Du möchtest nach der Arbeit entspannen, indem du deine Lieblingsserie anschaust, doch Netflix spuckt nur einen Fehlercode aus – der Abend scheint gelaufen. Damit du nicht auf deine verdiente Portion abendliches Entertainment verzichten musst, findest du in diesem UPDATED-Ratgeber die gängigsten Netflix-Fehler und erfährst, wie sich diese beheben lassen.
Wenn du einen Fernseher mit 4K-Auflösung besitzt, dann hast du wahrscheinlich ein Netflix-Premium-Abo abgeschlossen – die Voraussetzung für hochauflösendes Streaming in UHD. Wenn die Wiedergabe von 4K-Inhalten hängt oder gleich gar nicht startet, dann schaue in den Kontoeinstellungen von Netflix nach, ob die Wiedergabe-Einstellungen korrekt sind:
- Öffne die Netflix-Website und klicke rechts oben auf den Button „Einloggen“.
- Melde dich an, wähle dein Zuschauerprofil aus und klicke rechts oben auf dein Konto.
- Im folgenden Menü findet sich der Eintrag „Wiedergabe-Einstellungen“. Klicke darauf und stelle sicher, dass die Auswahl auf „Hoch“ oder „Automatisch“ gestellt ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann nimm entsprechende Änderungen vor, damit 4K-Streaming funktioniert.
Sollten die Einstellungen stimmen, die Probleme aber weiterhin bestehen, dann liegt es womöglich an deiner Internetverbindung. Netflix empfiehlt eine Internetgeschwindigkeit von 25 Mbit pro Sekunde (Mbps) für Inhalte in Ultra-HD-Qualität.
Wie schnell deine aktuelle Verbindung ist, ermittelt ein Online-Test. Mehr dazu liest du hier:
Kontaktiere deinen Internet-Provider, falls die Verbindung langsamer ist, als sie sein sollte.
Ein häufig auftretender Fehlercode ist „UI-800–3”. Laut Netflix deutet der Code darauf hin, dass eine Aktualisierung von gespeicherten Informationen ansteht. Welche genau, lässt Netflix allerdings offen. In der Praxis reicht es oft, sich von Netflix abzumelden und gleich danach einen erneuten Login durchzuführen – sei es auf Konsole, Smart-TV oder Set-Top-Box. Und so funktioniert es:
In den meisten Netflix-Apps funktioniert der Logout über die „Einstellungen“. Dort befindet sich für gewöhnlich ein Symbol in Form eines Zahnrads. Klicke darauf und wähle den Eintrag „Ausloggen“.
Sollte das Problem auch nach erneutem Einloggen weiterhin bestehen, versuche es mit einem Neustart der Hardware. Alternativ hilft es in einigen Fällen, die Netflix-App zu deinstallieren und danach neu zu installieren.
Der Netflix-Fehlercode 1016 tritt auf iPhone, iPad oder iPod touch auf und hängt meist mit der Internetverbindung zusammen. Folgende Lösungsansätze empfehlen sich:
- Setze die WLAN-Verbindung zurück, indem du den Flugmodus aus- und wieder einschaltest.
- Führe alternativ einen Neustart durch, indem du die Standby-Taste gedrückt hältst und dann den roten Schieberegler nach rechts wischst. Hinweis: Drücke hierfür die rechte Seitentaste zusammen mit den Lauter-/Leiser-Tasten auf der linken Seite.
- Womöglich liegt die Ursache auch beim heimischen Router. Ein Neustart kann auch hier helfen, wenn sich die Internetverbindung aufgehängt hat. Warte nach dem Ausschalten mindestens 30 Sekunden, bevor du den Router wieder einschaltest.
Die Meldung für Netflix-Fehler 103 erscheint meist mit der Nachricht „Der Netflix-Dienst konnte leider nicht erreicht werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Falls das Problem weiterhin besteht, besuchen Sie bitte die Netflix-Website.” In der Regel tritt dieser Fehler nur auf iOS-Geräten auf. Folgende Lösungen kommen infrage:
- Deinstalliere die Netflix-App, indem du den Finger so lange auf das Icon legst, bis es anfängt zu zittern. Drücke dann auf das X‑Symbol links oben am Icon und anschließend auf „Löschen“.
- Installiere die Netflix-App dann wie gewohnt über den App Store oder iTunes.
- Ein Neustart von iPhone, iPad oder iPod touch ‚wie unter „Fehler 1016” beschrieben, kann ebenfalls helfen.
- Der Fehler 103 kann mit einer fehlerhaften Internetverbindung zusammenhängen. Stelle daher sicher, dass das Gerät Zugriff auf das Netz hat. Solltest du die Verbindung zu einem (neuen) Netzwerk wiederherstellen, starte auch die Netflix-App neu.
Fehlercode 139 erscheint meist zusammen mit der Fehlermeldung „Beim Abspielen dieses Titels ist ein Problem aufgetreten. Versuche es später erneut oder wähle einen anderen Titel” – betroffen sind hauptsächlich Apple-Geräte. Die Ursache liegt häufig in der Netzwerkverbindung.
Wenn du Netflix auf einem Apple TV schaust, dann trenne die Set-Top-Box sowie den Fernseher für mindestens zwei Minuten vom Stromnetz, schließe sie wieder an und öffne die Netflix-App erneut. Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann überprüfe am Computer, ob dein Apple TV in deinem Heimnetzwerk erscheint. Konsultiere ansonsten das Handbuch deines Routers, um etwaige Probleme zu beheben.
Auf iPhone, iPad oder iPod touch kann Fehler 139 auftreten, wenn keine Internetverbindung besteht. Womöglich liegt das an deinem Heimnetzwerk. Versuche, dich mit deinem Mobilgerät in ein anderes Netzwerk einzuloggen. Funktioniert das, liegt das Problem tatsächlich in deinem Heimnetzwerk.
Fehler 139 tritt auch auf, wenn dein Netflix-Account auf zu vielen Geräten gleichzeitig eingeloggt ist. Melde dich daher von allen Geräten ab, indem du dich auf der Homepage einloggst. Klicke dort auf dein Konto und unter „Einstellungen“ auf „Aus allen Geräten ausloggen“. Hast du den Verdacht, dass dein Passwort gehackt wurde, dann ändere es danach.
Hinweis: Bis alle Geräte abgemeldet sind, können bis zu acht Stunden vergehen.
Solltest du kein Apple-Gerät besitzen und Fehler 139 tritt auf, dann kontaktiere den Netflix-Support.
Fehler N8151 tritt nur auf PCs und Macs auf und signalisiert ein Problem mit dem Silverlight-Plugin für Browser. Diese Zusatzsoftware ist eine Voraussetzung dafür, dass Netflix fehlerfrei funktioniert.
Für Nutzer eines PCs mit Windows 7 oder neuer stellt Microsoft ein eigenes Werkzeug namens „Fix It“ zur Verfügung. Lade dir die Software herunter und führe sie aus. Folge dann den Anweisungen des Programms, um etwaige Probleme mit Silverlight zu beheben.
Sowohl auf PCs als auch auf Macs bieten sich außerdem folgende Lösungen an:
- Nutze einen Browser mit HTML-5-Unterstützung. Dazu gehören Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera und (auf Macs) Safari. Solltest du bereits einen dieser Browser benutzen, stelle sicher, dass die Software auf dem neuesten Stand ist.
- Womöglich nutzt Netflix noch einen alten Browser-Cookie. Dieser lässt sich gezielt löschen.
Ähnlich wie der Netflix-Fehler UI-800–3 deutet Fehler 1006 darauf hin, dass eine Aktualisierung von gespeicherten Informationen nötig ist. Zu den möglichen Lösungen zählen folgende Ansätze:
- Sollte Fehler 1006 auf einem iPhone, iPad oder iPod touch auftreten, dann probiere einen Neustart des Geräts.
- Installiere alternativ die Netflix-App neu.
- Sollte das Problem bestehen bleiben, dann setze die Netzwerkeinstellungen in iOS zurück und zwar unter: „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“. Wähle dort „Netzwerkeinstellungen zurücksetzen“ und dann „Zurücksetzen“. Das Gerät führt anschließend einen Neustart durch.
- Verbinde dich dann erneut mit dem WLAN unter „Einstellungen“ > „WLAN“ und starte die Netflix-App.
- Solltest du die Fehlermeldung auf einem Apple TV erhalten, dann wende dich an den Netflix-Kundendienst.
Wenn Netflix nicht mehr funktioniert und stattdessen nur eine Fehlermeldung erscheint, ist das zwar ärgerlich, aber du erhältst so zumindest schon einen Anhaltspunkt für die Ursache. Je nach Fehlercode kannst du gezielt nach einer Lösung suchen, damit dem nächsten Videoabend nichts mehr im Wege steht.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.