Software

iTu­nes-Media­thek wie­der­her­stel­len: So nutzt du das Back-up

Mit einem iTunes-Back-up hast du gut lachen. Denn so kannst du eine beschädigte Mediathek schnell gegen eine fehlerfreie Version austauschen.

Wie­der und wie­der willst du dir dei­nen aktu­el­len Lieb­lings­song anhö­ren – doch was ist das? Plötz­lich spielt iTu­nes den Titel nicht mehr ab, und auch alle ande­ren Musik­stü­cke kannst du nicht mehr ankli­cken. Da hilft nur eins: Die Media­thek aus einem Back-up wie­der­her­stel­len. Dafür benö­tigst du die Daten auf einem loka­len Spei­cher. Denn in der iCloud wird die Media­thek bei einem Back-up nicht gespei­chert, son­dern nur ein­zel­ne Daten wie Kon­tak­te oder Fotos. UPDATED ver­rät dir, wie du jetzt vorgehst.

Schritt 1: iTu­nes-Media­thek zusammenlegen

Die Vide­os, Musik­ti­tel und alle ande­ren Media-Inhal­te, die in der iTu­nes-Media­thek ange­zeigt wer­den, sind in der Regel an meh­re­ren Orten auf dem Mac oder PC gespei­chert. Für ein Back-up spei­cherst du sie zunächst an einem zen­tra­len Ort ab und kannst sie anschlie­ßend aus dem bis­he­ri­gen Ord­ner löschen. Ach­tung: Zeit­wei­se besitzt du damit dop­pel­te Datei­en, was viel Spei­cher­platz bean­sprucht. Ist nicht genü­gend Spei­cher­platz vor­han­den, soll­test du beson­ders gro­ße Datei­en wie etwa Seri­en aus­sor­tie­ren, die du nicht unbe­dingt sichern möchtest.

Eines soll­test du noch tun, bevor du dei­ne iTu­nes-Media­thek zusam­men­legst: Deak­ti­vie­re die Funk­ti­on Ange­se­he­ne Fil­me und TV-Sen­dun­gen auto­ma­tisch löschen. Bei einem Mac fin­dest du sie in iTu­nes > Ein­stel­lun­gen > Erwei­tert, auf einem Win­dows-PC unter iTu­nes > Bear­bei­ten > Ein­stel­lun­gen > Erwei­tert. Hin­ter­grund: Ist die­se Ein­stel­lung akti­viert, wer­den ange­se­he­ne Fil­men und Seri­en­fol­gen ledig­lich in iCloud abge­legt (um Spei­cher­platz zu spa­ren), was wie bereits erwähnt kein voll­wer­ti­ges Back-up darstellt.

Nun kannst du die iTu­nes-Media­thek zusammenlegen.

  1. Öff­ne die iTunes-App.
  2. Falls die Menü­leis­te nicht ein­ge­blen­det ist, kli­cke auf den Menü-But­ton und wäh­le die Opti­on Menü­leis­te ein­blen­den aus.
  3. Kli­cke bei einem Mac auf Abla­ge und bei einem Win­dows-PC auf Datei und fol­gen anschlie­ßend dem Pfad Media­thek > Media­thek orga­ni­sie­ren. Set­ze hier ein Häk­chen bei Datei­en zusam­men­le­gen.
  4. Bestä­ti­ge mit OK. iTu­nes kopiert alle Medi­en­in­hal­te in einen Ord­ner namens “iTu­nes Media”. In der Regel fin­dest du ihn, indem du bei einem Mac im Fin­der links auf dei­nen Benut­zer­na­men klickst und anschlie­ßend zu Musik > iTu­nes gehst. Bei Win­dows befin­det sich der Ord­ner in der Regel unter C:\Users\Benutzer\Music\iTunes.
  5. Lösche auf Wunsch die Ori­gi­nal­da­tei­en an ande­ren Spei­cher­or­ten, um Spei­cher­platz zu sparen.

Wo ist der zusam­men­ge­leg­te Ordner?

Der Ord­ner “iTu­nes Media” ist nicht am stan­dard­mä­ßi­gen Ort? Dann kannst du ihn auf die­se Wei­se finden:

  1. Öff­ne iTunes.
  2. Bei einem Mac wäh­le in der Menü­leis­te des Com­pu­ter­bild­schirms iTu­nes > Ein­stel­lun­gen. Bei einem Win­dows-PC wählst du in der Menü­leis­te inner­halb des iTu­nes-Fens­ters die Optio­nen Bear­bei­ten > Ein­stel­lun­gen.
  3. Kli­cke auf Erwei­tert. Unter Spei­cher­ort von iTu­nes Media fin­dest du den Datei­pfad zum “iTu­nes Media”-Ordner.

Schritt 2: Back-up von der iTu­nes-Media­thek erstellen

Den Ord­ner “iTu­nes Media” kannst du auf einem zwei­ten Lauf­werk oder auf einer exter­nen Fest­plat­te sichern, um ein Back-up anzu­le­gen. So gehst du vor:

  1. Schlie­ße iTunes.
  2. Rufe im Fin­der (bei einem Mac) bzw. im Explo­rer (bei einem Win­dows-PC) den Ord­ner “iTu­nes Media” auf.
  3. Zie­he den Ord­ner per Drag-and-drop (Ord­ner­sym­bol ankli­cken, Maus­tas­te gedrückt hal­ten und per Maus bewe­gen) auf das Sym­bol eines ande­ren Lauf­werks (in der Regel als E: oder F: bezeich­net) oder einer ange­schlos­se­nen exter­nen Festplatte.

Übri­gens: Mehr zur Daten­si­che­rung auf einer exter­nen Fest­plat­te erfährst du im Rat­ge­ber Fest­plat­ten-Back-up: War­um und wie Sie Ihre Daten sichern soll­ten.

 

Wei­te­re Informationen 
Daten­si­che­rung auf dem Mac – so sorgst du für Sicherheit 

Schritt 3: iTu­nes-Media­thek wiederherstellen

Die iTu­nes-Media­thek zeigt nicht mehr alle Inhal­te an, will ein­zel­ne Datei­en nicht abspie­len oder hat eine ande­re Macke? Dann kommt jetzt das Back-up zum Ein­satz. Mit weni­gen Schrit­ten hast du damit die feh­ler­haf­te Media­thek ersetzt und kannst wie­der auf alle Inhal­te zugreifen.

  1. Schlie­ße iTu­nes und sicher­heits­hal­ber alle wei­te­ren Apple-Pro­gram­me auf dei­nem Rechner.
  2. Suche das Lauf­werk, auf dem du das Back-up gespei­chert hast. Beim Mac fin­dest du es auf dem Schreib­tisch oder in der Sei­ten­leis­te des Fin­ders, beim Win­dows-PC im Explo­rer unter Die­ser PC bzw. unter Arbeits­platz.
  3. Zie­he den Ord­ner “iTu­nes Media” vom Lauf­werk, auf dem sich das Back-up befin­det, auf die inter­ne Fest­plat­te, auf der iTu­nes instal­liert ist. Am bes­ten schiebst du den Ord­ner an den stan­dard­mä­ßi­gen Ort, also beim Mac in den “iTunes”-Ordner unter “Musik” oder bei Win­dows in C:\Users\Benutzer\Music\iTunes.
  4. An die­ser Stel­le fragt dich der Com­pu­ter wahr­schein­lich, ob du den vor­han­de­nen Ord­ner ersetzen/überschreiben möch­test. Bestä­ti­ge in die­sem Fall mit Datei im Ziel erset­zen (oder ähn­lich, je nach Betriebssystem).
  5. Hal­te die Alt-Tas­te (beim Mac) bzw. die Umschalt­tas­te (bei Win­dows) gedrückt und öff­ne iTunes.
  6. Dir wird nun die Nach­richt iTu­nes-Media­thek wäh­len ange­zeigt. Kli­cke auf Wäh­len …
  7. Gehe im Datei­brow­ser zu dem Ort, wo du die Media­thek-Datei in Schritt 3 hin­ein­ko­piert hast, und wäh­le den “iTu­nes Media”-Ordner aus.
  8. Kli­cke auf Wäh­len (bei einem Mac) bzw. auf Öff­nen (bei einem Windows-PC).
  9. Wäh­le inner­halb des Ord­ners die Datei iTu­nes Library.itl.

iTu­nes: Inhal­te erneut laden

Wenn du nach der Wie­der­her­stel­lung dei­ner iTu­nes-Media­thek fest­stellst, dass eini­ge Musik­ti­tel, Fil­me oder Seri­en feh­len, die du zuvor über iTu­nes gekauft hat­test, mach dir kei­ne Sor­gen: In der Regel kannst du die­se Datei­en ganz ein­fach neu laden – ohne erneu­te Bezahlung.

Stel­le zuvor sicher, dass du die jeweils aktu­ells­te Ver­si­on des Betriebs­sys­tems auf­ge­spielt hast und mit dei­ner Apple-ID im iTu­nes Store ange­mel­det bist.

Inhal­te erneut auf den Com­pu­ter laden

  1. Öff­ne iTunes.
  2. Wäh­le in der obi­gen Menü­leis­te im Com­pu­ter­bild­schirm (beim Mac) bzw. im iTu­nes-Fens­ter (beim Win­dows-PC) Account > Ein­käu­fe oder (bei der Fami­li­en­frei­ga­be) Fami­li­en­ein­käu­fe.
  3. Wäh­le die Kate­go­rie, aus der du erneut Inhal­te laden willst, also Fil­me, TV-Sen­dun­gen oder Musik.
  4. Suche den gewünsch­ten Inhalt.
  5. Kli­cke rechts oben auf die Wol­ke mit dem Pfeil nach unten für Down­load. Der Inhalt wird erneut in dei­ne iTu­nes-Media­thek geladen.

Inhal­te erneut auf iPho­ne, iPad oder iPod touch laden

  1. Öff­ne die App des iTu­nes Store.
  2. Tip­pe auf dem iPho­ne bzw. iPod touch im unte­ren Menü­feld auf die drei waa­ge­rech­ten Punk­te (für Mehr) und anschlie­ßend auf den dre­hen­den Pfeil nach unten (für Käu­fe). Auf einem iPad kannst du direkt auf den Käu­fe-Pfeil tippen.
  3. Wäh­le die Kate­go­rie, aus der du erneut Inhal­te laden willst, also Fil­me, TV-Sen­dun­gen oder Musik. Falls dir nicht alle dei­ne gekauf­ten Objek­te ange­zeigt wer­den, tip­pe auf Nicht auf die­sem [Gerä­te­typ].
  4. Suche nach dem gewünsch­ten Inhalt und tip­pe drauf.
  5. Tip­pe rechts neben dem Titel des Inhalts auf die Wol­ke mit dem Pfeil nach unten für Down­load. Der Inhalt wird erneut in dei­ne iTu­nes-Media­thek bzw. in die jewei­li­ge App (wie z. B. iTu­nes Musik) geladen.

Auto­ma­ti­sche Down­loads aktivieren

Wenn in Zukunft alle dei­ne iTu­nes-Käu­fe auto­ma­tisch auf allen Gerä­ten lan­den sol­len, die mit dei­ner Apple ID ver­knüpft sind, akti­vie­re die “Auto­ma­ti­sche Downloads”-Funktion. Dann ist auch ein Back-up, das du erstellst, auf jeden Fall immer vollständig.

Dafür benö­tigst du:

  • die aktu­ells­te Ver­si­on von iTu­nes und macOS bzw. iOS
  • eine Anmel­dung auf allen Gerä­ten mit der­sel­ben Apple-ID.

Übri­gens: Soll­test du dich an dei­ne Apple-ID nicht mehr erin­nern, hilft dir der Rat­ge­ber Apple-ID oder Pass­wort ver­ges­sen: So stel­len Sie Ihre Apple-ID wie­der her weiter.

Auto­ma­ti­sche Down­loads auf dem Com­pu­ter aktivieren

  1. Öff­ne iTunes.
  2. Falls noch nicht gesche­hen, auto­ri­sie­re den Mac oder den PC. Wäh­le dafür in der obe­ren Menü­leis­te im Com­pu­ter­bild­schirm (beim Mac) bzw. inner­halb des iTu­nes-Fens­ters (beim Win­dows-PC) Account > Auto­ri­sie­run­gen > Die­sen Com­pu­ter auto­ri­sie­ren.
  3. Wäh­le anschlie­ßend beim Mac in der Menü­leis­te oben im Com­pu­ter­bild­schirm iTu­nes > Ein­stel­lun­gen. Beim Win­dows-PC wäh­le in der Menü­leis­te oben im iTu­nes-Fens­ter Bear­bei­ten > Ein­stel­lun­gen.
  4. Kli­cke auf die Opti­on Down­loads.
  5. Wäh­le unter Auto­ma­ti­sche Down­loads die Inhal­te aus, die auto­ma­tisch auf den Com­pu­ter gela­den wer­den sol­len, also Musik, Fil­me und/oder TV-Sen­dun­gen.
  6. Bestä­ti­ge mit OK.

Auto­ma­ti­sche Down­loads auf dem iPho­ne, iPad oder iPod touch aktivieren

  1. Tip­pe auf Ein­stel­lun­gen > [Dein Name] > iTu­nes & App Store.
  2. Wäh­le unter Auto­ma­ti­sche Down­loads die Inhal­te aus, die auto­ma­tisch auf dein Mobil­ge­rät gela­den wer­den sollen.
  3. Tipp: Um dein Daten­vo­lu­men zu scho­nen, schlie­ße Down­loads über das Mobil­funk­netz aus. Dies geht, indem du unter Ein­stel­lun­gen > [Dein Name] > iTu­nes & App Store die Opti­on Mobi­le Daten ver­wen­den deaktivierst.
Mehr dazu 
iTu­nes auf­räu­men und Ord­nung in der Media­thek halten 

Kein Inhalt geht verloren

Was die Eltern und Groß­el­tern noch mühe­voll im Plat­ten­schrank und im Video­re­gal sam­mel­ten, passt heu­te gemüt­lich auf einen Rech­ner: unzäh­li­ge Songs, Clips, ja sogar gan­ze TV-Seri­en. Und die iTu­nes-Media­thek lis­tet alles auch noch über­sicht­lich auf für den schnel­len Zugriff.

Umso ärger­li­cher, wenn sich in der Media­thek ein Feh­ler ein­ge­schli­chen hat und es vor­bei ist mit der Bequem­lich­keit, weil du plötz­lich kei­nen Zugriff mehr auf dei­ne Lieb­lings­da­tei­en hast. Doch wenn du recht­zei­tig ein Back-up machst, ist dei­ne Media­thek in weni­gen Schrit­ten wie­der an Ort und Stel­le – und der Spaß kann weitergehen.

 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!