Du hast dein iPhone von iOS 11 auf iOS 12 aktualisiert und fragst dich, wo die praktische Workflow-App geblieben ist? Ganz einfach: Ab iOS 12 hat Kurzbefehle die Workflow-App ersetzt – führt aber nach wie vor mehrere Aktionen mit nur einem Fingertipp aus. Du bist unterwegs und willst deiner Familie zu Hause Bescheid geben, wie lange du noch nach Hause brauchst? Mittels Kurzbefehl lassen sich Navigation und dein Lieblingsmessenger verknüpfen, sodass dein iPhone deine Ankunftszeit mit minimalem Input ankündigen kann. UPDATED erklärt, wo du die Kurzbefehle-App findest und wie du sie nutzt.
Die folgenden Anleitungen basieren auf iOS 13.4.1.
Bei einer Aktion handelt es sich um einen Baustein eines übergreifenden Kurzbefehls, also einen Einzelschritt. Jeder Kurzbefehl kann aus einer oder mehreren Aktionen bestehen, die du frei miteinander kombinieren kannst.
Eine Automation ist eine besondere Form des Kurzbefehls, die nicht manuell oder per Sprachbefehl ausgelöst wird, sondern durch ein Ereignis. Zum Beispiel könnte das mit deinem iPhone verknüpfte Apple HomeKit das Licht im Smart Home anschalten, sobald du nach Hause kommst, ohne, dass du etwas tun musst.
Mit der Einführung von iOS 12 hat die Kurzbefehle-App “Workflow” ersetzt. Die alte Anwendung kann nicht mehr aus dem App Store geladen werden. Du nutzt Workflow derzeit noch unter einer älteren iOS-Version? Dann kannst du das auch weiterhin tun – zumindest, bis Apple den Support einstellt. Möchtest du dein System aktualisieren, oder hast du dir ein neueres iOS-Gerät zugelegt, führt allerdings kein Weg an der Kurzbefehle-App vorbei.
Die gute Nachricht: Dank Integration von Apples Sprachassistent Siri kann die Neuauflage der Anwendung deutlich mehr als ihr Vorgänger. Und: Anders als “Workflow” steht die Kurzbefehle-App auch auf Deutsch zur Verfügung.
Unter iOS 12 ist “Kurzbefehle” als Dienstprogramm bereits vorhanden. Wechselst du von iOS 11 auf das neuere Betriebssystem, musst du die Anwendung zuerst aus dem App Store herunterladen.
Mit der Kurzbefehle-App kannst du mehrere Aktionen mit nur einem Befehl ausführen. Vor allem lassen sich Apples eigene Anwendungen so steuern, aber auch Apps kompatibler Drittanbieter können Teil eines Kurzbefehls sein. Und das entweder per Tipp auf die App oder per Sprachbefehl an Siri. So könnte dein morgendlicher Gruß an den Sprachassistenten zum Beispiel dafür sorgen, dass deine HomeKit-fähigen Lampen angehen, der Lieblings-Radio-Stream startet und die Heizung im Bad hochfährt.
Praktisch: Du kannst entweder aus der sogenannten Galerie bereits vorhandene Kurzbefehle heraussuchen und nutzen. Oder du erstellst deine eigenen Shortcuts.
Du hast noch nie einen Kurzbefehl erstellt und möchtest dich erst mal an das Thema herantasten? Dann findest du in der Galerie jede Menge Inspirationsmaterial. Die Kurzbefehle-Bibliothek enthält fertig erstellte Shortcuts.
Die einzelnen Kurzbefehle sind in Kategorien unterteilt. Von Schreibwerkzeugen über Navigation bis Musik ist alles vertreten. Über die Suchen-Zeile kannst du gezielt nach passenden Kurzbefehlen suchen.
Auch, wenn du wissen möchtest, wie ein Kurzbefehl aufgebaut ist, ist die Galerie ein guter Anlaufpunkt. Tippst du auf einen der vorhandenen Kurzbefehle, kannst du dir die Aktionen ansehen, aus denen er sich zusammensetzt, und diese auf Wunsch anpassen.
- Öffne die Kurzbefehle-App auf deinem Smartphone.
- Tippe auf das Galerie-Symbol in der unteren rechten Ecke.
- Scrolle durch das Menü, um dir die verschiedenen Kurzbefehle-Kategorien anzusehen.
- Tippe auf Alle anzeigen, um dir alle Kurzbefehle einer Kategorie anzusehen.
- Tippe auf den Kurzbefehl, den du hinzufügen möchtest > Kurzbefehl hinzufügen.
Bei einigen Kurzbefehlen ist noch die ein oder andere Eingabe nötig, bevor du starten kannst. Möchtest du zum Beispiel deine geschätzte Ankunftszeit an einem Ort oder die passende Karte zum Heimweg anzeigen lassen, erfragt die App deine Heimadresse. Erst danach wird der Kurzbefehl zu deiner Bibliothek hinzugefügt und findet sich künftig im Reiter Meine Kurzbefehle.
Zum Ausführen eines Kurzbefehls aus deiner Bibliothek hast du mehrere Optionen: über die Kurzbefehle-App, vom Home-Bildschirm deines iOS-Geräts aus, über deine Heute-Übersicht oder per Sprachbefehl an Siri.
So führst du einen Kurzbefehl über die App aus:
- Öffne die Kurzbefehle-App auf deinem iOS-Gerät.
- Gehe auf den Tab Meine Kurzbefehle.
- Tippe auf den Kurzbefehl, den du ausführen möchtest.
So führst du einen Kurzbefehl über deinen Home-Bildschirm aus:
- Öffne die Kurzbefehle-App.
- Tippe auf das drei-Punkte-Symbol in der rechten Ecke der Kurzbefehl-Kachel, die du auf den Home-Bildschirm platzieren möchtest.
- Tippe auf das drei-Punkte-Symbol > Zum Home-Bildschirm > Hinzufügen.
Der Kurzbefehl ist nun als Kachel auf deinem Home-Bildschirm sichtbar und du kannst ihn von dort ausführen.
So führst du einen Kurzbefehl über deine Heute-Übersicht aus:
- Wische auf dem Display deines iPhones nach rechts, bis deine Heute-Übersicht angezeigt wird.
- Tippe auf den Kurzbefehl, den du ausführen möchtest.
Die Kurzbefehle-App wird nicht in deiner Heute-Übersicht angezeigt? Dann musst du das entsprechende Widget zu deiner Übersicht hinzufügen. Scrolle dafür in deiner Heute-Übersicht ganz nach unten und tippe auf Bearbeiten. Scrolle zu Weitere Widgets und wähle “Kurzbefehle” aus, indem du auf das grüne +-Symbol tippst.
Einen Kurzbefehl mit Siri ausführen:
Du möchtest Siri per Zuruf einen deiner Kurzbefehle ausführen lassen? Kein Problem! Apple hält in der Kurzbefehle-Galerie unter dem Punkt Super mit Siri eigens für Siri optimierte Shortcuts für dich bereit. Diese kannst du wie jeden anderen Kurzbefehl aus der Galerie zu deiner persönlichen Kurzbefehle-Bibliothek hinzufügen. Dafür tippst du einfach auf den entsprechenden Kurzbefehl und dann auf Kurzbefehl hinzufügen.
In der Regel fragt die App noch einige Zusatzinfos ab, etwa, auf welchem Gerät die Musik abgespielt werden soll, mit der deine Lieben zum Abendessen gerufen werden und wer alles benachrichtigt werden soll. Danach ist der Shortcut in deiner Bibliothek hinterlegt.
Du kannst nun einfach “Hey Siri” sagen und im Anschluss den Namen des Kurzbefehls, zum Beispiel “Abendessen”, um den Kurzbefehl ausführen zu lassen.
Die von Apple voreingestellten Befehle reichen dir nicht aus? Du kannst auch eine oder mehrere Aktionen in einem eigenen Kurzbefehl kombinieren.
Ein Kurzbefehl funktioniert nach dem Wenn-Dann-Prinzip. So sagt der Shortcut deinen Apps und Geräten ganz genau, WAS zu tun ist, WENN etwas Bestimmtes geschieht.
Dafür gehst du wie folgt vor:
- Öffne die Kurzbefehle-App auf deinem iOS-Gerät.
- Tippe auf den Meine Kurzbefehle-Reiter.
- Tippe auf das +-Symbol in der oberen rechten Ecke. Alternativ kannst du auf die Übersichtskachel Kurzbefehl erstellen tippen.
- Suche über das Suchfeld nach Apps oder Aktionen, um sie in deinem neuen Kurzbefehl zu verwenden. Alternativ kannst du auf eine der vorgeschlagenen Übersichten tippen, zum Beispiel Medien oder Ort.
5. Tippe auf die Aktion, die du zu deinem neuen Kurzbefehl hinzufügen möchtest.
6. Füge so lange Aktionen aus der Auswahl zu deinem geöffneten neuen Kurzbefehl hinzu, bis du zufrieden bist.
Tipp: Wenn du zum Beispiel aus einem Live Foto in nur einem Schritt ein GIF erstellen und dieses mit jemandem teilen möchtest, sind dafür im Grunde drei Aktionen nötig: “Neueste Fotos abrufen”, “GIF aus Neueste Fotos erstellen” und “Sende eine Nachricht an […]”. Alternativ könntest du das GIF zum Beispiel durch die Aktion “Tweet” direkt auf Twitter posten lassen.
7. Tippe auf Weiter.
8. Gib deiner Aktion einen Namen.
9. Speichere alles ab, indem du auf Fertig tippst.
Dein neuer Kurzbefehl ist nun im Reiter Meine Kurzbefehle gespeichert und kann von dort aus aufgerufen werden. Am besten führst du ihn einmal aus, um zu testen, ob alles wie gewünscht funktioniert.
Soll die Kurzbefehle-App dir nicht nur auf aktives Kommando hin behilflich sein, sondern dir auch ganz automatisch den Alltag erleichtern? Dann kannst du eine Automation erstellen, die durch ein Ereignis ausgelöst wird. Das kann zum Beispiel eine bestimmte Uhrzeit sein, oder auch deine Heimkehr am Abend.
- Öffne die Kurzbefehle-App auf deinem iPhone.
- Tippe auf den Reiter Automation.
- Tippe auf das +-Symbol in der oberen rechten Ecke.
- Wähle aus, ob du eine persönliche Automation erstellen oder die Steuerzentrale, also dein Smart Home, konfigurieren möchtest.
- Wähle aus Ereignisse, Wege oder Einstellungen die gewünschte Kategorie aus.
- Bestimme, welche Aktion ausgeführt werden soll.
- Tippe auf Weiter > Fertig.
Hast du einen Kurzbefehl erstellt oder aus der Galerie zu deinen Kurzbefehlen hinzugefügt? Dann kannst du die Shortcuts auch nachträglich noch anpassen. Das geht wie folgt:
- Gehe zum Reiter Meine Kurzbefehle.
- Tippe auf das drei-Punkte-Symbol in der oberen rechten Ecke der Kurzbefehl-Kachel, die du bearbeiten möchtest.
- Tippe auf das drei-Punkte-Symbol in der oberen rechten Ecke.
- Tippe auf das Symbol neben dem Kurzbefehl-Namen, um ein anderes Bild oder eine andere Farbe auszuwählen.
- Tippe auf den Namen deines Kurzbefehls, um ihn zu ändern.
- Über Zum Home-Bildschirm kannst du auswählen, mit welchem Namen und Symbol der Kurzbefehl auf deinem Home-Bildschirm dargestellt wird, und ihn zu deinem Home-Bildschirm hinzufügen.
- Tippe auf Fertig, um deine Änderungen zu speichern.
Dein Kurzbefehl funktioniert doch nicht ganz so wie gewünscht? Du möchtest eine Aktion an anderer Stelle ausführen lassen? Auch das kannst du in deinem Kurzbefehl nachträglich anpassen:
- Tippe und halte die Aktion, die du verschieben möchtest.
- Bewege sie an die Position innerhalb deines Kurzbefehls, an die du sie verschieben möchtest.
- Um eine weitere Aktion zu deinem Kurzbefehl hinzuzufügen, tippe auf den blauen Kreis mit dem +-Zeichen unter deiner Aktions-Abfolge.
- Tippe auf Fertig, um deine Änderungen zu speichern.
Früher war “Workflow” für iOS-Nutzer zur Stelle, heute erleichtert die Kurzbefehle-App dir das Leben. Mithilfe der Anwendung kannst du mehrere Aktionen bündeln und mit nur einem Tippen oder Sprachbefehl auslösen.
Über die Funktion “Automation” kannst du eine weitere Art von Kurzbefehlen in der App erstellen: Sie werden nicht manuell, sondern durch Ereignisse ausgelöst. Zum Beispiel täglich zu einer bestimmten Uhrzeit oder immer, wenn du dich auf den Heimweg machst. So kannst du dein iOS-Gerät noch praktischer organisieren – oder sogar dein ganzes Apple-Smart-Home.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.