© 2021 Getty Images
Haushalt

Nach­hal­ti­ge Haus­halts­ge­rä­te: Dar­auf kommt’s an

Nachhaltigkeit im Haushalt: Auch mit deinen Haushaltsgeräten kannst du dazu beitragen.

Nach­hal­tig­keit ist ein wich­ti­ges The­ma, das sich über vie­le Berei­che des all­täg­li­chen Lebens erstreckt. Auch im Haus­halt gibt es vie­le Fak­to­ren, die sich nach­hal­ti­ger gestal­ten las­sen und mit denen du dei­ne per­sön­li­chen CO2-Emis­sio­nen sen­ken kannst. Wir zei­gen dir, wor­auf du beim Kauf von ener­gie- und res­sour­cen­spa­ren­den Pro­duk­ten ach­ten soll­test und stel­len beson­ders umwelt­freund­li­che Gerä­te vor. 

The­ma Nach­hal­tig­keit: Das sagen die Hersteller

Nach­hal­tig­keit bei Elek­tro­ge­rä­ten – geht das über­haupt? Eine berech­tig­te Fra­ge, denn bei der Her­stel­lung von Haus­halts­elek­tro­ge­rä­ten wer­den wert­vol­le Roh­stof­fe ein­ge­setzt, viel Was­ser ver­braucht und CO2 frei­ge­setzt. Eine nach­hal­ti­ge Pro­duk­ti­on und der Ein­satz von nach­wach­sen­den Roh­stof­fen sind nur bedingt möglich.

Trotz­dem steht bei Elek­tronik­her­stel­lern das The­ma auf der Agen­da. AEG zum Bei­spiel wirbt damit, ver­mehrt recy­cel­ten Kunst­stoff sowie Stahl in sei­nen Pro­duk­ten ein­zu­set­zen. Außer­dem ist AEG bestrebt, die CO2-Emis­sio­nen im Betrieb zu sen­ken. Auch Sie­mens ist bemüht, zur Kreis­lauf­wirt­schaft bei­zu­tra­gen und möch­te mehr recy­cel­te Mate­ria­li­en auch aus Alt­ge­rä­ten nut­zen. Bosch arbei­tet laut eige­nen Aus­sa­gen seit 2020 klimaneutral.

Umwelt­freund­li­che Gerä­te erkennen

Hun­dert Pro­zent Nach­hal­tig­keit bei Elek­tro­ge­rä­ten ist also schwie­rig. Den­noch willst du wahr­schein­lich nicht auf dei­ne Wasch­ma­schi­ne ver­zich­ten. Ein Geschirr­spü­ler ver­braucht sogar weni­ger Was­ser als das Spü­len von Hand und ist damit öko­lo­gi­scher. Daher lau­tet der Kom­pro­miss: Um die Umwelt mög­lichst wenig zu belas­ten, soll­test du auf effi­zi­en­te und ener­gie­spa­ren­de Gerä­te setzen.

Umwelt­freund­li­che Groß­ge­rä­te wie Wasch­ma­schi­nen, Geschirr­spü­ler oder Kühl­schrän­ke erkennst du an einer nied­ri­gen Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klas­se. Die­se wird zusam­men mit dem jähr­li­chen Strom­ver­brauch auf­fäl­lig auf den Gerä­ten ange­ge­ben. Sie bezieht sich aller­dings immer auch auf die Grö­ße der Gerä­te. Daher kann es sein, dass eine 8 Kilo­gramm fas­sen­de Wasch­ma­schi­ne eine bes­se­re Klas­se auf­weist als eine 6‑Ki­lo-Maschi­ne, obwohl die­se einen gerin­ge­ren Strom­ver­brauch hat.

Mehr dazu 
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klas­sen: So sehen die Labels aus 

Für einen nach­hal­ti­gen All­tag ist es daher wich­tig, auf Gerä­te in der pas­sen­den Grö­ße für dei­nen Haus­halt zu set­zen. Denn sind Kühl­schrank oder Wasch­ma­schi­ne zu groß, bekommst du sie nur sel­ten ganz voll. Damit ver­brauchst du unnö­tig Strom.

Für Klein­ge­rä­te wie Was­ser­ko­cher, Haar­trock­ner oder Kaf­fee­ma­schi­nen sind Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klas­sen jedoch nicht vor­ge­schrie­ben. Damit du den­noch umwelt­freund­li­che Pro­duk­te ein­fach erken­nen kannst, schafft das Label „Blau­er Engel“ Abhil­fe. Es kenn­zeich­net nicht nur Pro­duk­te mit gerin­gem Ener­gie­ver­brauch, son­dern berück­sich­tigt auch Lang­le­big­keit und Schadstofffreiheit.

Wich­ti­ge Fak­to­ren für Nach­hal­tig­keit: Repa­rier­bar­keit und Entsorgung

Das Stich­wort Lang­le­big­keit hat sich auch die EU mit der neu­en Öko­de­sign Richt­li­nie auf die Fah­ne geschrie­ben. Sie soll künf­tig sicher­stel­len, dass Elek­tro­ge­rä­te län­ger repa­rier­bar sind. So ver­pflich­tet sie Her­stel­ler dazu, Ersatz­tei­le für bis zu zehn Jah­re nach Kauf ver­füg­bar zu machen. Damit kannst du dei­nen Kühl­schrank und dei­ne Wasch­ma­schi­ne län­ger nut­zen, was es letzt­lich nach­hal­ti­ger macht.

Soll­te sich ein Gerät doch ein­mal nicht repa­rie­ren las­sen, ist eine fach­ge­rech­te und umwelt­freund­li­che Ent­sor­gung wich­tig. Gro­ße Händ­ler wie OTTO bie­ten dazu eine Alt­ge­rä­te-Mit­nah­me beim Kauf eines neu­en Geräts an. Dabei lie­fert die Spe­di­ti­on den neu­en Kühl­schrank oder die neue Wasch­ma­schi­ne und nimmt im sel­ben Zug dein altes Gerät mit.

Mehr dazu 
Kühl­schrank ent­sor­gen: So wirst du dein Alt­ge­rät los 

Kauf­tipps: Öko­lo­gi­sche Funk­tio­nen und Empfehlungen

Neben einer nied­ri­gen Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klas­se und einer guten Repa­rier­bar­keit haben eini­ge Haus­halts­ge­rä­te aber auch nütz­li­che Funk­tio­nen, die es dir erleich­tern, dei­nen All­tag öko­lo­gi­scher zu gestal­ten. Im Fol­gen­den geben wir je nach Pro­dukt­typ eine klei­ne Übersicht:

Wasch­ma­schi­nen

Bei moder­nen Wasch­ma­schi­nen fin­dest du eigent­lich immer einen Eco-Modus. Wenn du ihn ein­schal­test, läuft dei­ne Wasch­ma­schi­ne zwar län­ger, aber sie ver­braucht weni­ger Was­ser und Strom. Daher ist der Eco-Modus eine nütz­li­che Funk­ti­on, um dei­nen All­tag umwelt­freund­li­cher zu gestalten.

Bela­dungs­sen­so­ren mit Dosie­rungs­hil­fe sind eine wei­te­re Funk­ti­on von Wasch­ma­schi­nen, die dazu bei­trägt, dass das Waschen nach­hal­ti­ger wird. Sie geben dir Emp­feh­lun­gen zur rich­ti­gen Bela­dung und der erfor­der­li­chen Wasch­mit­tel­men­ge. So kannst du nicht nur Wasch­mit­tel spa­ren, die rich­ti­ge Bela­dung und Dosie­rung ver­mei­det außer­dem einen erhöh­ten Was­ser- und Energieverbrauch.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Geschirr­spü­ler

Auch bei Spül­ma­schi­nen gibt es den Öko-Modus, der dir dabei hilft, Was­ser und Strom zu spa­ren. Gepaart mit einer Start­zeit­vor­wahl kannst du das län­ge­re Pro­gramm bequem zu einem pas­sen­den Zeit­punkt ein­pla­nen und auto­ma­tisch star­ten las­sen. Außer­dem gibt es wie bei Wasch­ma­schi­nen Model­le mit Bela­dungs­sen­sor und Dosierhilfe.

Ach­te neben der Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klas­se beim Kauf außer­dem dar­auf, dass die Maschi­ne mög­lichst einen Was­ser­ver­brauch von unter 10 Litern pro Spül­gang auf­weist. So ver­brauchst du wie erwähnt mit einer Geschirr­spül­ma­schi­ne wesent­lich weni­ger Was­ser, als wenn du von Hand spülst. Über den Online-Spül­ver­gleichs-Rech­ner kannst du dei­nen per­sön­li­chen Was­ser­ver­brauch beim Spü­len mit einer Geschirr­spül­ma­schi­ne vergleichen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Kühl-/Ge­frier­schrank

Kühl- und Gefrier­schrän­ke sind im Dau­er­be­trieb. Daher ist bei ihnen beson­ders wich­tig, dass du eine Grö­ße wählst, die zu dei­nem Haus­halt passt. Denn ein lee­rer Kühl­schrank ver­braucht unnö­tig Ener­gie. Emp­feh­lens­wert für klei­ne Haus­hal­te mit ein bis zwei Per­so­nen sind 100 bis 160 Liter, jede wei­te­re Per­son berech­net man mit 50 Litern.

Für Gefrier­ge­rä­te emp­fiehlt sich ein Fas­sungs­ver­mö­gen von 20 bis 30 Litern pro Per­son. Für klei­ne Haus­hal­te ist eine Kühl-/Ge­frier­kom­bi­na­ti­on daher meis­tens öko­lo­gi­scher. Wenn du in einem gro­ßen Haus­halt lebst oder vie­le Tief­kühl­pro­duk­te hast, benö­tigst du wahr­schein­lich einen Gefrier­schrank oder eine Gefrier­tru­he. Dann soll­test du beim Kühl­schrank am bes­ten auf ein Gefrier­fach ver­zich­ten. Denn ein Kühl­schrank ohne Gefrier­fach ist natür­lich wesent­lich sparsamer.

Außer­dem ist regel­mä­ßi­ges Abtau­en für eine öko­lo­gi­sche Arbeits­wei­se dei­nes Kühl- oder Gefrier­schranks wich­tig. Denn das Eis sorgt dafür, dass der Strom­ver­brauch steigt. Nütz­lich ist dann ein Gerät mit Funk­tio­nen, die das Abtau­en erleich­tern wie bei­spiels­wei­se eine her­aus­nehm­ba­re Plat­te, auf der sich der Frost sam­melt. Die­se kannst du dann ein­fach abspülen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Haus­halts­ge­rä­te: Noch nicht alles ist nachhaltig

Noch ist es nicht mög­lich, auch bei Haus­halts­ge­rä­ten auf hun­dert Pro­zent nach­hal­ti­ge Pro­duk­te zu set­zen. Eini­ge Her­stel­ler bemü­hen sich jedoch dar­um, ihren öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck so gering wie mög­lich zu hal­ten. Öko­lo­gi­sche Pro­duk­te haben einen gerin­gen Strom- und Was­ser­ver­brauch und sind lang­le­big. Wenn du beim Kauf dar­auf ach­test, gehst du einen wich­ti­gen Schritt in Rich­tung nach­hal­ti­ger Haushalt.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!