Wenn deine Nintendo Switch Probleme macht, musst du sie nicht gleich zum Fachmann bringen oder einschicken lassen. Die Konsole lässt sich nicht mehr einschalten, die Controller sind defekt, der Joy-Con-Akku ist schnell leer oder ein Aufladen der Switch scheint nicht möglich? UPDATED zeigt dir, wie du die Defekte mit nur wenigen Handgriffen selbst beheben kannst.
Dass sich deine Nintendo nicht mehr einschalten lässt, hat häufig eine der zwei folgenden Ursachen:
- Die Nintendo Switch ist abgestürzt.
- Die Batterie der Spielekonsole ist leer.
Wenn die Konsole abgestürzt ist, ist das Display zwar möglicherweise schwarz, an einem dunklen Ort kannst du aber sehen, dass der Bildschirm trotzdem etwas Licht ausstrahlt.
Wenn deine Nintendo Switch sich aufgehängt hat, musst du die Konsole einmal komplett ausschalten. Halte den Power-Button oben links am Display mindestens 12 Sekunden lang gedrückt. Auf diese Weise erzwingst du das Ausschalten der Konsole. Schalte deine Nintendo Switch danach wieder ein und spiele weiter wie gewohnt.
Tipp: Mit diesem Trick bringst du deine Switch auch wieder in Gang, wenn der Bildschirm eingefroren ist.
Der Screen ist komplett schwarz? Dann ist die Batterie mit großer Wahrscheinlichkeit leer und du musst deine Switch aufladen, um weiterzocken zu können. Für das Laden der Konsole hast du zwei Optionen:
- Du stellst deine Switch in die Station, die du via Netzteil an eine Steckdose anschließt.
- Du verbindest das Netzteil direkt mit der Switch und schließt es an eine Steckdose an. Der Port für das USB-Kabel befindet sich mittig auf der Unterseite der Switch.
Am Ladesymbol auf dem Display erkennst du, dass die Konsole mit dem Aufladen begonnen hat. Nach circa drei Stunden (im Standby-Modus) ist die Batterie wieder voll und du kannst weiterspielen.
Was du tun kannst, wenn deine Switch sich nicht aufladen lässt, liest du weiter unten.
Die Controller der Nintendo Switch sind flexibel einsetzbar: Im Handheld-Modus sind sie links und rechts mit der Konsole verbunden, im TV-Modus nutzt du sie getrennt vom Gerät. Da die ordnungsgemäße Funktionsweise der Joy-Cons von vielen Faktoren abhängt, gibt es auch verschiedene Ursachen für mögliche Probleme.
- Die Joy-Cons der Switch kannst du unterschiedlich halten. Welche Griffweise nötig ist, hängt vom jeweiligen Spiel ab. Wenn die Controller nicht ordnungsgemäß funktionieren, kannst du unter Menü > Controller sehen, wie die Controller derzeit verwendet werden. Um die Griffweise anzupassen, wählst du Griffweise/Reihenfolge ändern aus.
- Ein anderes Modus-Problem ergibt sich aus dem Wechsel zwischen Handheld- und TV-Modus: Befindet die Konsole sich im TV-Modus, kannst du die Controller nicht verwenden, wenn sie angeschlossen sind. Entferne die Controller vom Gerät, um die Konsole im TV-Modus zu verwenden.
Wenn der Nintendo-Switch-Controller zu weit von der Konsole entfernt ist, können Verbindungsprobleme auftreten. Überprüfe, ob der Controller wieder ordnungsgemäß funktioniert, wenn du ihn näher an die Konsole hältst.
Bedenke auch, dass andere elektronische Geräte die Funkwellen des Joy-Cons stören können. Stelle daher sicher, dass zum Beispiel deine Mikrowelle und andere drahtlose Geräte weit genug von der Switch entfernt sind.
Wenn du mehrere Controller verwendest, kann es sein, dass deine Konsole derzeit Signale eines anderen Joy-Cons empfängt:
- Um das Problem zu lösen, hebst du unter Menü > Systemeinstellungen > Controller und Sensoren > Synchronisierung von Controllern aufheben alle bestehenden Synchronisierungen auf.
- Verbinde danach die Controller, die du nutzen möchtest, erneut mit der Konsole. Schließe sie dafür entweder an den Seiten der Konsole an, oder verbinde sie via USB-Kabel mit der Nintendo Switch-Station, wenn die Konsole sich im TV-Modus befindet.
Wenn du deine Switch nicht richtig steuern kannst, müssen eventuell die Controller neu kalibriert werden. So geht’s Schritt für Schritt:
- Löse den Controller von der Konsole und entferne alles Zubehör, wie zum Beispiel die Handgelenkschlaufen.
- Wähle Menü > Systemeinstellungen > Controller und Sensoren > Bewegungssteuerung kalibrieren.
- Halte je nach Controller den Plus- oder Minus-Knopf gedrückt.
- Lege den Controller mit dem Control Stick nach oben auf eine flache Oberfläche, zum Beispiel auf eine Tischplatte, und warte kurz.
- Sobald der Controller neu kalibriert ist, beendest du den Prozess mit OK.
Die Control Sticks der Nintendo Switch kalibrierst du separat:
- Wähle im Menü > Systemeinstellungen > Controller und Sensoren > Control Sticks kalibrieren aus und drücke auf den Control Stick, den du kalibrieren möchtest.
- Mithilfe des Displays überprüfst du die Funktionsweise des Control Sticks: Während du den Stick ganz an den Rand bewegst, sollte der Kreis blau aufleuchten.
- Der Control Stick arbeitet nicht, wie er sollte und der Kreis bleibt grau? Wähle x aus, um den Stick neu zu kalibrieren.
Wenn du den Controller der Switch nicht richtig verwenden kannst, liegt eventuell auch ein Defekt der Knöpfe und Tasten vor.
- Wähle Menü > Systemeinstellungen > Controller und Sensoren > Eingabemethoden überprüfen > Controller-Knöpfe und Tasten überprüfen.
- Drücke die Buttons auf dem Controller. In einer Leiste in der Mitte des Displays erscheint im Regelfall die Taste, die du gedrückt hast, also zum Beispiel A oder +.
- Erscheint der Hinweis nicht, ist der Button mit großer Wahrscheinlichkeit kaputt und du musst den Controller eventuell reparieren lassen oder austauschen.
Eventuell sind aber auch die Batterien der Controller leer. Um den Batteriestand zu überprüfen, wählst du Menü > Controller aus. Die kleinen Batteriesymbole zeigen dir die Versorgung an. Zum Aufladen schließt du die Controller entweder an die Switch an, während diese geladen wird, oder du verbindest sie mit der separat erhältlichen Joy-Con-Aufladehalterung.
Was du tun kannst, wenn der Akku der Controller schnell leer ist, liest du im folgenden Abschnitt.
Eine vollständige Aufladung der Controller dauert etwas über drei Stunden. Du hast die Joy-Cons mindestens drei Stunden an die Konsole angeschlossen, und trotzdem ist der Akku der Controller schnell leer?
- Stelle sicher, dass die Konsole an das Netzteil angeschlossen ist, sonst werden die Controller nicht aufgeladen.
- Zudem darfst du die Konsole nicht vollständig ausschalten, sie muss sich mindestens im Standby-Modus befinden
Wichtig: Wenn du die Controller an die Konsole anschließt und diese gerade nicht mit einer Stromquelle verbunden ist, werden die Joy-Cons nur zur Hälfte aufgeladen und sind entsprechend schneller leer als gewöhnlich.
Deine Nintendo Switch lässt sich generell nicht richtig aufladen oder der Akku hält nur kurze Zeit durch? Vielleicht liegt eine dieser Ursachen dem Problem zugrunde:
In diesem Modus dauert der Ladevorgang länger, da die Batterie beansprucht wird, wenn die Switch Informationen an den Fernseher weitergibt.
Entferne das Netzteil von allen Anschlüssen, um es zurückzusetzen, und verbinde es nach circa 30 Sekunden erneut. Stelle zudem sicher, dass das Netzteil nicht beschädigt ist. Sind Kabel ausgefranst oder stellst du andere Schäden fest, solltest du das Netzteil austauschen.
Auch, wenn du die Konsole nicht einschaltest, entlädt sich die Batterie langsam. Wenn du die Konsole länger nicht auflädst, kannst du die Batterie eventuell gar nicht mehr aufladen. Lade die Konsole mindestens alle sechs Monate auf.
Je öfter du die Konsole auflädst, desto geringer wird die Batteriebetriebsdauer. Stellst du fest, dass der Akku deiner Nintendo Switch sehr schnell leer ist, müssen die Batterien eventuell professionell ausgetauscht werden.
Deine Nintendo Switch hat Probleme mit dem WLAN? Prüfe zunächst, ob die Verbindungsprobleme eventuell an deinem Router liegen. Teste deine Internetverbindung zum Beispiel mit einem Smartphone und nutze einen Speedtest, um die tatsächliche Geschwindigkeit zu überprüfen.
Stellst du generelle Probleme mit deinem WLAN fest, solltest du deinen Router und die Switch neu starten. Für einen Neustart der Switch gehst du so vor:
- Rufe auf der Konsole das Power-Menü auf, indem du den Power-Button oben links gedrückt hältst.
- Wähle dann die Option Neustart aus. Die Konsole schaltet sich kurz aus und dann gleich wieder an.
Tipp: Das WLAN-Symbol oben rechts auf dem Home-Screen zeigt dir an, wie gut die WLAN-Verbindung deiner Switch ist. Zeigt das Symbol nur wenige weiße Balken an, kann es helfen, wenn du die Distanz zwischen Router und Konsole verringerst. Alternativ verstärkst du das WLAN-Signal zum Beispiel mit einem Repeater.
Wenn deine Nintendo Switch mal nicht so funktioniert wie sie soll, kannst du viele Probleme mit ein paar Handgriffen selbst lösen. Achte immer darauf, dass Kabel richtig eingesteckt und unbeschädigt sind. Eventuell behebt auch ein Neustart das Problem. Controller sollten sich durch Aufladen, Synchronisieren und/oder Kalibrieren wieder zum Laufen bringen lassen. Zudem solltest du nicht vergessen, deine Switch regelmäßig in Betrieb zu nehmen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.