Du willst ein schnelles aber effektives Workout machen? Oder mit ein paar Yoga-Übungen zur Ruhe kommen? Dafür brauchst du nichts weiter als dein Smartphone und die passende Fitness-App. Heutzutage sind weder ein Personal Trainer noch ein Fitness-Armband zwingend notwendig, um deinen Sport zu koordinieren und die Aktivitäten aufzuzeichnen. Aber welche kostenlose Fitness-App ist denn nun die Beste? Wir stellen dir gleich fünf Anwendungen für dein Training vor, die sich wirklich lohnen.
Aphrodite, Zeus oder Apollon – die Fitness-App „Freeletics“ hat ihre Workouts nach griechischen Göttern benannt. Und wer hätte nicht gerne die Stärke einer Gottheit? Um die zu erreichen, stehen bei der Anwendung Eigengewichtsübungen im Vordergrund. Einige Workouts können innerhalb von fünf Minuten absolviert werden, andere sind zeitintensiver.
Hier ein kleiner Überblick über „Freeletics“:
- In der Freeletics-App stehen insgesamt über 900 Workout-Varianten zur Verfügung.
- Egal, ob Anfänger oder erfahrener Athlet – hier ist für jedes Fitness-Level etwas dabei.
- Video-Tutorials machen vor, wie die Übungen funktionieren.
- Kompatibel mit Apple Health: Angaben zum Training (Zeit, Datum, Dauer, Anzahl verbrannter Kalorien) lassen sich in der Health App speichern.
- In der Pro-Version erstellt dir der Freeletics Coach außerdem einen personalisierten Trainingsplan zusammen. Die vorgegebenen Workouts der Gratis-Version sind jedoch durchaus anspruchsvoll.
Das Highlight bei der Trainings-App „Freeletics“: Hochintensives Intervalltraining (HIIT) und eine Kombination aus Ausdauer- und Muskelaufbau-Übungen sorgen dafür, dass schnell Fett verbrannt wird. Du kannst außerdem selbst entscheiden, ob der Schwerpunkt auf Ausdauer- oder Krafttraining gelegt werden soll.
Der große Vorteil von „Freeletics“: Die Community-Funktion hilft und motiviert dazu, am Ball zu bleiben. Die benötigten Zeiten für ein Workout lassen sich mit denen von anderen Sportlern vergleichen und spornen dazu an, neue Bestleistungen zu vollbringen.
Die App kannst du kostenlos (In-App-Käufe) für Android im Google Play Store oder für iOS im App Store herunterladen.
In der Liste der besten Fitness-Apps darf sie nicht fehlen: “Zombies, Run!”. Hier läufst du um dein virtuelles Leben – und damit gleich noch eine Spur schneller. Die App beschwört die Apokalypse der lebenden Toten herauf. Halb Lauftraining, halb Spiel, motiviert das Programm dank eingebetteter Zombie-Story mal auf eine andere Art und Weise zum finalen Sprint.
Die App „Zombies, Run!“ kannst du kostenlos (In-App-Käufe) für Android im Google Play Store oder für iOS im App Store herunterladen.
Nike-Trainer und ‑Athleten haben mehr als 100 Workouts entwickelt, um mit der kostenlosen Fitness-App Übungen für jedes Fitness-Level zur Verfügung zu stellen. Hier kannst du dir einen individuellen Trainingsplan komplett gratis anlegen lassen und deine Fortschritte kontinuierlich anpassen.
Ein kleiner Überblick über die App:
- Personalisierte Workout-Empfehlungen treffen täglich ein und sind auf dein Training abgestimmt.
- Mit dem Apple Watch Support kannst du dich ganz auf dein Workout konzentrieren: Verbinde die App mit deiner Apple Watch und kontrolliere Herzfrequenz, Fortschritt und Co. einfach jederzeit direkt an deinem Handgelenk.
- Expertentipps aus unterschiedlichen Bereichen optimieren deine Sportroutine noch zusätzlich.
Das kann „Nike Training Club“: Videos geben detaillierte Anleitungen, damit du die Übungen korrekt ausführst. Und auch bei dieser Workout-App spornt das Teilen der Bestzeiten in der Nike-Community dazu an, die Leistung noch zu steigern.
Der große Vorteil von „Nike Training Club“: Anstatt der ausführlichen Anleitungen in den Workout-Videos kannst du auch die Audio-Option nutzen, wenn du dich nicht auf den Bildschirm konzentrieren willst.
Die App kannst du kostenlos (In-App-Käufe) für Android im Google Play Store oder für iOS im App Store herunterladen.
Für Menschen, die wenig Zeit für ein regelmäßiges Training haben, ist „J&J Official 7 Minute Workout“ eine passende Gratis-Fitness-App. So ist das tägliche Sportprogramm trotz straffem Zeitplan gesichert. Voraussetzung: Ausreichende Englischkenntnisse.
„J&J Official 7 Minute Workout“ kurz und knapp:
- 72 Übungen und 22 Workouts lassen sich zu über 1.000 Variationen zusammenstellen.
- Auch hier ist eine Verbindung mit der Apple Health App möglich, um deine Trainingsergebnisse nachzuverfolgen.
- Deine sportlichen Erfolge kannst du auf Social-Media-Plattformen teilen.
Das kann „J&J Official 7 Minute Workout“: Die Übungen sind nach drei Leistungsstufen gegliedert, sodass das Training gut steigerbar ist. Ein Trainer macht die Bewegungsabläufe auf dem Bildschirm vor, während im Hintergrund deine Lieblingsmusik abgespielt werden kann. Alternativ kann eine Audio-Option ausgewählt werden, bei der eine Stimme motivierend zu dir spricht. Auch eine Trainingserinnerung und eine Erfolgskontrolle sind enthalten.
Der große Vorteil von „J&J Official 7 Minute Workout“: Die Sport-App bietet zusätzlich zu dem Workout ein Warm-up an. So kannst du Verletzungen wie Überdehnungen oder Zerrungen vorbeugen.
Die App „J&J Official 7 Minute Workout“ kannst du kostenlos (In-App-Käufe) für Android im Google Play Store oder für iOS im App Store herunterladen.
„adidas Running“ gibt es in einer gratis Lite-Version für Jogging-Einsteiger sowie als Bezahlmodell für ambitionierte Läufer (inklusive Trainingsplan). Über GPS zeichnet die Fitness-App Distanz, Strecke, Geschwindigkeit, Höhenmeter sowie verbrauchte Kalorien auf und stellt diese anschaulich dar. So lassen sich die Trainingsfortschritte genau nachvollziehen und analysieren.
„adidas Running“ einmal in der Kurzübersicht:
- Dein „adidas Running“-Account lässt sich direkt mit deinem „Google Fit“-Account verbinden. So können deine Aktivitäten synchronisiert werden, sodass du deine Fitnessdaten immer im Blick behältst.
- Mit dem Jahreslaufziel kannst du festlegen, wie viele Kilometer du in diesem Jahr laufen möchtest – ein echter Motivationsschub. Zudem kannst du bei unterschiedlichen Events mitmachen, persönliche Rekorde übertrumpfen und dich neuen Challenges stellen.
Der große Vorteil von „adidas Running“: Die Fitness-App ist übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Außerdem funktioniert sie mit der Kooperationsapp „adidas Training: HIIT Workouts“, sodass du je nach Vorliebe zwischen den Applikationen switchen kannst. Die Trainingsapp bietet neben High-Intensity-Übungen auch Bodyweight oder Yoga an und komplettiert somit dein Fitnessvorhaben.
Die App kannst du kostenlos (In-App-Käufe) für Android im Google Play Store oder für iOS im App Store herunterladen.
Bei dieser Fitness-App wird das Smartphone zum Yoga-Lehrer. Rund die Hälfte der Übungen in der App sind in der kostenlosen Variante freigeschaltet, der Rest kann über die kostenpflichtige Premium-Version genutzt werden. Auch nach Erfahrungsstufe – Anfänger, Mittelstufe, Profi –, Trainingsintensität und Laufzeit – zwischen fünf und 45 Minuten – kann differenziert werden.
„Daily Yoga“ einmal in der Kurz-Variante:
- Die Yoga-App bietet mehr als 500 Asanas und über 200 angeleitete Yoga‑, Pilates‑, und Meditationskurse. Außerdem bekommst du hier mehr als 50 Trainingspläne und mehr als zehn Profi-Workshops geboten.
- Der Fokus der App liegt auf Übungen zur Gewichtsreduktion, Körperformung, Flexibilität und Stressabbau.
- Außerdem kannst du auch noch Meditationstechniken für mehr Selbstbewusstsein und innere Stärke erlernen.
Das kann „Daily Yoga“: HD-Videos, Audio-Ansagen und beruhigende Musik unterstützen dich bei den Übungen. Die Kurse können heruntergeladen werden, sodass keine Internetverbindung zum Ausführen der Übungen notwendig ist. Und: Monatlich kommen neue Inhalte hinzu. Dazu gibt es Antworten von Yoga-Lehrern auf die wichtigsten Fragen.
Der große Vorteil von „Daily Yoga“: Eine Suchfunktion ermöglicht die gezielte Recherche nach Namen oder Schlagwörtern für bestimmte Yoga-Positionen. Auch denkt die App an deine Gesundheit. Bei Anmeldung wirst du beispielsweise nach verletzten Bereichen deines Körpers gefragt, sodass unpassende Kurse gefiltert werden.
Die App „Daily Yoga“ kannst du kostenlos (In-App-Käufe) für Android im Google Play Store oder für iOS im App Store herunterladen.
Die Fitness-Apps können zwar einen persönlichen Trainingsplan erstellen, deine Fortschritte speichern und die Übungen per Video vormachen – einen menschlichen Personal Trainer ersetzen sie aber nicht. Somit gibt es niemanden, der kontrolliert, ob du eine Übung richtig oder falsch ausführst. Beim Training mit einer Fitness-App musst du daher besonders auf die richtige Umsetzung achten. Denn im schlimmsten Fall kann eine falsche Ausführung deiner Gesundheit schaden.
Egal ob Yoga, Laufen oder Sieben-Minuten-Training – bei Google Play und im App Store findest du eine Vielzahl an kostenlosen Fitness-Apps, die dich bei deinem Training unterstützen. In vielen dieser Apps kannst du deine Zeiten, Ergebnisse und Fortschritte auf dem Smartphone speichern und vergleichen. Sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene und Profis gibt es die passende Sport-App. Viele leisten schon in der kostenlosen Basis-Version gute Dienste oder sind sogar komplett gratis. Und falls dir die Basics nicht ausreichen, kannst du jederzeit auf eine Premium-Mitgliedschaft aufrüsten und dir einen umfangreicheren Trainingsplan erstellen lassen.
Hier haben wir fünf der besten Anwendungen vorgestellt. So kannst du – ob du nun ein Home-Workout bevorzugst oder lieber ins Fitness-Studio gehst – über dein Smartphone die passende Sport-App nutzen und richtig fit werden.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.