Der beliebte Streaming-Dienst hat für seine Kunden drei unterschiedliche Abo-Tarife im Angebot. Wie unterscheiden sich die einzelnen Abo-Modelle. Was kosten sie? Und wieviele Familienmitglieder können Netflix eigentlich gleichzeitig nutzen? Wir haben die Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um den populären Streaming-Dienst zusammengefasst.
Grundsätzlich gilt für alle Kunden: Wenn du dir Netflix zulegen möchtest, hast du die Wahl zwischen Basis‑, Standard- und Premium-Abo. Und wundere dich nicht: Ende 2020 hat Netflix das kostenlose einmonatige Probeabo gestrichen. Damit entfällt die Möglichkeit, das Angebot vier Wochen lang gratis zu testen.
Mit der Grundausstattung erlaubt dir Netflix, Filme und Serien auf einem Gerät in SD-Auflösung anzusehen. Du kannst Titel damit beispielsweise auf ein Smartphone oder auf ein Tablet streamen, deine liebsten Episoden also auch mobil immer wieder abspielen. Die Netflix-App kannst du zwar auf mehrere Geräte laden, es ist allerdings nicht möglich, diese gleichzeitig mit Netflix zu verbinden oder eine höhere Qualität der Inhalte zu erzielen. Das Basis-Abo kostet aktuell 7,99 Euro pro Monat.
Hier sind die Inhalte auch in HD-Qualität verfügbar, sofern deine Ausgabegeräte diese Auflösung unterstützen. Serien und Filme auf zwei Geräte streamen – und das sogar gleichzeitig – kannst du problemlos mit dem Standard-Abo. Du kannst die Geräte hier frei wählen, es kann sich beispielsweise um ein Tablet und einen Smart-TV handeln oder um zwei mobile Empfänger. Zum Preis von 12,99 Euro pro Monat bist du dabei.
In der teuersten Mitgliedschaft, im Netflix Premium-Abo sind vier Anzeigegeräte und Ultra-HD-Auflösung enthalten. Die Empfänger können hierbei mobil oder standortgebunden sein. Sofern Ultra-HD die Qualität deines Displays übersteigt, wird zumindest HD übertragen. Der Preis für dieses Abo beträgt 17,99 Euro monatlich.
In der folgenden Tabelle haben wir das Angebot noch einmal nach Kosten, Qualität und Anzahl der möglichen Geräte pro Abo übersichtlich zusammengefasst:
Netflix-Abo | Basis | Standard | Premium |
---|---|---|---|
Qualität | SD | HD | HD & UHD (4K) |
Geräte gleichzeitig | 1 | 2 | 4 |
Preis | 7,99 Euro monatlich | 12,99 Euro monatlich | 17,99 Euro monatlich |
Die Abo-Gebühren für dein Netflix-Abo werden monatlich fällig. Um die Gebühren zu begleichen, hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder zahlst du per Kreditkarte, PayPal-Account oder Bankeinzug. Auch über iTunes oder Google Play kannst du ein Abo buchen und zahlen. Der Betrag wird monatlich abgebucht. Stichtag ist jeweils der Tag, an dem du dich ursprünglich angemeldet hast. Alternativ bietet Netflix die Zahlung über Gutscheinkarten an. Diese sind beispielsweise bei Amazon, in Supermärkten, Drogerien und Tankstellen erhältlich.
Du hast SD-Qualität gebucht, schaust aber mittlerweile öfter auf dem großen TV-Bildschirm als auf dem Smartphone? Dann reicht das Basis-Abo nicht mehr. Deine Familie ist größer geworden und du möchtest deinen Lieben ermöglichen, dass alle ihre Lieblingsserien auf dem eigenen Gerät schauen können? Dann lohnt der Wechsel vom Standard- aufs Premium-Abo. Oder das Gegenteil ist der Fall und du hast festgestellt, dass du selbst der Einzige in der Familie bist, der regelmäßig Netflix nutzt? Dann ist das Premium-Abo natürlich hoffnungslos überdimensioniert, und du bist mit dem Standard-Angebot besser bedient. In der Regel kannst du relativ kurzfristig und mit wenigen Klicks dein Abo ändern und zwischen den verschiedenen Modellen wechseln. Du kannst die Abo-Typen während deiner Mitgliedschaft jederzeit selbstständig ändern und bist nicht an bestimmte Vorgaben oder Laufzeiten für den Wechsel gebunden.
Gehe für eine Änderung deines Abos einfach folgendermaßen vor:
- Gehe über ein Gerät deiner Wahl zu www.netflix.com. Logge dich mit deinen angegebenen Daten ein.
- Klicke rechts oben im Fenster auf dein Profil. Im darauffolgenden Drop-down-Menü erscheint der Reiter Konto.
- Wähle Konto aus und navigiere im Bereich Abo-Details auf Abo ändern.
- Es erscheint eine Liste mit den verschiedenen Netflix-Abo-Modellen. Wähle hier aus, zu welcher Streaming-Option du wechseln möchtest.
Beachte bei deinem Wechsel allerdings, dass sich deine Vertragsbedingungen ändern. Damit hängt auch zusammen, wann das neue Abo aktiv wird. Änderst du ein Abo zugunsten einer günstigeren Variante, bspw. von Premium- auf Standard-Modell, kannst du weiterhin vom Premium-Abo Gebrauch machen, bis dessen Zahlungsperiode endet.
Möchtest du allerdings ein Upgrade auf ein kostenintensiveres Abo, z. B. von Basis auf Standard, wird die neue Option sofort aktiv. Du musst entsprechend auch sofort mit einer höheren Abschlagszahlung rechnen. Dafür kommst du umso schneller in den Genuss der Vorteile.
Bei einem Upgrade vom Basis-Tarif auf die Standard- oder Premium-Variante lassen sich Filme und Serien auch problemlos auf mehrere Endgeräte streamen – und zwar gleichzeitig. Um das Entertainment auf mehreren Apparaten zu genießen, ist lediglich die Installation der Netflix-App notwendig. Diese kann unabhängig vom Betriebssystem – Android oder MacOS/iOS – auf alle internetfähigen Geräte gespielt werden, auch auf Smart-TVs und Smartphones.
Eine besondere Registrierung auf den einzelnen Empfängern ist nicht notwendig. Du meldest dich einfach nur mit deinen Netflix-Login-Daten an und kannst im Nu von Streaming und Downloads Gebrauch machen.
Beachte hierbei Folgendes: Das Standard- oder Premium-Abo ist die einzige legale Möglichkeit, deinen Netflix-Spaß mit anderen zu teilen. Du kannst damit ein von dir autorisiertes Anzeigegerät an deine Familienmitglieder weiterreichen. Diese streamen dann über deinen Account. Einloggen musst du dich zuvor aber streng genommen selbst. Es ist dir laut den Netflix-AGBs nämlich nicht erlaubt, deine Login-Daten an weitere Personen zu geben und so deinen Netflix-Account mit ihnen zu teilen.
Als Account-Inhaber solltest du also permanent die Kontrolle über gestreamte oder heruntergeladene Inhalte haben, auch wenn deine Familienmitglieder oder dein Partner dein Abo per eingetragenem Empfangsgerät mitbenutzen.
Übrigens: Du kannst die App auf beliebig viele Empfänger laden. Netflix ist nicht gerätegebunden, sondern orientiert sich ausschließlich an deinem gewählten Abo. Hast du beispielsweise Premium abonniert, kannst du auf vier Geräte gleichzeitig streamen. Du kannst die App dennoch auf fünfzehn Geräten installieren, das ist kein Problem. Bei der Übertragung werden aber eben nur vier Geräte mit der Serie oder dem Film bespielt. Der fünfte Empfänger, mit dem du streamen möchtest, hat dann keinen Zugriff mehr auf die Netflix-Bibliothek.
Netflix versorgt dich als Nutzer immer mit neuen Vorschlägen zu interessanten Serien und Filmen. Diese basieren auf deinen kürzlich angesehen Titeln. Willst du diese Auswahl ändern oder gefallen dir die Empfehlungen nicht mehr, kannst du deinen Netflix-Verlauf löschen. Das machst du mit folgenden Klicks:
- Logge dich bei www.netflix.com über dein Kontosymbol in der rechten oberen Fensterecke ein.
- Navigiere weiter auf Konto > Was Sie sich angesehen haben > Meine Aktivität.
- Lösche nun die Titel, die du nicht mehr als Empfehlungsgrundlage verwenden möchtest.
Nutzt du Netflix kaum, kann auch eine Beendigung deiner Mitgliedschaft eine sinnvolle Option sein. Beachte vorab deine Abo-Laufzeit. Diese wird durch eine Löschung nicht verkürzt – dein monatlicher Beitrag wird bis zum Ende des laufenden Abonnements weiter von deinem Konto abgebucht. Bei Netflix beträgt die Frist allerdings maximal einen Monat, da der Dienst monatlich abgebucht wird und nicht – wie andere Dienste – jährlich.
So kannst du deinen Netflix-Account in wenigen Schritten löschen:
- Besuche die Webseite www.netflix.com.
- Logge dich über dein Kontosymbol rechts oben im Bildschirm mit deinen regulären Zugangsdaten ein.
- Navigiere über dein Kontosymbol zu Mein Konto > Mitgliedschaft und Rechnung.
- Klicke im Anschluss auf Mitgliedschaft kündigen. Im darauffolgenden Fenster bestätigst du deinen Wunsch mit Vollständige Kündigung.
- Rufe nun in einem neuen Tab deine E‑Mails auf. Die Adresse, mit der du dich bei Netflix angemeldet hattest, wird nun eine Bestätigungsmail erhalten haben. Diese kann auch im Spam-Ordner gelandet sein.
Logge dich bei Netflix in den nächsten vier Wochen nur dann ein, wenn du deinen Wunsch nach Löschung widerrufen möchtest.
Unbegrenzt Filme und Serien streamen und downloaden? Nicht ganz, es kommt aufs Abo an. Glücklicherweise zeigt sich Netflix aber flexibel und leicht individualisierbar. Wechsle mit nur wenigen Klicks dein Abonnement, teile deine Streaming-Optionen mit deiner Familie oder beende deine Mitgliedschaft – monatlich und im Notfall auch spontan. Denn eigentlich möchte Netflix nur eines sein: Fernsehen nach deinen Wünschen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.