Eigentlich bist du schon ganz aus der Puste. Doch die Musik, die aus dem Smartphone-Kopfhörer schallt, gibt dir beim Sport nochmal neue Power. Damit du die passenden Songs für dein Workout hören kannst, hast du die Player-App deines Handys in Anspruch genommen, die auf den meisten Android-Smartphones vorinstalliert ist. Der Funktionsumfang dieser Player ist jedoch begrenzt. Um zum Beispiel mp3-Musikdateien oder andere Formate unterwegs bearbeiten und verändern zu können, Bässe und Höhen neu zu justieren oder Playlisten zu verwalten, benötigst du einen der zahlreichen Musik-Player aus dem Google Play Store. Welche Apps aus diesem Bereich empfehlenswert sind, verrät UPDATED dir in diesem Ratgeber.
- 1. “Poweramp”: Der beliebteste Android-Musik-Player
- 2. “Phonograph”: Der nutzerfreundliche Musik-Player
- 3. “PlayerPro Music Player”: Der aufstrebende Musik-Player
- 4. “Equalizer+”: Der Android-Musik-Player für Klangliebhaber
1. “Poweramp”: Der beliebteste Android-Musik-Player
Wenn du dich fragst, welcher Musik-Player für dein Android-Smartphone der beste ist, könnte “Poweramp” die Antwort sein. Über eine Million Höchstbewertungen im Play Store sprechen eine deutliche Sprache. Auf den ersten Blick können dich die vielen Funktionen von “Poweramp” vielleicht sogar ein wenig überfordern, doch nach einer Weile erschließt sich dir sein volles Potenzial. Denn die Menüführung ist selbsterklärend und leicht zu bedienen.
Das kann “Poweramp”:
- Der Player unterstützt alle gängigen Formate für Musikdateien und bietet einen 10-Band-Grafikequalizer, mit dem du Einstellungen auf Playlists, Alben und sogar einzelnen Songs vornehmen kannst, die unterbrechungsfrei wiedergegeben werden.
- Schön ist auch die Songtext-Unterstützung: Lade einfach nebenbei die Lyrics herunter und singe dein Lieblingslied danach mit.
- Mit dem Crossfader experimentierst du wie ein DJ, indem du zwei Musikstücke übereinander legst.
- Wenn dir die Standard-Optik des Players nicht gefällt, kannst du diese mithilfe der mitgelieferten und zusätzlichen Verkleidungen verändern.
- Eine Downloadmöglichkeit für fehlende Audio-Cover und eine Oberfläche für Android-Tablets runden das Angebot ab.
Es gibt eine kostenlose Probeversion des Android-Musik-Players, nach 15 Tagen ist allerdings der Download der kostenpflichtigen Version nötig, sofern dich “Poweramp” überzeugt hat. Hier kannst du die Anwendung kostenlos herunterladen.
2. “Phonograph”: Der nutzerfreundliche Musik-Player
Der Android-Musik-Player “Phonograph” ist mit bislang etwas über einer Million Downloads zwar noch lange nicht so etabliert wie der Marktführer “Poweramp”, doch die durchschnittliche Bewertung im Google Play Store von 4,4 von 5 Sternen lässt schon erahnen, dass diese App Beachtung verdient. Immer wieder wird das gute Design sowie die gelungene Sortierung gelobt – zudem ist “Phonograph” kostenlos und verbraucht nicht viel Speicherplatz.
Das kann “Phonograph” für Android:
- Das Sortieren der Songs ist sehr nutzerfreundlich aufbereitet. Die komplette Steuerung kannst du sowohl in der Bibliothek als auch in der Ordner-Ansicht vornehmen.
- Die Playlisten sind variabel und können beliebig verändert werden. Die gesamte Verwaltung der auf dem Smartphone gespeicherten Songs wirkt sehr aufgeräumt und lässt sich mit wenigen Aktionen erledigen.
- Du kannst deinen Lieblingssong auch problemlos als Klingelton einstellen. Außerdem ist der Musik-Dienst last.fm in der App integriert. “Phonograph” lädt dadurch automatisch Bilder und Biografien über Bands und einzelne Künstler herunter.
- Das Design ist klar strukturiert, die Farben kannst du nach deinen Wünschen anpassen.
Hier kannst du den Android-Musik-Player kostenlos herunterladen.
3. “PlayerPro Music Player”: Der aufstrebende Musik-Player
Streaming: Die Alternative zum Download
Du musst deine Lieblingsmusik nicht zwangsweise auf dein Smartphone herunterladen, um diese mobil genießen zu können. Die Alternative heißt Streaming über Anbieter wie Spotify, Deezer oder Google Music. Beide Arten Musik auf dem Android-Smartphone zu hören haben ihre Vorteile:
Streaming
+ kein Sortieren und Benennen von Songs
+ riesengroße Auswahl an Songs
+ ständig neue Empfehlungen basierend auf deinen Vorlieben
+ Möglichkeiten, Songs in sozialen Netzwerken zu teilen
+ keine Backups nötig
Download
+ auch offline verfügbar
+ Musikdateien können von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden und sind dauerhaft verfügbar
+ mobile Datenflatrate wird geschont
+ oft bessere Musikqualität
+ unbekannte Künstler sind bei Streaming-Anbietern oft nicht zu finden
Der “PlayerPro Music Player” ist ein recht umfangreicher Audio- und Videoplayer mit einer klaren Benutzeroberfläche, der optisch in großem Umfang angepasst werden kann und auch Erweiterungen durch Plugins im Portfolio hat. Der Player ist stark im Kommen und gehörte 2016 schon zu den 20 meistgenutzten kostenpflichtigen Apps für Android in Deutschland.
Das kann der “PlayerPro Music Player”:
- Neben den Standardfunktionen der Verwaltung von Musik getrennt nach Alben, Interpreten, Genres, Playlists, Ordnern und Titeln hat der Android-Musik-Player einige Besonderheiten an Bord. Nicht alltäglich ist zum Beispiel der Reverb-Effekt, der unterschiedliche Raumklänge simuliert.
- Beliebt ist auch die Bewegungssteuerung, die es dir erlaubt, Titel mit einem Schütteln zu überspringen oder mit dem Umdrehen des Geräts zu pausieren.
- Auch die Auswahl von Songtexten hat die App im Angebot. Mit zusätzlichen Add-ons fügst du einen 12-Band-Equalizer hinzu oder kannst die Optik mit diversen alternativen Oberflächen aufpeppen.
Die “Trial-Version” bietet sieben Tage lang alle Funktionen der Vollversion kostenlos, danach ist ein Upgrade auf den kostenpflichtigen Android-Musik-Player notwendig. Hier kannst du “PlayerPro Music Player Trial” kostenlos herunterladen.
4. “Equalizer+”: Der Android-Musik-Player für Klangliebhaber
Wie der Name schon vermuten lässt, legt der “Equalizer+” seinen Fokus auf den Klang und die vielfältigen Möglichkeiten, den Sound deiner Songs zu optimieren. Der Musik-Player für Android bietet zahlreiche Voreinstellungen sowie die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen. Damit holst du alles aus deinen Smartphone-Lautsprechern heraus.
Das kann “Equalizer+”:
- Im Zentrum steht der 5‑Band-Equalizer, mit dem du den Sound der Lieder nach deinem Gusto verändern kannst.
- Darüber hinaus bietet der Musik-Player aber auch zehn voreingestellte Sounds, die auf den verschiedenen Musik-Genres basieren.
- Du kannst deine Songs nach Album, Titel, Künstler oder Playlist ordnen, der Hintergrundwiedergabe-Modus erlaubt das gleichzeitige Arbeiten mit anderen Apps.
Der Musik-Player für Android ist kostenlos verfügbar, in der kostenpflichtigen Pro-Version runden zusätzliche Funktionen wie Bassverstärker, Visualizer, DJ Mode und Sleeptimer das Klang-Angebot ab. Hier kannst du “Equalizer+” kostenlos herunterladen.
Musik-Player sind sinnvolle Hilfen
Für Musikliebhaber mit Android-Smartphones, die noch auf eigene Musik statt auf einen Streaming-Anbieter setzen, sind die oben beschriebenen Apps sinnvolle Hilfen, die das Handling der Songs und Alben vereinfachen sowie den Sound optimieren. Du kannst die Musik-Player entweder kostenlos aus dem Google Play Store herunterladen oder zumindest für einen begrenzten Zeitraum gratis testen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.