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Libre­Of­fice-Inhalts­ver­zeich­nis erstel­len: So geht‘s

Auch in LibreOffice gilt: Ein Inhaltsverzeichnis schafft Übersicht und Struktur.

Du hast mit der Gra­tis-Soft­ware Libre­Of­fice ein Doku­ment erstellt. Nun willst du dei­nem Text ein Inhalts­ver­zeich­nis vor­an­stel­len. Dafür bie­tet Libre­Of­fice ein Fea­ture, das ein­fach und über­sicht­lich zu nut­zen ist. UPDATED erklärt dir Schritt für Schritt, wie es funktioniert.

Vor­be­rei­tung: Kapi­tel und Unter­ka­pi­tel für das Inhalts­ver­zeich­nis formatieren

Um ein Inhalts­ver­zeich­nis zu erstel­len, mar­kie­re zunächst die Text­tei­le, die Teil des Ver­zeich­nis­ses wer­den sol­len – also in der Regel die Über­schrif­ten und Zwi­schen­über­schrif­ten eines Tex­tes. Bei der Mar­kie­rung kom­men soge­nann­te For­mat­vor­la­gen zum Einsatz.

Dabei han­delt es sich um Zei­chen- und Absatz­for­ma­tie­run­gen, die für das gesam­te Doku­ment fest­ge­legt sind. Für das Inhalts­ver­zeich­nis wird eine For­mat­vor­la­ge für Über­schrif­ten genutzt. In die­sen Schrit­ten gehst du vor:

Hin­weis: Wir nut­zen für unser Bei­spiel die Libre­Of­fice-Ver­si­on 6.2.2.2.

  1. Öff­ne Libre­Of­fice. Gib dazu unter Win­dows 10 zum Bei­spiel in die Ein­ga­be­leis­te links unten neben dem Win­dows-Sym­bol Libre­Of­fice ein und kli­cke in den Such­ergeb­nis­sen auf Libre­Of­fice Wri­ter.
  2. Öff­ne über Datei > Öff­nen das Text­do­ku­ment, dem du ein Inhalts­ver­zeich­nis hin­zu­fü­gen möch­test. Wir arbei­ten im Fol­gen­den mit einem Beispieltext. 
  3. Mar­kie­re die ers­te Über­schrift per Maus-Cur­sor bei gedrück­ter lin­ker Maus­tas­te. Die Über­schrift (in unse­rem Bei­spiel Bei­spiel-ÜS‑1) ist nun blau hinterlegt. 
  4. Kli­cke links oben auf den klei­nen Pfeil neben Stan­dard. Ein Kon­text­me­nü öff­net sich. Kli­cke auf Über­schrift 1.
  5. Die Über­schrift im Doku­ment wird ent­spre­chend formatiert.
  6. Gehe so auch für die nächs­te Über­schrift vor. (In unse­rem Bei­spiel Bei­spiel-ÜS‑2.) Gibt es Über­schrif­ten auf einer wei­te­ren Ebe­ne, gehe genau­so vor, aber wäh­le im Kon­text­me­nü Über­schrift 2 oder auf einer wei­te­ren Ebe­ne Über­schrift 3.
  7. Wir wäh­len in unse­rem Bei­spiel für unse­re Über­schrift Beispiel-ÜS‑2.1 die For­ma­tie­rung Über­schrift 2. Sie sieht nun so aus: 
  8. For­ma­tie­re ent­spre­chend sämt­li­che Über­schrif­ten in dei­nem Text. Unser Doku­ment sieht nun so aus: 
Wei­te­re Informationen 
Inhalts­ver­zeich­nis in Open­Of­fice erstel­len: So geht’s

So erzeugst du das Inhaltsverzeichnis

Hast du sämt­li­chen Über­schrif­ten die ent­spre­chen­de For­mat­vor­la­ge zuge­wie­sen, kannst du das Inhalts­ver­zeich­nis erstel­len. So gehst du vor:

  1. Kli­cke mit dem Cur­sor an die Stel­le, an der du dein Inhalts­ver­zeich­nis erstel­len willst. In den meis­ten Fäl­len wird ein Inhalts­ver­zeich­nis vor­an­ge­stellt, ent­spre­chend kli­cken wir in unse­rem Bei­spiel vor die Über­schrift Bei­spiel-ÜS‑1.
  2. Kli­cke oben im Menü­band auf Ein­fü­gen und im Kon­text­me­nü auf Ver­zeich­nis und Ver­zeich­nis…

     

  3. Es öff­net sich das Fens­ter Ver­zeich­nis. Hier kannst du ver­schie­de­ne Ein­stel­lun­gen zur Gestal­tung dei­nes Inhalts­ver­zeich­nis­ses vornehmen. 
  4. Wir wol­len unse­rem Inhalts­ver­zeich­nis bei­spiels­wei­se eine graue Hin­ter­grund­far­be zuwei­sen. Kli­cke dafür auf die Regis­ter­kar­te Hin­ter­grund und dort auf Far­be. Kli­cke in der Farb­pa­let­te auf den gewünsch­ten Farb­ton, wir wäh­len ein hel­les Grau. Bestä­ti­ge unten mit OK.
  5. Unser Inhalts­ver­zeich­nis sieht nun so aus: 

Dem Inhalts­ver­zeich­nis eine eige­ne Sei­te zuweisen

In vie­len Fäl­len soll das Inhalts­ver­zeich­nis auf einer eige­nen Sei­te ganz am Beginn des Doku­ments ste­hen. Das soll auch für unser Inhalts­ver­zeich­nis gel­ten. Die­se Schrit­te sind dafür nötig:

  1. Kli­cke mit dem Cur­sor vor Bei­spiel-ÜS‑1 (im Haupt­text, nicht im Inhalts­ver­zeich­nis selbst).
  2. Kli­cke oben im Menü­band auf Ein­fü­gen.
  3. Kli­cke im Kon­text­me­nü auf Sei­ten­um­bruch.

Wie kann ich das Inhalts­ver­zeich­nis in Libre­Of­fice anpassen?

Oft ist es nötig, das Inhalts­ver­zeich­nis im Nach­hin­ein zu bear­bei­ten, zum Bei­spiel um bestimm­te For­ma­tie­run­gen zu ändern. So kannst du bestehen­de Inhalts­ver­zeich­nis­se anpassen:

  1. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Inhaltsverzeichnis.
  2. Kli­cke im Kon­text­me­nü auf Ver­zeich­nis bear­bei­ten.
  3. Das Fens­ter Ver­zeich­nis öff­net sich. Nimm die gewünsch­ten Ver­än­de­run­gen vor. Was an die­ser Stel­le alles mög­lich ist, erfährst du im fol­gen­den Abschnitt.
  4. Hast du alle Ände­run­gen vor­ge­nom­men, bestä­ti­ge unten mit OK.

Mög­li­che Ein­stel­lun­gen zur Anpas­sung des Inhaltsverzeichnisses

Libre­Of­fice bie­tet zahl­rei­che Optio­nen, wie du dein Inhalts­ver­zeich­nis gestal­ten kannst. Hier eine kur­ze Über­sicht der gän­gigs­ten Anpassungen:

Unter Typ legst du die wesent­li­chen Eigen­schaf­ten des Inhalts­ver­zeich­nis­ses fest:

  • Bei Titel bestimmst du, wel­che Über­schrift über dem Inhalts­ver­zeich­nis steht. Die Bezeich­nung Inhalts­ver­zeich­nis ist üblich, kann aber in Vari­an­ten wie Über­sicht oder Table of Con­tents etc. geän­dert werden.
  • Die Check­box Geschützt vor manu­el­len Ände­run­gen sorgt dafür, dass dein Inhalts­ver­zeich­nis nicht manu­ell geän­dert wer­den kann, son­dern nur durch Ände­run­gen im Haupt­text. Nur wenn du dort eine Kapi­tel­über­schrift änderst, ändert sie sich auch im Inhalts­ver­zeich­nis. Ver­suchst du es direkt in der Inhalts­über­sicht, wird eine Feh­ler­mel­dung angezeigt.
  • Unter Ver­zeich­nis erstel­len wählst du aus, ob das Ver­zeich­nis für das kom­plet­te Doku­ment oder nur für das gera­de akti­ve Kapi­tel erstellt wer­den soll. Die Zahl neben Aus­wer­ten bis Ebe­ne bestimmt, wie vie­le Über­schrifts­ebe­nen in das Inhalts­ver­zeich­nis ein­be­zo­gen werden.
  • Soll­test du bereits Vor­la­gen für das Inhalts­ver­zeich­nis haben, kannst du sie beim Punkt Wei­te­re Vor­la­gen ein­set­zen. Die Check­box Ver­zeich­nis­mar­kie­rung bezieht auch die Text­ab­schnit­te mit ein, die du als Ein­trag für das Ver­zeich­nis defi­niert hast. Das kön­nen zum Bei­spiel Kapi­tel­num­mern sein (sie­he auch nächs­ter Absatz).

Unter Ein­trä­ge fin­dest du diver­se Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten für die ein­zel­nen Ebe­nen des Inhalts­ver­zeich­nis­ses. Darunter:

  • Kapi­tel­nr.
  • Ein­trags­text
  • Tabu­la­tor
  • Sei­ten­nr.
  • Hyper­link

Unter Vor­la­gen kannst du die ein­zel­nen Ebe­nen des Inhalts­ver­zeich­nis­ses for­ma­tie­ren, falls du von den Vor­ein­stel­lun­gen von Libre­Of­fice abwei­chen möch­test. Dazu klickst du in der lin­ken Spal­te eine Ebe­ne an und weist ihr über den <-But­ton eine For­ma­tie­rungs­vor­la­ge zu.

Unter Spal­ten kannst du das Inhalts­ver­zeich­nis in Spal­ten aufteilen.

Unter Hin­ter­grund lässt sich der wei­ße Stan­dard­hin­ter­grund ändern – wie oben beschrie­ben.

Wie kann ich das Inhalts­ver­zeich­nis aktualisieren?

Nimmst du Ände­run­gen im Doku­ment vor, die die Inhalts­über­sicht betref­fen, sorgt Libre­Of­fice nicht auto­ma­tisch dafür, dass sie vom Inhalts­ver­zeich­nis über­nom­men wer­den. Änderst du also etwa eine Kapi­tel­über­schrift, taucht die neue Über­schrift nicht auto­ma­tisch im bestehen­den Inhalts­ver­zeich­nis auf.

Um Ände­run­gen zu über­neh­men, gehe in die­sen Schrit­ten vor:

(Für unser Bei­spiel haben wir Bei­spiel-ÜS‑2 mit Geän­der­te Über­schrift ersetzt.)

  1. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Inhaltsverzeichnis.
  2. Kli­cke auf Ver­zeich­nis aktua­li­sie­ren.
  3. Das Inhalts­ver­zeich­nis zeigt nun den aktu­el­len Stand inklu­si­ve der vor­ge­nom­me­nen Ände­run­gen an: 

Libre­Of­fice-Inhalts­ver­zeich­nis: Per­fek­ter Über­blick mit weni­gen Klicks

Nie­mand, der viel liest, wird abstrei­ten: Ein Inhalts­ver­zeich­nis ist gera­de bei kom­ple­xe­ren Doku­men­ten äußerst hilf­reich, wenn nicht unver­zicht­bar. Über­sicht und Ori­en­tie­rung: Auch das Libre­Of­fice-Inhalts­ver­zeich­nis bie­tet alles, damit der Leser den Über­blick behält.

Dabei ist das Fea­ture äußerst unkom­pli­ziert zu nut­zen. Nur weni­ge Klicks sind not­wen­dig, bis ein Inhalts­ver­zeich­nis erstellt ist. Auch die indi­vi­du­el­le Anpas­sung und Aktua­li­sie­rung ist alles ande­re als Hexen­werk: Libre­Of­fice zeigt sich in Sachen Inhalts­ver­zeich­nis kom­for­ta­bel und fle­xi­bel einsetzbar.

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