Die iTunes-Playliste zeigt 30.000 Songs an. Doch bei genauerem Hinsehen verwandelt sich die große Musikvielfalt in eine endlose Wiederholungsschleife. Der Grund: Die meisten Songs sind mehrfach vorhanden. Einige auch gleich fünfmal. Das kostet nicht nur unnötigen Speicherplatz, es kann auch den Musikgenuss trüben. Doch die doppelten Titel sind schnell gefunden und ebenso schnell gelöscht. Wir zeigen Ihnen, wie.
- Doppelte Titel in iTunes suchen
- Doppelte Titel in iTunes löschen
- Musiktitel benennen: Manuell und mit Tools
- Dopplung bereits beim Download verhindern
Doppelte Titel in iTunes suchen
Um doppelte und somit überflüssige Titel zu löschen, sollten diese zunächst gefunden werden. Dazu hält iTunes eine eigene Funktion bereit. Um diese nutzen zu können, müssen alle Titel richtig beschriftet sein. Ist das der Fall, können Sie wie folgt vorgehen:
- Öffnen Sie iTunes auf Ihrem Computer.
- Gehen Sie über Ablage bzw. Datei zur Mediathek.
- Klicken Sie nun auf Doppelte Objekte einblenden.
- Sortieren Sie die aufgeführten Titel. Sie können sie entweder nach Name, Künstler, Album, Genre oder Anzahl der Wiedergaben sortieren. Dazu klicken Sie in der obigen Leiste auf das entsprechende Kriterium. Wonach sortiert wird, zeigt ein kleiner Pfeil an. Wir empfehlen, nach Titel oder Interpret zu ordnen.
- Überprüfen Sie die Auswahl. Möglicherweise werden auch mehrere Versionen eines Titels als Dopplung angezeigt, etwa eine Live-Version und eine Studio-Aufnahme.
Doppelte Titel in iTunes löschen
Haben Sie die überflüssigen Titel aufgespürt, geht es nun ans Löschen. Hier überlässt iTunes Ihnen die Kontrolle. So können Sie sichergehen, dass nicht versehentlich Titel gelöscht werden, die Sie eigentlich behalten wollten. So gehen Sie vor:
- Wählen Sie den oder die Titel aus, die Sie löschen möchten. Sie können dabei beliebig viele Titel gleichzeitig markieren.
- Gehen Sie nun in der Menüleiste auf Titel und wählen Sie Aus der Mediathek löschen aus.
- Wiederholen Sie ggf. den Vorgang, wenn noch nicht alle doppelten Titel aus der Auflistung verschwunden sind.
- Sobald Sie fertig sind, klicken Sie auf Fertig, um wieder zur normalen Mediathek zurückzukehren.
Musiktitel benennen: Manuell und mit Tools
Ist die Mediathek mit der Zeit durcheinandergeraten oder sollen doppelte Titel gefunden werden, ist es eine gute Idee, alle unbenannten Songs einmal mit Titel und Albumcover zu versorgen. Das sorgt für mehr Ordnung und eine bessere Optik.
So geht’s manuell:
- Klicken Sie den unbenannten Titel mit der rechten Maustaste an.
- Gehen Sie auf Informationen.
- Es öffnet sich nun ein extra Fenster mit allen Infos zum Song. Das Fenster können Sie auch über Bearbeiten > Informationen erreichen.
- Hier lassen sich nun Titel, Interpret, Name des Albums, etc. manuell nachtragen.
Hilfreiche Tools:
- “Picard”: Die kostenlose Open-Source-Plattform stellt eine Software zur Verfügung. Diese erkennt Audiodateien automatisch und gleicht sie mit der eigenen Online-Datenbank ab. Fehlende Liedinformationen lassen sich so einfach nachtragen. Das Programm kann für Windows, macOS und Linux heruntergeladen werden.
- “Yate”: Dieses Programm ergänzt neben den Informationen zum Song auch dessen Liedtext und das Cover. Es ist in seinen Funktionen umfangreicher und einfacher zu bedienen als “Picard”. Nach einer 14-tägigen Testphase werden hier allerdings 20 US-Dollar fällig. Das Programm wurde für den Mac entwickelt.
Übrigens: Wenn Sie eine CD oder DVD mit Musik in Ihre Mediathek importieren, werden alle diese Infos automatisch ermittelt. Dazu wird automatisch die Gracenote Media Database genutzt. Vorausgesetzt, Ihr Computer ist mit dem Internet verbunden.
Dopplung bereits beim Download verhindern
In der Regel prüft iTunes vor dem Import einer neuen CD oder DVD, ob Titel oder gar das Album bereits vorhanden sind. Hier wird der Nutzer dann gewarnt. Will er den Doppler haben, etwa weil es sich in einer Version um die Studioaufnahme und in der anderen Version um den Konzertmitschnitt handelt, muss er dies extra bestätigen.
iTunes kommt jedoch bei der Prüfung leider nicht jedem Duplikat auf die Schliche. Gibt es etwa eine minimale Abweichung in der Schreibweise, hat das System bereits keine Chance mehr, Doppler zu erkennen. Wer also bereits “Guns N’ Roses” im Repertoire hat, bekommt dasselbe Album unter “Guns n’ Roses” wieder heruntergeladen.
Solche unfreiwilligen Duplikate können nur vermieden werden, wenn manuell immer dieselbe Schreibweise gewählt oder das Einpflegen generell iTunes überlassen wird, denn hier zieht sich das System automatisch die richtige Version.
Musikgenuss statt Ohrwürmer
Das Lieblingslied kann gern in der Dauerschleife hoch und runter laufen. Doch nicht jeder Song darf auf Repeat abgespielt werden. Damit Sie trotz Shuffle-Funktion nicht zu viele Ohrwürmer bekommen, sollte die Musikmediathek gut aufgeräumt sein und keine Duplikate enthalten. Ob Sie das Sortieren dabei selbst übernehmen oder lieber einem Programm überlassen, liegt an Ihnen – oder dem Umfang Ihrer Musikdatenbank.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.