Der Alltag ist stressig und fordert viele Menschen physisch und psychisch teils weiter über ihre Belastungsgrenzen hinaus. Leider ist Stress aber ein sehr negativer Faktor, den es besser zu vermeiden gilt. Um ihn zumindest zu reduzieren, können Meditationen und Achtsamkeits-Trainings helfen. Damit dir das auch gelingt, gibt es im Google Play Store und im Apple App Store ein paar Programme, die dir helfen.
Das erfahrt ihr gleich
- Calm: Meditation, Entspannung und Einschlafhilfe
- Medito: Schlicht und einfach meditieren
- Headspace: Geführte Meditation und Achtsamkeit
- Prana Atem (Pranayama): Atemübungen für gesünderes Leben
- 7Mind: Meditation für fast alle Lebenslagen
- 5 Minuten Meditation: Die Auszeit für zwischendurch
Schon die Aufmachung von „Calm“ macht klar, worum es hier geht: Hochwertige Videos mit schönen Naturlandschaften, leises Wellenrauschen oder sanfter Regenfall vermitteln Ruhe und sorgen für Entspannung. Über 25 Naturszenarien und ‑töne stehen zur Verfügung. Eine klare und ruhige Frauenstimme führt durch die Übungen. „Calm“ ist zwar in Englisch, aber dank der akzentfreien Aussprache und der einfach gehaltenen Texte ist mit durchschnittlichen Sprachkenntnissen alles gut verständlich.
Die App richtet sich vornehmlich an Meditations-Anfänger, bietet aber einen so großen Leistungsumfang, dass auch Fortgeschrittene fündig werden dürften. Sehr praktisch sind geführte Meditationen in unterschiedlichen Längen zwischen 3 und 25 Minuten, die sich dadurch leicht in den Tagesplan einfügen lassen. Die Themen sind vielfältig, beispielsweise:
- Stress- und Angstbewältigung
- Verbesserung der Körperwahrnehmung
- Förderung von Fokussierung und Konzentration
- Meditieren beim Gehen
- Schlafförderung
Mit „Calm“ kannst du auch mehrtägige Programme mit aufeinander abgestimmten Abschnitten durchlaufen, ungeführte Meditationen machen oder entspannende Atemübungen erlernen. Alle Fortschritte oder die für das Meditieren aufgewendete Zeit lassen sich speichern.
Die App ist grundsätzlich kostenlos für iOS und Android, zusätzliche Leistungen sind durch In-App-Käufe oder ein kostenpflichtiges Abonnement möglich.
Die App Medito glänzt in erster Linie durch ihr klares und unaufgeregtes Design. So findest du dich besonders schnell zurecht. Du wählst einfach eine der angebotenen Meditationen aus und schon geht es los. Die Kurse sind teilweise auch in mehrere Teile eingeteilt, weshalb du deine ganz eigene Geschwindigkeit haben kannst.
Medito ist nur in englischer Sprache erhältlich. Die Sprecher*innen artikulieren sich aber sehr deutlich und leicht verständlich. Schön: Du kannst dir zu jedem Kurs auch eine Hintergrundmusik einblenden lassen, die vielleicht für zusätzliche Entspannung sorgt. Die einzelnen Kurse kannst du auch im WLAN herunterladen und anschließend offline anhören.
Alle Kurse und Funktionen von Medito sind kostenlos. Es gibt also weder ein Abo, noch andere In-App-Käufe.
Entspannter, fokussierter, produktiver und kreativer werden: Regelmäßiges Meditieren soll viele Vorteile bringen. Tatsächlich hat das Trainieren des Geistes messbare Veränderungen des Gehirns zur Folge. Das belegen verschiedene medizinische und psychologische Untersuchungen. Meditieren kann beispielsweise eine stärkere Durchblutung der vorderen Hirnrinde bewirken und so Bereiche stärken, die für die Gefühlsregulierung zuständig sind. Andere Tests zeigen eine Zunahme der Grauen Substanz im Gehirn beziehungsweise das Schrumpfen von Bereichen, die an der Angst-Steuerung beteiligt sind.
Die Proband*innen fühlten sich in allen Fällen nach den Meditationen deutlich besser als zuvor. Die Untersuchungen zeigten aber auch, dass einige Effekte erst nach mehrmonatigem Training auftraten.
„Headspace“ ist eine sehr beliebte Meditations-App, allerdings auf Englisch. Der Gründer hat das Meditieren während seiner Ausbildung zum buddhistischen Mönch erlernt und seine Kenntnisse in die App-Entwicklung einfließen lassen. Anfänger können hier die Grundlagen der Meditation und Achtsamkeit erlernen und darauf aufbauend Meditationen zu verschiedenen Themen durchführen. So gibt es beispielsweise:
- Übungen zur Verbesserung persönlicher Beziehungen
- SOS-Sitzungen für den Stress-Abbau
- Sport-Sitzungen zur Verbesserung der mentalen Stärke bei Sportaktivitäten
- Meditation für Kinder
Wie viele Apps für die Meditation hat auch „Headspace“ ein geteiltes Angebot: Es gibt ein kostenloses Basispaket und ein kostenpflichtiges Abonnement, das den Zugang zu hunderten Meditationen für diverse Themenfelder öffnet.
Weißt du, welchen positiven Effekt richtiges Atmen haben kann? Dann solltest du einmal „Prana Atem“ ausprobieren. Die App bietet Anleitungen für Atemübungen. Sie ist insofern keine „echte” Meditations-App, die Wirkung der Übungen ist aber ähnlich. Dazu gehören beispielsweise Effekte wie:
- Verbesserte Konzentration
- Erhöhung der Schlafqualität
- Verbesserung der Stressresistenz
Das und einiges mehr soll mit einem täglichen Training von 15 Minuten erreichbar sein. Die anschaulich aufbereiteten Atem-Schemata haben ihren Ursprung in Pranayama‑, Sufi- und tibetischen Atem-Techniken, die seit Jahrhunderten ausgeübt werden. Zur Wahl stehen acht Übungen für die unterschiedlichen Zielsetzungen, es gibt sogar ein „Anti-Appetit”-Training gegen Hungerattacken. Du kannst auch eigene Trainings gestalten. Eine integrierte Erinnerungsfunktion und die Dokumentation der Fortschritte helfen dir, die gesteckten Ziele zu erreichen.
„Prana Atem“ ist kostenlos für Android verfügbar.
Stress senken, die Konzentration verbessern und insgesamt gelassener und glücklicher werden: Auch bei “7Mind” stehen diese Ziele im Vordergrund. Geführte Meditationen sollen dir den Weg dorthin erleichtern. Dazu gehören auch spezielle Übungen (JETZT-Meditationen) für ganz konkrete Situationen, beispielsweise wenn du nicht einschlafen kannst oder eine Wartezeit sinnvoll nutzen willst. Weitere Features sind unter anderem:
- Erstellen individueller Meditationen
- Zusendung von täglichen Achtsamkeitsmitteilungen
- Erstellung von Statistiken
Meditation muss keine stundenlange Sache sein. Das zeigt die App „5 Minuten Meditation“. Eine ruhige männliche Stimme führt dich durch leicht zu befolgende Audio-Meditationen, die jeweils auf fünf Minuten Dauer angelegt sind. Selbst wenn du diese Zeit nicht hast, kann die App weiterhelfen: Sie beinhaltet auch 20 Kurzmeditationen für einen Moment der Ruhe. Dafür kannst du auch bis zu fünf Erinnerungen anlegen. So lassen sich die Kurzmeditationen zu einem festen Bestandteil des Tagesablaufes machen.
Das Meditieren ist eine Technik, die seit Jahrhunderten praktiziert wird, um die innere Ruhe, die Konzentration und allgemein das Wohlbefinden zu stärken. Anfänger*innen und Fortgeschrittene haben es heutzutage leicht, in das Thema hineinzufinden und es zu vertiefen: Meditations-Apps machen es möglich. Die Bandbreite dabei ist groß: Sie reicht von einfachen Anwendungen, die als Timer ein strukturiertes Meditieren unterstützen, bis hin zu umfangreichen Apps, die hunderte Meditationen mit den unterschiedlichsten Zielrichtungen beinhalten.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.