© 2024 Getty Images
Spielekonsolen

Spie­le für PS3 auf PS4 und PS5 spie­len: So kann es klappen

Alte Games auf neuer Konsole? Bei der PlayStation geht das nur über ein Abo.

Du möchtest deine schönsten Gaming-Momente mit der PlayStation 3 wieder aufleben lassen und Titel wie „Heavy Rain“, „Red Dead Redemption“ oder „Uncharted 2“ auf deiner PS4 oder PS5 spielen? Leider verweigert die aktuelle Sony-Konsole das Abspielen alter Schätze, denn weder die PlayStation 4 noch die Play­Sta­ti­on 5 sind abwärtskompatibel zur PS3. Wir ver­ra­ten dir, wie du dennoch in den Genuss der zeitlosen Klassiker kommst.

Vor­be­rei­tung: Bei PS Plus Pre­mi­um anmelden

Um Play­Sta­ti­on 3 Spie­le auch auf der PS4 oder PS5 spie­len zu kön­nen, ist zunächst eine Anmel­dung bei „Play­Sta­ti­on Plus“ erfor­der­lich. Bei PS Plus han­delt es sich um den Abo-Dienst von Sony, der eini­ge Vor­tei­le bie­tet. Ähn­lich wie bei Video-Por­ta­len wie Net­flix oder Max­do­me erhältst du für eine monat­li­che Gebühr unbe­grenz­ten Zugriff auf alle ver­füg­ba­ren Titel. Beim Ser­vice PS Plus war­ten mehr als 500 Video­spie­le auf dich, dar­un­ter neben belieb­ten PS3-Hits auch eini­ge Block­bus­ter für die PS4 und PS5. Aller­dings gilt das nur für die teu­ers­te Stu­fe „Pre­mi­um“. So mel­dest du dich beim Dienst an: 

  1. Stel­le sicher, dass du mit dei­nen Zugangs­da­ten im Play­Sta­ti­on Net­work („PSN“) ange­mel­det bist und öff­ne im Haupt­me­nü den „Play­Sta­ti­on Store“. 
  2. Im obe­ren Menü navi­gierst du zum Ein­trag „Abon­ne­ments und bestä­tigst mit der Tas­te [X]. 
  3. Du soll­test direkt das Ban­ner zu „Play­Sta­ti­on Plus“ sehen. Hier wird dir eine kos­ten­lo­se Test­pha­se ange­bo­ten, wenn du den Dienst noch nie hat­test. 
  4. Los geht es mit „Abon­nie­ren“. 
  5. Wäh­le nun „Play­Sta­ti­on Plus Pre­mi­um“ aus, weil nur dort die Klas­si­ker ent­hal­ten sind und sich auch strea­men lassen.
  6. Hat alles geklappt, dann kannst du sofort im Klas­si­ker-Kata­log stö­bern und Spie­le spie­len. Das gilt übri­gens nicht nur für PS3-Games. Es sind auch eini­ge Titel von PS und PS2 enthalten.

Tipp: Du kannst den Ser­vice sie­ben Tage lang in Rah­men einer Test­ver­si­on aus­pro­bie­ren. Erst nach Ablauf die­ser Test­pha­se fal­len die monat­li­chen Gebüh­ren von 16,99 Euro an. Das Abo ist jeweils zum Monats­en­de künd­bar. Mehr Infos fin­dest Du auf der PS-Plus-Web­site.

Strea­ming: So funk­tio­niert es bei PS Plus

PS Plus Pre­mi­um streamt Bild und Ton von den Sony-Ser­vern auf dei­ne Play­Sta­ti­on, wäh­rend dei­ne Steu­er­kom­man­dos eben­falls über das Inter­net gesen­det wer­den. Da die Games nicht lokal auf dei­ner PS4 oder PS5 lau­fen, fal­len kei­ne gro­ßen Down­loads an – nach einer kur­zen War­te­zeit von 10 bis 30 Sekun­den zur Vor­be­rei­tung des Spiels dei­ner Wahl kannst du direkt loslegen.

Spiel­stän­de wer­den in der Cloud gespei­chert und ste­hen auf allen Gerä­ten zur Ver­fü­gung, auf denen du dich mit dei­nem PSN-Kon­to anmel­dest. Damit die gro­ßen Daten­men­gen rei­bungs­los über­tra­gen wer­den kön­nen, brauchst du eine schnel­le Inter­net­ver­bin­dung mit min­des­tens 5 Mbit/s. Mit einem 16 Mbit-DSL-Anschluss oder einem 50 bis 100 Mbit/s schnel­len VDSL- oder Kabel-Anschluss bist du auf der siche­ren Seite.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

PS3-Games auf PS4 oder PS5 über PS Plus spielen

Nach­dem du dich erfolg­reich bei PS Plus Pre­mi­um ange­mel­det hast, zei­gen dir die fol­gen­den Schrit­te, wie du Play­Sta­ti­on 3Spiele auf der Play­Sta­ti­on 4 oder 5 spie­len kannst:

  1. Zum Start von PS Plus akti­vierst du den gleich­na­mi­gen Ein­trag „PS Plus“ im Start­me­nü. Den fin­dest du im Menü ganz links. 
  2. Im Aus­wahl­bild­schirm von PS Plus fin­dest du oben den Tab „Samm­lun­gen“, den du aus­wählst. 
  3. Gehe hier ein Stück nach unten, bis du in der Kate­go­rie „Klas­si­ker­ka­ta­log“ bist. Dort fin­dest du den Punkt „PS3“. Wäh­le ihn aus. 
  4. Nun erhältst du eine Über­sicht aller PS3-Spie­le im Dienst. Such dir ein­fach eines aus. Tipp: Du kannst die Lis­te auch sor­tie­ren und fil­tern. Das geht über den Pfeil nach unten mit den drei Stri­chen auf der lin­ken Sei­te. 
  5. Drü­cke die Tas­te [X], um zum Start­bild­schirm des aus­ge­wähl­ten Games zu gelan­gen. Hier kannst du nach unten scrol­len, um wei­te­re Infos zu erhal­ten und Medi­en wie Trai­ler, Video­clips oder Bild­schirm­fo­tos wie­der­zu­ge­ben. Per „Spiel star­ten beginnst du mit dem Strea­men des Spiels auf dei­ne PS4 oder PS5 und kannst nach kur­zer War­te­zeit dein Aben­teu­er begin­nen. 
  6. Wäh­le „Zu dei­ner Lis­te hin­zu­fü­gen, um das Spiel für einen schnel­le­ren Zugriff zu einem Favo­ri­ten zu machen, auf den du direkt aus dem Play­Sta­ti­on-Haupt­me­nü zugrei­fen kannst.

Ent­spricht PS Plus Pre­mi­um nicht dei­nen Erwar­tun­gen, kannst du es bis zu 24 Stun­den vor Beginn des kos­ten­pflich­ti­gen Abos wie­der kün­di­gen: 

  1. Gehe dazu in den „Ein­stel­lun­gen auf den Menü­punkt „Benut­zer und Kon­ten 
  2. Im Bereich „Kon­to“ öff­nest du in der Lis­te rechts den Punkt „Zah­lung und Abon­ne­ments“. 
  3. Wäh­le „Abon­ne­ments“ und anschlie­ßend „Play­Sta­ti­on Plus“. 
  4. Hier drückst du unten den But­ton „Autom. Ver­län­ge­rung aus­schal­ten“.

Remas­te­ring: Alte Schät­ze in neu­em Glanz

Einige der größten Hits für die PS3 haben es in aufpolierten Versionen auf die PS4 und PS5 geschafft. Diese werden als „Remastered Versions“ bezeichnet. Dabei werden die Originalspiele in Sachen Grafik und Sound auf das zeitgeße Niveau der PS4 gehoben und bei Bedarf auch Fehler und Designschwächen ausgemerzt. Oftmals enthalten diese Neuauflagen zusätzliche Inhalte wie Downloads oder Add-ons. Prominente Remastered-Werke sind unter anderem die „Bio­s­hock“-Tri­lo­gie, „The Last of Us“, „Grand Theft Auto V“, „Devil May Cry“ und „God of War III“.

Neben­ef­fekt: PS3- und PS4-Games auf dem PC spielen

Ein schöner Nebeneffekt einer PS-Plus-Mitgliedschaft ist der Zugriff auf die gesamte Spieldatenbank von einem Windows-PC aus. Dazu schließt du einfach den Duals­hock-4- oder Dual­sen­se-Controller per USB-Kabel an deinen PC an, lädst dir die PS-Plus-App und meldest dich mit deinem PSN-Kontodaten an. Dann kannst du am Computermonitor in der Titelliste stöbern und das Spiel deiner Wahl auf den PC streamen las­sen.

Play­Sta­ti­on-Klas­si­ker und mehr Streamen 
Hier direkt die PS-Plus-App herunterladen 

In Sachen Grafik- und Sound-Qualität sowie Spielfluss ist die PC-App der PlayStation-Variante nahezu ebenbürtig. Da die Spielstände online gespeichert werden, kannst du jederzeit eine Session am PC beenden und auf der PS4 oder PS5 weiterspielen – oder umgekehrt.

Fazit: Auf der PS4 und PS5 die alten PS3-Spie­le genießen

Wenn du dei­ne Lieb­lings­spie­le aus der PS3-Welt auf der Play­Sta­ti­on 4 oder 5 ver­misst, brauchst du nicht zu ver­za­gen. Mit­hil­fe des Strea­ming-Diens­tes PS Plus erhältst du unbe­grenz­ten Zugriff auf alle ver­füg­ba­ren Games. Das Abo von PS Plus ist zwar kos­ten­pflich­tig — ein kos­ten­lo­ses Test-Abo erleich­tert dir aber die Ent­schei­dung, ob sich der Abschluss für dich lohnt. Zudem bie­tet PS Plus regel­mä­ßig exklu­si­ve Rabat­te und Son­der­an­ge­bo­te, die dein Spiel­erleb­nis noch attrak­ti­ver gestal­ten kön­nen. Die Anzahl der Ver­füg­ba­ren Spie­le wird ste­tig erwei­tert, sodass du immer wie­der neue und alte Spie­le­klas­si­ker ent­de­cken kannst. Durch die Cloud-Spei­che­rung dei­ner Spiel­stän­de kannst du naht­los zwi­schen dei­ner PS4 und PS5 wech­seln, ohne dei­nen Fort­schritt zu ver­lie­ren. Genie­ße also die Nost­al­gie der PS3-Ära, kom­bi­niert mit den moder­nen Vor­tei­len der aktu­el­len Konsolen-Generation.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!