Apps

Job­aus­sich­ten unter­wegs ver­bes­sern: Apps für Ihre Bewerbung

Arbeitszeugnis, Lebenslauf oder Vorstellungsgespräch vorbereiten: Vieles rund um die Bewerbung lässt sich am Smartphone erledigen.

Sie sind auf der Suche nach einem neu­en Job, kom­men aber kaum dazu, sich in Ruhe an den PC oder Mac zu set­zen und Ihre Unter­la­gen auf Vor­der­mann zu brin­gen oder sich vor­zu­be­rei­ten? War­um dann nicht ein­fach das Smart­phone ver­wen­den, haben wir es doch ohne­hin meist dabei. UPDATED stellt Ihnen Apps vor, mit denen Sie bequem in der Bahn, im Café oder auch in der Mit­tags­pau­se an Ihrer Kar­rie­re arbei­ten können.

Stel­len­su­che auf dem Smart­phone: Kein Problem!

Sie suchen beruf­lich eine neue Her­aus­for­de­rung, haben aber bis­her noch nicht die pas­sen­den Stel­len­an­ge­bo­te gefun­den? Ent­we­der fehlt die Zeit, weil Sie viel unter­wegs sind, oder Sie fin­den sich im Dschun­gel der unzäh­li­gen Por­ta­le im Netz kaum zurecht?

Hier fin­den Sie Infor­ma­tio­nen zu Job­su­che-Apps.

Zudem bie­ten die dort vor­ge­stell­ten Apps die Mög­lich­keit, ent­spre­chend Ihrer Qua­li­fi­ka­tio­nen, Inter­es­sen und Ansprü­che zu fil­tern. So müs­sen Sie nicht erst müh­sam hun­der­te Stel­len­an­ge­bo­te durchforsten. 

“Lebens­lauf App”: CV direkt auf dem Smart­phone erstellen

Bei Ihrem Lebens­lauf krankt es an der Aus­sa­ge­kraft, einem ein­heit­li­chen Gesamt­bild oder grund­sätz­lich an einem pro­fes­sio­nell wir­ken­den Lay­out? Dann hat die “Lebens­lauf App” das Poten­zi­al, Ihr neu­er bes­ter Freund im Bewer­bungs­pro­zess zu werden.

Nach­dem Sie die App gestar­tet haben, kön­nen Sie sich unkom­pli­ziert für eine der vor­ge­fer­tig­ten Vor­la­gen ent­schei­den und direkt damit begin­nen, Ihre per­sön­li­chen Daten und die bis­he­ri­gen Sta­tio­nen Ihres beruf­li­chen Wer­de­gangs ein­zu­tra­gen. Sie spa­ren sich somit klein­tei­li­ge For­ma­tie­run­gen und müh­sa­me, zeit­in­ten­si­ve Arbei­ten am Lay­out. Sie kön­nen Ihren Cur­ri­cu­lum Vitae auch gleich mit einem geeig­ne­ten Bewer­bungs­fo­to ausstatten.

Wer möch­te, kann sei­nen soeben erstell­ten Lebens­lauf inner­halb der “Lebens­lauf App” auch via Face­book oder Goog­le+ mit ande­ren tei­len, etwa um Feed­back ein­zu­ho­len. Ist der Lebens­lauf fer­tig­ge­stellt, kön­nen Sie sich auch gleich ans Anschrei­ben machen – dafür hält die App näm­lich eben­falls eine Vor­la­ge bereit.

Die App steht sowohl für Android-Smart­phones als auch für iPho­nes zur Ver­fü­gung. Im Goog­le Play Store grei­fen Sie wahl­wei­se zur Gra­tis-Vari­an­te “Lebens­lauf App Kos­ten­los” oder zur Pre­mi­um­ver­si­on “Lebens­lauf App”. Letz­te­re kommt ohne Wer­be­ein­blen­dun­gen aus. Die iOS-Vari­an­te laden Sie kos­ten­frei aus dem App Store her­un­ter. Möch­ten Sie hier auf die Pre­mi­um­ver­si­on umsat­teln, kön­nen Sie dies per Upgrade in Form eines In-App-Kaufs tun.

Zusam­men­fas­sung:

  • Prak­ti­sche Vor­la­gen für Ihren Lebenslauf
  • Per­sön­li­che Daten und eige­nes Foto direkt einfügen
  • Lebens­lauf auf Face­book oder Goog­le+ teilen
  • Kos­ten­lo­ser Down­load über App Store bzw. Goog­le Play Store

“Bewer­bung: Fit fürs Vor­stel­lungs­ge­spräch”: Das Bewer­bungs­ge­spräch kann kommen

Das Vor­stel­lungs­ge­spräch für eine inter­es­san­te Stel­le steht an und Sie wol­len sich so gut es geht dar­auf vor­be­rei­ten. “Bewer­bung: Fit fürs Vor­stel­lungs­ge­spräch” zeigt Ihnen bei­spiels­wei­se zahl­rei­che kniff­li­ge Fra­gen, die in Bewer­bungs­ge­sprä­chen häu­fig gestellt wer­den – mit­un­ter um den jewei­li­gen Bewer­ber aus der Reser­ve zu locken. Mit­hil­fe die­ser Bei­spiel­fra­gen kön­nen Sie sich schon vor­ab mit sol­chen Situa­tio­nen ver­traut machen und reagie­ren gelas­sen und sou­ve­rän, wenn es dar­auf ankommt.

Die vor­ge­ge­be­nen Check­lis­ten der App tra­gen erheb­lich zu einer guten Vor­be­rei­tung und einem sou­ve­rä­nen Auf­tre­ten bei. Arbei­ten Sie die Kon­troll­lis­ten ein­fach nach und nach ab, um am Ende mög­lichst gut vor­be­rei­tet in ein per­sön­li­ches Gespräch zu gehen.

Zudem kön­nen Sie mit der App Ihre lau­fen­den und geplan­ten Bewer­bun­gen über­sicht­lich ord­nen. Dank einer inte­grier­ten Erin­ne­rungs­funk­ti­on wis­sen Sie stets Bescheid, wie viel Zeit Sie noch bis zum Vor­stel­lungs­ge­spräch haben und wel­che Punk­te der jewei­li­gen Check­lis­te noch abge­ar­bei­tet wer­den sollten.

Wer möch­te, kann sich in der App sogar Vide­os anschau­en, die sich mit der Ana­ly­se der Kör­per­spra­che befas­sen oder den Ablauf eines Bewer­bungs­ge­sprächs bei­spiel­haft zeigen.

Bewer­bung: Fit fürs Vor­stel­lungs­ge­spräch” (iPho­ne) bzw. “Bewer­bung Vor­stel­lungs­ge­spräch” (Android) wird sowohl im App Store als auch im Goog­le Play Store kos­ten­los zum Down­load angeboten.

Zusam­men­fas­sung:

  • Typi­sche Fra­gen aus Bewerbungsgesprächen
  • Prak­ti­sche Bewerbungschecklisten
  • Hilf­rei­che Vide­os (Kör­per­spra­che, Ablauf eines Vorstellungsgesprächs)
  • Als Gra­tis-App im App Store und im Goog­le Play Store erhältlich

“Arbeitszeugnis.io”: Was sagt mein ehe­ma­li­ger Arbeit­ge­ber wirk­lich über mich?

Ihr Arbeits­zeug­nis des alten Arbeit­ge­bers liest sich auf den ers­ten Blick durch­aus posi­tiv, so rich­tig ein­ord­nen kön­nen Sie die dort gemach­ten Aus­sa­gen aber doch nicht? Genau um sol­che Fäl­le küm­mert sich “Arbeitszeugnis.io”. Die App ent­schlüs­selt die oft­mals undurch­sich­ti­gen und ver­meint­lich wohl­wol­len­den For­mu­lie­run­gen und zeigt Ihnen, was Ihr ehe­ma­li­ger Chef poten­zi­el­len neu­en Arbeit­ge­bern wirk­lich über Sie mit­tei­len möchte.

Das Prak­ti­sche dabei: Sie brau­chen nicht extra jede Phra­se von Hand auf Ihrem Smart­phone ein­ge­ben, son­dern machen ein­fach ein Foto des Zeug­nis­ses. Die App ana­ly­siert den foto­gra­fier­ten Text dar­auf­hin auto­ma­tisch. Wenn alles rich­tig klappt, erhal­ten Sie inner­halb kur­zer Zeit – in der Regel ver­geht weni­ger als eine Minu­te – ein Ergeb­nis. Dabei kann “Arbeitszeugnis.io” auch zwi­schen ver­gleichs­wei­se unwich­ti­gem Bei­werk und jenen Text­pas­sa­gen, auf die es wirk­lich ankommt, unterscheiden.

Wer­muts­trop­fen ist aller­dings, dass bei jeder Ana­ly­se ein klei­ner Betrag fäl­lig wird, wenn Sie detail­lier­te­re Ergeb­nis­se anfor­dern. Zudem kann es hin und wie­der zu Stö­run­gen und Feh­ler­mel­dun­gen kom­men. Die App an sich kön­nen Sie sowohl als iPho­ne-Nut­zer als auch als Besit­zer eines Android-Smart­phones kos­ten­los her­un­ter­la­den. Auf der Ent­wick­ler­web­site erhal­ten Sie dar­über hin­aus wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur App und rund um das The­ma Arbeitszeugnis.

Zusam­men­fas­sung:

  • Ent­schlüs­selt “getarn­te” Formulierungen
  • Bewer­tung Ihres Arbeits­zeug­nis­ses mit Noten
  • Zeug­nis direkt in der App abfotografieren
  • Basis­funk­tio­nen gra­tis für iOS und Android

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!