Du hast dir einen Mähroboter zugelegt, doch das mitgelieferte Begrenzungskabel reicht für deinen Garten nicht aus? Oder möchtest du das Kabel im Nachhinein verlängern, weil du zum Beispiel deinen Garten umgestaltet hast? Kein Problem: Mit etwas handwerklichem Geschick ist das möglich.
Du kannst bei fast allen Mährobotermodellen das Begrenzungskabel verlängern – egal, ob direkt nach dem Kauf oder wenn du bereits Kabel verlegt hast. Doch vorab solltest du die folgenden Punkte beachten.
Du kannst das Begrenzungskabel des Mähroboters nicht beliebig verlängern. In der Bedienungsanleitung des Geräts findest du hierfür einen Maximalwert. Hintergrund: Die Fläche, die ein Mähroboter schafft, ist begrenzt. Du kannst also noch so viel Begrenzungskabel verlegen – an einem bestimmten Punkt macht der Mähroboter schlapp.
Hinzu kommt: Je länger der Begrenzungsdraht ist, umso höher wird der elektrische Widerstand innerhalb des Kabels. Das Signal für den Mähroboter kann dann nicht mehr fehlerfrei übertragen werden – der Begrenzungsdraht funktioniert nicht richtig. Achte also darauf, dass die Verlängerung nicht zu lang wird, und halte dich an das, was in der Bedienungsanleitung steht.
Bringst du ein Stück Begrenzungskabel deines Mähroboters mit in den Baumarkt, melde es an der Information an. So vermeidest du Missverständnisse mit dem Ladenpersonal.
Kabel ist nicht gleich Kabel. Bei der Wahl des richtigen Begrenzungskabels spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.
Isolierung:
- Ist das Kabel für die Verlegung unter der Erde geeignet?
- Ist es gegen Nagetiere geschützt?
- Wie dick ist es?
Innenleben:
- Wie dick ist der verwendete Draht?
- Ist er (mehrfach) verdrillt?
- Besteht der Leiter aus Kupfer oder aus Stahl?
Diese Faktoren wirken sich auf den Leitungswiderstand aus und sind daher wichtige Eigenschaften, die auch das Verlängerungsstück haben sollte.
Praktisch ist es, wenn du beim Kauf von zusätzlichem Begrenzungskabel ein Stück vom Original dabeihast, um sicherzugehen, dass du ein passendes Verlängerungsstück kaufst.
Hast du ein passendes Verlängerungsstück für das Begrenzungskabel deines Mähroboters gefunden, brauchst du zusätzlich folgende Werkzeuge:
- Kabelverbinder
- Kombizange
- Kneifzange oder Messer (zum Auftrennen des Kabels)
- Spaten (falls das Kabel unterirdisch verlegt wird)
Es gibt unterschiedliche Arten von Kabelverbindern. Modelle mit Schraubverbindung sind für das Verlängern von Begrenzungsdrähten nicht geeignet. Da die Schrauben freiliegen, können sie bei Wind und Wetter rosten. Das beeinträchtigt die Signalübertragung im Draht, außerdem können die Kabelverbinder durch starke Korrosion letztendlich kaputtgehen.
Du brauchst Kabelverbinder ohne Schraube. Sie werden in der Regel mit einer Kombizange zusammengedrückt. Arbeite also sauber, denn sie sind nur einmal verwendbar.
Bei manchen Mährobotern werden passende Kabelverbinder gleich mitgeliefert. In diesem Fall hast du das richtige Modell bereits zur Hand.
Hast du alle Materialien besorgt, kann es mit der Verlängerung des Begrenzungskabels losgehen.
Wichtig: Stelle sicher, dass die Ladestation deines Mähroboters vom Netz getrennt ist. Hast du bereits ein unterirdisches Kabel verlegt, das du verlängern möchtest, grabe es aus. Dann kannst du besser daran arbeiten.
So verlängerst du das Begrenzungskabel deines Mähroboters:
- Nutze die Kneifzange oder das Messer, um das vorhandene Kabel an der Stelle aufzutrennen, an der du es verlängern möchtest.
- Führe das freigelegte Ende des vorhandenen Kabels mit dem leitenden Draht in den Kabelverbinder.
- Führe das Verlängerungskabel mit dem leitenden Draht in die andere Seite des Kabelverbinders.
- Drücke den Kabelverbinder mit der Kombizange fest zusammen.
Wiederhole den Vorgang am anderen Ende des vorhandenen Kabels, um den Kreislauf im Begrenzungsdraht wieder zu schließen. War dein Kabel unterirdisch verlegt, grabe es nicht sofort wieder ein. Überprüfe zunächst, ob alles funktioniert.
Schließe die Ladestation wieder ans Stromnetz an und beobachte, welche LEDs auf dem Gerät aufleuchten. Sieh in der Anleitung nach, welches LED-Signal auf ein Problem mit dem Begrenzungskabel hindeutet.
Leuchten keine Warn-LEDs an der Ladestation, ist alles in Ordnung und du kannst deinen Mähroboter wie gewohnt einsetzen – jetzt sogar auf einer größeren Fläche.
Blinkt eine Warn-LED, gibt es ein Problem mit dem Kabel. Die Ursachen können vielfältig sein. Überprüfe die Kabelverbinder: Sitzen die Kabel fest und ist der Verbinder komplett zusammengedrückt?
Es kann auch sein, dass es einen Kabelbruch im neuen oder im vorhandenen Kabel (entstanden zum Beispiel durch das Ausgraben) gibt. Suche die Kabel zunächst nach äußerlichen Schäden ab, die auf einen Bruch hindeuten könnten. Ein Kabelbruch im Inneren des Kabels ist schwerer zu lokalisieren.
Hast du ein altes Mittelwellen-Radio, kannst du Folgendes versuchen:
- Stelle eine Frequenz ein, auf der kein Sender liegt, sodass du ein lautes Rauschen hörst.
- Bewege das Radio entlang des kompletten Begrenzungskabels, lasse keine Stelle aus.
- Wird das Rauschen aus dem Radio plötzlich deutlich leiser, könnte an dieser Stelle ein Kabelbruch vorliegen.
Vermutest du einen Kabelbruch als Ursache, kannst du das Begrenzungskabel an der betroffenen Stelle mit einem Kabelverbinder neu verbinden. Gehe dazu vor wie oben beschrieben. Alternativ hilft nur der Kauf eines neuen Kabels.
Es gibt verschiedene Modelle von Mährobotern mit Begrenzungskabel. Drei davon stellt UPDATED im Folgenden vor.
Der HANSEATIC MR 300 bietet vollautomatisches Rasenmähen für einen kleinen Preis. Er ist für mittelgroße Gärten bis 300 Quadratmeter geeignet.
Der MR 300 wird mit 80 Metern Begrenzungskabel und 100 Erdnägeln zur Flächenmarkierung ausgeliefert und ist damit für 300 Quadratmeter Garten gut ausgestattet. Der Akku mit einer Kapazität von 2 Ah (Amperestunden) ist in gut einer Stunde aufgeladen. Mit einem Geräuschpegel von 68 dB (Dezibel) ist das Gerät für einen Mähroboter durchschnittlich laut.
Die Schnitthöhe des MR 300 lässt sich zwischen zwei und sechs Zentimetern einstellen. Er ist also für kurzen, aber auch etwas längeren Rasen geeignet. Die Schnittbreite beträgt 18 Zentimeter.
Der WOLF GARTEN LOOPO S150 ist für Rasenflächen bis zu 250 Quadratmeter konzipiert und kann den Rasen zwischen 1,5 und 4,5 Zentimeter kurz halten. Da er über ein schwimmend aufgehängtes Mähdeck verfügt, arbeitet er auch in leicht unebenem Gelände präzise. Er meistert Steigungen von bis zu 15 Prozent.
Da der Akku des LOOPO S150 eine Bleizelle ist, benötigt er zum Aufladen rund 20 Stunden. Dafür hält er anschließend bis zu zwei Stunden am Stück durch. Auch dieser Mähroboter ist mit 69 dB durchschnittlich laut.
Im Lieferumfang enthalten sind 70 Meter Begrenzungskabel, 100 Rasennägel und zusätzlich Kabelverbinder. Falls du das Begrenzungskabel verlängern möchtest, hast du also schon den passenden Verbinder zur Hand.
Der GARDENA SILENO city 2050 ist ein wahrer Alleskönner für eine Rasenfläche bis zu 250 Quadratmeter. Zusätzlich ist er mit 58 dB vergleichsweise leise.
Der SILENO city 250 kommt auch mit stark verwinkelten Flächen zurecht, mäht zum Beispiel um die Füße eines Trampolins herum, schafft 25 Prozent Steigung und dockt auch dann problemlos an seine Ladestation an, wenn sie in einer engen Ecke steht.
Der SILENO City 250 braucht etwa eine Stunde, um den 2,1‑Ah-Akku aufzuladen. Im Lieferumfang sind enthalten: 150 Meter Begrenzungskabel, 200 Haken, ein Verbinder und drei Anschlussklemmen. Damit ist der Mähroboter auch für einen verwinkelten Garten gut ausgerüstet.
Rasenmähroboter sind sehr praktisch für den Garten. Reicht das mitgelieferte Begrenzungskabel nicht aus, lässt es sich mit wenigen Handgriffen verlängern. Achte darauf, dass du die Technik nicht überforderst: Sowohl ein zu langes Kabel als auch eine zu große Fläche können das Mähergebnis verschlechtern. Hast du alles bedacht, brauchst du nur ein paar Utensilien und etwas handwerkliches Geschick – das Verlängern des Begrenzungsdrahts ist kein Hexenwerk.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.