Es ist Abend, du sitzt bereits gemütlich auf der Couch, da klingelt plötzlich das Telefon. Ein aufgeregtes Familienmitglied erzählt dir von einem dringenden Problem mit seinem Mac – hinfahren kommt um diese Uhrzeit allerdings nicht mehr infrage. Was also tun? Mit der Remote-Desktop-Funktion für den Mac kannst du zum Glück auch aus der Ferne helfen. Bei UPDATED erfährst du, wie die Bildschirmfreigabe funktioniert.
Remote Desktop ist ein allgemeiner Begriff, der den Fernzugriff auf den Desktop eines Computers beschreibt. In diesem Fall geht es um den Zugriff auf einen Mac. Das kann praktisch sein, wenn du einer Kollegin bei einem Computerproblem helfen möchtest, ohne von deinem Schreibtisch aufzustehen. Ebenso kannst du deine Eltern mit so einer Funktion über Hunderte Kilometer hinweg dabei unterstützen, ihren Mac mit dem Drucker zu verbinden. Alternativ ist es per Remote Desktop auch möglich, mit einer anderen Person an einem gemeinsamen Projekt auf dem Bildschirm arbeiten.
Remote Desktop funktioniert, wenn sich beide Geräte im gleichen lokalen Netzwerk befinden, ist aber auch über das Internet möglich. Je nach Situation gibt es verschiedene Optionen für den Fernzugriff auf einen Mac-Bildschirm. Welche das sind, erfährst du bei UPDATED.
Apple bietet auch ein kostenpflichtiges Dienstprogramm namens Apple Remote Desktop an, das mit rund 90 Euro Anschaffungskosten eher als Business-Lösung gedacht ist. Seine Funktionen zielen auf Administratoren ab, die unzählige Firmen-Macs verwalten müssen.
Zu den Möglichkeiten gehört unter anderem der Vorhang-Modus, um dem einzelnen Mac-User bei komplexen Vorgängen nicht alle Details zu zeigen. Außerdem können derzeit nicht erreichbare Geräte später aktualisiert werden, was dem Administrator Zeit spart.
Apple Remote Desktop läuft auf Mac-Geräten ab macOS 10.14.6 oder neuer.
Die Bildschirmfreigabe ist ein vorinstalliertes und kostenloses Apple-Tool, das es dir mit deinem MacBook oder iMac ermöglicht, auf einen anderen Mac zuzugreifen. Es ist verfügbar für die Apple-Versionen macOS High Sierra, macOS Mojave 10.14 und macOS Catalina 10.15. Die Bildschirmfreigabe funktioniert allerdings nur, wenn sich dein Mac und der Rechner, auf den du zugreifen möchtest, beide im gleichen Netzwerk befinden.
Bist du Admin und auf einem Mac in deinem Heimnetzwerk ist die Bildschirmfreigabe aktiviert, kannst du über diese Funktion auf einen anderen Computer zugreifen und dort zum Beispiel Support leisten. Wenn du deinen eigenen Mac-Bildschirm mit einer anderen Person teilst, kann diese im Gegenzug deine Bildschirmanzeige sehen. Achtung! Sie kann auch Dateien und Apps öffnen und schließen und deinen Mac sogar neustarten. Außerdem könnt ihr unproblematisch Dateien per Drag-and-Drop teilen.
Gut zu wissen: Oben rechts in der Menüzeile des Mac-Schreibtischs siehst du, wenn die Fernsteuerung aktiv ist: Die Bildschirmfreigabe wird durch ein Icon mit zwei kleinen Bildschirmen symbolisiert. So kann niemand heimlich via Bildschirmfreigabe Aktivitäten auf dem Computer verfolgen.
Schritte am Mac, dessen Bildschirm du teilen möchtest:
- Folge auf dem Mac, dessen Bildschirm du teilen möchtest, dem Pfad Apple > Systemeinstellungen > Freigaben > Bildschirmfreigabe.
- Hier kannst du festlegen, wer Zugriff bekommen soll: Alle Benutzer oder Nur diese Benutzer (hier entsprechende Benutzer auswählen, zum Beispiel Admin).
- Schreibe Namen und IP-Adresse deines Macs auf, die nun rechts angezeigt werden.
Schritte am Mac, der Zugriff bekommen soll:
- Wähle Finder im Dock aus, um ein Fenster zu öffnen.
- Wähle unter Orte den Menüpunkt Netzwerk aus.
- Doppelklicke auf den Mac, auf dessen Bildschirm du zugreifen möchtest, und wähle Bildschirmfreigabe.
- Alternativ zu den Schritten 4 bis 6 folgst du dem Pfad Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden.
- Gib hier die IP-Adresse des Macs ein, auf dessen Bildschirm du zugreifen möchtest und wähle Verbinden.
- Wenn du dazu aufgefordert wirst, gib deinen Apple-Benutzernamen und dein Passwort ein und bestätige mit Anmelden.
- Sind beide Macs mit der gleichen Apple-ID registriert, beginnt jetzt die Bildschirmfreigabe. Wenn nicht, musst du Benutzername und Passwort des Users eingeben, dessen Bildschirm du fernsteuern möchtest.
Wenn du die Bildschirmfreigabe schon einmal erfolgreich gestartet hast, ist das Beenden ganz einfach. Hierfür wählst du Apple > Systemeinstellungen > Freigaben und entfernst das Häkchen bei Bildschirmfreigabe.
Mit dem Apple-Chatprogramm “Nachrichten” hast du ebenfalls die Möglichkeit, Fernzugriff auf einen Bildschirm zu erhalten. Das funktioniert allerdings nur auf MacBook, iMac und Co., nicht mit Mobilgeräten wie iPhone oder iPad. Dein Kommunikationspartner benötigt außerdem eine aktive Apple ID, die mit dem betreffenden Mac verknüpft ist.
Ihr braucht euch bei der Bildschirmfreigabe via Nachrichten-App nicht im gleichen Netzwerk zu befinden. Diese Art der Remote-Desktop-Steuerung eignet sich also besonders gut, wenn du zum Beispiel deinen Eltern bei einem technischen Problem auf ihrem Mac helfen möchtest. Und so geht es:
- Schicke der Person, mit der du einen Bildschirm teilen möchtest, eine Nachricht über die App.
- Klicke auf den Button Details oben rechts und auf Bildschirmfreigabe.
- Jetzt hast du folgende Möglichkeiten: Um deinen eigenen Bildschirm zu teilen, wähle Einladung zum Zugriff auf meinen Bildschirm. Um Zugriff auf den Bildschirm einer anderen Person zu erhalten, wähle Um Bildschirmzugriff bitten.
- Sobald die Anfrage angenommen wurde, startet ein FaceTime-Audioanruf und die App Bildschirmfreigabe öffnet sich. Du kannst jetzt mit der Person sprechen, deren Bildschirm du teilst.
Du hast mithilfe der “Nachrichten”-App Zugriff auf einen anderen Bildschirm bekommen? Dann kannst du die Sitzung beenden, indem du Bildschirmfreigabe in der Menüleiste und Bildschirmfreigabe beenden auswählst.
Wenn du deinen Bildschirm mit einer anderen Person geteilt hast, gehst du genauso vor. Allerdings kannst du auch Bildschirmfreigabe unterbrechen wählen, wenn du die Sitzung nur pausieren möchtest.
Apple hat zwei einfache Programme, mit denen du einen anderen Bildschirm fernsteuern kannst: die Bildschirmfreigabe und das Chatprogramm “Nachrichten”. Die Bildschirmfreigabe kommt dann infrage, wenn du und die andere Person sich im gleichen Netzwerk befinden, also zum Beispiel in einem Haushalt oder Büro. Du kannst den anderen Bildschirm steuern, per Drag-and-Drop Daten teilen und Apps öffnen.
Über das Programm “Nachrichten” kannst du Fernzugriff auf einen anderen Mac erhalten, wenn die andere Person eine aktive Apple-ID besitzt, die mit ihrem Mac verknüpft ist – ihr müsst euch dafür nicht im gleichen Netzwerk befinden. Praktisch: Über das Programm bekommst du mit wenigen Klicks Zugriff auf den anderen Desktop und kannst gleichzeitig mit dem Nutzer per FaceTime sprechen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.