Du möchtest deine schönsten Gaming-Momente mit der PlayStation 3 wieder aufleben lassen und Titel wie „Heavy Rain“, „Red Dead Redemption“ oder „Uncharted 2“ auf deiner PS4 oder PS5 spielen? Leider verweigert die aktuelle Sony-Konsole das Abspielen alter Schätze, denn weder die PlayStation 4 noch die PlayStation 5 sind abwärtskompatibel zur PS3. Wir verraten dir, wie du dennoch in den Genuss der zeitlosen Klassiker kommst.
Um PlayStation 3 Spiele auch auf der PS4 oder PS5 spielen zu können, ist zunächst eine Anmeldung bei „PlayStation Plus“ erforderlich. Bei PS Plus handelt es sich um den Abo-Dienst von Sony, der einige Vorteile bietet. Ähnlich wie bei Video-Portalen wie Netflix oder Maxdome erhältst du für eine monatliche Gebühr unbegrenzten Zugriff auf alle verfügbaren Titel. Beim Service PS Plus warten mehr als 500 Videospiele auf dich, darunter neben beliebten PS3-Hits auch einige Blockbuster für die PS4 und PS5. Allerdings gilt das nur für die teuerste Stufe „Premium“. So meldest du dich beim Dienst an:
- Stelle sicher, dass du mit deinen Zugangsdaten im PlayStation Network („PSN“) angemeldet bist und öffne im Hauptmenü den „PlayStation Store“.
- Im oberen Menü navigierst du zum Eintrag „Abonnements“ und bestätigst mit der Taste [X].
- Du solltest direkt das Banner zu „PlayStation Plus“ sehen. Hier wird dir eine kostenlose Testphase angeboten, wenn du den Dienst noch nie hattest.
- Los geht es mit „Abonnieren“.
- Wähle nun „PlayStation Plus Premium“ aus, weil nur dort die Klassiker enthalten sind und sich auch streamen lassen.
- Hat alles geklappt, dann kannst du sofort im Klassiker-Katalog stöbern und Spiele spielen. Das gilt übrigens nicht nur für PS3-Games. Es sind auch einige Titel von PS und PS2 enthalten.
Tipp: Du kannst den Service sieben Tage lang in Rahmen einer Testversion ausprobieren. Erst nach Ablauf dieser Testphase fallen die monatlichen Gebühren von 16,99 Euro an. Das Abo ist jeweils zum Monatsende kündbar. Mehr Infos findest Du auf der PS-Plus-Website.
PS Plus Premium streamt Bild und Ton von den Sony-Servern auf deine PlayStation, während deine Steuerkommandos ebenfalls über das Internet gesendet werden. Da die Games nicht lokal auf deiner PS4 oder PS5 laufen, fallen keine großen Downloads an – nach einer kurzen Wartezeit von 10 bis 30 Sekunden zur Vorbereitung des Spiels deiner Wahl kannst du direkt loslegen.
Spielstände werden in der Cloud gespeichert und stehen auf allen Geräten zur Verfügung, auf denen du dich mit deinem PSN-Konto anmeldest. Damit die großen Datenmengen reibungslos übertragen werden können, brauchst du eine schnelle Internetverbindung mit mindestens 5 Mbit/s. Mit einem 16 Mbit-DSL-Anschluss oder einem 50 bis 100 Mbit/s schnellen VDSL- oder Kabel-Anschluss bist du auf der sicheren Seite.
Nachdem du dich erfolgreich bei PS Plus Premium angemeldet hast, zeigen dir die folgenden Schritte, wie du PlayStation 3Spiele auf der PlayStation 4 oder 5 spielen kannst:
- Zum Start von PS Plus aktivierst du den gleichnamigen Eintrag „PS Plus“ im Startmenü. Den findest du im Menü ganz links.
- Im Auswahlbildschirm von PS Plus findest du oben den Tab „Sammlungen“, den du auswählst.
- Gehe hier ein Stück nach unten, bis du in der Kategorie „Klassikerkatalog“ bist. Dort findest du den Punkt „PS3“. Wähle ihn aus.
- Nun erhältst du eine Übersicht aller PS3-Spiele im Dienst. Such dir einfach eines aus. Tipp: Du kannst die Liste auch sortieren und filtern. Das geht über den Pfeil nach unten mit den drei Strichen auf der linken Seite.
- Drücke die Taste [X], um zum Startbildschirm des ausgewählten Games zu gelangen. Hier kannst du nach unten scrollen, um weitere Infos zu erhalten und Medien wie Trailer, Videoclips oder Bildschirmfotos wiederzugeben. Per „Spiel starten” beginnst du mit dem Streamen des Spiels auf deine PS4 oder PS5 und kannst nach kurzer Wartezeit dein Abenteuer beginnen.
- Wähle „Zu deiner Liste hinzufügen”, um das Spiel für einen schnelleren Zugriff zu einem Favoriten zu machen, auf den du direkt aus dem PlayStation-Hauptmenü zugreifen kannst.
Entspricht PS Plus Premium nicht deinen Erwartungen, kannst du es bis zu 24 Stunden vor Beginn des kostenpflichtigen Abos wieder kündigen:
- Gehe dazu in den „Einstellungen“ auf den Menüpunkt „Benutzer und Konten“
- Im Bereich „Konto“ öffnest du in der Liste rechts den Punkt „Zahlung und Abonnements“.
- Wähle „Abonnements“ und anschließend „PlayStation Plus“.
- Hier drückst du unten den Button „Autom. Verlängerung ausschalten“.
Einige der größten Hits für die PS3 haben es in aufpolierten Versionen auf die PS4 und PS5 geschafft. Diese werden als „Remastered Versions“ bezeichnet. Dabei werden die Originalspiele in Sachen Grafik und Sound auf das zeitgemäße Niveau der PS4 gehoben und bei Bedarf auch Fehler und Designschwächen ausgemerzt. Oftmals enthalten diese Neuauflagen zusätzliche Inhalte wie Downloads oder Add-ons. Prominente Remastered-Werke sind unter anderem die „Bioshock“-Trilogie, „The Last of Us“, „Grand Theft Auto V“, „Devil May Cry“ und „God of War III“.
Ein schöner Nebeneffekt einer PS-Plus-Mitgliedschaft ist der Zugriff auf die gesamte Spieldatenbank von einem Windows-PC aus. Dazu schließt du einfach den Dualshock-4- oder Dualsense-Controller per USB-Kabel an deinen PC an, lädst dir die PS-Plus-App und meldest dich mit deinem PSN-Kontodaten an. Dann kannst du am Computermonitor in der Titelliste stöbern und das Spiel deiner Wahl auf den PC streamen lassen.
In Sachen Grafik- und Sound-Qualität sowie Spielfluss ist die PC-App der PlayStation-Variante nahezu ebenbürtig. Da die Spielstände online gespeichert werden, kannst du jederzeit eine Session am PC beenden und auf der PS4 oder PS5 weiterspielen – oder umgekehrt.
Wenn du deine Lieblingsspiele aus der PS3-Welt auf der PlayStation 4 oder 5 vermisst, brauchst du nicht zu verzagen. Mithilfe des Streaming-Dienstes PS Plus erhältst du unbegrenzten Zugriff auf alle verfügbaren Games. Das Abo von PS Plus ist zwar kostenpflichtig — ein kostenloses Test-Abo erleichtert dir aber die Entscheidung, ob sich der Abschluss für dich lohnt. Zudem bietet PS Plus regelmäßig exklusive Rabatte und Sonderangebote, die dein Spielerlebnis noch attraktiver gestalten können. Die Anzahl der Verfügbaren Spiele wird stetig erweitert, sodass du immer wieder neue und alte Spieleklassiker entdecken kannst. Durch die Cloud-Speicherung deiner Spielstände kannst du nahtlos zwischen deiner PS4 und PS5 wechseln, ohne deinen Fortschritt zu verlieren. Genieße also die Nostalgie der PS3-Ära, kombiniert mit den modernen Vorteilen der aktuellen Konsolen-Generation.