Kochen kann richtig Spaß machen, gerade wenn etwas Leckeres dabei herauskommt. Noch mehr Freude macht es, wenn bestimmte Pflichtarbeiten durch Unterstützung etwas einfacher von der Hand gehen. Mit der richtigen Technik ist das kein Problem, denn sie ist an vielen Stellen in der Küche eine praktische Hilfe. Hier zeigen wir dir neun Gadgets, die deine Küche bereichern.
Kleinere Mengen an Zutaten, Gewürzen und Flüssigkeiten sind nicht so einfach abzumessen. Mit einer herkömmlichen Küchenwaage kommst du da nicht weit. Deutlich feiner geht das mit der Löffelwaage von Soehnle. Du brauchst nur etwas auf den Löffel zu geben, und schon zeigt dir das Display das Gewicht auf 0,1 Gramm genau an. Bis zu 500 Gramm kannst du draufpacken. Auf dem transparenten Teil des Löffels sind zudem Maßstriche eingezeichnet. So kannst du damit auch klassische Angaben wie „Teelöffel“ oder „Esslöffel“ abmessen. Durch ihre geringen Abmessungen kannst du die Löffelwaage einfach in der Besteckschublade lagern. Die Technik hält sogar die Spülmaschine aus.
Wer Nudeln einmal aus frischem Teig gemacht hat, will nie wieder etwas anderes. Um die Nudeln in Form zu bringen, ist allerdings oft viel Geduld gefragt. Mit dem Nudelschneider musst du ordentlich kurbeln. Hast du ein solches Gerät nicht im Haus, bleibt nur der Griff zum Messer. Viel Arbeit nimmt dir da die elektrische Nudelmaschine von Philips ab. Du brauchst nur die Zutaten oben hineingeben. Die Nudelmaschine knetet sie zu einem Teig und gibt die Nudeln in der gewünschten Form aus. Acht Aufsätze für Spaghetti, Penne, Lasagne und mehr sind mit dabei.
Gemüse lässt sich in vielen unterschiedlichen Formen verarbeiten. Zucchini und Paprika kannst du im Ganzen etwa mit Möhren, Feta sowie Hackfleisch füllen. Zerkleinert passt Gemüse gut in Salate, Eintöpfe und mehr. Mit dem Messer geschnitten sind Scheiben und Streifen aber schnell ungleichmäßig. Beim Garen kann es sein, dass manche Stücke mehr durch sind als andere. Abhilfe schafft da der Zerkleinerer von Moulinex. Das handliche Gerät zerkleinert die Lebensmittel mit fünf verschiedenen Aufsätzen gleichmäßig. So reibst du etwa Parmesan, schneidest Gurken in gleichdicke Scheiben, Karotten in dünne Streifen oder raspelst Zwiebeln. Alles elektrisch und somit schnell und unkompliziert erledigt.
Man sagt den Deutschen ja eine gewisse Liebe zur Wurst nach. Gerade Bratwurst hat es vielen Menschen angetan. Nicht immer steht aber der passende Grill für eine knackige Wurst bereit – oder das Wetter spielt einfach nicht mit. Mit dem Wurster von Severin ist das kein Problem. Im Prinzip ist das Gerät eine Art Toaster für Wurst. Zwei davon passen in den Wurster und sind bereits nach etwa fünf Minuten fertig. Wenden musst du die Wurst nicht. Auch die Zugabe von Bratfett ist nicht notwendig.
Klar kannst du beim Backen auch mit einem Handrührgerät arbeiten, aber damit kommst du bei einem schweren Teig oder bei längerem Kneten schnell an deine Grenzen. Komfortabler ist eine Küchenmaschine, die für genau solche Aufgaben ausgelegt ist. Die Artisan von KitchenAid ist massiv gebaut und steht mit ihren gut zehn Kilo Gewicht auch bei höheren Geschwindigkeiten sicher. Mit dabei sind eine Rührschüssel aus Edelstahl, ein Knethaken, Flachrührer und Schneebesen. Zubehör wie einen Nudelvorsatz, einen Siebaufsatz und vieles mehr kannst du jederzeit nachkaufen.
Pommes, Backfisch und Schmalzgebäck: Alles Speisen, die aus der Fritteuse kommen. Wer allerdings selbst frittieren möchte, muss sich auf viel Arbeit einstellen. Das heiße Öl ist außerdem gefährlich und spritzt schnell die ganze Küche voll. Mit der Heißluftfritteuse von Tefal bereitest du Gerichte einfacher und kalorienärmer zu. Statt dick in Frittierfett zu frittieren, erledigen das in diesem Fall nur ein Löffel Öl und heiße Luft. Damit bleiben Fleisch, Gemüse und mehr schön saftig, ohne den Kalorienzähler in die Höhe zu treiben. Dabei kannst du das Essen auf zwei Ebenen verteilen und so ganze Gerichte in einem Rutsch zubereiten.
Wo wir schon beim Thema frittieren sind: Auch Donuts müssen normalerweise in heißes Öl. Das gibt ihnen ihre goldbraune Farbe und den saftigen Biss. Es geht aber auch ohne Fritteuse. Dafür brauchst du nur das passende Gadget, etwa den Cakemaker von Bestron. Du rührst den Teig an und verteilst ihn über die sieben Mulden. Das Gerät übernimmt den Rest und backt die süßen Kringel hoch. Durch wechselbare Einsätze lassen sich in der Maschine aber auch Muffins und sogar Cakepops backen. Durch die Antihaftbeschichtung kannst du sie ganz einfach aus der Form lösen. Das Bestreichen oder Füllen musst du aber natürlich hinterher noch selbst erledigen.
Eine Limo mit kühlendem Kick oder ein leckerer Cocktail für heiße Abende: Mit Eiswürfeln sind die Getränke schnell auf erfrischender Temperatur. Im Eisfach dauert das allerdings lange: Wasser in Formen füllen, ins Fach stellen und mehrere Stunden ausharren. Willst du nicht so lange warten, ist die Eiswürfelmaschine von Unold einen Blick Wert. Das Gerät macht in nur einer Stunde aus Trinkwasser 60 Eiswürfel zur sofortigen Verwendung – in einer von zwei wählbaren Größen. Du kannst deinen Gästen also auch auf die Schnelle eine Kühlung für Ihre Drinks bieten.
Das Echo Show von Amazon bringt Alexa in die Küche. Mit der Sprachassistenz kannst du etwa einen Timer für Garzeiten von Lebensmitteln stellen oder genauere Informationen zu Zutaten aus dem Internet bekommen. Das eingebaute Display eignet sich für die Anzeige von Rezepten. Die gibt es etwa über die App von Chefkoch. Weißt du mal nicht, wie du Gerichte zubereiten musst, kannst du dir auf dem Amazon Echo Show 5 auch Videos dazu ansehen. Das Gerät spielt zudem Musik über Spotify & Co. So bringst du etwas Schwung in die Küche – für noch mehr Spaß beim Kochen und Backen.
Es braucht nur ein paar Helfer und schon hast du in der Küche weniger Arbeit. Gerade unter Zeitdruck ist es von Vorteil, wenn etwa die Küchenmaschine den Teig knetet, während du dich anderen Dingen widmen kannst. Andere Gadgets eröffnen dir vielleicht auch ganz neue Möglichkeiten. Mit dem Wurster bekommst du etwa auch im Winter eine leckere Grillwurst, ohne einen Fuß in die Kälte setzen zu müssen. Möglicherweise entdeckst du ja auch noch weitere Tools, die in deine Küche passen und dir eine Hilfe sind.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.