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Kop­peln von Blue­tooth-Kopf­hö­rern mit iPho­ne schlägt fehl – das kön­nen Sie tun

Kabellose Kopfhörer sind praktisch – sofern die Funkverbindung zum Abspielgerät funktioniert.

Herr­lich: Drau­ßen unter­wegs sein und über das iPho­ne und einen Blue­tooth-Kopf­hö­rer kabel­los Musik genie­ßen. Aber als Sie los­ge­hen wol­len, blei­ben die Hörer stumm. Blue­tooth muss mit vie­len Gerä­ten kom­pa­ti­bel sein, des­we­gen kann im Ein­zel­fall eine Ver­bin­dung schon mal fehl­schla­gen. Wir zei­gen ver­schie­de­ne Wege, mit denen es zwi­schen den Gerä­ten wie­der fun­ken kann.

Weg 1: Gerä­te ent­kop­peln und neu verbinden

Bevor Sie die fol­gen­den Wege tes­ten, kön­nen Sie vor­ab die gene­rel­le Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Kopf­hö­rer aus­pro­bie­ren. Das ist gege­ben, wenn die Kopp­lung und der Betrieb mit einem ande­ren Gerät klappt. Fah­ren Sie dann mit dem iPho­ne fort.

Eine fehl­ge­schla­ge­ne Ver­bin­dung bedeu­tet, dass Sie schon ein­mal ver­sucht haben, Smart­phone und Kopf­hö­rer mit­ein­an­der zu ver­bin­den. Dann kann es unter Umstän­den schon aus­rei­chen, die Kopp­lung zu löschen und neu herzustellen:

  1. Öff­nen Sie die Ein­stel­lun­gen am iPho­ne und wäh­len Sie das Blue­tooth-Menü aus.
  2. In der Über­sicht sehen Sie alle gekop­pel­ten Gerä­te. Tip­pen Sie beim frag­li­chen Kopf­hö­rer rechts auf das Infor­ma­ti­ons­sym­bol (“i” im Kreis).
  3. Wäh­len Sie nun aus den ange­zeig­ten Wahl­mög­lich­kei­ten Die­ses Gerät igno­rie­ren. Mit die­sem Befehl löscht das Smart­phone alle Infor­ma­tio­nen des Blue­tooth-Geräts und hebt dadurch die Kopp­lung auf.

Jetzt ver­su­chen Sie, die Kopp­lung neu her­zu­stel­len. Ach­ten Sie dabei dar­auf, dass die Gerä­te dicht bei­ein­an­der lie­gen, da Blue­tooth kei­ne gro­ße Reich­wei­te hat. Das Betriebs­sys­tem des iPho­nes soll­te außer­dem auf dem aktu­el­len Stand sein.

  1. Stel­len Sie sicher, dass die Kopf­hö­rer über genü­gend Ener­gie ver­fü­gen (voll gela­de­ner Akku, vol­le Bat­te­rien oder Anschluss mit dem Lade­ge­rät an das Stromnetz).
  2. Schal­ten Sie den Kopf­hö­rer ein und wäh­len im iPho­ne Ein­stel­lun­gen > Blue­tooth.
  3. Soll­te Blue­tooth noch nicht aktiv sein, tip­pen Sie rechts auf das Schie­be­reg­ler-Sym­bol und schal­ten es auf Grün, um die Funk­ti­on zu aktivieren.
  4. Nun drü­cken Sie am Kopf­hö­rer ein paar Sekun­den den Ver­bin­dungs­knopf, damit das iPho­ne das Gerät erkennt und spei­chert. Tes­ten Sie, ob nun die Kopp­lung funk­tio­niert hat. Dann soll­te Musik zu hören sein.

Blue­tooth: Der Stan­dard für Kurzstreckenfunk

Seit der Ent­wick­lung im Jahr 1990 hat sich die Kurz­stre­cken-Funk­tech­nik Blue­tooth als füh­ren­de Tech­no­lo­gie ins­be­son­de­re bei der Ver­bin­dung von Smart­phones und Tablets mit kabel­lo­sem Zube­hör ent­wi­ckelt. Vie­le Gerä­te wie das iPho­ne 6 und 7 unter­stüt­zen die seit Dezem­ber 2014 bestehen­de Ver­si­on 4.2.

Die kom­men­de Ver­si­on Blue­tooth 5.0 soll eini­ge Ver­bes­se­run­gen brin­gen. Dazu gehö­ren eine vier­fach grö­ße­re Reich­wei­te als die Vor­gän­ger­ver­si­on haben, eine ver­dop­pel­te Über­tra­gungs­ge­schwin­dig­keit und eine acht­fach grö­ße­re Daten­über­tra­gungs­ka­pa­zi­tät. Eine wei­te­re Neue­rung ist die Ver­bin­dung von zwei Gerä­ten gleichzeitig. 

Weg 2: Netz­werk­ein­stel­lun­gen zurücksetzen

Wenn die Ver­bin­dung wei­ter­hin nicht funk­tio­niert, kann im fol­gen­den Schritt die Lösung des Pro­blems über das Zurück­set­zen der Netz­werk­ein­stel­lun­gen ver­sucht wer­den. Das iPho­ne löscht dann Ihre indi­vi­du­el­len Blue­tooth- und Netz­werk­ein­stel­lun­gen (bei­spiels­wei­se WLAN-Ein­stel­lun­gen, Pass­wör­ter, VPN-Ein­stel­lun­gen) und stellt den Aus­lie­fe­rungs­zu­stand für die­se Berei­che wie­der her.

  1. Öff­nen Sie die Ein­stel­lun­gen und gehen Sie auf All­ge­mein.
  2. Am Ende der Lis­te fin­den Sie den Punkt Zurück­set­zen. Tip­pen Sie ihn an.
  3. Im nächs­ten Fens­ter wäh­len Sie Netz­werk­ein­stel­lun­gen zurück­set­zen und bestä­ti­gen die Auswahl.

Die eige­nen Ein­stel­lun­gen müs­sen anschlie­ßend wie­der neu ein­ge­rich­tet wer­den. Für Blue­tooth gehen Sie dafür vor wie in Weg 1 beschrie­ben. Für das WLAN fol­gen Sie die­sen Schritten:

  1. Ein­stel­lun­gen > WLAN > WLAN akti­vie­ren (Schie­be­schal­ter rechts auf Grün schalten).
  2. Das iPho­ne sucht nun vor­han­de­ne Netz­wer­ke. Tip­pen Sie auf das­je­ni­ge, mit dem Sie sich ver­bin­den möchten.
  3. Wenn es sich um ein gesi­cher­tes Netz han­delt, geben Sie zusätz­lich das ent­spre­chen­de Pass­wort ein und bestä­ti­gen Sie die Eingabe.

Weg 3: Alle Ein­stel­lun­gen zurücksetzen

Hat­te das Zurück­set­zen der Netz­werk­ein­stel­lun­gen auch kei­nen Erfolg, kann das Zurück­set­zen von allen Ein­stel­lun­gen ein Mit­tel sein. Das heißt, alle Sys­tem­ein­stel­lun­gen (bei­spiels­wei­se zur Ortung oder zum Netz­werk) keh­ren in den ursprüng­li­chen Zustand zurück, es wer­den aber kei­ne Datei­en oder Apps gelöscht. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Ein­stel­lun­gen > All­ge­mein > Zurück­set­zen
  2. Wäh­len Sie dort den Punkt Alle Ein­stel­lun­gen zurück­set­zen und geben Sie dann den Code Ihres iPho­nes ein.
  3. Bestä­ti­gen Sie die Ein­ga­be, star­ten Sie das Gerät neu und fol­gen Sie den Schrit­ten zur erneu­ten Einrichtung.

Weg 4: iCloud-Ver­bin­dung trennen

iPho­nes haben stan­dard­mä­ßig eine Online-Ver­bin­dung mit der iCloud, in der ver­schie­de­ne Ihrer Daten gespei­chert sind. Auch die­se Ver­bin­dung kann die Ursa­che einer feh­ler­haf­ten Kopp­lung sein. Daher hilft manch­mal ihre Tren­nung und Neu­her­stel­lung:

  1. Ein­stel­lun­gen > iCloud auswählen.
  2. Wäh­len Sie am Ende der Opti­ons­lis­te die Funk­ti­on Abmel­den, um die Ver­bin­dung zwi­schen dem Smart­phone und der iCloud zu tren­nen. Die gespei­cher­ten Daten blei­ben dabei im Online-Spei­cher erhal­ten, wer­den aber auf dem End­ge­rät gelöscht.
  3. Star­ten Sie nun das Han­dy neu und ver­su­chen die Kopp­lung. Wenn es funk­tio­niert, stel­len Sie in Ein­stel­lun­gen > iCloud > Anmel­den die Ver­bin­dung wie­der her.

Weg 5: iPho­ne als neu­es Gerät wiederherstellen

Der wohl radi­kals­te Weg zur Lösung des Ver­bin­dungs­pro­blems ist, das iPho­ne als neu­es Gerät wiederherzustellen.

Wich­tig: Erstel­len Sie vor der Wie­der­her­stel­lung eine Daten­si­che­rung! Andern­falls könn­ten Sie wich­ti­ge Daten ver­lie­ren und müs­sen das gesam­te Gerät per Hand neu einrichten.

  1. Star­ten Sie Ihren PC oder Mac und öff­nen das “iTunes”-Programm.
  2. Schlie­ßen Sie das iPho­ne mit einem USB-Kabel an den Rech­ner an.
  3. Das Han­dy erscheint dann in “iTu­nes” links oben in der Über­sicht­spal­te. Kli­cken Sie dort auf Über­sicht.
  4. Wäh­len Sie rechts im Fens­ter Back­ups eine Back­up-Opti­on und erstel­len eine Datensicherung.
  5. Nach der erfolg­rei­chen Siche­rung kli­cken Sie in “iTu­nes” rechts in der Über­sicht zu Ihrem iPho­ne auf das Feld iPho­ne wie­der­her­stel­len und fol­gen Sie den jewei­li­gen Schrit­ten zur Wiederherstellung.

Pro­blem­lö­sung ist oft “Ein­stel­lungs­sa­che”

Dass die Kopp­lung eines Blue­tooth-Kopf­hö­rers mit einem iPho­ne fehl­schlägt, kann vor­kom­men. In der Regel ist es aber kein Hard­ware-Scha­den, son­dern ein Ein­stel­lungs- oder Kom­mu­ni­ka­ti­ons­feh­ler, der sich rela­tiv ein­fach behe­ben lässt. Wir haben Ihnen meh­re­re Wege gezeigt, wie Sie durch Neu­kop­peln, das Zurück­set­zen von Netz­werk- und ande­ren Ein­stel­lun­gen, Tren­nung und Neu­ver­bin­dung mit iCloud oder die Wie­der­her­stel­lung des Smart­phones als Neu­ge­rät das Pro­blem lösen können.

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