Die Nintendo Switch ins Wohnzimmer gestellt, ohne sich vorher ausgiebig über ihre Besonderheiten zu informieren? Das dürfte wohl auf viele Besitzer der beliebten Konsole zutreffen. Klar, dass dann hier und da Unklarheiten oder Missverständnisse auftauchen können: Wie schalte ich die Konsole aus? Wann leuchtet die LED an der Konsole auf? Kann eine externe Festplatte angeschlossen werden? Diese und weitere häufig aufkommenden Fragen sollen hier geklärt werden.
- Konsole, Lieferumfang und Betrieb der Switch
- Bedienung, Joy-Cons und weitere Controller – Hier gibt’s die Antworten
- Datenübertragung und Verbinden der Switch mit externen Geräten
- Häufige Fragen zu Nutzerkonten und Freunden auf der Switch
- Altersbeschränkungen und Geheimzahl
- Passende Frage noch nicht dabei? Hier gibt’s weitere Antworten
Grundlegende technische Daten der Nintendo Switch
Größe der Konsole: Die Abmessungen betragen 23,9 x 10,2 x 1,4 cm (inklusive Joy-Cons), jedoch 2,8 cm an der dicksten Stelle (Spitze des Control Sticks bis Z‑Tasten).
Größe der Switch-Station: 17,3 x 10,4 x 5,4 cm.
Gewicht der Konsole: Die Switch wiegt 297 Gramm ohne und 398 Gramm mit angeschlossenen Joy-Cons.
Gewicht der Switch-Station: 327 Gramm.
Bildschirm: Das 6,2‑Zoll-LC-Display mit kapazitivem Touchscreen löst mit 1.280 x 720 Bildpunkten auf.
Grafikchip: NVIDIA Tegra (speziell abgestimmt)
Interner Speicher: Die Kapazität des Systemspeichers beträgt insgesamt 32 GB. Ca. 6,2 GB sind für das Betriebssystem reserviert und somit nicht anderweitig nutzbar. Mittels microSD-Karte können Sie den internen Speicher um bis zu 2 TB erweitern.
Schnittstellen: WLAN a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1
Akku: Der Akku verfügt über eine Kapazität von 4.310 mAh (ca. drei bis sechs Stunden Laufzeit) und kann nicht ohne Weiteres getauscht werden.
Konsole, Lieferumfang und Betrieb der Switch
Was enthält der Lieferumfang der Switch?
- Nintendo Switch Handheld
- Zwei Joy-Cons (jeweils ein Controller links und rechts der Switch)
- Nintendo Switch Dock zum Verbinden der Konsole mit einem TV
- Joy-Con-Griff zum Verbinden der beiden Joy-Cons
- Zwei Handgelenkschlaufen (jeweils eine pro Joy-Con)
- HDMI-Kabel zum Verbinden mit einem Fernseher
- Netzteil
- Anleitung
Wo kann ich wichtige Informationen zu meiner Switch finden?
Wichtige Informationen, etwa zum Umgang mit den verbauten Batterien und zur elektrischen Sicherheit entnehmen Sie der gleichnamigen Broschüre, die Ihrer Konsole beiliegt.
Wie wird die Konsole ein- bzw. ausgeschaltet?
Den Power-Button finden Sie links auf der Oberseite des Handhelds. Sie entscheiden nach einer Spiele-Session, ob Sie die Switch ausschalten oder in den Standby-Modus versetzen. Halten Sie dazu den Power-Knopf gedrückt. Daraufhin öffnet sich ein Menü, in dem Sie sich für die gewünschte Option entscheiden können.
In welchen Modi lässt sich die Nintendo Switch betreiben?
Die Nintendo Switch bietet drei Einsatzmodi:
- Handheld-Modus: Sie nutzen die Handheld-Einheit inklusive der links und rechts befestigten Joy-Cons zum Spielen.
- TV-Modus: Die Handheld-Einheit befindet sich in der Basisstation. Sofern die Basisstation mit einem TV verbunden ist, stellt die Switch die Inhalte auf dessen Bildschirm dar.
- Tisch-Modus: Die Konsole wird mit dem integrierten Aufsteller auf einer ebenen Fläche abgestellt. Die Bedienung erfolgt beispielsweise mittels Joy-Con-Griff.
Wofür ist die LED-Leuchte an der Nintendo Switch?
Bei der LED-Leuchte handelt es sich um die TV-Verbindungsanzeige. Diese leuchtet auf, sobald die Konsole mit einem Fernseher verbunden ist und Sie den TV-Modus verwenden.
Wie kann man Software verlassen/schließen?
Zum Schließen einer Anwendung drücken Sie zunächst den Home-Button im unteren Bereich des rechten Joy-Cons. Daraufhin öffnet sich das Home-Menü, in dem Sie auf den X‑Knopf drücken, wenn sich der Marker auf dem Icon des Spiels oder des Programms befindet, das Sie beenden wollen.
Wie lange hält der Akku im mobilen Betrieb?
Bei aufwendigen Anwendungen wie Spielen sollten Sie von etwa drei bis sechs Stunden Akkulaufzeit ausgehen.
Wie lange dauert es, die Switch vollständig aufzuladen?
Die Ladezeit der Switch beträgt etwa drei Stunden.
Entwickelt die Switch im Betrieb eine störende Geräuschkulisse?
Die Haupteinheit (Handheld) beherbergt die Hardware, die die nötige Rechenleistung bereitstellt, sowie einen Lüfter zum Abführen von Wärme. Da die Konsole im Handheld-Betrieb nicht ihr volles Potenzial ausnutzt, ist der arbeitende Lüfter kaum wahrnehmbar. Im stationären Betrieb hingegen dreht die Konsole die Leistung auf, sodass ein leichtes Säuseln des Lüfters hörbar sein kann.
In welcher Auflösung und mit welcher Bildwiederholrate stellt die Switch Inhalte dar?
Im Handheld-Modus begrenzt das integrierte Display die Darstellung auf 1.280 x 720 Pixel. Im stationären Betrieb kann die Konsole Inhalte maximal in Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) darstellen. Ob tatsächlich Full HD zum Einsatz kommt, hängt von der jeweiligen Anwendung ab. Das Gleiche gilt übrigens für die Bildwiederholrate. Diese beträgt maximal 60 fps (Bilder pro Sekunde).
Bietet die Switch eine Abwärtskompatibilität?
Die Nintendo Switch ist weder kompatibel mit Datenträgern, noch mit Download-Titeln von anderen (Vorgänger-) Konsolen.
Welche Anschlüsse hat die Konsole?
Neben den beiden seitlichen Schienen zum Anschließen der Joy-Cons verfügt die Konsole über einen USB-C-Anschluss zum Anschließen von Netzteilen oder zur Verbindung mit dem Dock, einen microSD-Card-Steckplatz sowie einen konventionellen Kopfhöreranschluss.
Die Nintendo-Switch-Docking-Station verfügt neben dem HDMI-Anschluss zum Verbinden mit einem TV auch über zwei seitliche USB‑2.0‑Ports und den Konsolenanschluss.
Welche Speicherkarten unterstützt die Konsole?
Der microSD-Card-Steckplatz der Nintendo Switch ist kompatibel mit microSD, microSDHC und microSDXC.
Lässt sich die Konsole via LAN-Kabel mit einem Netzwerk verbinden?
Die Konsole besitzt keinen LAN-Port. Wenn Sie dennoch eine kabelgebundene Verbindung zu einem Netzwerk herstellen möchten, können Sie auf spezielle Netzwerkadapter (sogenannte USB-auf-Ethernet-Adapter) zurückgreifen.
Wie viele Konsolen lassen sich für Mehrspieler-Partien miteinander verbinden?
Um gegen- oder miteinander Mehrspieler-Partien auszutragen, können Sie bis zu acht Konsolen drahtlos miteinander verbinden.
Bedienung, Joy-Cons und weitere Controller – Hier gibt’s die Antworten
Was ist ein Joy-Con?
Joy-Cons sind die beiden Controller-Einheiten, die links und rechts der Konsole in die dafür vorgesehenen Schienen eingeschoben werden. Im TV-Modus können Sie die Joy-Cons mit der Joy-Con-Halterung als einen einzigen Controller verwenden. Alternativ lassen sich beide Pads auch autonom nutzen.
Werden neben den Joy-Cons weitere Controller angeboten?
Nintendo bietet die kleinen Joy-Cons sowohl einzeln als auch im Doppelpack an. Darüber hinaus ist der sogenannte Pro Controller separat erhältlich. Dieser liegt besonders gut in der Hand und eignet sich daher vor allem für Vielspieler.
Was bedeuten die Leuchten an der Oberseite der Joy-Cons?
Dabei handelt es sich um die Anzeige der Spielernummer, wenn einzelne Controller und die Switch drahtlos miteinander verbunden sind. Außerdem blinkt die entsprechende Anzeige, wenn der Controller geladen werden soll oder im Begriff ist, sich mit der Konsole zu verbinden.
Sie können die Pads übrigens auch kabellos mit Ihrem Mac verbinden und dort einsetzen. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserem Ratgeber zum Thema Joy-Con oder Pro Controller via Bluetooth am Mac nuten.
Wie werden die Joy-Cons geladen?
Die Joy-Cons werden durch die Konsole geladen, sobald Sie sie in die entsprechenden Schienen einschieben.
Bei Verwendung der mitgelieferten Joy-Con-Halterung können Sie die Joy-Cons übrigens nicht laden. Möglich ist das nur mit der Joy-Con-Ladehalterung, die als Zubehör erhältlich ist.
Kann der Pro Controller ohne bestehende Verbindung mit einem TV genutzt werden?
Ja, der Pro Controller kann auch im Tisch-Modus verwendet werden.
Was bedeutet “HD Rumble”?
Bei “HD Rumble” handelt es sich um eine spezielle Vibrationsfunktion, die ein noch realitätsnäheres Gefühl vermittelt. So soll sich beispielsweise ein Sprung in Mario Kart anders anfühlen als der Rempler durch einen Mitspieler.
Wie funktionieren die Joy-Con-Lenkräder?
Die separat erhältlichen Joy-Con-Lenkräder nutzen verschiedene Sensoren, die in den Joy-Cons eingebaut sind. Dazu wird jeweils ein einzelner Joy-Con in einem Dock in der Mitte des Lenkrads befestigt.
Akkulaufzeit: Wie lange halten die Akkus der Controller?
Die Joy-Cons halten im drahtlosen Betrieb etwa 20 Stunden durch, bevor Sie wieder in den dafür vorgesehenen Steckplätzen an der Konsole geladen werden sollen.
Der Pro Controller schafft mit einer vollen Akkuladung sogar bis zu 40 Stunden.
Datenübertragung und Verbinden der Switch mit externen Geräten
Können Speicherdaten von einer Konsole auf eine andere übertragen werden?
Eine Übertragung von Speicherdaten ist nicht möglich.
Lassen sich Daten vom Systemspeicher auf microSD übertragen?
Sie können lediglich Screenshots von der Konsole auf eine microSD-Karte übertragen. Die entsprechende Menüfolge lautet Home-Menü > Systemeinstellungen > Datenverwaltung > Speicherdaten/Screenshots > Screenshots verwalten.
Kann eine externe Festplatte angeschlossen werden?
Sie können keine externe Festplatte in Verbindung mit der Switch verwenden.
Häufige Fragen zu Nutzerkonten und Freunden auf der Switch
Kann man mit der Switch spielen und Software verwenden, ohne einen Nutzer zu erstellen?
Nein, es ist mindestens ein angelegter Nutzer erforderlich.
Wie kann ich meinen Freundescode ändern?
Ausgehend vom Home-Menü können Sie unter Systemeinstellungen > Nutzer den entsprechenden Nutzer auswählen und daraufhin via Freundeseinstellungen > Freundescode erneut ausstellen Ihren Freundescode ändern. Ihre Freundesliste bleibt davon übrigens unberührt.
Was passiert beim Löschen eines Nutzers?
Beim Löschen eines Nutzers werden gleichzeitig auch alle zugehörigen Speicherdaten gelöscht.
Wie kann ich die Verknüpfung zwischen Nintendo-Account und Nutzer auf der Switch aufheben?
Rufen Sie Home-Menü > Systemeinstellungen > Nutzer auf. Dort wählen Sie den entsprechenden Nutzer und anschließend Verknüpfung mit Nintendo-Account aufheben aus.
Lässt sich der Empfang von Freundesanfragen verhindern?
Ja, rufen Sie dazu das Home-Menü und anschließend Systemeinstellungen > Nutzer auf. Dort finden Sie den Punkt Freundesanfragen deaktivieren.
Altersbeschränkungen und Geheimzahl
Lässt sich mit der Switch das Spielverhalten von Kindern beaufsichtigen?
Nintendo bietet die Smartphone-App “Nintendo Switch-Altersbeschränkungen” kostenlos sowohl im Google Play Store als auch im App Store an. Mithilfe dieser App können Sie beispielsweise eine tägliche Spieldauer festlegen oder auch einzelne Funktionen oder Anwendungen altersgerecht sperren. Näheres dazu finden Sie im separaten Ratgeber: Kindersicherung für Nintendo Switch per App einrichten.
Alternativ bietet sich Ihnen auch die Möglichkeit, entsprechende Beschränkungen direkt über die Systemeinstellungen der Konsole vorzunehmen. Dort wählen Sie Altersbeschränkungen > Altersbeschränkungen festlegen > Über diese Konsole festlegen.
Wie kann die Geheimzahl für die Altersbeschränkungen geändert werden?
Ihre Geheimzahl ändern Sie bei Bedarf in der Smartphone-App über die Menüfolge Einstellungen > Geheimzahl.
Wie lassen sich Altersbeschränkungen löschen?
Sofern Sie die zugehörige App nutzen, reicht es aus, die Verknüpfung mit der Konsole aufzuheben.
Haben Sie die Beschränkungen direkt über die Konsole festgelegt, können Sie das Home-Menü öffnen und anschließend die Menüfolge Systemeinstellungen > Altersbeschränkungen wählen und dort mithilfe Ihrer Geheimzahl die Altersbeschränkungen aufheben.
Kindersicherheit – Nintendo zeigt kreative Lösung für die Software-Karten
Sie haben die Software-Karte Ihrer Nintendo Switch berührt und nun das Gefühl, dass Ihre Hände komisch riechen oder schmecken? Damit liegen Sie höchstwahrscheinlich gar nicht falsch.
Die Erklärung mag Sie überraschen: Die Nintendo-Switch-Module sind tatsächlich mit einer Substanz überzogen, die einen bitteren Geschmack aufweist, und zwar absichtlich. Nintendo unternimmt auf diese Weise den Versuch, kleinere Kinder davon abzuhalten, die Karten in den Mund zu nehmen und womöglich noch zu verschlucken.
Der bittere Geschmack wird durch Denatoniumbenzoat hervorgerufen. Das klingt besorgniserregender, als es tatsächlich ist. Nintendo selbst verweist ausdrücklich darauf, dass die chemische Substanz nicht gesundheitsschädlich ist.
Passende Frage noch nicht dabei? Hier gibt’s weitere Antworten
Unterstützt die Switch 4K bzw. kann die Konsole an einen 4K-TV angeschlossen werden?
Die Nintendo Switch kann in Verbindung mit einem 4K-Fernseher betrieben werden, die Darstellung ist dabei jedoch auf maximal Full HD begrenzt.
Können Neuigkeiten von Spielen deaktiviert werden?
Wenn Sie keine Neuigkeiten zu Software und Spielen bekommen wollen, können Sie diese über die Menüfolge Home-Menü > Systemeinstellungen > System > Neuigkeiten empfangen ausstellen.
Kann man mit der Switch Screenshots machen?
Ja, Nintendo hat dafür extra eine entsprechende Funktion integriert. Nutzen Sie einfach den Aufnahmeknopf, der sich im unteren Bereich auf Ihrem linken Joy-Con bzw. in der Mitte auf Ihrem Pro Controller befindet.
Kann man mit der Switch im Internet surfen?
Die Switch unterstützt derzeit (Stand Mai 2017) keinen Browser zum Surfen im Netz.
Alle Fragen zur Nintendo Switch geklärt?
Sollte Ihre Frage weiterhin unbeantwortet geblieben sein, können wir auf den Internetauftritt von Nintendo verweisen. Dort erhalten Sie umfangreiche Zusatzinformationen zu verschiedenen Themen rund um die Nintendo Switch und weitere Produkte des japanischen Herstellers von Spielkonsolen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.