Luftiger Biskuit, saftiges Brot, mürbe Plätzchen oder ein lockerer Pizzaboden: Küchenmaschinen helfen dir dabei, den optimalen Teig zuzubereiten. Muskelkater nach dem Kneten deines Brotteigs gehört mit den praktischen Küchenhelfern der Vergangenheit an. Zu den bekanntesten Geräten zählt die KitchenAid-Küchenmaschine. Aber gibt es Alternativen zu diesem High-End-Gerät? Wo liegen die Unterschiede? UPDATED stellt dir drei vergleichbare Maschinen vor.
Küchenmaschinen erfüllen in erster Linie die Aufgaben eines Handrührgeräts: Leichte Teige und Füllungen rühren, Eischnee und Sahne schlagen und schwere Teige kneten. Der Unterschied zum normalen Handmixer: Bei einer Küchenmaschine handelt es sich um ein Standgerät, das den Teig selbstständig verarbeitet. Du brauchst nur die Zutaten in die Schüssel zu füllen, den richtigen Rührer einzusetzen und auf Knopfdruck geht es los. Bei vielen Modellen stellst du die Geschwindigkeit manuell ein.
Die KitchenAid gehört zu den bekanntesten Küchenmaschinen. In der Grundausstattung ist sie auf das Backen spezialisiert. Knethaken und Schneebesen zum Beispiel gehören zum Standardzubehör. Das macht die Maschinen aus:
- Planetarisches Rührsystem: Dabei erfolgt das Rotieren und Quirlen in entgegengesetzte Richtungen. Durch dieses spezielle System sollen die Rührer auch den Schüsselrand erreichen, sodass möglichst wenig Teigreste kleben bleiben.
- Funktionsumfang: Mit dem passenden Zubehör steigt die Funktionalität der Küchenmaschine. Unter anderem sind Nudelvorsatz, Eismaschine, Zitruspresse, Zerkleinerer und Gemüseschneidaufsatz erhältlich. Sie werden an einer kleinen Anschlussstelle am Kopf der Maschine befestigt.
- Design: Die Maschine hat aufgrund ihres schlanken Metallgehäuses einen hohen Wiedererkennungswert. Zudem ist der Küchenhelfer (je nach Modell) in bis zu 15 Farben erhältlich. Neben den Edelstahl-Rührschüsseln verleihen zusätzliche Keramikschüsseln mit bunten Designs der KitchenAid einen individuellen Look.
Als leidenschaftlicher Hobby-Bäcker fragst du dich, ob es Alternativen zur KitchenAid gibt? UPDATED zeigt dir drei Maschinen, die mit dem Klassiker mithalten können.
Die vergleichbaren Küchenmaschinen des Herstellers Bosch heißen MUM. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen, zum Beispiel die OptiMUM für große Teigmengen und die etwas kleinere Bosch MUM5. Nicht nur aufgrund ihrer Farbvielfalt ist die MUM5 eine KitchenAid-Alternative. Je nach MUM5-Modell unterscheiden sich die Motorisierung und das Zubehör. Das sind beispielsweise die Besonderheiten der Bosch-Küchenmaschine CreationLine MUM58K20.
Leistung: 1.000 Watt
Anzahl Geschwindigkeitsstufen: 7
Volumen Rührschüssel: 3,9 Liter
- Motorisierung: Die Bosch MUM5 verfügt über einen 1.000-Watt starken Motor. Damit verarbeitet sie Teige mit bis zu einem Kilogramm Mehl. Die Verarbeitung von Rührteigen bis zu 2,7 Kilogramm und von Hefeteigen bis 1,9 Kilogramm ist mit der MUM5 möglich. Die Gummifüße sorgen dafür, dass die Maschine auch bei großer Anstrengung sicher auf der Arbeitsplatte steht.
Anhand der Wattzahl kannst du die Motorleistung der Küchenmaschine einschätzen. Grob gesagt: Je höher die Zahl, desto mehr Power hat das Gerät und desto vielseitiger ist es. Wie viel Watt du brauchst, hängt davon ab, wofür du die Küchenmaschine verwenden möchtest.
- Für Rührteige, Eischnee und Sahne reichen 300 bis 500 Watt aus.
- Für schwere Teige (zum Beispiel für Brot und Pizza) und den Einsatz von Zubehör wie Fleischwolf und Mahlwerk solltest du zu einer Maschine mit um die 1.000 Watt greifen.
Wichtig: Die tatsächliche Leistung der Maschine hängt nicht allein von der Wattzahl ab. Eine Rolle spielen zum Beispiel auch die Verarbeitung und das Gewicht der Küchenmaschine.
- Rührsystem: Auch die Bosch MUM5 hat ein planetarisches Rührsystem, das sich gleichzeitig in drei Richtungen bewegt. Die Schüsselform und die spezielle Bewegung der Rührer sollen dafür sorgen, dass sich die Zutaten optimal vermengen. Beim Stoppen der Maschine fahren die Rührwerkzeuge automatisch in eine Parkposition, die ein einfaches Nachfüllen von Zutaten ermöglicht. Der Rührarm hebt und senkt sich auf Knopfdruck.
- Geschwindigkeit: Die Maschine verfügt über sieben Geschwindigkeitsstufen. Der sanfte Anlauf soll Spritzer und Mehlwolken vermeiden.
- Zubehör: Wie die KitchenAid verfügt die MUM5 über einige Zubehörteile, mit denen du die Maschine noch vielfältiger nutzen kannst. Mitgeliefert werden beim oben genannten Modell zum Beispiel ein Durchlaufschnitzler mit drei Scheiben und ein Mixeraufsatz für Smoothies und Co. Als Sonderzubehör sind unter anderem ein Fruchtpressenvorsatz, ein Eisbereiter, eine Getreidemühle und der “PastaPassion”-Nudelaufsatz erhältlich.
- Material: Im Gegensatz zur KitchenAid besteht das Gehäuse der MUM5 zum Teil aus Kunststoff.
Diese KitchenAid-Alternative ist in drei verschiedenen Farben erhältlich: Pflaume, Brombeer Metallic und Elfenbein. Die Kenwood Chef XL Sense Special Edition hat einen besonders starken Motor und eine große Rührschüssel.
Leistung: 1.400 Watt
Anzahl Geschwindigkeitsstufen: 8
Volumen Rührschüssel: 6,7 Liter
- Motorisierung: Der Motor der Kenwood Chef XL Sense Special Edition ist mit 1.400 Watt besonders stark. Die Kenwood-Maschine verarbeitet Rührteige von bis zu 4,55 Kilogramm und Hefeteige bis zu 2,56 Kilogramm. Die maximale Mehlmenge ähnelt mit 910 Gramm der Kapazität der Bosch MUM5.
- Rührsystem: Wie bei KitchenAid und Bosch arbeitet das Rührsystem der Kenwood-Maschine planetarisch, um die Zutaten zuverlässig zu erfassen. Das Interlock-Sicherheitssystem sorgt dafür, dass der Rührarm stoppt, sobald du ihn anhebst.
- Geschwindigkeit: Die Kenwood Chef XL Sense Special Edition verfügt über eine sanfte Unterhebfunktion. Damit gelingen zum Beispiel Soufflés. Die Geschwindigkeit der Maschine stellst du über das Rad an der Gehäuseseite schrittweise ein. Die Maschine läuft sanft an. Zusätzlich gibt es eine Impulsfunktion.
- Zubehör: Im Lieferumfang ist ein dreiteiliges Patisserie-Set mit Ballonschneebesen, K‑Haken (Rührelement mit einem “K” in der Mitte) und Knethaken enthalten. Das Zubehör ist spülmaschinengeeignet. Der Küchenhelfer ist zudem mit über 25 Zubehörteilen kompatibel, zum Beispiel einem Schnitzelwerk.
- Material: Das Gehäuse der Küchenmaschine besteht aus Druckgussmetall, die Schüssel aus gebürstetem Edelstahl.
Brotteig oder Pizzateig: Mit der Profi Plus bietet WMF eine leistungsstarke Küchenmaschine zum Backen. Optisch ähnelt die Maschine dem kompakten Kenwood-Gerät. Sie ist in den Farben Platin Bronze, Steel Grey und Metal White erhältlich.
Leistung: 1.000 Watt
Anzahl Geschwindigkeitsstufen: 8
Volumen Rührschüssel: 5 Liter
- Motorisierung: Der 1.000-Watt-Motor verleiht der WMF Profi Plus Power.
- Rührsystem: Auch die WMF-Maschine verfügt über ein planetarisches Rührsystem, das Zutaten optimal vermengen soll. Die WMF Profi Plus schaltet sich automatisch ab, sobald du den Rührarm anhebst.
- Geschwindigkeit: Zu den acht Geschwindigkeitsstufen kommt eine Unterhebstufe hinzu. Sie arbeitet im Intervall und mischt beispielsweise Eischnee und Nüsse unter den Teig. Der Softanlauf sorgt auch bei WMF dafür, dass der Teig nicht spritzt.
- Zubehör: Die WMF-Maschine ist auf Teig spezialisiert. Zum Zubehör gehören ein Flachrührer für leichtere Teige, ein Schneebesen zum Beispiel für Eischnee und ein Knethaken für schwere Hefe- und Brotteige. Das optionale Zubehör ist etwas weniger umfangreich als bei den anderen Maschinen: Eine Zitruspresse, einen Spaghettischneider, einen Gemüseschneider und einen Fleischwolf gibt es jedoch. Sie werden an der Anschlussstelle am Kopf des Rührarms montiert.
- Material: Die Profi Plus verfügt über ein Ganzmetallgehäuse.
Hinsichtlich der Leistung punkten alle vorgestellten Alternativen mit mindestens 1.000-Watt-Motoren. Besonders stark ist die Kenwood-Maschine mit 1.400 Watt. Alle Modelle verfügen über sieben bis acht Rührstufen.
Zudem sind alle Küchenmaschinen ebenso multifunktional wie die KitchenAid. In der Grundausstattung sind sie auf das Backen ausgelegt, lassen sich aber über optionales Zubehör wie Zitruspresse, Fleischwolf und Co. erweitern. Allein bei der WMF-Maschine ist das Zubehör nicht ganz so umfangreich. Auch das planetarische Rührsystem ist der KitchenAid nicht vorbehalten. Es ist bei allen Maschinen zu finden.
Der deutlichste Unterschied zur KitchenAid liegt bei den genannten Modellen im Design: Die Maschinen sind grundlegend anders aufgebaut, sie wirken kompakter. An die Farbvielfalt des Klassikers kommt nur die Bosch MUM5 heran. Zusätzliche Keramikschüsseln mit Mustern sind für keine der Maschinen erhältlich.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.