kann.
„B Flat“ bietet dir außerdem:
- Unterstützung von Tonsilben (Do, Re Mi, Fa …)
- Üben auf der Apple Watch, ganz ohne Smartphone
- Violin- und Bassschlüssel inklusive aller Vorzeichen und Tonarten
„Music Buddy“ ist eine kostenpflichtige App für Android und iOS mit dem Anspruch, dem Nutzenden in kurzer Zeit das Lesen von Notenblättern beizubringen. Nur fünf Minuten täglich sollen ausreichen. Wiederholungen und einprägsame visuelle Darstellungen mit einer Fokussierung auf schwer zu merkende Inhalte unterstützen deinen Lernerfolg.
„Music Buddy“ ist in drei Module mit unterschiedlichen Lerninhalten gegliedert:
- Noten-Modul zum Erlernen von Noten im Violin- und Bassschlüssel
- Vorzeichen-Modul für das Erlernen von Dur- und Moll-Tonarten
- Intervall-Modul, um das Notenblatt-Lesen auf Grundlage des Abstands von Noten (den Intervallen) zu lernen. Dieses Modul richtet sich besonders an Klavierschüler:innen.
Integriert sind ebenfalls verschiedene internationale Notationen (Tonnamen und Tonsilben), zwischen denen du leicht hin und her schalten kannst. Damit die angespielten Noten realistisch klingen, haben die Entwickler Töne eines realen Klaviers in die App eingebunden.
Stures Auswendiglernen von Noten war gestern. Die vorgestellten Apps zeigen, dass moderne Technik das Lernen effektiv unterstützen und es sogar unterhaltsam und spielerisch gestalten kann. Die Bandbreite der Lösungen ist groß – hinsichtlich der Lernkonzepte, der Bedienung, der Funktionsumfänge und der grafischen Aufbereitung. So findest du genau die für dich passende App, um das Notenlesen zu erlernen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.