Heimkino

Net­flix-Feh­ler­codes: So löst du die Probleme

Macht Netflix Schwierigkeiten, kannst du den Fehler oft selbst beheben.

Du möch­test nach der Arbeit ent­span­nen, indem du dei­ne Lieb­lings­se­rie anschaust, doch Net­flix spuckt nur einen Feh­ler­code aus – der Abend scheint gelau­fen. Damit du nicht auf dei­ne ver­dien­te Por­ti­on abend­li­ches Enter­tain­ment ver­zich­ten musst, fin­dest du in die­sem UPDATED-Rat­ge­ber die gän­gigs­ten Net­flix-Feh­ler und erfährst, wie sich die­se behe­ben lassen.

4K-Stream funk­tio­niert nicht

Wenn du einen Fern­se­her mit 4K-Auf­lö­sung besitzt, dann hast du wahr­schein­lich ein Net­flix-Pre­mi­um-Abo abge­schlos­sen – die Vor­aus­set­zung für hoch­auf­lö­sen­des Strea­ming in UHD. Wenn die Wie­der­ga­be von 4K-Inhal­ten hängt oder gleich gar nicht star­tet, dann schaue in den Kon­to­ein­stel­lun­gen von Net­flix nach, ob die Wie­der­ga­be-Ein­stel­lun­gen kor­rekt sind:

  1. Öff­ne die Net­flix-Web­site und kli­cke rechts oben auf den But­ton „Ein­log­gen“.
  2. Mel­de dich an, wäh­le dein Zuschau­er­pro­fil aus und kli­cke rechts oben auf dein Kon­to.
  3. Im fol­gen­den Menü fin­det sich der Ein­trag „Wie­der­ga­be-Ein­stel­lun­gen“. Kli­cke dar­auf und stel­le sicher, dass die Aus­wahl auf „Hoch“ oder „Auto­ma­tisch“ gestellt ist. Soll­te das nicht der Fall sein, dann nimm ent­spre­chen­de Ände­run­gen vor, damit 4K-Strea­ming funktioniert.

Soll­ten die Ein­stel­lun­gen stim­men, die Pro­ble­me aber wei­ter­hin bestehen, dann liegt es womög­lich an dei­ner Inter­net­ver­bin­dung. Net­flix emp­fiehlt eine Inter­net­ge­schwin­dig­keit von 25 Mbit pro Sekun­de (Mbps) für Inhal­te in Ultra-HD-Qualität.

Wie schnell dei­ne aktu­el­le Ver­bin­dung ist, ermit­telt ein Online-Test. Mehr dazu liest du hier:

Kon­tak­tie­re dei­nen Inter­net-Pro­vi­der, falls die Ver­bin­dung lang­sa­mer ist, als sie sein sollte.

Net­flix-Feh­ler UI-800–3

Ein häu­fig auf­tre­ten­der Feh­ler­code ist „UI-800–3”. Laut Net­flix deu­tet der Code dar­auf hin, dass eine Aktua­li­sie­rung von gespei­cher­ten Infor­ma­tio­nen ansteht. Wel­che genau, lässt Net­flix aller­dings offen. In der Pra­xis reicht es oft, sich von Net­flix abzu­mel­den und gleich danach einen erneu­ten Log­in durch­zu­füh­ren – sei es auf Kon­so­le, Smart-TV oder Set-Top-Box. Und so funk­tio­niert es:

In den meis­ten Net­flix-Apps funk­tio­niert der Log­out über die „Ein­stel­lun­gen“. Dort befin­det sich für gewöhn­lich ein Sym­bol in Form eines Zahn­rads. Kli­cke dar­auf und wäh­le den Ein­trag „Aus­log­gen“.

Soll­te das Pro­blem auch nach erneu­tem Ein­log­gen wei­ter­hin bestehen, ver­su­che es mit einem Neu­start der Hard­ware. Alter­na­tiv hilft es in eini­gen Fäl­len, die Net­flix-App zu deinstal­lie­ren und danach neu zu installieren.

Net­flix-Feh­ler 1016

Der Net­flix-Feh­ler­code 1016 tritt auf iPho­ne, iPad oder iPod touch auf und hängt meist mit der Inter­net­ver­bin­dung zusam­men. Fol­gen­de Lösungs­an­sät­ze emp­feh­len sich:

  • Set­ze die WLAN-Ver­bin­dung zurück, indem du den Flug­mo­dus aus- und wie­der einschaltest.
  • Füh­re alter­na­tiv einen Neu­start durch, indem du die Stand­by-Tas­te gedrückt hältst und dann den roten Schie­be­reg­ler nach rechts wischst. Hin­weis: Drü­cke hier­für die rech­te Sei­ten­tas­te zusam­men mit den Lau­ter-/Lei­ser-Tas­ten auf der lin­ken Seite.
  • Womög­lich liegt die Ursa­che auch beim hei­mi­schen Rou­ter. Ein Neu­start kann auch hier hel­fen, wenn sich die Inter­net­ver­bin­dung auf­ge­hängt hat. War­te nach dem Aus­schal­ten min­des­tens 30 Sekun­den, bevor du den Rou­ter wie­der einschaltest.

Net­flix-Feh­ler 103

Die Mel­dung für Net­flix-Feh­ler 103 erscheint meist mit der Nach­richt „Der Net­flix-Dienst konn­te lei­der nicht erreicht wer­den. Bit­te ver­su­chen Sie es spä­ter noch ein­mal. Falls das Pro­blem wei­ter­hin besteht, besu­chen Sie bit­te die Net­flix-Web­site.” In der Regel tritt die­ser Feh­ler nur auf iOS-Gerä­ten auf. Fol­gen­de Lösun­gen kom­men infrage:

  1. Deinstal­lie­re die Net­flix-App, indem du den Fin­ger so lan­ge auf das Icon legst, bis es anfängt zu zit­tern. Drü­cke dann auf das X‑Symbol links oben am Icon und anschlie­ßend auf „Löschen“.
  2. Instal­lie­re die Net­flix-App dann wie gewohnt über den App Store oder iTunes.
  3. Ein Neu­start von iPho­ne, iPad oder iPod touch ‚wie unter „Feh­ler 1016” beschrie­ben, kann eben­falls helfen.
  4. Der Feh­ler 103 kann mit einer feh­ler­haf­ten Inter­net­ver­bin­dung zusam­men­hän­gen. Stel­le daher sicher, dass das Gerät Zugriff auf das Netz hat. Soll­test du die Ver­bin­dung zu einem (neu­en) Netz­werk wie­der­her­stel­len, star­te auch die Net­flix-App neu.

Net­flix-Feh­ler 139

Feh­ler­code 139 erscheint meist zusam­men mit der Feh­ler­mel­dung „Beim Abspie­len die­ses Titels ist ein Pro­blem auf­ge­tre­ten. Ver­su­che es spä­ter erneut oder wäh­le einen ande­ren Titel” – betrof­fen sind haupt­säch­lich Apple-Gerä­te. Die Ursa­che liegt häu­fig in der Netzwerkverbindung.

Wenn du Net­flix auf einem Apple TV schaust, dann tren­ne die Set-Top-Box sowie den Fern­se­her für min­des­tens zwei Minu­ten vom Strom­netz, schlie­ße sie wie­der an und öff­ne die Net­flix-App erneut. Soll­te das Pro­blem wei­ter­hin bestehen, dann über­prü­fe am Com­pu­ter, ob dein Apple TV in dei­nem Heim­netz­werk erscheint. Kon­sul­tie­re ansons­ten das Hand­buch dei­nes Rou­ters, um etwa­ige Pro­ble­me zu beheben.

Auf iPho­ne, iPad oder iPod touch kann Feh­ler 139 auf­tre­ten, wenn kei­ne Inter­net­ver­bin­dung besteht. Womög­lich liegt das an dei­nem Heim­netz­werk. Ver­su­che, dich mit dei­nem Mobil­ge­rät in ein ande­res Netz­werk ein­zu­log­gen. Funk­tio­niert das, liegt das Pro­blem tat­säch­lich in dei­nem Heimnetzwerk.

Feh­ler 139 tritt auch auf, wenn dein Net­flix-Account auf zu vie­len Gerä­ten gleich­zei­tig ein­ge­loggt ist. Mel­de dich daher von allen Gerä­ten ab, indem du dich auf der Home­page ein­loggst. Kli­cke dort auf dein Kon­to und unter „Ein­stel­lun­gen“ auf „Aus allen Gerä­ten aus­log­gen“. Hast du den Ver­dacht, dass dein Pass­wort gehackt wur­de, dann ände­re es danach.

Hin­weis: Bis alle Gerä­te abge­mel­det sind, kön­nen bis zu acht Stun­den vergehen.

Soll­test du kein Apple-Gerät besit­zen und Feh­ler 139 tritt auf, dann kon­tak­tie­re den Netflix-Support.

Net­flix-Feh­ler N8151

Feh­ler N8151 tritt nur auf PCs und Macs auf und signa­li­siert ein Pro­blem mit dem Sil­ver­light-Plug­in für Brow­ser. Die­se Zusatz­soft­ware ist eine Vor­aus­set­zung dafür, dass Net­flix feh­ler­frei funktioniert.

Für Nut­zer eines PCs mit Win­dows 7 oder neu­er stellt Micro­soft ein eige­nes Werk­zeug namens „Fix It“ zur Ver­fü­gung. Lade dir die Soft­ware her­un­ter und füh­re sie aus. Fol­ge dann den Anwei­sun­gen des Pro­gramms, um etwa­ige Pro­ble­me mit Sil­ver­light zu beheben.

Sowohl auf PCs als auch auf Macs bie­ten sich außer­dem fol­gen­de Lösun­gen an:

  • Nut­ze einen Brow­ser mit HTML-5-Unter­stüt­zung. Dazu gehö­ren Goog­le Chro­me, Mozil­la Fire­fox, Ope­ra und (auf Macs) Safa­ri. Soll­test du bereits einen die­ser Brow­ser benut­zen, stel­le sicher, dass die Soft­ware auf dem neu­es­ten Stand ist.
  • Womög­lich nutzt Net­flix noch einen alten Brow­ser-Coo­kie. Die­ser lässt sich gezielt löschen.
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Net­flix-Feh­ler 1006

Ähn­lich wie der Net­flix-Feh­ler UI-800–3 deu­tet Feh­ler 1006 dar­auf hin, dass eine Aktua­li­sie­rung von gespei­cher­ten Infor­ma­tio­nen nötig ist. Zu den mög­li­chen Lösun­gen zäh­len fol­gen­de Ansätze:

  • Soll­te Feh­ler 1006 auf einem iPho­ne, iPad oder iPod touch auf­tre­ten, dann pro­bie­re einen Neu­start des Geräts.
  • Instal­lie­re alter­na­tiv die Net­flix-App neu.
  • Soll­te das Pro­blem bestehen blei­ben, dann set­ze die Netz­werk­ein­stel­lun­gen in iOS zurück und zwar unter: „Ein­stel­lun­gen“ > „All­ge­mein“ > „Zurück­set­zen“. Wäh­le dort „Netz­werk­ein­stel­lun­gen zurück­set­zen“ und dann „Zurück­set­zen“. Das Gerät führt anschlie­ßend einen Neu­start durch.
  • Ver­bin­de dich dann erneut mit dem WLAN unter „Ein­stel­lun­gen“ > „WLAN“ und star­te die Netflix-App.
  • Soll­test du die Feh­ler­mel­dung auf einem Apple TV erhal­ten, dann wen­de dich an den Netflix-Kundendienst.

Feh­ler­codes hel­fen bei der Lösung

Wenn Net­flix nicht mehr funk­tio­niert und statt­des­sen nur eine Feh­ler­mel­dung erscheint, ist das zwar ärger­lich, aber du erhältst so zumin­dest schon einen Anhalts­punkt für die Ursa­che. Je nach Feh­ler­code kannst du gezielt nach einer Lösung suchen, damit dem nächs­ten Video­abend nichts mehr im Wege steht.

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