Eine Kapsel einlegen, den Hebel umlegen, ein Druck auf den Knopf – und schon strömt frisch duftender Kaffee aus dem kleinen Hahn. Aber nanu? Der Kaffee hat schon einmal besser geschmeckt? Und was sind das eigentlich für ächzende Geräusche? Zeit, deine Kaffeemaschine von Nespresso zu entkalken. UPDATED verrät dir, was du darüber wissen musst.
Das erfahrt ihr gleich
Die Maschine sorgt für den perfekten Kaffee. Manchmal soll es aber auch ein Cappuccino oder ein Latte Macchiato sein? Den Milchschaum bekommst du ganz einfach hin. Wenn du diese 5 Tipps beachtest:
- Nimm fettarme, aber eiweißreiche Milch, am besten H‑Milch.
- Die H‑Milch sollte beim Aufschäumen möglichst kalt sein.
- Die Milch sollte nie über 60 Grad erhitzt werden, sonst zerfällt das Eiweiß.
- Von Hand schlagen: Nutze einen großen Behälter, der das dreifache Volumen der Flüssigkeit aufnehmen kann.
- Milchaufschäumer: Verwende einen möglichst hohen, schmalen Behälter.
Diese und mehr Tipps im Detail liest du im Ratgeber
Wie im Café: Den perfekten Milchschaum zu Hause machen
Wann wird es Zeit, den Kalk in den Leitungen der Nespresso-Maschine zu entfernen, damit Geschmack und Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt werden? Eine pauschale Empfehlung von Nespresso lautet: mindestens einmal im Jahr. Wie schnell die Maschine verkalkt, hängt aber vor allem von diesen Faktoren ab:
- der Wasserhärte in deiner Region
- deinem Verbrauch
Welche Härte das Wasser in deiner Region aufweist, sprich, wie viel Kalk darin enthalten ist, erfährst du bei deinem Wasserversorger oder auf der Website wasserhärte.net.
Je nach Wasserhärte empfiehlt Nespresso eine Entkalkung nach den folgenden Verbrauchsmengen:
- Wasserhärte 0 bis 10 °dH: Nespresso-Maschine sollte nach maximal 4.000 Tassen (à 40 Millimeter) entkalkt werden.
- Wasserhärte 10 bis 20 °dH: Nespresso-Maschine sollte nach maximal 2.000 Tassen (à 40 Millimeter) entkalkt werden. In diesem Bereich befindet sich die durchschnittliche Wasserhärte (16 °dH).
- Wasserhärte über 20 °dH: Nespresso-Maschine sollte nach maximal 1.000 Tassen (à 40 Millimeter) entkalkt werden.
°dH = deutscher Härtegrad
Wenn du nicht die Tassen mitzählen möchtest, die durch deine Kaffeemaschine fließen, kannst du deinen Tages- oder Wochenkonsum errechnen (Trinken du und mögliche Mitbewohner jeden Tag einen Kaffee? Sind es eine oder mehrere Tassen? Wie oft kochst du einen Kaffee für Gäste mit der Nespresso?). Danach errechnest du, nach wie vielen Wochen oder Monaten es wieder soweit ist. Um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, richtest du dir zum Beispiel auf dem iPhone oder per Google Home eine Erinnerung ein – fertig.
Auch die Maschine selbst registriert Störungen und Verkalkung. Wenn sie unregelmäßig blinkt, kann das darauf hindeuten, dass eine Entkalkung notwendig ist. Führe dann zunächst einen Entkalkungsvorgang durch. Blinkt die Maschine anschließend weiterhin unregelmäßig, kontaktiere den Nespresso Club.
Für den gesamten Entkalkungsvorgang benötigst du um die 20 Minuten. So gehst du vor:
- Sofern du schon eine Kapsel eingelegt hast, nimm sie wieder heraus.
- Schließe den Hebel.
- Leere die Tropfschale sowie den Behälter für gebrauchte Kapseln.
- Gib einen halben Liter Wasser in den Wassertank.
- Gib den Entkalker gemäß der Mengenangabe hinzu.
- Stelle einen Behälter unter den Kaffeeauslauf, der etwa einen Liter Flüssigkeit aufnehmen kann.
- Schalte die Maschine ein. Warte, bis die Lichter nicht mehr blinken, sondern permanent leuchten.
- Drücke gleichzeitig beide Tasten mit den Tassen-Symbolen für mindestens drei Sekunden, bis sie anfangen zu blinken.
- Drücke die Lungo-Taste (die Taste mit der größeren Kaffeetasse.
- Lasse die Reinigungsflüssigkeit komplett durch die Maschine laufen.
- Ist der Wassertank leer, nimm den Auffangbehälter und fülle die Reinigungsflüssigkeit wieder in den Wassertank.
- Drücke erneut die Lungo-Taste und lasse die Flüssigkeit ein zweites Mal komplett durch das Gerät laufen.
- Spüle den Wassertank anschließend mit klarem Wasser gründlich aus und fülle ihn mit Trinkwasser.
- Setze den Wassertank wieder ein, drücke erneut die Lungo-Taste und lasse das Trinkwasser komplett durch die Maschine laufen.
- Beende den Entkalkungsmodus, indem du beide Tasten mit den Tassen-Symbolen für eine Sekunde gleichzeitig drückst. Deine Kaffeemaschine ist jetzt entkalkt und wieder einsatzbereit.
Bei der Lattissima+ ist das Entkalken zwar auch nicht sonderlich kompliziert, allerdings gibt es hier ein paar Unterschiede:
- Nimm auch hier zunächst eventuell eingesetzte Kapseln aus dem Gerät.
- Entleere die Restwasserschale.
- Öffne den Dampfanschluss und setze die Düse zum Entkalken auf.
- Fülle jetzt einen halben Liter Wasser in den Tank und gib den Entkalker nach Anleitung dazu.
- Stelle ein Behältnis mit einem Fassungsvermögen von mindestens einem Liter unter Auslauf und Entkalkungsdüse.
- Wenn die Cappuccino-Taste orange blinkt, ist die Maschine zum Entkalken bereit. Du musst nur die Taste drücken.
- Lass den Entkalkungsmodus durchlaufen.
- Entleere jetzt den Wassertank, fülle ihn mit frischem Wasser und kippe die Lösung mit dem Entkalker weg. Stelle das Gefäß wieder unter den Kaffeeauslauf und die Entkalkungsdüse.
- Lass die Maschine durch Betätigen der Cappuccino-Taste erneut durchlaufen.
- Ist der Vorgang abgeschlossen, spülst du alles gut durch, entfernst die Entkalkungsdüse und verstaust sie.
- Nun kannst du deine Maschine wieder nutzen.
Auch bei der Maschine Expert läuft der Vorgang des Entkalkens etwas anders ab. Hier die Anleitung für dieses Modell:
- Leere zunächst die Auffangschale und stelle sicher, dass sich keine Kapsel mehr in der Maschine befindet.
- Fülle jetzt den Wassertank bis zum Höchststand und gib den Entkalker hinzu.
- Unter den Auslauf stellst du ein Gefäß, das mindestens 1,2 Liter Flüssigkeit fasst.
- Die Maschine sollte ausgeschaltet und der Schieber geschlossen sein. Drücke jetzt die Brühtaste sechs Sekunden lang. Die beiden Einstellräder fangen an zu blinken.
- Drehe das Rezepturrad nun auf das Symbol für Ristretto und drücke die Brühtaste.
- Am Temperaturregler wählst du „I“ aus, und bestätigst mit Betätigen der Brühtaste. Nun sollte die Ristretto-Leuchte blinken. Ist das der Fall, bist du im Entkalkungsmodus.
- Drückst du jetzt den Brühknopf, startet der Vorgang. Dafür läuft das Mittel durch die Maschine.
- Sobald das Gerät stoppt und die Wartungsanzeige blinkt, leerst du die Auffangschale und setzt sie wieder ein. Drücke dann wieder auf den Brühknopf.
- Wiederhole das, bis der Tank leer ist.
- Spüle nun den Wassertank, die Auffangschale und die Tassenhalterung gut mit klarem Wasser ab.
- Fülle den Wassertank mit 1,2 Liter klarem Wasser.
- Spüle die Maschine damit durch, indem du die Brühtaste drückst. Sie lässt dann den gesamten Inhalt des Tanks durchlaufen. Leere bei Bedarf zwischendurch die Auffangschale aus.
- Die Maschine sollte sich automatisch ausschalten. Der Entkalkungsvorgang ist somit beendet.
Nespresso selbst empfiehlt das hauseigene Entkalkungsmittel, das speziell für die Kaffeemaschine entwickelt worden ist. Du kannst es im Nespresso Club bestellen, dem Onlineshop für registrierte Nutzer. Ebenfalls geeignet sind aber auch Universalmittel wie dieses von De’Longhi.
Anders sieht es dagegen bei Hausmitteln aus. Zum Beispiel die Klassiker Essig und Zitronensäure. Sie wirken zwar ähnlich wie die professionellen Spezialmittel, da die Inhaltsstoffe weitgehend identisch sind. Allerdings sind die Reinigungsstoffe in Spezialmitteln oftmals in höherer Konzentration enthalten. Außerdem können Essig und Zitronensäure nach der Entkalkung den Geschmack des Kaffees beeinflussen. Zitronensäure birgt sogar noch ein besonderes Risiko: Bei Erwärmung kann sie sich mit Kalk zu Calciumnitrat verbinden und in der Maschine absetzen – das Ergebnis wäre das Gegenteil des gewünschten Effekts. Deshalb bist du mit einem Entkalkungsmittel in diesem Fall besser beraten.
Kaffee aus verkalkten Leitungen ist wie ein Brötchen von gestern: Kann man machen, schmeckt aber nur halb so gut. Echte Kaffeegenießer achten deshalb darauf, die Maschine regelmäßig zu entkalken. Zumal das auch die Lebensdauer des Geräts deutlich verlängern kann. Ob nach einer bestimmten Anzahl von Tassen oder nach einem bestimmten Zeitraum: Auch die Nespresso-Maschine will regelmäßig entkalkt werden.
Glücklicherweise läuft das so gut wie vollautomatisch. Wasser zusammen mit Reinigungsmittel in den Wassertank, wenige Tasten drücken, durchlaufen lassen, das Ganze nochmal – viel mehr ist nicht zu tun. Nach rund 20 Minuten ist die Nespresso wieder einsatzbereit. Während des Vorgangs kannst du sie zudem ein wenig reinigen. Anschließend genießt du dann wieder die nächste Tasse frischen Kaffee.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.