© 2022 Freeletics
Apps

Kos­ten­lo­se Fit­ness-Apps: Die­se 5 Sport­pro­gram­me machen dich fit

Mit Fitness-Apps wie der von Freeletics wirst du selbst in deinen vier Wänden fit und das sogar kostenlos.

Du willst ein schnel­les aber effek­ti­ves Work­out machen? Oder mit ein paar Yoga-Übun­gen zur Ruhe kom­men? Dafür brauchst du nichts wei­ter als dein Smart­phone und die pas­sen­de Fit­ness-App. Heut­zu­ta­ge sind weder ein Per­so­nal Trai­ner noch ein Fit­ness-Arm­band zwin­gend not­wen­dig, um dei­nen Sport zu koor­di­nie­ren und die Akti­vi­tä­ten auf­zu­zeich­nen. Aber wel­che kos­ten­lo­se Fit­ness-App ist denn nun die Bes­te? Wir stel­len dir gleich fünf Anwen­dun­gen für dein Trai­ning vor, die sich wirk­lich lohnen.

1. „Free­le­tics“: Für effek­ti­ve Workouts

Aphro­di­te, Zeus oder Apol­lon – die Fit­ness-App „Free­le­tics“ hat ihre Work­outs nach grie­chi­schen Göt­tern benannt. Und wer hät­te nicht ger­ne die Stär­ke einer Gott­heit? Um die zu errei­chen, ste­hen bei der Anwen­dung Eigen­ge­wichts­übun­gen im Vor­der­grund. Eini­ge Work­outs kön­nen inner­halb von fünf Minu­ten absol­viert wer­den, ande­re sind zeitintensiver.

Hier ein klei­ner Über­blick über „Free­le­tics“:

  • In der Free­le­tics-App ste­hen ins­ge­samt über 900 Work­out-Vari­an­ten zur Verfügung.
  • Egal, ob Anfän­ger oder erfah­re­ner Ath­let – hier ist für jedes Fit­ness-Level etwas dabei.
  • Video-Tuto­ri­als machen vor, wie die Übun­gen funktionieren.
  • Kom­pa­ti­bel mit Apple Health: Anga­ben zum Trai­ning (Zeit, Datum, Dau­er, Anzahl ver­brann­ter Kalo­rien) las­sen sich in der Health App speichern.
  • In der Pro-Ver­si­on erstellt dir der Free­le­tics Coach außer­dem einen per­so­na­li­sier­ten Trai­nings­plan zusam­men. Die vor­ge­ge­be­nen Work­outs der Gra­tis-Ver­si­on sind jedoch durch­aus anspruchsvoll.

Das High­light bei der Trai­nings-App „Free­le­tics“: Hoch­in­ten­si­ves Inter­vall­trai­ning (HIIT) und eine Kom­bi­na­ti­on aus Aus­dau­er- und Mus­kel­auf­bau-Übun­gen sor­gen dafür, dass schnell Fett ver­brannt wird. Du kannst außer­dem selbst ent­schei­den, ob der Schwer­punkt auf Aus­dau­er- oder Kraft­trai­ning gelegt wer­den soll.

Der gro­ße Vor­teil von „Free­le­tics“: Die Com­mu­ni­ty-Funk­ti­on hilft und moti­viert dazu, am Ball zu blei­ben. Die benö­tig­ten Zei­ten für ein Work­out las­sen sich mit denen von ande­ren Sport­lern ver­glei­chen und spor­nen dazu an, neue Best­leis­tun­gen zu vollbringen.

Die App kannst du kos­ten­los (In-App-Käu­fe) für Android im Goog­le Play Store oder für iOS im App Store herunterladen.

Die etwas ande­re kos­ten­lo­se Fit­ness-App: „Zom­bies, Run!“

In der Lis­te der bes­ten Fit­ness-Apps darf sie nicht feh­len: “Zom­bies, Run!”. Hier läufst du um dein vir­tu­el­les Leben – und damit gleich noch eine Spur schnel­ler. Die App beschwört die Apo­ka­lyp­se der leben­den Toten her­auf. Halb Lauf­trai­ning, halb Spiel, moti­viert das Pro­gramm dank ein­ge­bet­te­ter Zom­bie-Sto­ry mal auf eine ande­re Art und Wei­se zum fina­len Sprint.

Die App „Zom­bies, Run!“ kannst du kos­ten­los (In-App-Käu­fe) für Android im Goog­le Play Store oder für iOS im App Store herunterladen.

2. „Nike Trai­ning Club“: Für viel­fäl­ti­ge Workouts

Nike-Trai­ner und ‑Ath­le­ten haben mehr als 100 Work­outs ent­wi­ckelt, um mit der kos­ten­lo­sen Fit­ness-App Übun­gen für jedes Fit­ness-Level zur Ver­fü­gung zu stel­len. Hier kannst du dir einen indi­vi­du­el­len Trai­nings­plan kom­plett gra­tis anle­gen las­sen und dei­ne Fort­schrit­te kon­ti­nu­ier­lich anpassen.

Ein klei­ner Über­blick über die App:

  • Per­so­na­li­sier­te Work­out-Emp­feh­lun­gen tref­fen täg­lich ein und sind auf dein Trai­ning abgestimmt.
  • Mit dem Apple Watch Sup­port kannst du dich ganz auf dein Work­out kon­zen­trie­ren: Ver­bin­de die App mit dei­ner Apple Watch und kon­trol­lie­re Herz­fre­quenz, Fort­schritt und Co. ein­fach jeder­zeit direkt an dei­nem Handgelenk.
  • Exper­ten­tipps aus unter­schied­li­chen Berei­chen opti­mie­ren dei­ne Sport­rou­ti­ne noch zusätzlich.

Das kann „Nike Trai­ning Club“: Vide­os geben detail­lier­te Anlei­tun­gen, damit du die Übun­gen kor­rekt aus­führst. Und auch bei die­ser Work­out-App spornt das Tei­len der Best­zei­ten in der Nike-Com­mu­ni­ty dazu an, die Leis­tung noch zu steigern.

Der gro­ße Vor­teil von „Nike Trai­ning Club“: Anstatt der aus­führ­li­chen Anlei­tun­gen in den Work­out-Vide­os kannst du auch die Audio-Opti­on nut­zen, wenn du dich nicht auf den Bild­schirm kon­zen­trie­ren willst.

Die App kannst du kos­ten­los (In-App-Käu­fe) für Android im Goog­le Play Store oder für iOS im App Store herunterladen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

3. „J&J Offi­ci­al 7 Minu­te Work­out“: Für schnel­le Workouts

Für Men­schen, die wenig Zeit für ein regel­mä­ßi­ges Trai­ning haben, ist „J&J Offi­ci­al 7 Minu­te Work­out“ eine pas­sen­de Gra­tis-Fit­ness-App. So ist das täg­li­che Sport­pro­gramm trotz straf­fem Zeit­plan gesi­chert. Vor­aus­set­zung: Aus­rei­chen­de Englischkenntnisse.

„J&J Offi­ci­al 7 Minu­te Work­out“ kurz und knapp:

  • 72 Übun­gen und 22 Work­outs las­sen sich zu über 1.000 Varia­tio­nen zusammenstellen.
  • Auch hier ist eine Ver­bin­dung mit der Apple Health App mög­lich, um dei­ne Trai­nings­er­geb­nis­se nachzuverfolgen.
  • Dei­ne sport­li­chen Erfol­ge kannst du auf Social-Media-Platt­for­men teilen.

Das kann „J&J Offi­ci­al 7 Minu­te Work­out“: Die Übun­gen sind nach drei Leis­tungs­stu­fen geglie­dert, sodass das Trai­ning gut stei­ger­bar ist. Ein Trai­ner macht die Bewe­gungs­ab­läu­fe auf dem Bild­schirm vor, wäh­rend im Hin­ter­grund dei­ne Lieb­lings­mu­sik abge­spielt wer­den kann. Alter­na­tiv kann eine Audio-Opti­on aus­ge­wählt wer­den, bei der eine Stim­me moti­vie­rend zu dir spricht. Auch eine Trai­nings­er­in­ne­rung und eine Erfolgs­kon­trol­le sind enthalten.

Der gro­ße Vor­teil von „J&J Offi­ci­al 7 Minu­te Work­out“: Die Sport-App bie­tet zusätz­lich zu dem Work­out ein Warm-up an. So kannst du Ver­let­zun­gen wie Über­deh­nun­gen oder Zer­run­gen vorbeugen.

Die App „J&J Offi­ci­al 7 Minu­te Work­out“ kannst du kos­ten­los (In-App-Käu­fe) für Android im Goog­le Play Store oder für iOS im App Store herunterladen.

Auch lesenswert 
Kalo­rien­zäh­ler-Apps: 5 Tools zum Abneh­men & Trainieren 

4. „adi­das Run­ning“: Gra­tis-Fit­ness-App mit GPS-Tracking

„adi­das Run­ning“ gibt es in einer gra­tis Lite-Ver­si­on für Jog­ging-Ein­stei­ger sowie als Bezahl­mo­dell für ambi­tio­nier­te Läu­fer (inklu­si­ve Trai­nings­plan). Über GPS zeich­net die Fit­ness-App Distanz, Stre­cke, Geschwin­dig­keit, Höhen­me­ter sowie ver­brauch­te Kalo­rien auf und stellt die­se anschau­lich dar. So las­sen sich die Trai­nings­fort­schrit­te genau nach­voll­zie­hen und analysieren.

„adi­das Run­ning“ ein­mal in der Kurzübersicht:

  • Dein „adi­das Running“-Account lässt sich direkt mit dei­nem „Goog­le Fit“-Account ver­bin­den. So kön­nen dei­ne Akti­vi­tä­ten syn­chro­ni­siert wer­den, sodass du dei­ne Fit­ness­da­ten immer im Blick behältst.
  • Mit dem Jah­res­lauf­ziel kannst du fest­le­gen, wie vie­le Kilo­me­ter du in die­sem Jahr lau­fen möch­test – ein ech­ter Moti­va­ti­ons­schub. Zudem kannst du bei unter­schied­li­chen Events mit­ma­chen, per­sön­li­che Rekor­de über­trump­fen und dich neu­en Chal­lenges stellen.

Der gro­ße Vor­teil von „adi­das Run­ning“: Die Fit­ness-App ist über­sicht­lich und intui­tiv zu bedie­nen. Außer­dem funk­tio­niert sie mit der Koope­ra­ti­ons­app „adi­das Trai­ning: HIIT Work­outs“, sodass du je nach Vor­lie­be zwi­schen den Appli­ka­tio­nen swit­chen kannst. Die Trai­nings­app bie­tet neben High-Inten­si­ty-Übun­gen auch Body­weight oder Yoga an und kom­plet­tiert somit dein Fitnessvorhaben.

Die App kannst du kos­ten­los (In-App-Käu­fe) für Android im Goog­le Play Store oder für iOS im App Store herunterladen.

Auch lesenswert 
Kalo­rien zäh­len und mehr: 6 prak­ti­sche Gesundheits-Apps 

5. „Dai­ly Yoga“: Das Bes­te für Sonnenanbeter

Bei die­ser Fit­ness-App wird das Smart­phone zum Yoga-Leh­rer. Rund die Hälf­te der Übun­gen in der App sind in der kos­ten­lo­sen Vari­an­te frei­ge­schal­tet, der Rest kann über die kos­ten­pflich­ti­ge Pre­mi­um-Ver­si­on genutzt wer­den. Auch nach Erfah­rungs­stu­fe – Anfän­ger, Mit­tel­stu­fe, Pro­fi –, Trai­nings­in­ten­si­tät und Lauf­zeit – zwi­schen fünf und 45 Minu­ten – kann dif­fe­ren­ziert werden.

„Dai­ly Yoga“ ein­mal in der Kurz-Variante:

  • Die Yoga-App bie­tet mehr als 500 Asa­nas und über 200 ange­lei­te­te Yoga‑, Pilates‑, und Medi­ta­ti­ons­kur­se. Außer­dem bekommst du hier mehr als 50 Trai­nings­plä­ne und mehr als zehn Pro­fi-Work­shops geboten.
  • Der Fokus der App liegt auf Übun­gen zur Gewichts­re­duk­ti­on, Kör­per­for­mung, Fle­xi­bi­li­tät und Stressabbau.
  • Außer­dem kannst du auch noch Medi­ta­ti­ons­tech­ni­ken für mehr Selbst­be­wusst­sein und inne­re Stär­ke erlernen.

Das kann „Dai­ly Yoga“: HD-Vide­os, Audio-Ansa­gen und beru­hi­gen­de Musik unter­stüt­zen dich bei den Übun­gen. Die Kur­se kön­nen her­un­ter­ge­la­den wer­den, sodass kei­ne Inter­net­ver­bin­dung zum Aus­füh­ren der Übun­gen not­wen­dig ist. Und: Monat­lich kom­men neue Inhal­te hin­zu. Dazu gibt es Ant­wor­ten von Yoga-Leh­rern auf die wich­tigs­ten Fragen.

Der gro­ße Vor­teil von „Dai­ly Yoga“: Eine Such­funk­ti­on ermög­licht die geziel­te Recher­che nach Namen oder Schlag­wör­tern für bestimm­te Yoga-Posi­tio­nen. Auch denkt die App an dei­ne Gesund­heit. Bei Anmel­dung wirst du bei­spiels­wei­se nach ver­letz­ten Berei­chen dei­nes Kör­pers gefragt, sodass unpas­sen­de Kur­se gefil­tert werden.

Die App „Dai­ly Yoga“ kannst du kos­ten­los (In-App-Käu­fe) für Android im Goog­le Play Store oder für iOS im App Store herunterladen.

Fit­ness-App oder bes­ser Per­so­nal Trainer?

Die Fit­ness-Apps kön­nen zwar einen per­sön­li­chen Trai­nings­plan erstel­len, dei­ne Fort­schrit­te spei­chern und die Übun­gen per Video vor­ma­chen – einen mensch­li­chen Per­so­nal Trai­ner erset­zen sie aber nicht. Somit gibt es nie­man­den, der kon­trol­liert, ob du eine Übung rich­tig oder falsch aus­führst. Beim Trai­ning mit einer Fit­ness-App musst du daher beson­ders auf die rich­ti­ge Umset­zung ach­ten. Denn im schlimms­ten Fall kann eine fal­sche Aus­füh­rung dei­ner Gesund­heit schaden.

Fit­ness-Apps: per­sön­li­ches Sport-Tage­buch und digi­ta­ler Coach

Egal ob Yoga, Lau­fen oder Sie­ben-Minu­ten-Trai­ning – bei Goog­le Play und im App Store fin­dest du eine Viel­zahl an kos­ten­lo­sen Fit­ness-Apps, die dich bei dei­nem Trai­ning unter­stüt­zen. In vie­len die­ser Apps kannst du dei­ne Zei­ten, Ergeb­nis­se und Fort­schrit­te auf dem Smart­phone spei­chern und ver­glei­chen. Sowohl für Ein­stei­ger als auch Fort­ge­schrit­te­ne und Pro­fis gibt es die pas­sen­de Sport-App. Vie­le leis­ten schon in der kos­ten­lo­sen Basis-Ver­si­on gute Diens­te oder sind sogar kom­plett gra­tis. Und falls dir die Basics nicht aus­rei­chen, kannst du jeder­zeit auf eine Pre­mi­um-Mit­glied­schaft auf­rüs­ten und dir einen umfang­rei­che­ren Trai­nings­plan erstel­len lassen.

Hier haben wir fünf der bes­ten Anwen­dun­gen vor­ge­stellt. So kannst du – ob du nun ein Home-Work­out bevor­zugst oder lie­ber ins Fit­ness-Stu­dio gehst – über dein Smart­phone die pas­sen­de Sport-App nut­zen und rich­tig fit werden.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!