Super Mario balanciert gerade über wackelige Kisten – zum fünften Mal. Das Level ist schwierig, und du versuchst, dich noch besser zu konzentrieren. Doch da dreht der Lüfter deiner Nintendo Switch auf. Die Geräusche sind so laut, dass sie fast das Spielgeschehen übertönen. Den Lärm kannst du mit einfachen Mitteln unterbinden. Bist du ein Technikexperte, baust du den Lüfter aus und reinigst ihn. UPDATED zeigt in diesem Ratgeber, wie du vorgehst – und wie du deine Spielekonsole pflegen solltest, damit der Lüfter gar nicht erst so laut wird.
Den Lüfter der Nintendo Switch hörst du normalerweise kaum. Wenn er doch lautere Geräusche von sich gibt oder du sogar einen Pfeifton hörst, ist das ein Zeichen dafür, dass die Spielekonsole überlastet ist. Das kann verschiedene Gründe haben:
- Du spielst seit Stunden ein anspruchsvolles Game, und um die Konsole herum ist es zusätzlich sehr warm.
- Du hast das Gerät beim Ausschalten mehrere Tage lang nur in den Standby-Modus versetzt und direkt nach dem Start wieder weitergespielt.
Das Problem kannst du in der Regel ohne großen Aufwand beheben – und zwar zunächst ohne den Lüfter zu reinigen:
- Speichere das Game, das du gerade offen hast, und beende es.
- Halte den Power-Knopf mindestens drei Sekunden lang gedrückt. Auf dem Bildschirm erscheint das Power-Menü.
- Wähle Power-Optionen und gehe zu Ausschalten.
- Starte die Spielekonsole neu. Der Lüfter sollte nun Ruhe geben.
Du kannst mit ein paar Vorkehrungen außerdem dafür sorgen, dass die Nintendo Switch nicht zu sehr beansprucht und der Lüfter entlastet wird. Du solltest vor allem den Stellplatz für die Konsole mit Bedacht wählen:
- Die Konsole steht idealerweise frei und auf einer sauberen Fläche. Darunter sollten kein Teppich und keine Tischdecke liegen.
- Stelle sicher, dass die Lüftungsschlitze offen und nicht von Stoff bedeckt sind – etwa von einem Tuch oder einer Gardine.
- Achte darauf, dass die Konsole sauber und nicht mit Staub und Flusen verschmutzt ist. Diese könnten in den Lüfter gelangen und dafür sorgen, dass er nicht mehr richtig arbeitet. Wie du die Nintendo Switch reinigst, liest du im Kapitel Das Gehäuse der Spielekonsole reinigen.
- Schütze die Nintendo Switch vor direktem Sonnenlicht.
- Schalte die Konsole öfter komplett aus und fahre sie nicht nur im Standby-Modus herunter.
Wenn der Lüfter mit Staub bedeckt ist, arbeitet er womöglich nicht mehr richtig. Aber: Bis sich dort überhaupt so viel Schmutz ansammeln kann, vergehen ein paar Jahre.
Du kommst an den Lüfter nicht ohne Weiteres heran: Er ist fest in der Konsole verbaut und von außen nicht zugänglich. Willst du ihn austauschen oder reinigen, ist es nötig, das Gerät aufzuschrauben.
Bevor du zum Schraubenzieher greifst, beachte Folgendes:
- Die Garantie für die Nintendo Switch verfällt, wenn du die Konsole öffnest.
- Die Reparatur sollten nur Technikexperten vornehmen, denn du kannst dabei das Gerät beschädigen.
- Du brauchst Spezial-Schraubenzieher.
Willst du die Reinigung oder den Austausch trotzdem vornehmen, benötigst du folgendes Werkzeug:
- Tri-Point Y00-Schraubenzieher
- Jis-Schraubenzieher in den Größen 0 und 000
- Pinzette
- Spudger
- Wärmeleitpaste
- Isopropylalkohol
So kommst du an den Lüfter in der Nintendo Switch heran:
- Schalte die Konsole komplett aus und ziehe den Netzstecker.
- Lege das Gerät mit der Rückseite nach oben auf eine ebene, saubere Unterlage.
- Entferne die vier Schrauben von der rückwärtigen Abdeckung.
- Drehe die einzelne Kreuzschlitzschraube unter dem Aufsteller heraus.
- Entferne folgende Kreuzschlitzschrauben: die beiden an der Unterkante der Konsole sowie die einzelne an der Oberkante.
- Drehe jeweils eine Kreuzschlitzschraube auf der rechten und der linken Joy-Con-Schiene heraus.
- Hebe die rückwärtige Abdeckung vorsichtig hoch und lege sie zur Seite.
- Suche die orangefarbene Platine des Kartenlesers und entferne die einzelne Kreuzschlitzschraube daran.
- Nimm die Pinzette und hebe die Platine vorsichtig gerade nach oben.
- Löse die sechs Kreuzschlitzschrauben vom Abschirmblech.
- Hebe das Blech vorsichtig ab. Entferne die Wärmeleitpaste mit dem Spudger und etwas Isopropylalkohol.
- Trenne den Akku von der Hauptplatine. Nimm dazu den Spudger und schiebe ihn vorsichtig unter den weißen Stecker. Heble diesen nach oben.
- Entferne die drei Kreuzschlitzschrauben vom Kühlkörper.
- Hebe den Kühlkörper vorsichtig um 45 Grad nach oben und drehe ihn nach rechts, um ihn zu entfernen.
- Löse die beiden Schrauben des Lüfters.
- Suche den kleinen, grauen Sicherungsbügel am Lüfter und klappe ihn mit dem Spudger nach oben.
- Hebe den Lüfter an der linken Seite aus der Vertiefung und drehe ihn leicht. Ziehe ihn dann heraus.
Nun kannst du den Lüfter vorsichtig mit einem Pinsel von Staub befreien oder einen Ersatzlüfter einbauen.
Zum Zusammenbau gehst du umgekehrt vor. Achte unbedingt darauf, die vorhandene Wärmeleitpaste mit neuer Paste zu ersetzen, etwa auf der Abdeckung des Prozessors.
Du solltest deine Nintendo Switch regelmäßig reinigen – auch, damit kein Staub in die Lüftungsschlitze gerät. Benutze dazu keine scharfen Reinigungsmittel und nicht zu viel Wasser, um die Konsole nicht zu beschädigen. Ein Mikrofasertuch, Wattestäbchen und ein Becher mit Wasser sind ausreichend.
So gehst du bei der Reinigung vor:
- Nimm das Mikrofasertuch und wische vorsichtig über das Display der Konsole. Entdeckst du klebrige Stellen, befeuchte das Tuch minimal mit Wasser und entferne die Flecken. Achte darauf, dass das Wasser keine Tropfen hinterlässt.
- Wische mit dem Tuch über die Rückseite des Geräts und über alle Flächen der Basisstation.
- Benutze für schwer zugängliche Stellen, wie die beiden Joy-Con-Schienen an den Seiten, den USB-C-Anschluss an der Unterseite und den Lautsprechergrill ein oder mehrere trockene Wattestäbchen. Reibe damit über die Flächen und vorsichtig durch Spalten. Benutze kein Wasser, denn das kann einen Kurzschluss verursachen.
Auch die Switch-Controller solltest du regelmäßig unter die Lupe nehmen und reinigen – nicht nur aus hygienischen Gründen: Schmutzige Joy-Cons können auch zu Problemen beim Spielen führen. Gemeint ist der sogenannte Joy-Con-Drift: Figuren bewegen sich dann von selbst, ohne dass du den Controller berührst. Das passiert, wenn sich Schmutz unter dem beweglichen Joystick mit dem Gummiüberzug sammelt.
Du benötigst zur Reinigung ein Mikrofasertuch, Wattestäbchen, einen Becher mit Wasser und Reinigungsalkohol.
So reinigst du die Joy-Cons:
- Nimm ein Mikrofasertuch und befeuchte es mit etwas Wasser. Achte darauf, dass es nicht tropft. Wische fest, aber vorsichtig über alle Flächen des Controllers.
- Gib etwas Reinigungsalkohol auf ein Wattestäbchen und gleite damit behutsam unter den Gummiüberzug des beweglichen Joysticks. Fahre mehrmals unter dem Gummi rundherum, um den Staub herauszuholen.
Nach der Reinigung solltest du den Controller neu kalibrieren. Dafür gehst du folgendermaßen vor:
- Schalte die Konsole an und rufe im Home-Menü die Systemeinstellungen auf.
- Gehe zu Controller und Sensoren im Menü links.
- Wähle den Punkt Control Sticks kalibrieren.
- Auf dem Bildschirm erscheinen Schaubilder und Anleitungen, mit denen du die Funktionsweise des Sticks überprüfst und ihn neu konfigurierst.
Du hast den Controller gereinigt, aber der Joy-Con-Drift besteht immer noch? Es ist möglich, den Joystick zu ersetzen. Ein Ersatzteil findest du bei Elektronikfachhändlern. Aber Vorsicht: Damit erlischt die Garantie des Controllers. Außerdem besteht die Gefahr, dass du etwas beschädigst. Du solltest die Reparatur nur vornehmen, wenn du Technikexperte bist.
Du brauchst folgendes Werkzeug:
- Tri-Point-Schraubenzieher
- Kreuzschlitz-Schraubenzieher
- Pinzette
So funktioniert der Austausch:
- Lege den Controller mit der Rückseite nach oben auf eine ebene, saubere Fläche und entferne die vier sichtbaren Schrauben.
- Klappe die Rückseite vorsichtig nach hinten auf. Sie ist mit Kabeln am Unterteil befestigt.
- Hebe die Batterie aus ihrem Fach und lege sie zur Seite. Der rechte Joy-Con besitzt außerdem eine Antenne. Hole sie mit der Pinzette aus dem Gehäuse und lege sie neben den Controller.
- Entferne den Rahmen in der Mitte, indem du die drei Schrauben daran löst.
- Der Joystick sitzt auf einer silbernen Platte. Entferne die beiden Schrauben daran und ziehe ihn von oben heraus.
- Setze den Ersatz-Joystick ein und gehe in der umgekehrten Reihenfolge vor, um alle Teile wieder zu befestigen.
- Zum Schluss solltest du den Joy-Con kalibrieren wie unter Die Joy-Cons der Nintendo Switch säubern beschrieben.
Wenn der Lüfter der Nintendo Switch laute Geräusche macht, kannst du das in der Regel selbst beheben. Mit einfachen Mitteln verhinderst du, dass die Spielekonsole überlastet – und dadurch der Lüfter laut wird. Du brauchst den schwer zugänglichen Lüfter nicht zwingend zu säubern. Das solltest du nur als Technikexperte angehen, denn der Lüfter muss dazu ausgebaut werden – und das ist mit Risiken verbunden. Wichtig ist zudem, dass du die Konsole und die Controller regelmäßig reinigst, damit alles reibungslos funktioniert.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.