Smartphones

Klin­gel­tö­ne zuwei­sen: So bekommt jeder Kon­takt sei­nen eige­nen Ton

Wer ruft an? Das kannst du zukünftig schon am Klingeln hören – wenn du jedem deiner Kontakte einen eigenen Sound verpasst.

Das Smart­phone klin­gelt und du liegst gera­de in der Bade­wan­ne? Wenn man jetzt wenigs­tens wüss­te, ob sich der Griff zum Gerät lohnt. Aber wie sollst du ohne einen Blick aufs Dis­play wis­sen, wer da gera­de dei­ne Auf­merk­sam­keit for­dert? Ganz ein­fach: Über den Klin­gel­ton. Wie wäre es mit einem “Tüdelü­delü” für Mama und ein “Tad­ada­da” für Papa? Mit einem “Din­ge­lin­ge­ling” für dei­nen Schatz und einem “Yea­hye­a­hye­ah” für dei­nen ältes­ten Kum­pel? Ein­mal jedem sei­nen eige­nen Klin­gel­ton zuge­wie­sen und schon weißt du beim nächs­ten Anruf, ob du nicht genau­so gut in der war­men Wan­ne lie­gen blei­ben kannst. Wie du wem sei­nen eige­nen Sound ver­passt – UPDATED ver­rät es dir.

Indi­vi­du­el­len Klin­gel­ton zuwei­sen auf iOS

Jedem Per­sön­chen sein Tön­chen – das hast du auf dei­nem iPho­ne, iPad oder iPod touch mit weni­gen Klicks erledigt.

  1. Öff­ne die “Telefon”-App und tip­pe in der Menü­leis­te am unte­ren Bild­schirm­rand auf Kon­tak­te.
  2. Wäh­le die Per­son, deren Klin­gel­ton du anpas­sen möchtest.
  3. Tip­pe in der rech­ten obe­ren Ecke auf Bear­bei­ten.
  4. Suche nach Klin­gel­ton und tip­pe auf den klei­nen Pfeil rechts daneben.
  5. Es erscheint eine Aus­wahl­lis­te mit dei­nem Stan­dard-Klin­gel­ton und allen wei­te­ren ver­füg­ba­ren Tönen. Set­ze ein Häk­chen bei dem Klin­gel­ton, den du neu für die­sen Kon­takt fest­le­gen möchtest.
  6. Übri­gens: Du kannst genau­so einen indi­vi­du­el­len Ton dafür fest­le­gen, wenn dir die­ser Kon­takt eine iMes­sa­ge sen­det. Wäh­le dafür unter Bear­bei­ten die Opti­on Nach­rich­ten­ton.

Du brauchst mehr Klin­gel­tö­ne zur Aus­wahl? Wei­te­re Sound­da­tei­en kannst du über den iTu­nes Store käuf­lich erwer­ben. Die fin­dest du in der iTu­nes-Store-App unter Mehr (die drei waa­ge­rech­ten Punk­te) > Töne.

Falls du neue Töne nicht ohne­hin gleich über die App auf dei­nem Mobil­ge­rät gekauft hast, kannst du sie auf fol­gen­de Wei­se vom Mac/PC auf dein iPho­ne oder iPad übertragen:

  1. Schlie­ße dein iOS-Gerät an den Mac/PC an.
  2. Öff­ne iTu­nes. Ver­ge­wis­se­re dich, dass die neu­es­te Ver­si­on von iTu­nes instal­liert ist. Bei einem Mac wählst du dafür im Menü Apple (das Apfel-Sym­bol) > Sys­tem­ein­stel­lun­gen > Soft­ware­up­date. Bei einem PC wird iTu­nes auto­ma­tisch aktua­li­siert – es sei denn, du hast das Pro­gramm von der Apple-Web­sei­te gela­den. In die­sem Fall kli­cke oben im iTu­nes-Fens­ter auf Hil­fe > Nach Updates suchen.
  3. Wäh­le den Ton, den du auf dem iOS-Gerät hin­zu­fü­gen möch­test (in der Regel fin­dest du ihn über den Fin­der im iTu­nes-Medi­en­ord­ner in den Ord­nern Töne oder Klin­gel­tö­ne), und kopie­re ihn per Tas­ta­tur­kurz­be­fehl Cmd + C.
  4. Wäh­le in iTu­nes unter Musik den Tab Media­thek.
  5. Kli­cke in der lin­ken Sei­ten­leis­te unter dei­nem Gerät, etwa iPho­ne von [Name], auf Töne.
  6. Füge per Tas­ta­tur­kurz­be­fehl Cmd + V den Ton ein.
  7. Siehst du dei­nen gewünsch­ten Klin­gel­ton jetzt in der Lis­te, kli­cke unten rechts in iTu­nes auf Syn­chro­ni­sie­ren, um dei­nen neu­en Klin­gel­ton aufs iPho­ne zu übertragen.
Auch lesenswert 
Klin­gel­tö­ne fürs iPho­ne mit “Gara­ge­Band” erstellen 

Falls anschlie­ßend in der Klin­gel­ton-Aus­wahl dei­nes iOS-Geräts nicht alle Töne ange­zeigt wer­den, die du über dei­ne Apple-ID gekauft hast, kannst du sie ab iOS 11 oder neu­er auf fol­gen­de Wei­se “nach­la­den”:

  1. Öff­ne die Ein­stel­lun­gen > Töne und Hap­tik.
  2. Tip­pe auf einen belie­bi­gen Ton.
  3. Tippst du oben in der Sei­te auf Alle gekauf­ten Töne laden, siehst du eine Lis­te mit Tönen, die du zwar bereits gekauft, aber noch nicht auf dein Gerät her­un­ter­ge­la­den hast und bei denen du dies jetzt nach­ho­len kannst. Ach­tung: Es ist mög­lich, dass eini­ge der bereits gekauf­ten Töne nicht mehr ver­füg­bar sind und des­halb nicht neu ange­zeigt oder neu gela­den wer­den können.

Du möch­test indi­vi­du­el­le Klin­gel­tö­ne oder Musik­stü­cke zu dei­ner Aus­wahl hin­zu­fü­gen? Das ist unter iOS nicht so ein­fach. Du kannst dir aber auf einem Mac/PC im “iTunes”-Programm einen ent­spre­chen­den Musik­schnip­sel zuschnei­den und ihn auf das iOS-Gerät expor­tie­ren. Wie das geht, liest du im Rat­ge­ber Musik als Klin­gel­ton beim iPho­ne ein­stel­len.

Indi­vi­du­el­len Klin­gel­ton zuwei­sen auf Android

Wie bei Android üblich kön­nen sich die Begrif­fe, die in den Menüs dei­nes Smart­phones benutzt wer­den, je nach Gerät und Her­stel­ler unter­schei­den. Denn jeder Her­stel­ler ent­wi­ckelt sei­ne eige­ne Ver­si­on des Betriebs­sys­tems, das von Goog­le zur Ver­fü­gung gestellt wird. Die Vor­ge­hens­wei­se, um jedem Kon­takt einen eige­nen Klin­gel­ton zuzu­wei­sen, ist in der Regel aber identisch:

  1. Öff­ne die Kon­tak­te-App. Die fin­dest du je nach Gerät als eige­nes Icon und/oder inner­halb der Tele­fon-App (das Icon mit dem Telefonhörer).
  2. Wäh­le aus der Lis­te den Kon­takt, für den du einen indi­vi­du­el­len Klin­gel­ton ein­stel­len möch­test. Tip­pe auf den Namen und anschlie­ßend auf Details.
  3. Tip­pe auf das Stift-Sym­bol in der rech­ten obe­ren Bild­schirm-Ecke oder auf Bear­bei­ten.
  4. Öff­ne das Kon­text­me­nü über die drei senk­rech­ten Punk­te (je nach Gerät auch Mehr anzei­gen, Wei­te­res Feld hin­zu­fü­gen oder Mehr) > Klin­gel­ton oder Klin­gel­ton­aus­wahl. Falls nötig, erlau­be den Zugriff auf dei­ne Mediendaten.
  5. Wäh­le den gewünsch­ten Klin­gel­ton aus und bestä­ti­ge ggf. mit OK.
Wei­te­re Informationen 
Klin­gel­tö­ne erstel­len für Android-Smartphones 

Tipp: In der Klin­gel­ton­aus­wahl kannst du je nach Gerät häu­fig auch die Opti­on Ohne aus­wäh­len. Auf die­se Wei­se ist der Kon­takt stumm geschal­tet, sein Anruf lässt dein Smart­phone nicht mehr klin­geln. Das ist prak­tisch, wenn du einen Kon­takt unter­drü­cken, aber nicht kom­plett löschen möchtest.

Klin­gel­tö­ne, die du bes­ser nicht wählst

Man kennt das: Wo man auch geht und steht, über­all klin­gelt und bim­melt es – und das auch noch auf immer glei­che Wei­se. Vor allem die Stan­dard­tö­ne (“Ope­ning” beim iPho­ne, “Reflec­tion” beim iPho­ne X oder der berüch­tig­te “Sam­sung Whistle”-Pfiff) zeh­ren an den Ner­ven vie­ler Mit­men­schen. Aber auch der “Cra­zy Frog” oder das abster­ben­de Klin­geln aus “Crank” haben schon den Weg auf so vie­le Smart­phones gefun­den, dass sie bei den Umste­hen­den häu­fig nicht gut ankommen.

Dane­ben gibt es noch wei­te­re “Hits”, die eigent­lich nie­mand mehr hören möch­te. Die­se 5 Songs gehö­ren in Umfra­gen zu den “ner­vigs­ten Lie­dern aller Zeiten”:

  • Modern Tal­king: “You’re my heart, you’re my soul”
  • Mr. Pre­si­dent: “Coco Jambo”
  • Wham: “Last Christmas”
  • Jus­tin Bie­ber: “Baby”
  • Ali­son Gold: “Chi­ne­se Food”

Indi­vi­du­el­len Klin­gel­ton zuwei­sen bei WhatsApp

Dei­ne Freun­de und du chat­ten ohne­hin den gan­zen Tag über Whats­App. Dann könnt ihr euch über den Mes­sen­ger auch anru­fen. Aber Vor­sicht: Whats­App-Tele­fo­nie ver­braucht sehr viel Daten­vo­lu­men und soll­te des­halb über eine WLAN-Ver­bin­dung laufen.

Du willst wis­sen, wer dich über Whats­App gera­de anfunkt? Bei iOS-Gerä­ten gibt es kei­ne Tren­nung zwi­schen den “all­ge­mei­nen” Klin­gel­tö­nen bei einem Han­dy-Anruf und beim Mes­sen­ger. Hast du also auf dei­nem iOS-Gerät indi­vi­du­el­le Klin­gel­tö­ne ver­ge­ben, gel­ten die auch für den Messenger.

Bei Android funk­tio­niert es wie folgt:

  1. Öff­ne den WhatsApp-Messenger.
  2. Gehe zu Chats.
  3. Tip­pe auf den Namen des Kon­takts, dem du einen indi­vi­du­el­len Klin­gel­ton zuwei­sen möchtest.
  4. Tip­pe im geöff­ne­ten Chat am obe­ren Bild­schirm­rand auf den Namen des Kontakts.
  5. Tip­pe auf Eige­ne Benach­rich­ti­gun­gen.
  6. Set­ze im dar­auf­fol­gen­den Fens­ter einen Haken bei der Opti­on Eige­ne Benach­rich­ti­gun­gen.
  7. Wäh­le nun den Klin­gel­ton aus, der beim Anruf die­ses Kon­takts ertö­nen soll. Tipp: Du kannst an die­ser Stel­le eben­so einen Nach­rich­ten­ton ein­stel­len, der bei einer neu­en Mes­sa­ge die­ses Kon­takts ertönt.

Noch mehr erfährst du im Rat­ge­ber Whats­App-Klin­gel­tö­ne: Hin­zu­fü­gen, zuwei­sen und ändern.

Meh­re­re Klin­gel­tö­ne – meh­re­re Vorteile

Wenn du jedem dei­ner Kon­tak­te sei­nen eige­nen Klin­gel­ton zuord­nest, pro­fi­tierst du gleich mehr­fach. Zum einen ver­rät dir das Klin­geln den Anru­fer, ohne dass du einen Blick drauf wirfst. Zum ande­ren sorgst du mit weni­gem Fin­ger­tip­pen für Abwechs­lung im All­tag, in dem nicht mehr dau­ernd der­sel­be Klin­gel­ton erklingt. Falls du im Bus oder der Bahn unter­wegs bist oder dich woan­ders mit einer Grup­pe von Men­schen auf­hältst, kannst du dar­über hin­aus gleich erken­nen, ob es sich um dein Smart­phone han­delt, das gera­de einen Anruf empfängt.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!