Apps

Leh­rer-Apps: Hil­fe für Unter­richt, Orga­ni­sa­ti­on & Co.

Lehrer-Apps kannst du auch im Unterricht verwenden.

Als Leh­rer war­ten täg­lich vie­le ver­schie­de­ne Auf­ga­ben auf dich: Du berei­test den Unter­richt vor, hilfst den Schü­lern bei Fra­gen, kopierst Arbeits­blät­ter und orga­ni­sierst Ter­mi­ne. In der Schu­le wirst du zudem mit einem hohen Laut­stär­ke­pe­gel kon­fron­tiert und übst dich im Mul­ti­tas­king. Spe­zi­el­le Leh­rer-Apps kön­nen dir dabei hel­fen, den Schul­all­tag zu struk­tu­rie­ren und damit zu erleich­tern. UPDATED stellt dir sechs cle­ve­re Tools vor.

“Too Noi­sy” sorgt für Ruhe im Klassenzimmer

Die Schü­ler sind so laut, dass unter­rich­ten qua­si unmög­lich ist? Mit der kos­ten­pflich­ti­gen App “Too Noi­sy” für iOS (4,49 Euro) und Android (3,39 Euro) ani­mierst du die Kin­der, lei­ser zu sein:

  • Mit “Too Noi­sy” legst du im Vor­feld einen akzep­ta­blen Laut­stär­ke­pe­gel fest, den die Schü­ler nicht über­schrei­ten sollen.
  • Die App zeigt die aktu­el­le Laut­stär­ke über meh­re­re Para­me­ter an. Im Zen­trum des Dis­plays befin­det sich ein Tacho­me­ter, des­sen Nadel sich – je nach Geräusch­pe­gel – vom lin­ken grü­nen Bereich in den rech­ten roten Bereich bewegt.
  • Zudem zeigt ein Smi­ley den Kin­dern, ob die Laut­stär­ke noch im Rah­men liegt (lachen­der Smi­ley) oder ob es im Klas­sen­zim­mer zu laut ist (trau­ri­ger Smi­ley, der sich die Ohren zuhält).
  • Wird die ein­ge­stell­te Laut­stär­ke­gren­ze über­schrit­ten, ertönt ein Alarm. Zusätz­lich bie­tet die App einen visu­el­len Effekt: Es scheint so, als wür­de die Glas­schei­be des Dis­plays durch die lau­ten Geräu­sche zerbrechen.

“Scan­ner Pro” erspart stun­den­lan­ges Kopieren

Wie­viel Zeit ver­bringst du im Kopier­raum der Schu­le? Mit der kos­ten­pflich­ti­gen App “Scan­ner Pro” für iOS  (4,49 Euro) kannst du den Auf­ent­halt deut­lich verkürzen:

  • Mit der App scannst du Doku­men­te, Sei­ten aus Lehr­bü­chern oder Arbeits­blät­ter schnell über dein Smart­phone oder Tablet ein.
  • Über In-App-Fea­tures kannst du aus den ein­ge­scann­ten Tex­ten Pas­sa­gen aus­schnei­den und kopie­ren, Ver­zer­run­gen ent­fer­nen und die Scans in ver­schie­de­nen Ord­nern spei­chern und verwalten.
  • Die Ver­net­zung mit “Ever­no­te”, “Goog­le Dri­ve” und ande­ren Apps ermög­licht es dir, dei­ne Scans zu tei­len und so effi­zi­ent mit ihnen zu arbeiten.

“Remind 101” erin­nert Schü­ler und Eltern an Termine

“Das hab ich ver­ges­sen” – die Aus­re­de hast du sicher schon oft von dei­nen Schü­lern gehört. Mit der kos­ten­lo­sen App “Remind101” für iOS und Android kön­nen sich dei­ne Schütz­lin­ge nicht mehr so ein­fach raus­re­den:

“Remind101” ist ein ein­sei­ti­ger Mes­sen­ger-Dienst, der es dir ermög­licht, dei­nen Schü­lern oder deren Eltern Nach­rich­ten zu schicken.

  • Mit der App kannst du an Ter­mi­ne erin­nern, auf offe­ne Auf­ga­ben hin­wei­sen oder ermu­ti­gen­de Bot­schaf­ten an die Schü­ler senden.
  • Du teilst Fotos und Auf­ga­ben­blät­ter über die App und siehst, wer dei­ne Nach­rich­ten bereits gele­sen hat und wer nicht.
  • High­light: “Remind101” über­setzt dei­ne Bot­schaf­ten in mehr als 70 Spra­chen. Die­se Funk­ti­on ist beson­ders für die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Eltern hilf­reich, die nicht so gut Deutsch sprechen.

Tipp: Vie­le Anwen­dun­gen las­sen sich auch gut für den Unter­richt nut­zen und unter­stüt­zen dei­ne Schü­ler beim Ler­nen. Im Rat­ge­ber ABC, Mathe, Wie funk­tio­niert was: 8 Lern-Apps für Kin­der erfährst du mehr.

Daten­schutz beach­ten: Mit Schü­ler­infos vor­sich­tig umgehen

Als Leh­rer weißt du viel über dei­ne Schü­ler und hältst eini­ge Infor­ma­tio­nen auch schrift­lich fest, etwa deren Leis­tun­gen oder Adres­sen. Sobald es um per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten wie den Namen, die Anschrift oder die E‑Mailadresse geht, soll­test du aller­dings immer den Daten­schutz im Hin­ter­kopf haben und sorg­sam mit den Infor­ma­tio­nen umgehen.

Kom­mu­ni­ka­ti­on über Apps wie “Remind101” oder “Whats­App” erleich­tert dir unter Umstän­den den Schul­all­tag, aller­dings ist der Gebrauch sol­cher Anwen­dun­gen aus Grün­den des Daten­schut­zes frag­wür­dig und teil­wei­se sogar ver­bo­ten. Bei­spiels­wei­se dür­fen in Baden-Würt­tem­berg Leh­rer laut der Lan­des­re­gie­rung Mes­sen­ger-Diens­te nicht für den Aus­tausch mit Schü­lern verwenden.

“Scook”: Nie wie­der Bücher schleppen

Du unter­rich­test meh­re­re Schul­klas­sen in unter­schied­li­chen Fächern und benö­tigst dem­entspre­chend vie­le Schul­bü­cher. Mit der kos­ten­lo­sen App “Scook” für Android und iOS ersparst du es dir, die schwe­ren Bücher täg­lich mit in den Unter­richt zu schleppen:

  • Über “Scook” hast du Zugriff auf mehr als 1000 Schul­bü­cher und kannst sie online sowie off­line einsehen.
  • Die Biblio­thek umfasst Lehr­bü­cher für die Grund­schu­le, wei­ter­füh­ren­de Schu­len und sogar Berufsschulen.
  • Fol­gen­de Ver­la­ge bie­ten ihre Bücher über die App an: Cor­nel­sen Schul­ver­la­ge, Duden Schul­buch, Volk & Wis­sen, Ver­lag an der Ruhr und Olden­bour­ger Schulbuchverlag.

Übri­gens: Wenn du auch in dei­ner Frei­zeit kei­ne Lust mehr dar­auf hast, schwe­re Bücher mit dir her­um­zu­tra­gen, könn­te dich der Rat­ge­ber E‑Book-Rea­der-Apps für Android: Bücher lesen auf dem Tablet interessieren.

“Edu­crea­ti­ons” ver­wan­delt iPad in Whiteboard

Statt der klas­si­schen Tafel nut­zen heu­te vie­le Leh­rer das White­board im Unter­richt. Falls die­ses im Klas­sen­zim­mer nicht zur Ver­fü­gung steht, schafft die Gra­tis-App “Edu­crea­ti­ons” für iOS Abhil­fe und ver­wan­delt dein iPad schnell in eine digi­ta­le Tafel:

  • Mit der Anwen­dung funk­tio­nierst du dein iPad in ein wei­ßes Blatt um: Du kannst dar­auf schrei­ben, Skiz­zen anfer­ti­gen, For­meln rech­nen etc.
  • Du kannst auch Bil­der und Doku­men­te impor­tie­ren und sie mit Noti­zen oder eige­nen Zeich­nun­gen ergänzen.
  • Mit “Edu­crea­ti­ons” erstellst du gan­ze Unter­richts­ein­hei­ten, die du ani­mie­ren und mit dei­ner eige­nen Stim­me kom­men­tie­ren kannst. Die Vide­os wer­den auto­ma­tisch gespei­chert und sind jeder­zeit verfügbar.
  • Die App syn­chro­ni­siert die Unter­richts­in­hal­te auto­ma­tisch zwi­schen dei­nem iPad und dem der Schüler.

“Ever­no­te” bringt Ord­nung in Notizen

Als Leh­rer gehört Mul­ti­tas­king zu dei­nem All­tag: Schü­ler­fra­gen sam­meln und beant­wor­ten, Bemer­kun­gen notie­ren, neue Ideen für den Unter­richt fest­hal­ten – alles läuft in der Schu­le gleich­zei­tig ab. Um dei­ne Gedan­ken zu ord­nen und dei­ne Noti­zen zu sam­meln, hilft dir die kos­ten­lo­se App “Ever­no­te” für Android und iOS:

  • “Ever­no­te” ver­steht sich als digi­ta­les Notiz­buch und ist der pas­sen­de Ort auf dem Smart­phone, um Noti­zen, Fotos, Links, aber auch Skiz­zen, Vide­os, Audio­da­tei­en und PDF-Doku­men­te zu sammeln.
  • Für fächer­über­grei­fen­den Unter­richt kannst du die App auch nut­zen, um dei­ne Noti­zen mit Kol­le­gen zu tei­len und mit ihnen gemein­sam an Unter­richts­vor­be­rei­tun­gen zu arbeiten.
  • Eine To-do-Lis­te, ein Ter­min­pla­ner und eine Such­funk­ti­on, die dei­nem Gedächt­nis bei der Suche nach bestimm­ten Noti­zen auf die Sprün­ge hilft, run­den das Ange­bot ab.

Leh­rer-Apps erleich­tern Schulalltag

Als Leh­rer bewäl­tigst du jeden Tag unter­schied­li­che Auf­ga­ben, die viel Zeit kos­ten. Sei es das stun­den­lan­ge Kopie­ren von Arbeits­blät­tern, die Orga­ni­sa­ti­on von Ter­mi­nen oder die Vor­be­rei­tung einer Unter­richts­ein­heit inklu­si­ve auf­wen­di­gem Tafel­bild. Leh­rer-Apps kön­nen vie­le Auf­ga­ben erleich­tern und hel­fen dabei, den Über­blick zu behal­ten. Mit den Tools scannst du Doku­men­te und teilst sie mit dei­nen Schü­lern, sparst dir die Schlep­pe­rei schwe­rer Lehr­bü­cher und erin­nerst dei­ne Schütz­lin­ge per Kurz­nach­richt an wich­ti­ge Auf­ga­ben und Abgabefristen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!