Apps

Karao­ke-Apps: So wirst du zum Gesangsstar

Mit Freunden die Lieblingslieder nachsingen und jede Menge Spaß haben: Das versprechen Karaoke-Apps auf dem Smartphone.

Egal ob unter­wegs mit Kopf­hö­rern, beim Tan­zen in der Dis­co oder unter der Dusche: Wenn dein Lieb­lings­song läuft, musst du ein­fach mit­sin­gen? Mit Karao­ke-Apps für dein Smart­phone kannst du dei­ne Gesangs­küns­te erwei­tern – und sogar Songs ver­öf­fent­li­chen. UPDATED stellt dir vier Anwen­dun­gen vor.

“Yokee Karao­ke”: Selbst Songs veröffentlichen

Die Lieb­lings­lie­der nach­sin­gen und die eige­nen Gesangs­küns­te ver­öf­fent­li­chen – das geht mit der Gra­tis-App “Yokee Karao­ke” für iOS- und Android-Gerä­te. Das sind die wich­tigs­ten Infos zur Anwendung:

  • Mit der App “Yokee Karao­ke” kannst du aus Mil­lio­nen Songs wäh­len und die Lie­der am Smart­phone nachsingen.
  • Zusätz­li­chen Spaß beim Sin­gen ver­spre­chen Audio- und Video­ef­fek­te, die du wäh­rend der Per­for­mance zuschal­ten kannst.
  • High­light: Mit “Yokee Karao­ke” hast du die Mög­lich­keit, dei­ne Songs direkt in der App auf­zu­neh­men und sie danach mit der Com­mu­ni­ty über Face­book zu tei­len. So machst du dei­ne Gesangs­küns­te öffent­lich und kannst dafür Lob, aber auch Kri­tik bekommen.
  • In dem sozia­len Netz­werk hast du auch die Mög­lich­keit, Auf­nah­men der ande­ren Karao­ke-Fans zu bewer­ten und mit den Sän­gern und Sän­ge­rin­nen ins Gespräch zu kommen.

Tipp: Wenn dir ein bestimm­ter Song nicht mehr aus dem Kopf geht, du aber weder Titel noch Inter­pre­ten kennst, erfährst du im Rat­ge­ber Musik­erken­nung: Die­se Apps für iOS und Android fin­den den gesuch­ten Song, wel­che Apps dir weiterhelfen.

“The Voice, sing and con­nect”: Der TV-Show ganz nah

In der TV-Show “The Voice” wer­den Hob­by­sän­ger zu Stars. In der dazu­ge­hö­ri­gen Karao­ke-App “The Voice, sing and con­nect” wirst du selbst zum Kan­di­da­ten. Die kos­ten­lo­se Anwen­dung für Android und iOS ent­hält fol­gen­de Features:

  • Die Karao­ke-App war­tet mit einer gro­ßen Song­aus­wahl sowie spe­zi­el­len Audio­ef­fek­ten auf. Zudem kannst du dei­ne Gesangs­küns­te auf­zeich­nen und die Vide­os mit Fil­tern versehen.
  • Um dei­ne Per­for­man­ces zu ver­öf­fent­li­chen, besteht die Mög­lich­keit, die Vide­os in der “The Voice, sing and connect”-Community zu tei­len und über ande­re sozia­le Medi­en dei­nen Freun­den zu zeigen.
  • High­light: Wie in der TV-Show kannst du ver­su­chen, bei dei­ner Per­for­mance so vie­le Coa­ches wie mög­lich von dir zu  über­zeu­gen und so die “The Voice”- Atmo­sphä­re auf dein Smart­phone holen.
  • In der App hast du zudem die Mög­lich­keit, ande­ren Usern zu fol­gen und so kei­ne ihrer neu­es­ten Karao­ke-Dar­bie­tun­gen zu verpassen.

“Smu­le”: App mit Duett-Funktion

Du liebst Duet­te, kannst aber kei­nen dei­ner Freun­de begeis­tern, mit dir Karao­ke zu sin­gen? Dann hilft dir die kos­ten­lo­se Karao­ke-App “Smu­le” für Android und iOS wei­ter. Die wich­tigs­ten Merk­ma­le der Anwen­dung sind:

  • “Smu­le” bewirbt sich selbst als die “füh­ren­de Sing-App” und bie­tet dir die Mög­lich­keit, vie­le Songs über dein Smart­phone mitzusingen.
  • Sobald der aus­ge­wähl­te Song star­tet, wird der Text wäh­rend des Lie­des ein­ge­blen­det. Auf dem Dis­play erschei­nen zudem blaue Bal­ken, die die Ton­hö­he anzei­gen. So kannst du über­prü­fen, ob du die rich­ti­gen Töne triffst.
  • High­light: Über die Join-Funk­ti­on per­formst du mit einem ande­ren Nut­zer der App gemein­sam einen Song. Das Duett ent­steht, indem du singst und gleich­zei­tig eine Auf­nah­me eines ande­ren Users abge­spielt wird.
  • Wenn du wei­te­re Ange­bo­te der App nut­zen möch­test – etwa eine erwei­ter­te Songbi­blio­thek oder die Mög­lich­keit, als Grup­pe ein Lied zu sin­gen – steht eine kos­ten­pflich­ti­ge Ver­si­on zur Verfügung.

Falls du nicht nur Songs mit dei­nem Smart­phone sin­gen willst, son­dern auch selbst kom­po­nie­ren möch­test, erhältst du im Rat­ge­ber Musik sel­ber machen: Die­se Apps rocken das Smart­phone eine Aus­wahl an inter­es­san­ten Apps.

 

Tipps für Karaoke-Anfänger

Karao­ke ist noch abso­lu­tes Neu­land für dich? Die­se 4 Tipps erleich­tern dir den Start als Hobbysänger:

  • Wäh­le für den Anfang Lie­der, die du gut kennst und immer ger­ne mit­singst, wenn du sie hörst. Das gibt dir Sicher­heit und erhöht den Spaßfaktor.
  • Ein biss­chen Ner­vo­si­tät gehört beim Karao­ke dazu, vor allem, wenn du vor meh­re­ren Men­schen singst. Wenn du dich anfangs nicht traust, sin­ge die ers­ten Songs zusam­men mit einer Freun­din oder einem Freund.
  • Gib die Lie­der auf dei­ne eige­ne Art und Wei­se wie­der und löse dich von der Inter­pre­ta­ti­on des Künst­lers. Nie­mand erwar­tet, dass du so gut wie Whit­ney Hous­ton oder Jus­tin Tim­ber­la­ke klingst.
  • Nimm es dir nicht zu Her­zen, wenn auch mal eine Per­for­mance dane­ben­geht. Karao­ke soll Spaß machen, über fal­sche Töne oder einen ver­patz­ten Ein­satz soll­test du daher am bes­ten lachen.

“Kara­Fun”: Karao­ke App für Individualisten

Wenn du dei­ne Lieb­lings­songs in dei­nem ganz eige­nen Tem­po sin­gen möch­test, könn­te die Gra­tis-App “Kara­Fun” dir gefal­len. Das soll­test du über die Anwen­dung, die für Android- und iOS-Gerä­te erhält­lich ist, wissen:

  • “Kara­Fun” bie­tet eine gro­ße Song­aus­wahl, aus der du schnell und ein­fach dei­nen Lieb­lings­ti­tel aus­wählst und direkt mitsingst.
  • Falls du auf der Suche nach meh­re­ren Songs für einen Karao­ke-Abend bist, kannst du die Biblio­thek durch­stö­bern und inter­es­san­te Titel in der Favo­ri­ten­lis­te für spä­ter speichern.
  • Über den Off­line-Modus hast du die Mög­lich­keit, auch unter­wegs oder in Loca­ti­ons ohne Inter­net auf die Anwen­dung zuzu­grei­fen und bist jeder­zeit bereit für eine Gesangseinlage.
  • High­light: Die Karao­ke-App ermög­licht es dir, Songs ganz indi­vi­du­ell auf dei­ne Bedürf­nis­se zuzu­schnei­den. So kannst du zum Bei­spiel die Ton­la­ge anpas­sen, die Geschwin­dig­keit der Lie­der ver­än­dern und beson­de­re Effek­te hinzufügen.

Wenn du dich mit dei­nem Smart­phone noch tie­fer in die Welt der Musik bege­ben möch­test, erfährst du im Rat­ge­ber Lieb­lings­songs ver­bin­den & Musik mixen, wie du dei­ne DJ-Qua­li­tä­ten tes­ten kannst.

Mit Karao­ke-Apps die gan­ze Band­brei­te des Gesangs erleben

Die Lie­be zum Gesang steht bei Karao­ke-Apps im Vor­der­grund. Jede der vor­ge­stell­ten Anwen­dun­gen bie­tet dir die Mög­lich­keit, aus einer gro­ßen Men­ge an Songs dei­ne Favo­ri­ten aus­zu­wäh­len und sie nach Her­zens­lust nach­zu­sin­gen. Wel­che Schwer­punk­te du dabei setzt, ist je nach Karao­ke-App ver­schie­den. Von Soli und Duet­ten über die Bear­bei­tung dei­ner Lie­der mit Audio- und Video­ef­fek­ten bis hin zur Ver­öf­fent­li­chung dei­ner Gesangs­küns­te ist vie­les mög­lich. Haupt­sa­che, es macht Spaß – und wer weiß, viel­leicht ist es der ers­te Schritt in Rich­tung Musikkarriere.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!