Die vorinstallierte Kalender-App von Android ist nicht für jeden das Richtige. Wenn du dir ein anderes Layout wünschst oder eigene Vorstellungen von Übersichtlichkeit hast, kannst du auf eine der vielen Alternativen zurückgreifen. Die folgenden fünf Kalender-Apps für Android bieten die etwas andere Terminplanung. Jede bringt dabei ihre eigenen Vorzüge mit. Praktisch: Alle Basisversionen sind kostenlos – Ausprobieren kann sich also nur lohnen.
“aCalendar” ist eine App für echte Power-User. Sie punktet vor allem mit Funktionen für Übersichtlichkeit und effektive Nutzung. Zwar sieht sie optisch nicht ganz so schick aus wie viele andere Kalender-Apps, liegt dafür aber in Sachen Funktionalität ganz vorne. “aCalendar” beinhaltet kostenlos unter anderem:
- Eigene Widgets für den Startbildschirm
- Terminspezifische Farben für unterschiedliche Arten von Einträgen
- Mondphasen und Sternzeichen für Astrologie-Fans
- Synchonisierungsfähigkeit mit dem Speicher des regulären Android-Kalenders
Die Basisversion von “aCalendar” ist werbefinanziert und kostet daher nichts. Weitere Funktionen gibt es in der Bezahlversion “aCalendar+” oder einzeln in der App zu kaufen. Die kostenpflichtigen Features erweitern den Umfang noch einmal um folgende Optionen:
- Feiertage und Schulferien der deutschen und österreichischen Bundesländer sowie der Schweizer Kantone lassen sich wahlweise zuschalten
- Mehr Farboptionen geben mehr Möglichkeit zur Personalisierung der App und der Termine
- Der Kalender lässt sich unter anderem mit Google Tasks synchronisieren
Die Macher von “aCalendar”, die Tapir GmbH, unterstützen die Umwelt: Ein Teil des Umsatzes Die Macher von “aCalendar”, die Tapir GmbH, unterstützen die Umwelt: Ein Teil des Umsatzes der Premium-Funktionen wird gespendet, um den Regenwald und damit den Lebensraum der Tapire zu retten. Wer sich für diese App entscheidet, tut also gleichzeitig etwas Gutes für den Planeten.der Premium-Funktionen wird gespendet, um den Regenwald und damit den Lebensraum der Tapire zu retten. Wer sich für diese App entscheidet, tut also gleichzeitig etwas Gutes für den Planeten.
Neben den besagten Funktionen ist “aCalendar” unter anderem so ausgelegt, dass du jederzeit den Überblick behältst: Gehst du etwa in die Tagesansicht, um Details zu einem Termin einzusehen, wird währenddessen eine verkleinerte Monatsansicht angezeigt. Auch in der Wochenansicht hast du den Monat immer im Blick, wodurch sich mittelfristige Pläne gut überblicken lassen, ohne dass du öfter hin- und herwechseln musst. Wer viele Termine plant, ist mit “aCalendar” sehr gut beraten.
“Business Calendar 2” sammelt vor allem in puncto Bedienbarkeit und Überblick Pluspunkte. Die kostenlosen Features umfassen unter anderem:
- Hauptansichten nach Jahr, Monat, Woche, Tag, Agenda und Aufgaben
- Widgets für Agenda, Woche oder Monat
- Synchronisationsfähigkeit mit Google Kalender, MS Outlook, Exchange und anderen Programmen
- Feiertage und Schulferien für deutsche und österreichische Regionen
- Schnelle Echtzeitsuche im Kalender
Die App zeichnet sich zudem durch eine einfache Bedienung aus:
- Einfacher Wechsel zwischen den Ansichten
- Termindetails im Pop-up direkt in der Monatsansicht
- Heat-Map in der Jahresansicht, um freie Zeit und Urlaubsmöglichkeiten zu finden
- Synchronisierbar mit Google Tasks und Android-Kalender
In Sachen Bedienbarkeit entfaltet die App vor allem mit kostenpflichtigen Premium-Funktionen ihr volles Potenzial:
- Drag-and-Drop ermöglicht das schnelle Verschieben von Terminen
- Wiederholbare Aufgaben machen die Planung einfacher
- Das Widget Tag Pro sorgt für noch mehr Übersicht auf dem Home Screen
Neben der einfachen Bedienung überzeugt “Business Calendar 2” vor allem mit dem großen Funktionsumfang. Die sieben unterschiedlichen Widgets können sogar den aktuellen Wetterbericht anzeigen. Das macht die Planung von Ausflügen ins Freie einfach.
“CalendarZ” ist eine Kalender-App für Android, die gegenüber “aCalendar” am anderen Ende des Alphabets platziert zu sein scheint. Das heißt aber nicht, dass sie schlechter ist: Synchronisation mit Google, Outlook, Office 360, Google Tasks sowie die Übernahme von Geburtstagen aus Google- und Facebook-Kontakten sind hier mit an Bord. Auch aktuelle Wetterdaten gibt die App wieder. Zu den kostenlosen Features zählen außerdem:
- Mehrere Widgets, die sich optisch anpassen lassen
- Mehr als 20 Farbthemen
- Verschiedene Anzeigen für Feiertage
- Eingabe über Spracherkennung möglich
- Flexible Planung von Terminen
Die große Besonderheit von “CalendarZ” ist, dass du darin regelmäßig wiederkehrende Termine eintragen kannst, auch wenn diese eher komplex sind. Ein Termin kann an jedem dritten Freitag stattfinden oder an den letzten beiden Monaten jedes Monats oder am fünften Tag jedes Jahres – der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Das ist auch dann praktisch, wenn es um Absprachen mit vielen anderen Teilnehmern geht.
Hier bist du nicht an die Struktur einer traditionellen Kalender-App gebunden, musst aber auch nicht jeden Termin händisch eintragen. Auch die aktuelle Wettervorhersage in der Übersicht ist hilfreich, wenn du einen Ausflug planst oder überlegst, was du heute anziehen willst.
Bei “Cloudcal” handelt es sich um einen Android-Kalender, der auch gleich eine To-do-Liste mit an Bord hat. Die Darstellung von einzelnen Tagen unterscheidet diese App deutlich von anderen: “Cloudcal” stellt den Tag als Kreis dar, der mit verschiedenfarbigen Terminen umrandet werden kann. Da es mehrere Schichten im Ring gibt, lassen sich auch parallel laufende Termine darstellen, die sich überschneiden oder den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Die kostenlosen Features im Überblick:
- Navigation mit Wischen oder mit den Lautstärketasten
- Ansicht nach Kalender oder Agenda
- Widget mit flexibler Größe bis Vollbild
- Unterstützung von Google-Kalender, Outlook Exchange, Facebook, Evernote, Meetup und Eventbrite
Die Funktionen der bezahlten Pro-Version gehen in vielen Bereichen noch einen Schritt weiter:
- Drag-and-Drop für Termine und Aufgaben für eine schnelle Planänderung
- Die Möglichkeit, Dateien wie Bilder oder Audio direkt an Termine zu koppeln
- Eine Koppelung an Google Maps
“Cloudcal” sieht anders aus. Das könnte dir entgegenkommen, wenn du die reguläre Kalenderansicht der meisten Apps zu langweilig findest. Farbige Ringe statt einfacher Blockmarkierungen sorgen für Pepp. Das Widget ist mit seiner variablen Größe ebenfalls sehr nützlich – ob in eine Ecke zwischen die App-Symbole gequetscht oder aber mit eigenem Home-Screen für die volle Entfaltung.
“Jorte” gilt als eine der beliebtesten Kalender-Apps jenseits des vorinstallierten Android-Kalenders. Das liegt vermutlich vor allem an der großen Anpassungsfähigkeit der App, die auch mit einer Tagebuchfunktion punkten kann. Die wichtigsten kostenlosen Features:
- Synchronisationsfähigkeit mit Google Kalender, Google Tasks und weiteren
- Countdown-Funktion, um verbleibende Zeit bis zu einem Termin herunterzuzählen
- Daten lassen sich beim Gerätewechsel über die Jorte Cloud mitnehmen
- Anzeige der Feiertage des jeweiligen Landes
“Jorte” bietet vor allem jede Menge Anpassungsmöglichkeiten. Hintergründe und Icons kannst du verändern, wie du möchtest. Außerdem kannst du in der Tagebuchfunktion mit eigenen Bildern Erlebnisse festhalten. Ein eigener Store bietet darüber hinaus Premiumfunktionen an, mit denen sich die Optik weiter anpassen lässt.
Die fünf Kalender-Apps für Android bieten jede für sich eine gute Alternative zum Standard-Kalender. Welche davon am besten zu dir passt, hängt von deinen persönlichen Präferenzen ab: Wie soll die Übersicht aussehen? Wie werden die Termine dargestellt? Wofür möchtest du den Kalender nutzen?
Es empfiehlt sich, mehrere Apps nacheinander auszuprobieren und vielleicht eine oder zwei Wochen lang zu testen. Brauchst du weitere Features, kannst du die entsprechende App gegebenenfalls durch In-App-Käufe oder die Pro-Version erweitern. Die Organisation von Beruf und Freizeit, besonderen Anlässen und Alltag wird dadurch einfach und effizient. Probier es einfach aus.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.