Du willst Musik hören und dir stehen mehrere Bluetooth-Lautsprecher zur Verfügung. Diese willst du nun gerne im Verbund nutzen – aber wie? UPDATED erklärt dir drei verschiedene Wege, wie du mehrere Bluetooth-Boxen gleichzeitig verwenden kannst.
Viele aktuelle Smartphones verzichten auf den Klinkenanschluss und haben stattdessen nur noch einen USB-C-Anschluss. Einen Bluetooth-Splitter kannst du trotzdem nutzen. Dafür ist ein kleiner Adapter von USB‑C auf Klinke nötig. Einige Smartphone-Hersteller legen ihren Smartphones so einen Adapter bei, er kann aber auch separat erworben werden. In die Klinke-Buchse des Adapters steckst du das Klinkenkabel, das du mit dem Bluetooth-Splitter verbindest.
Wenn du ganz unkompliziert mehrere Bluetooth-Lautsprecher gleichzeitig mit einer Audioquelle verbinden möchtest, kann sich die Anschaffung eines sogenannten Bluetooth-Splitters lohnen. Hierbei handelt es sich um ein kleines Gerät, das ein eingehendes Stereo-Signal an zwei oder mehr Bluetooth-Lautsprecher senden kann. Mit Bluetooth-Kopfhörern funktioniert es auch.
Dieser Splitter wird für gewöhnlich über ein Audiokabel mit 3,5mm-Klinkenstecker mit der Audioquelle verbunden. Die Quelle kann beispielsweise eine Stereoanlage, ein Radio, ein Fernseher oder auch ein Smartphone sein.
Nachdem du deine Audioquelle mit dem Splitter verbunden hast, koppelst du deine Bluetooth-Lautsprecher mit dem Splitter. Wie das funktioniert, ist je nach Lautsprechermodell unterschiedlich. Wirf einen Blick in die Bedienungsanleitung des Geräts. Sobald der Koppelungsvorgang abgeschlossen ist, sollten alle verbundenen Bluetooth-Lautsprecher dieselbe Musik spielen.
Je nach Funktionsumfang liegen die Kosten für einen Bluetooth-Splitter zwischen 30 und 60 Euro.
Wenn du Musik von deinem Android-Smartphone über mehrere Bluetooth-Lautsprecher gleichzeitig hören möchtest, ist das ohne technische Hilfemittel nicht möglich. Denn dein Smartphone kann nicht gleichzeitig an mehrere Bluetooth-Lautsprecher Daten übertragen.
Es kann aber dennoch funktionieren: mit einer bestimmten App und einem kleinen Trick.
Folgendes brauchst du:
- zwei Android-Smartphones mit Android 4.1 oder höher
- zwei Bluetooth-Lautsprecher
- die App “SoundSeeder Music Player”
- eine stabile WLAN-Verbindung (Beide Smartphones müssen mit demselben WLAN verbunden sein.)
Hinweis: Die kostenlose Version der App erlaubt das Ansteuern von maximal zwei Bluetooth-Lautsprechern und eine maximale Verbindungszeit von 15 Minuten. Für alles weitere sind In-App-Käufe notwendig. (Stand: April 2020)
So nutzt du mit “SoundSeeder” mehrere Bluetooth-Lautsprecher gleichzeitig:
- Stelle sicher, dass beide Smartphones mit demselben WLAN verbunden sind und das WLAN-Signal so stark wie möglich ist.
- Verbinde Smartphone 1 mit Bluetooth-Lautsprecher 1. Wie das genau funktioniert, ist je nach Handymodell unterschiedlich. In der Regel gehst du in die Einstellungen und wählst dort Verbindungen, Geräteverbindung oder direkt Bluetooth aus.
- Verbinde Smartphone 2 mit Bluetooth-Lautsprecher 2.
- Lade die App “SoundSeeder” auf beide Smartphones herunter und installiere sie.
- Öffne die App.
- Wähle im ersten Fenster (Select a Music Source) auf Smartphone 1 die Quelle für die abzuspielende Musik aus. Du kannst zum Beispiel ein Online-Radio wählen oder Musik, die auf deinem Smartphone gespeichert ist. Smartphone 1 ist nun der Player.
- Wähle im ersten Fenster (Select a Music Source) auf Smartphone 2 den Punkt SoundSeeder Player und dann Player connection. Smartphone 2 ist nun der Speaker, spielt also dieselbe Musik ab, die auf dem Player-Smartphone läuft.
- Starte die Musik auf Smartphone 1 (Player). Wenn beide Smartphones mit demselben WLAN verbunden sind, wird Smartphone 2 automatisch gefunden und als Speaker genutzt.
- Da beide Smartphones mit je einem Bluetooth-Lautsprecher verbunden sind, läuft deine Musik nun auf beiden Lautsprechern gleichzeitig.
Hinweis: Verwendest du die “SoundSeeder”-App mit Bluetooth-Lautsprechern, kann es unter Umständen passieren, dass die Musik nicht komplett synchron abgespielt wird. Achte darauf, dass die Bluetooth-Geräte möglichst dicht beieinander liegen und das WLAN-Signal auf beiden Smartphones möglichst die volle Stärke hat.
Hast du ein iPhone oder ein anderes Apple-Gerät, kannst du mehrere Bluetooth-Lautsprecher gleichzeitig über AirPlay bzw. AirPlay 2 ansteuern. Dieses Apple-Protokoll ermöglicht es dir, Audio- und Video-Inhalte auf externe Bildschirme oder Lautsprecher zu streamen. Voraussetzung dafür ist, dass die Geräte, auf die du streamst, AirPlay bzw. den Nachfolger AirPlay 2 unterstützen.
Lautsprecher und andere Geräte, die mit AirPlay 2 kompatibel sind:
- Lautsprecher und Receiver mit dem Verpackungsaufdruck Works with Apple AirPlay (neues AirPlay-Symbol mit einem Dreieck und kreisrunden Sendewellen)
- Lautsprecher, die mit dem Audioausgang der AirPort-Express-802.11n-Station (2. Generation) verbunden sind, neueste Firmware vorausgesetzt
- Apple Homepod mit iOS 11.4 oder neuer
- Apple TV 4K oder Apple TV HD mit tvOS 11.4 oder neuer
Lautsprecher und andere Geräte, die mit AirPlay kompatibel sind:
- Lautsprecher, deren Verpackung den Aufdruck Works with Apple AirPlay trägt (altes AirPlay-Symbol mit einem kleinen Dreieck und einem stilisierten Bildschirm)
- Lautsprecher, die mit dem Audioausgang der AirPort-Express-Station verbunden sind
- Apple Homepod
- Apple TV 4K, Apple TV HD und Apple TV (2. und 3. Generation)
Besitzt du eins bzw. mehrere dieser Apple-Geräte oder Bluetooth-Lautsprecher, kannst du sie über dein iPhone, iPad, Apple TV oder deinen Mac gleichzeitig ansteuern.
Mit AirPlay Musik vom iPhone, iPad oder iPod touch streamen:
Voraussetzung: Die Geräte, auf denen du Musik abspielen willst, müssen in Apples Home-App hinterlegt und eingerichtet sein.
- Spiele Musik auf deinem iPhone, iPad oder iPod touch ab.
- Öffne das Kontrollzentrum. Wische dafür entweder von der oberen rechten Bildschirmecke nach unten (neuere Geräte, zum Beispiel iPhone 11) oder vom unteren Bildschirmrand nach oben (ältere Geräte, zum Beispiel iPhone 8).
- Oben rechts im Kontrollzentrum siehst du die Audio-Kachel. Halte sie etwas länger gedrückt, bis sie sich vergrößert.
- Tippe auf das AirPlay-Symbol, also das Dreieck mit den kreisrunden Sendewellen. Eine Liste mit verfügbaren Bluetooth-Geräten in der Nähe öffnet sich.
- Wähle die Lautsprecher oder Geräte aus, auf denen deine Musik laufen soll.
- Deine Musik sollte anschließend auf allen ausgewählten Geräte wiedergegeben werden.
Mit AirPlay Musik vom Apple TV streamen
- Spiele Musik auf deinem Apple TV ab.
- Öffne das Kontrollzentrum, indem du den Apple-TV-App/Home-Button gedrückt hältst (die Taste mit dem kleinen Bildschirm).
- Wähle AirPlay (Dreieck mit Sendewellen) aus.
- Wähle die Lautsprecher oder Geräte aus, auf die die Musik gestreamt werden soll.
- Der Sound vom Apple TV sollte nun auf den ausgewählten Geräten laufen.
Mit AirPlay Musik von einem Mac streamen
- Vergewissere dich, dass sich der Mac und die Lautsprecher, auf die du streamen willst, im selben WLAN oder Ethernet-Netzwerk befinden.
- Öffne das Apple-Menü (Apfel-Button oben links auf den Bildschirm).
- Gehe zu Systemeinstellungen > Ton.
- Öffne die Registerkarte Ausgabe.
- Wähle aus der hier angezeigten Liste die Bluetooth-Lautsprecher aus, auf denen du die Musik hören möchtest.
Wenn du Musik von einer einzigen Quelle auf mehreren Bluetooth-Lautsprechern gleichzeitig abspielen willst, gibt es dafür mehrere Wege. Du kannst zum Beispiel einen Bluetooth-Splitter verwenden. Wer zwei Android-Smartphones zur Hand hat, kann mit der App “SoundSeeder” zwei Bluetooth-Lautsprecher für die gleichzeitige Wiedergabe von Musik nutzen. Apple-Nutzern steht mit AirPlay bzw. AirPlay 2 eine weitere Möglichkeit zur Verfügung, Musik gleichzeitig über mehrere Lautsprecher wiederzugeben. Voraussetzung ist, dass die Lautsprecher Apples hauseigenes Protokoll unterstützen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.