Wusstest du schon: Mit Google Home kannst du Telefonate führen! Und das nicht nur mit anderen Smart Speakern von Google. Du kannst Freunde und Familie auf ihrem Festnetzanschluss oder Smartphone anrufen. UPDATED erklärt, welche Voraussetzungen dafür notwendig sind und wie es funktioniert.
Hinweis: Die Telefonie-Funktion ist in der Google-Home-App hinterlegt, in Deutschland allerdings noch nicht aktiviert. In den USA, Großbritannien und Kanada ist das Telefonieren mit Google Home bereits möglich.
Die folgende Anleitung wurde anhand der Google-Home-App für iOS 13.3 erstellt, das Vorgehen unter Android ist identisch.
Besitzt du einen Google-Home-Lautsprecher, kannst du damit kostenlos Festnetztelefone und Smartphones anrufen. Das geht, weil sich der Smart Speaker beziehungsweise der Google Assistant per Internet mit dem Gerät verbindet, das du anrufen möchtest.
Du kannst jede Nummer anrufen, die als Kontakt in deinem Google-Konto hinterlegt ist. Zusätzlich kannst du Google Telefonnummern diktieren, die du anrufen möchtest. Empfangen lassen sich Anrufe aus dem Festnetz oder vom Smartphone mit Google-Home-Lautsprechern nicht.
Um mithilfe des Google Assistant Telefonate ins Festnetz oder zu Smartphones führen zu können, benötigst du einen passenden smarten Lautsprecher oder ein smartes Display. Kompatibel sind (Stand: Januar 2020):
- Alle Google-Home-Lautsprecher
- Einige Insignia-Lautsprecher mit integriertem Google Assistant
- Einige Harman/Kardon-Lautsprecher mit integriertem Google Assistant
- Alle Smart Displays mit integriertem Google Assistant
- Lenovo Smart Clock
Damit die Smart-Speaker-Telefonie starten kann, solltest du sicherstellen, dass:
- dein Google-Account mit deinem smarten Lautsprecher verknüpft ist.
- deine Google-Home-App (Verfügbar für iOS und Android) auf dem neuesten Stand ist.
- die Firmware deines Google-Home-Lautsprechers mindestens die Version 1.35.134464 ist.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, gehst du wie folgt vor, um die Telefonfunktion auf deinem Smart Speaker zu aktivieren:
- Öffne die Google-Home-App auf deinem Smartphone.
- Tippe auf Einstellungen > Weitere Einstellungen und hier auf den Reiter Dienste.
- Wähle den Punkt Sprach- und Videoanrufe. Hier kannst du die Telefonfunktion aktivieren.
Werden die Kontakte aus deinem Smartphone-Adressbuch bereits automatisch mit deinem Google-Konto synchronisiert, kannst du nun sofort mit dem Telefonieren beginnen. Tipps hierzu findest du im Abschnitt Mit Google Home telefonieren: Die richtigen Sprachbefehle. Findet die Synchronisation noch nicht automatisch statt, lies im folgenden Kapitel weiter.
Du kannst das Telefonbuch auf deinem Smartphone mit deinem Google-Konto synchronisieren. Wenn du mit einem Google-Home-Lautsprecher telefonieren möchtest, ist das sehr praktisch. Denn nur dann kannst du den Smart Speaker bitten “Paula” anzurufen – und er weiß sofort, wen du meinst. Synchronisierst du die Kontakte von deinem Smartphone nicht mit deinem Google-Konto, musst du deinem Google-Home-Lautsprecher alle Nummern diktieren bzw. sie separat im Lautsprecher einprogrammieren.
Hast du die Funktion einmal aktiviert, gleicht Google die Kontakte regelmäßigen ab, sofern du die Synchronisierung nicht manuell wieder ausschaltest.
So synchronisierst du deine Smartphone-Kontakte mit deinem Google-Konto:
- Öffne dein Google-Konto. Logge dich dafür zum Beispiel in dein Gmail-Konto ein.
- Gehe auf dein Profilfoto bzw. den runden Platzhalter mit deinen Initialen und dann auf Google-Konto verwalten.
- Gehe dort zum Abschnitt Kontakte & Teilen.
- Wähle unter Kontakte den Punkt Kontaktinformationen von meinen Geräten aus.
- Aktiviere Kontaktinformationen von meinen Geräten speichern.
- Öffne die Google-Home-App auf deinem Smartphone.
- Tippe auf Konto.
- Gehe zu Google Assistant > Weitere Einstellungen > Dienste.
- Wähle den Punkt Sprach- und Videoanrufe > Sprachanrufe.
- Tippe hier auf den Punkt Kontakte hochladen > Jetzt hochladen.
Wenn du mit Google Home telefonierst, kannst du auswählen, ob der Angerufene deine Nummer sehen soll oder nicht.
Telefonnummer anzeigen:
- Öffne die Google-Home-App auf deinem Smartphone.
- Tippe auf Konto > Google Assistant > Weitere Einstellungen > Dienste.
- Wähle den Punkt Sprach- und Videoanrufe > Sprachanrufe.
- Tippe unter Deine eigene Nummer auf Bearbeiten > Telefonnummer hinzufügen oder ändern.
- Gib hier deine Telefonnummer ein und tippe auf Hinzufügen.
- Du erhältst im Anschluss eine SMS mit einem Code an die eingegebene Nummer. Tippe den Code in der Google-Home-App ein und dann auf Bestätigen.
- Deine Nummer wird nun unter Deine eigene Nummer angezeigt. Es kann einige Minuten dauern, bevor die App die Änderungen übernimmt.
Telefonnummer verbergen:
Möchtest du deine Telefonnummer nicht länger anzeigen lassen, gehst du zunächst wie im vorigen Abschnitt vor und befolgst Punkt 1 bis 4. Unter dem Menüpunkt Deine eigene Nummer kannst du die hinterlegte Nummer verbergen lassen.
Der Sprachassistent von Google kann sehr unterhaltsam sein. Etwa, wenn du ihm eine der folgenden Fragen stellst beziehungsweise Befehle gibst:
- Hey Google, kennst Du Alexa?
- Hey Google, willst Du mich heiraten?
- Ok Google, was hat meine Katze gesagt?
- Hey Google, sing mir etwas vor!
- Ok Google, Selbstzerstörung!
- Hey Google, woran denke ich gerade?
- Ok Google, was sind die drei Gesetze der Robotik?
- Ok Google, Kristallkugel!
- Hey Google, ‘Star Wars’ oder ‘Star Trek’?
- Hey Google, möge die Macht mit dir sein.
- Ok Google, Hodor!
- Hey Google, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Ok Google, was ist die erste Regel des Fight Club?
Hast du alle genannten Einstellungen vorgenommen, kannst du mit deinem Google Home telefonieren. Die passenden Sprachbefehle beginnen wie bei Googles Sprachassistent üblich jeweils mit “Ok Google” oder “Hey Google”.
Mit diesen Sprachbefehlen startest du ein Telefonat:
- “[Name des Kontakts /Unternehmens] anrufen”
- “Wo ist das nächste [Geschäft/Restaurant/…]?” Und dann: “Ruf dort an”
- “[Telefonnummer] anrufen”
- “Wahlwiederholung”
Dein Google-Home-Lautsprecher stellt daraufhin eine Verbindung zum Festnetzanschluss oder Smartphone des gewünschten Kontakts her.
Gut zu wissen: Auch während du telefonierst, kannst du dem Google Assistant über einen Google-Home-Lautsprecher allgemeine Fragen stellen.
Möchtest du das Telefonat beenden, hast du dafür mehrere Möglichkeiten:
- Die Sprachbefehle “Hey Google, leg auf” und “Ok Google, beende den Anruf”
- Die Betätigung der Schaltfläche an der Oberseite des Google-Home-Lautsprechers (beim Google Home Mini eine der Seitentasten)
- Bei Google-Home-Lautsprechern mit Display und Kamera: mit von dir festgelegten Gesten
Telefonate mithilfe des Google Assistant sind in Zukunft nicht mehr auf Gespräche von einem Google-Home-Lautsprecher zum anderen beschränkt. Die Telefonie-Funktion des Smart-Home-Assistenten macht auch Anrufe ins Festnetz und auf Smartphones möglich. Dafür sind nur wenige Schritte nötig. Hast du alles eingerichtet, genügt ein einfacher Sprachbefehl, um Anrufe zu starten und wieder zu beenden.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.