© 2018 Unsplash / rawpixel
Software

Micro­soft Word: So passt du Schrif­ten und Tex­te an

Mit ein paar Tricks gestaltest du deine Manuskripte bei Microsoft Word kunstvoller und veränderst Schriften und Formatierungen. Du kannst deine Sätze zum Beispiel biegen oder drehen.

Brie­fe und Rech­nun­gen schrei­ben, Gut­schei­ne gestal­ten, Haus­ar­bei­ten ver­fas­sen: Mit Micro­softs Office-Pro­gramm Word erstellst du alle mög­li­chen Arten von Tex­ten. Die Soft­ware bringt aus­ge­feil­te Mög­lich­kei­ten mit, um die Inhal­te zu for­ma­tie­ren – du kannst Tex­te zum Bei­spiel spie­geln oder auf den Kopf stel­len. UPDATED ver­rät dir in die­sem Arti­kel Tipps und Tricks rund um Schrif­ten und Tex­te in Office 2016.

Die Stan­dard­schrift ändern, Schrif­ten hin­zu­fü­gen und einbetten


Jeder Text, den du im Pro­gramm schreibst, wird bei Word auto­ma­tisch in Cali­bri, 11 Punkt for­ma­tiert – es sei denn, du stellst Schrift­art und ‑grö­ße um.  Es ist aller­dings ziem­lich müh­sam, wenn du das bei jedem Doku­ment machen willst. Ein­fa­cher ist es, die Ein­stel­lun­gen für die Stan­dard­schrift anzu­pas­sen. Du kannst dabei auch Schrif­ten hin­zu­fü­gen oder sie in ein Doku­ment ein­bet­ten. Dann sieht auch ein ande­rer Nut­zer, der die Schrift nicht instal­liert hat, dein Doku­ment so, wie du es gestal­tet hast.

So arbei­test du mit Schrif­ten in Word:

  1. Öff­ne ein lee­res Doku­ment in Word und drü­cke gleich­zei­tig die Tas­ten Strg und D. Es öff­net sich ein Fens­ter zum Anpas­sen der Schriften.
  2. Wäh­le im Aus­wahl­me­nü oben die Schrift­art und die Grö­ße aus, die in Zukunft vor­ein­ge­stellt sein soll. Im Vor­schau­fens­ter siehst du, wie das aus­se­hen wird. Bestä­ti­ge mit dem Feld Als Stan­dard fest­le­gen unten links.
  3. Kli­cke vor den Satz Alle Doku­men­te basie­rend auf der Vor­la­ge Normal.dotm und bestä­ti­ge mit OK. Die Vor­la­ge „Nor­mal“ ist eine Datei mit For­mat­vor­la­gen. Ab jetzt öff­net sich Word mit die­ser Schrift­art und ‑grö­ße.

Eine neue Schrift hinzufügen

Dir gefal­len die vor­in­stal­lier­ten Schrif­ten in Word nicht? Kein Pro­blem, du fin­dest im Inter­net unzäh­li­ge Schrif­ten, die du kos­ten­los ver­wen­den kannst, etwa bei dafont.com. Nut­ze aber nur ver­trau­ens­wür­di­ge Quel­len, um dir nicht zum Bei­spiel Schad­soft­ware ein­zu­fan­gen. Lade die Schrif­ten auf dei­ne Fest­plat­te her­un­ter. Meist wer­den sie in zip-Ord­nern komprimiert.

Dann gehst du fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf den zip-Ord­ner und wäh­le im Menü Extra­hie­ren oder Alle Extra­hie­ren und bestä­ti­ge noch­mals mit Extra­hie­ren. Oft lie­gen in einer Schrift-Datei meh­re­re Vari­an­ten des Typs, zum Bei­spiel Light oder Shadow.
  2. Im neu­en Ord­ner klickst du mit der rech­ten Maus­tas­te auf die gewünsch­te Schrift­art und wählst im Kon­text­me­nü Instal­lie­ren.
  3. Die neue Schrift fin­dest du umge­hend in Word. Kli­cke dort zur Aus­wahl in der Menü­leis­te auf Start und auf den Pfeil neben der aktu­el­len Schrift­art. Scrol­le in der Lis­te nach unten und kli­cke auf die neue Schrift.

Schrif­ten ins Doku­ment einbetten

Ver­schickst du ein Doku­ment mit einer neu­en Schrift­art an einen Freund, bekommt er die­se nicht zu sehen – außer, er hat die Schrift eben­falls auf sei­nem Rech­ner instal­liert. Mit einem Trick sorgst du dafür, dass der Text den­noch kor­rekt ange­zeigt wird: Du bet­test die Schrift­art ins Doku­ment ein. Dazu ist Fol­gen­des zu tun:

  1. Kli­cke in der Word-Menü­leis­te auf Datei und Optio­nen.
  2. Gehe im lin­ken Menü zum Punkt Spei­chern.
  3. Im neu­en Fens­ter steht ganz unten der Punkt Schrift­ar­ten in Datei ein­bet­ten. Set­ze einen Haken in das Feld davor und bestä­ti­ge mit OK.
  4. Sobald du das Doku­ment spei­cherst, wird die Schrift­art mit­ge­si­chert. Ein­zi­ger Nach­teil: Die Datei wird dadurch etwas größer.

Text dre­hen, spie­geln, bie­gen und auf den Kopf stellen


Egal, ob du in Word einen Gut­schein, eine Ein­la­dung zu einem Fest oder eine Rezept­samm­lung gestal­test: Die Doku­men­te sol­len inter­es­sant aus­se­hen. Allein schon dadurch, dass du die Form des Tex­tes änderst, wird dein Werk indi­vi­du­ell. Word bringt dazu vie­le Mög­lich­kei­ten mit: Du kannst Buch­sta­ben und Sät­ze bie­gen, dre­hen, spie­geln oder auf den Kopf stellen.

Text auf den Kopf stellen

Möch­test du dei­nen Text auf den Kopf stel­len, nutzt du die Funk­ti­on „Word­Art“ im Office-Pro­gramm. Damit wer­den Tex­te vorformatiert.

  1. Kli­cke in der Menü­leis­te oben auf Ein­fü­gen und im Bereich Text auf der rech­ten Sei­te auf den gekipp­ten Buch­sta­ben A. Es öff­net sich ein Fens­ter mit Buch­sta­ben in ver­schie­de­nen Designs.
  2. Wäh­le einen Buch­sta­ben aus und kli­cke dar­auf. Ein Platz­hal­ter­text erscheint im Doku­ment. Tip­pe dei­nen Text hinein.
  3. Kli­cke mit der Maus auf den geöff­ne­ten Kreis über dem Feld und hal­te die Maus­tas­te gedrückt. Du kannst damit den Bereich dre­hen, bis dein Text auf dem Kopf oder senk­recht steht. Las­se los, und er bleibt so im Doku­ment erhalten.

Willst du kein Spe­zi­al­de­sign von Word­Art ver­wen­den, aber den Text trotz­dem kip­pen oder senk­recht auf­stel­len, erstellst du ein Textfeld.

  1. Kli­cke dazu auf Ein­fü­gen in der Menü­leis­te und wäh­le Text­feld auf der rech­ten Seite.
  2. Im Auf­klapp­me­nü ent­schei­dest du dich unten für Text­feld erstel­len. Der Maus­zei­ger ver­wan­delt sich in ein Kreuz. Kli­cke in das Doku­ment und zeich­ne mit dem Zei­ger ein Feld in der gewünsch­ten Größe.
  3. Kli­cke mit der Maus in das Feld und gib dei­nen Text ein.
  4. Im Menü­punkt For­mat oben rechts klickst du auf Tex­trich­tung. Jetzt kannst du dich für Text um 90 Grad dre­hen oder Text um 270 Grad dre­hen Über das Feld Text aus­rich­ten stellst du die Buch­sta­ben im Text­feld nach links, rechts oder in die Mitte.
  5. Klickst du mit der Maus auf den geöff­ne­ten Kreis über dem Text­feld und hältst die Tas­te fest, kippst du das gesam­te Feld und die Buch­sta­ben in jede Rich­tung. Lässt du los, bleibt der Text so stehen.

Text bie­gen und drehen

Mit Hil­fe eines Text­fel­des kannst du Buch­sta­ben auch bie­gen. Erstel­le dazu ein neu­es Feld, tip­pe dei­nen Text ein und füh­re dann fol­gen­de Schrit­te aus.

  1. Kli­cke im Menü For­mat oben auf Text­ef­fek­te, ein klei­nes blau­es A rechts neben dem gro­ßen Feld „Schnell­for­mat­vor­la­gen“.
  2. Aus dem Auf­klapp­me­nü wählst du Trans­for­mie­ren aus. Es öff­net sich ein neu­es Menü.
  3. Unter dem Punkt Fol­ge­pfad siehst du meh­re­re Mög­lich­kei­ten, wie der Text gebo­gen wer­den kann. Kli­cke auf eine davon. Dein Text wird ent­spre­chend geknickt.
  4. Klickst du auf das klei­ne Käst­chen in der obe­ren rech­ten Ecke des Text­kas­tens, passt du den Inhalt wei­ter an. Wäh­le im Menü Wei­te­re Anzei­gen und im Rei­ter oben Grö­ße.
  5. Über Dre­hen ver­än­derst du den Win­kel, außer­dem machst du die Buch­sta­ben hier grö­ßer oder kleiner.

Text spie­geln

Statt den Text zu bie­gen, kannst du ihn auch spie­geln. Dazu legst du erneut ein Text­feld an und gibst Buch­sta­ben ein.

  1. Kli­cke dann in der Menü­leis­te auf For­mat und wäh­le die Text­ef­fek­te, ein klei­nes blau­es A rechts neben den „Schnell­for­mat­vor­la­gen“.
  2. Im Auf­klapp­me­nü gehe zu 3D-Dre­hung und im neu­en Fens­ter unten zu 3D-Dre­hungs­op­tio­nen.
  3. Kli­cke auf das klei­ne Drei­eck neben 3D-Dre­hung und anschlie­ßend in das Zah­len­feld neben X‑Drehung.
  4. Erset­ze den vor­ein­stell­ten Wert 0 durch 180. Bestä­tigst du mit Enter, wird dein Text gespiegelt.

Den Rah­men ent­fernst du, indem du in das Text­feld klickst. Nicht erschre­cken: Der gera­de gespie­gel­te Text ist wie­der in nor­ma­ler Aus­rich­tung zu sehen. Sobald du auf eine Stel­le außer­halb des Rah­mens klickst, ist er wie­der gedreht. Bist du im Text­feld, wäh­le im Rei­ter For­mat das Feld Form­kon­tur und kli­cke auf Kei­ne Kon­tur. Der Rah­men ist nicht mehr zu sehen.

Text fixie­ren, schüt­zen und Text­bau­stei­ne anlegen

Ein grö­ße­res Pro­jekt in Word steht an, und du willst dir die Arbeit im Office-Pro­gramm erleich­tern. Text­bau­stei­ne hel­fen dir, immer glei­che For­mu­lie­run­gen schnell ein­zu­fü­gen. Du kannst außer­dem einen Text­teil so fixie­ren, dass er dort ste­hen­bleibt, auch wenn sich der rest­li­che Inhalt ver­schiebt. Sicher­heits­hal­ber möch­test du dar­über hin­aus einen Abschnitt schüt­zen, damit er nicht ver­se­hent­lich gelöscht wer­den kann.

Wör­ter oder Sät­ze als Text­bau­stei­ne anlegen

Schreibst du bestimm­te Wör­ter oder Phra­sen immer wie­der, kannst du die­se als Text­bau­stei­ne sichern. Gehe dabei wie folgt vor:

  1. Mar­kie­re die Pas­sa­ge, indem du an den Anfang klickst, die Maus­tas­te fest­hältst und den Zei­ger bis zum Ende ziehst. Las­se los und drü­cke dann gleich­zei­tig Alt und die F3-Tas­te.
  2. Es öff­net sich ein Fens­ter mit dem Namen „Neu­en Bau­stein erstel­len“. Im Feld Name notierst du eine Tas­ten­kom­bi­na­ti­on, etwa GT. Bestä­ti­ge mit OK.
  3. Jedes Mal, wenn du in Word GT tippst und danach Alt und F3 drückst, wird der Text­teil eingefügt.
  4. Um die Bau­stei­ne zu ver­wal­ten oder anzu­pas­sen, klickst du in der Menü­leis­te auf Ein­fü­gen und im Bereich Text auf das klei­ne Feld Schnell­bau­stei­ne durch­su­chen mit der oran­gen und blau­en Flä­che rechts neben Text­feld.
  5. Im Auf­klapp­me­nü wählst du Orga­ni­zer für Bau­stei­ne.
  6. Wählst du in der Lis­te einen aus und klickst unten auf Eigen­schaf­ten bear­bei­ten, kannst du Text oder Tas­ten­kom­bi­na­ti­on verändern.

Text­ab­schnitt im Doku­ment fixieren

Du möch­test einen Teil dei­nes Tex­tes so fixie­ren, dass er immer an die­ser Stel­le ste­hen bleibt, egal, ob sich der Rest des Inhalts ver­schiebt? Das gelingt dir mit den fol­gen­den Anweisungen:

  1. Erstel­le zunächst ein Text­feld: Kli­cke im Menü auf Ein­fü­gen und Text­feld. Im Auf­klapp­me­nü wählst du Text­feld erstel­len.
  2. Schrei­be in das Feld dei­nen Text und for­ma­tie­re ihn. Kli­cke anschlie­ßend auf das Qua­drat in der rech­ten obe­ren Ecke des Textfelds.
  3. Im Auf­klapp­me­nü setzt du ein Häk­chen vor Posi­ti­on auf der Sei­te fixie­ren. Mit den But­tons unter Mit Text­um­bruch im sel­ben Fens­ter defi­nierst du, wie der rest­li­che Text die­ses Feld umlau­fen soll.

Text vor Löschung schützen

Ein Text­teil in dei­nem Word-Doku­ment ist so wich­tig, dass er auf kei­nen Fall gelöscht wer­den soll. Du kannst ihn sper­ren, damit das nicht aus Ver­se­hen pas­siert. Dazu musst du zunächst die Ent­wick­ler­tools in Word freischalten.

  1. Kli­cke auf Datei in der Menü­leis­te und wäh­le Optio­nen.
  2. Suche im Menü links Menü­band anpas­sen und kli­cke darauf.
  3. Auf der fol­gen­den Sei­te siehst du rechts erneut einen Punkt Menü­band anpas­sen. Set­ze in der Lis­te dar­un­ter einen Haken vor die Ent­wick­ler­tools.
  4. In der Word-Menü­leis­te erscheint ein neu­er Punkt. Mar­kie­re nun den Text­teil, den du schüt­zen möch­test und kli­cke anschlie­ßend im Menü auf die Ent­wick­ler­tools.
  5. Wäh­le Grup­pie­ren, kli­cke erneut auf Grup­pie­ren sowie anschlie­ßend auf das Feld Eigen­schaf­ten direkt darüber.
  6. Ein klei­nes Fens­ter öff­net sich, set­ze einen Haken vor Das Inhalts­steu­er­ele­ment kann nicht gelöscht wer­den und bestä­ti­ge mit OK.
  7. Um die Sper­rung rück­gän­gig zu machen, mar­kierst du den Text erneut und klickst wie­der auf die Eigen­schaf­ten.

Schrif­ten und Tex­te las­sen sich in Word individualisieren

Alle Inhal­te, die du in Word ver­fasst, kannst­du auf ver­schie­de­ne Arten for­ma­tie­ren. Du kannst Schrif­ten aus ande­ren Quel­len ver­wen­den und sicher­stel­len, dass ein ande­rer das Doku­ment genau­so sieht, wie du es erstellt hast. Eben­so passt du den Text spie­le­risch an: Du drehst und spie­gelst Buch­sta­ben und Sät­ze oder stellst sie auf den Kopf. Wich­ti­ge Tei­le kannst du so schüt­zen, dass sie nicht ver­se­hent­lich gelöscht wer­den, oder an bestimm­ten Stel­len im Manu­skript fixieren.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!