Haben Sie morgens beim Frühstückskaffee nur eine Hand frei, kann das Schreiben einer SMS mit einem großen Smartphone schon einmal zur Herausforderung werden. Besonders beim einhändigen Tippen ist ein Mobilgerät mit kleinerem Display oft besser zu bedienen. Auch für kleinere Hände im Allgemeinen bieten kompakte Smartphones Vorteile und brauchen sich in Sachen Ausstattung keineswegs vor ihren größeren Brüdern zu verstecken. UPDATED zeigt Ihnen, welche Vorteile kleine Smartphones haben und welche Modelle nicht nur mit ihrer kompakten Größe, sondern auch mit Leistung beeindrucken.
- Welche Vorteile haben kleine Smartphones?
- Kleine, schnelle iOS-Geräte
- Tolle Android-Smartphones unter 5 Zoll
- Kompakte Geräte für beide Betriebssysteme
Welche Vorteile haben kleine Smartphones?
Nicht nur die Bildschirmdiagonale ist für Freunde kleiner Smartphones ein Kriterium: Auch das Volumen eines Handys kann gerade dann buchstäblich ins Gewicht fallen, wenn Sie das Mobilgerät in der Jacken- oder Hosentasche tragen. Kleinere Geräte nehmen nicht so viel Platz weg und wiegen auch weniger, die meisten Kompakt-Smartphones in der Regel deutlich weniger als 150 Gramm. Das ist im Vergleich zu großen Geräten wie beispielsweise dem Huawei Mate 9 mit einem Gewicht von knapp 200 Gramm eine deutliche Erleichterung in Sachen Tragekomfort.
Des Weiteren benötigen kleine Smartphones in der Regel nicht so leistungsstarke Akkus wie ihre großen Brüder. Durch die geringe Displaygröße sind auch nur kleinere Auflösungen notwendig, um ein scharfes Bild zu präsentieren – in der Regel reicht eine Auflösung zwischen 720 x 1.280 und 1.080 x 1.920 Pixeln völlig aus. Die Folge ist ein geringerer Energiebedarf, wodurch sich Größe und Gewicht des Akkus verringern.
Kleine Smartphones — günstig, platzsparend und für kleine Hände gemacht
In Zeiten, in denen die Smartphone-Hersteller auf immer größere Displays setzen, wirken kleine Smartphones wie aus einer anderen Zeit. Warum setzen die Hersteller also noch auf Kompaktvarianten? Denn während sich in den vergangenen Jahren eine Bildschirmdiagonale von 5 Zoll mehr oder weniger als Standardgröße etabliert hat, sind kleinere Geräte dennoch nicht gänzlich vom Markt verschwunden.
Die Existenz der kompakten Smartphones hat verschiedene Gründe:
- Platzsparender und geringeres Gewicht
- Stromsparender
- Für kleinere Hände besser geeignet
- Gut als Zweithandy geeignet
- In der Regel günstiger als große Modelle
- Durch den geringeren Preis bieten sich kleine Smartphones auch gut als Einsteigermodelle an.
Mit dem heutigen Technologiestand verfügen auch kleine Mobilgeräte über ähnlich starke Rechenleistungen und Speicherkapazitäten wie größere Smartphones. Dazu ist es ebenfalls problemlos möglich, hochwertige Kameralinsen und ‑sensoren in den kleineren Gehäusen zu verbauen.
Kleinere Abmessungen, energieschonende Hardware und ein kleinerer Akku schlagen sich auch im Preis nieder. Wie teuer ein Smartphone letztendlich ist, hängt zwar auch von den verbauten Komponenten ab, doch für ein richtig leistungsstarkes Smartphone unter 5 Zoll werden sie in der Regel 300 bis 400 Euro bezahlen. Das ist im Vergleich zum oben genannten Huawei Mate 9 (ab circa 600 Euro) auch finanziell ein Unterschied.
Kleine, schnelle iOS-Geräte
Wenn Sie ein Freund von iOS-Geräten sind, gibt es für Sie einige Modelle, die im Format unter 5 Zoll erhältlich sind:
Das iPhone SE bietet mit einem 4 Zoll großen Display und knapp 113 Gramm Gewicht die kleinsten Abmessungen und das geringste Gewicht der Kompaktmodelle – und ist dennoch pfeilschnell. Auch das kleinste aller aktuellen iPhones ist hochwertig verarbeitet und verfügt über die gleiche leistungsstarke 12-Megapixel-Kamera wie das größere iPhone 6s. Der Akku ist mit 1.624 Milliamperestunden kaum schwächer als der des größeren Modell-Verwandten (1.715 Milliamperestunden) und soll für lange Laufzeiten im Alltag sorgen: Apple wirbt mit bis zu vier Tagen unter Volllast mit Surfen, WLAN- und GPS-Nutzung.
Als Alternativen hat Apple auch bei seinen Top-Geräten kleinere Modelle parat: Sowohl das iPhone 6s als auch das neue iPhone 7 sind mit 4,7 Zoll als kompaktere Geräte zu bezeichnen und haben dazu leistungsstärkere Prozessoren und starke Kameras verbaut. Allerdings ist das iPhone 7 mit über 700 Euro gut 300 Euro teurer als sein kleiner Bruder, das iPhone SE.
Android-Smartphones unter 5 Zoll
Auf dem Android-Markt ist die Auswahl an Modellen unter 5 Zoll sehr breit gefächert. Das liegt an den vielen konkurrierenden Anbietern und den zahlreichen Kompaktmodellen, wie sie etwa Sony oder Samsung anbieten.
Sony bringt mit seiner Compact-Serie regelmäßig kleine Versionen seiner großen Flaggschiff-Marken heraus, die einerseits platzsparender, aber auch günstiger sind. Das Sony Xperia X Compact ist seit September 2016 verfügbar und mit 135 Gramm relativ leicht. Der 32 Gigabyte große Festspeicher kann per microSD-Karte auf bis zu 256 GB erweitert werden. Mit seinem 4,6‑Zoll-Display (720 x 1.280 Pixel Auflösung), schnellem Prozessor und einer 23-Megapixel-Kamera ist das Android-Gerät definitiv eine Erwähnung unter den Kompaktgeräten wert – wenn Sie sich mit dem kantigen Design der Sony-Modelle anfreunden können.
Doch nicht nur Sony hat im Kompaktbereich überzeugende Modelle parat: Auch Samsung hat mit seiner Galaxy-A3-Serie seit einigen Jahren ein Smartphone unter 5 Zoll auf dem Markt, das auch in seiner Ausgabe 2017 definitiv eine Erwähnung unter den kleineren Android-Smartphones verdient: So wiegt es nur 138 Gramm, das 4,7‑Zoll-Display löst mit 720 x 1.280 Pixeln auf und ist durch kratzfestes Glas geschützt (Gorilla Glass 4). Im Herzen des Smartphones schlägt ein Prozessor mit acht Rechenkernen, dazu ist der interne Speicher (16 GB) auf bis zu 256 GB aufrüstbar.
Kompakte Geräte für beide Betriebssysteme
Ob Sie nun Anhänger von iOS-Geräten oder dem Android-Markt zugeneigt sind: Für beide Systeme gibt es eine Auswahl an Geräten unter 5 Zoll Displaygröße, die gut in der Hand liegen und dazu auch noch mit starker Leistung überzeugen. Apples iPhone SE mag hier stellvertretend sein für diese Geräte: Es hat das kleinste Display, aber mitunter die stärkste Leistung. Doch auch die Android-Modelle von Sony (Compact-Modelle) oder Samsung (etwa die Galaxy-A3-Reihe) können sich sehen lassen. Auf jeden Fall wird Ihnen mit den Kompaktgeräten aber die einhändige Bedienung beim Frühstückskaffee deutlich leichter fallen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.