Um deine neue Apple Watch zu nutzen, musst du sie zunächst einmal einrichten. UPDATED zeigt dir, wie du sie mit deinem iPhone koppelst und was es beim Aufsetzen der Apple Watch zu beachten gibt – egal, ob du eine aktuelle Apple Watch 8 einrichten willst oder ein älteres Modell.
Das erfahrt ihr gleich
- Auf welchen iPhones kann ich die Apple Watch einrichten?
- Apple Watch mit dem iPhone verbinden
- Welcher Arm darf’s für die Apple Watch sein?
- Siri, wo bin ich? Ortung und Assistenz-Software auf der Apple Watch einrichten
- Anmeldung mit der Apple-ID
- „Aktivität“-App der Apple Watch einrichten
- Notruf mit der Apple Watch einrichten: Die SOS-Funktion
- Fast geschafft: Apps mit dem iPhone synchronisieren
Damit du mit deiner Apple Watch durchstarten kannst, sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Apple-Watch-Modelle mit Apples watchOS 5 sind mit iOS-Geräten ab iPhone 5s kompatibel. Das iPhone muss mit iOS 12 oder höher laufen.
- Apple-Watch-Modelle mit Apples watchOS 6 und höher sind mit iOS-Geräten ab iPhone 6s kompatibel. Das iPhone muss mit iOS 13 oder höher laufen.
- Apple-Watch-Modelle mit Apples watchOS 7 sowie die Apple Watch SE sind mit iOS-Geräten ab iPhone 6s kompatibel. Das iPhone muss mit iOS 14 oder höher laufen.
- Apple-Watch-Modelle mit Apples watchOS 8 sind mit iOS-Geräten ab dem iPhone 6s kompatibel. Das iPhone muss mit iOS 15 oder höher laufen.
- Apple-Watch-Modelle mit Apples watchOS 9 sind mit iOS-Geräten ab dem iPhone 8 kompatibel. Das iPhone muss mit iOS 16 oder höher laufen.
- Willst du eine Apple Watch einrichten, die über Mobilfunk verfügt, ist hierfür mindestens ein iPhone 6 erforderlich.
- Du brauchst die Watch-App auf dem iPhone. In der Regel ist sie vorinstalliert. Alternativ findest du sie im App Store.
- Bluetooth muss auf deinem iPhone aktiviert sein. Das überprüfst du unter „Einstellungen“ > „Bluetooth“.
- Zudem benötigt das Smartphone eine Internetverbindung, sei es über WLAN oder eine Mobilfunkverbindung.
Mit welchem iOS dein iPhone läuft und ob eventuell ein Update vorliegt, kannst du einsehen unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Softwareaktualisierung“. Sollte inzwischen eine aktuellere iOS-Version vorliegen, tippe auf „Laden und installieren“.
Welches watchOS auf deiner Apple Watch läuft, erfährst du unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“.
Alle oben genannten Voraussetzungen sind erfüllt? Dann verbindest du die Apple Watch mit deinem iPhone, um sie einzurichten:
- Schalte die Apple Watch ein. Halte dazu die Taste auf der rechten Seite der Apple Watch unter dem Drehrad, der sogenannten Digital Crown, gedrückt, bis das Display aufleuchtet.
- Halte dein iPhone dicht an die Apple Watch und warte, bis die Apple Watch auf dem iPhone angezeigt wird. Wähle „Fortfahren“ aus. Die Kamera schaltet sich ein.
- Halte deine Apple Watch so, dass sie im Sucher des iPhones erscheint. Jetzt beginnt die Kopplung. Sollte die Kamera nicht funktionieren, tippe am unteren Bildschirmrand auf den Punkt „Apple Watch manuell koppeln“ und folge den Anweisungen auf dem Display.
- Wähle „Apple Watch konfigurieren“ und folge den Anweisungen auf iPhone und Apple Watch – sie leiten dich durch den Einrichtungsprozess.
Wenn du Linkshänder bist und die Apple Watch am rechten Handgelenk tragen möchtest, empfiehlt sich, die Ausrichtung der Digital Crown von rechts nach links zu ändern. Andernfalls könnte sich die Bedienung als unpraktisch erweisen, da du jedes Mal über das Display greifen musst.
Die entsprechenden Einstellungen findest du in der Watch-App auf dem iPhone unter „Allgemein“ > „Uhrausrichtung“ > „Digitale Krone links“. Dann kannst du die Uhr künftig in der umgedrehten Ausrichtung tragen.
Die Apple Watch fragt dich nun, ob du die Watch am rechten oder am linken Arm tragen möchtest. Das ist nötig, damit die Sensoren der Watch fehlerfrei registrieren, ob du deinen Arm hebst, etwa um die Zeit abzulesen. Die Hardware aktiviert das Display dann automatisch – und deaktiviert den Screen, sobald du den Arm wieder senkst.
Die Einstellung lässt sich auch nachträglich beliebig oft ändern. Öffne dazu die Watch-App auf dem iPhone und setze per Fingertipp den Haken hinter dem gewünschten Eintrag unter „Allgemein“ > „Uhrausrichtung“ > „Apple Watch-Trageseite“.
Wenn du die bisherigen Schritte durchgeführt hast, fragt die Apple Watch, ob du die Ortungsdienste aktivieren möchtest. Ist diese Funktion eingeschaltet, lässt sich beispielsweise die Route deines letzten Lauftrainings nachverfolgen. Die Einstellung orientiert sich an der Wahl, die du für dein iPhone getroffen hast, darunter „Mein iPhone suchen“ oder „WLAN-Anrufe“.
Die erste Auflage der Apple Watch besitzt kein eigenes GPS-Modul und ist auf ein gekoppeltes iPhone in der Nähe angewiesen, um Standortdaten aufzuzeichnen. Die Apple Watches ab Series 2 sind dank integrierter Hardware auch ohne Smartphone dazu fähig. Allerdings zehrt aktiviertes GPS an der Akkulaufzeit der Watch. Sollte die Smartwatch ein gekoppeltes iPhone mit aktiviertem GPS erkennen, greift sie daher automatisch darauf zurück und spart so Akkuleistung.
Als Nächstes fordert die Uhr dich auf, dich mit deiner Apple-ID anzumelden. Halte dafür dein Passwort bereit. Als Schutzmaßnahme lässt sich danach ein Sicherheitscode einrichten: Sobald du die Apple Watch ablegst, lässt sie sich erst nach Eingabe dieser festgelegten Zahlenfolge wieder verwenden.
Die Einrichtung des Codes ist jedoch optional: Solltest du also keine Lust haben, vor jedem Anlegen der Apple Watch einen Code einzugeben, tippe auf „Code nicht hinzufügen“. Alternativ kannst du zum Beispiel festlegen, dass du Zugriff auf die Uhr erhältst, wenn du dein iPhone entsperrst.
Im nächsten Schritt folgt die Einrichtung der “Aktivität”-App auf der Apple Watch. Hier ist der Name Programm – die Apple Watch ist schließlich ein vollwertiger Fitness-Tracker. Damit die Sensoren deine Trainingseinheiten korrekt messen, benötigt die Software einige persönliche Daten wie Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe, um etwa den Kalorienverbrauch genau zu berechnen.
Du kannst auf der Apple Watch auch einstellen, wie viele Kalorien du täglich mit Bewegung verbrennen willst – je nachdem, wie aktiv du bist oder sein willst. Diese Einstellung lässt sich auch im Nachhinein noch anpassen. Gehe dazu in die „Aktivität“-App, tippe auf die Ringe und drücke dann fest auf das Display der Apple Watch. Jetzt kannst du die Kalorien neu einstellen.
Dieser Schritt lässt sich bei Bedarf überspringen, indem du auf den Button mit der entsprechenden Aufschrift am unteren Bildschirmrand tippst. Du kannst die Einrichtung jederzeit in der Watch-App auf dem iPhone nachholen.
Übrigens: Die Apple Watch ist ab Series 2 wasserdicht und eignet sich so auch als Begleiter beim Schwimmtraining – die erste Auflage der Uhr besitzt dieses Feature nicht.
Solltest du im Alltag Zeuge eines Unfalls werden oder selbst dringend Hilfe benötigen, dann genügt ein langer Druck auf die Seitentaste unter der Digital Crown. Die Apple Watch weist dich bei der Einrichtung auf dieses „Notruf SOS“ genannte Feature hin und erläutert einige Einzelheiten. Tippe auf „Weiter“, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren.
In der Watch-App auf dem iPhone unter „Meine Uhr“ > „Allgemein“ > „Notruf SOS“ lässt sich der Punkt „Autom. Notruf: Seitentaste halten“ auf Wunsch nachträglich deaktivieren, indem du den Schalter hinter dem Eintrag mit einem Fingertipp umlegst.
Die Einrichtung der Apple Watch ist fast beendet. Im letzten Schritt lassen sich bei Bedarf auf dem iPhone installierte Apps mit der Uhr synchronisieren. Die Software erkennt automatisch, welche Apps kompatibel sind. Dazu reicht ein Fingertipp auf „Alle installieren“, um den Vorgang zu starten. Solltest du es eilig haben, überspringe die Synchronisation, indem du auf „Später auswählen“ tippst.
Trotzdem werden Kontaktdaten, E‑Mails und Nachrichten zwischen beiden Geräten abgeglichen. Um Verbindungsabbrüchen vorzubeugen, sollte sich deine Uhr möglichst nah am iPhone befinden. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, macht sich die Smartwatch mit einem Ton bemerkbar und sendet einen Vibrationsimpuls an dein Handgelenk. Jetzt hast du die Apple Watch fertig eingerichtet – sie ist bereit für den Alltag.
Ob du eine Apple Watch 8 einrichtest oder ein älteres Modell – eine Verbindung zwischen der Smartwatch und dem iPhone ist schnell hergestellt, sodass du sie zügig in deinen Alltag integrieren kannst. Dann dient das Gadget nicht nur als Uhr, sondern auch als Fitness-Tracker oder sogar als Helfer in der Not. Und mit den passenden Apps lässt sich der Funktionsumfang der Apple Watch noch erweitern.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.