Dein iPod hat dir immer treue Dienste geleistet. Nun ist es aber an der Zeit, ihn auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Entweder kannst du so eine komplett neue Musikbibliothek anlegen oder zuverlässig alle deine Daten löschen – etwa, um den iPod danach zu verkaufen. UPDATED zeigt dir, wie du den Musikplayer zuverlässig zurücksetzt.
Das Zurücksetzen auf die Werkeinstellungen beim iPod kann aus mehreren Gründen sinnvoll sein:
- Du willst deinen iPod verkaufen oder verschenken. Dazu solltest du alle deine persönlichen Daten von dem Gerät löschen.
- Du willst deine Musikbibliothek komplett erneuern oder deine Musik auf ein dir geschenktes Gerät spielen, das noch nicht zurückgesetzt ist.
- Du willst einen Fehler beheben, etwa wenn der iPod sich aufgehängt hat und auf keine Eingabe mehr reagiert.
Beachte: Du kannst den iPod in manchen Fällen schon durch einen kleinen Reset wieder zum Laufen bringen. Das ist nicht das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, sondern nur eine kleine Fehlerbehebung – und vor allem für den letztgenannten Fall relevant.
Den iPod touch kannst du auf zwei verschiedene Arten zurücksetzten: mit oder ohne iTunes. Beide Möglichkeiten funktionieren genauso wie das Zurücksetzen eines iPhones oder iPads.
- Schalte deinen iPod touch wie gewohnt ein.
- Geh zu Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen.
- Wähle hier Alle Inhalte & Einstellungen löschen.
Je nachdem, wie viele Daten du auf dem Gerät gespeichert hast, dauert der Vorgang einige Minuten. Danach startet der iPod neu. Du hast anschließend die Möglichkeit, ein Back-up deines iPod touch wiederherzustellen oder ihn komplett neu zu bespielen.
- Verbinde iPod und Mac oder PC per Lightning-Kabel miteinander.
- iTunes startet automatisch. Wähle in der oberen Menüleiste deinen iPod aus.
- Klicke in der Übersicht rechts auf den Button iPod wiederherstellen.
- Bestätige deine Auswahl mit Wiederherstellen.
- iTunes startet das Zurücksetzen des Musikplayers.
Es gibt zwar eine Reihe guter Gründe, warum du deinen iPod zurücksetzen solltest, allerdings gibt es auch Situationen, in denen ein Zurücksetzen – oder ein simpler Reset – Schaden anrichten könnte:
- Wenn der iPod mit dem PC oder Mac verbunden ist und sich über iTunes gerade synchronisiert.
- Wenn du deine Musikbibliothek auf dem Gerät behalten willst.
- Wenn du gerade dabei bist, Musik vom iPod auf deinen PC oder Mac zu übertragen.
Bei diesen Vorhaben kann ein Reset – oder gar ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen – zum Verlust wichtiger Daten führen, etwa deiner Lieblingslieder auf dem iPod.
Im Gegensatz zum iPod touch besitzt der iPod nano keinen Touchscreen, er kann also nicht direkt am Gerät zurückgesetzt werden.
Läuft er lediglich stockend und hängt sich während der Musikwiedergabe auf, kann schon ein kleiner Reset das Problem beheben:
- Bei einem iPod nano der 7. Generation drückst du gleichzeitig die Stand-by- und die Home-Taste so lange, bis das Display schwarz wird. Daraufhin startet der iPod neu.
- Bei einem iPod nano der 6. Generation drückst du gleichzeitig die Stand-by- und die Leiser-Taste, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Das Gerät startet sich neu.
Willst du deinen iPod nano komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen, kannst du mit dem kleinen Reset nichts ausrichten. Stattdessen benötigst du iTunes. Es gibt aber auch hier einen Haken: Ab Softwareversion 12 erkennt iTunes keine nicht-streamingfähigen Geräte mehr. Das heißt: iPod nano, iPod shuffle und iPod classic werden in iTunes nicht mehr anzeigt und können nicht bearbeitet oder verwaltet werden.
So setzt du einen iPod nano trotzdem zurück:
- Installiere eine frühe Version von iTunes, am besten iTunes 11 oder älter. Du findest ältere iTunes-Versionen auf der Herstellerseite von Apple.
- Verbinde deinen iPod nano per Lightning-Kabel mit deinem Mac oder PC.
- Warte, bis iTunes das Gerät erkannt hat.
- Klicke auf das kleine iPod-Symbol in der oberen Menüleiste.
- Du wirst zu einem neuen Fenster mit der Geräteübersicht weitergeleitet.
- Klicke auf iPod wiederherstellen > Wiederherstellen.
Nun benötigt das Gerät einige Zeit, bis es auf seine ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt wurde. Anschließend ist der iPod bereinigt und alle deine Daten sind sicher gelöscht.
Der iPod shuffle ist, wie der iPod nano, ein etwas älteres iPod-Modell. Entsprechend erkennt iTunes ab Softwareversion 12 das Gerät nicht mehr, wenn du es per Kabel an deinen PC oder deinen Mac anschließt. Willst du den Musikplayer zurücksetzen, benötigst du eine ältere iTunes-Version, also Version 11 oder älter. Diese kannst du direkt bei Apple herunterladen.
So setzt du den iPod shuffle mit der alten iTunes-Version zurück:
- Schließe deinen iPod shuffle per Lightning-Kabel an deinen Mac oder PC an.
- Die ältere iTunes-Version erkennt das Gerät und startet in der Regel automatisch.
- Wähle in der oberen Menüleiste das kleine iPod-Symbol.
- Klicke in der Geräteübersicht auf iPod wiederherstellen > Wiederherstellen.
- Nun werden alle Daten und Einstellungen auf dem iPod shuffle gelöscht.
Willst du deinen iPod shuffle lediglich nach einem Einfrieren wieder zum Laufen bringen, ohne deine Daten zu verlieren, ist ein Reset die geeignete Lösung. Und der ist denkbar einfach:
- Schalte den iPod shuffle über seinen Ein-/Aus-Button aus. Eventuell musst du die Taste etwas länger gedrückt halten.
- Lass das Gerät anschließend mindestens zehn Sekunden ausgeschaltet.
- Starte den iPod shuffle über den Ein-/Aus-Button neu. Danach funktioniert er in der Regel wieder einwandfrei.
Wenn du deinen iPod verkaufen oder an Freunde oder Bekannte weitergeben willst, solltest du sicher sein, dass alle deine persönlichen Daten zuverlässig vom Gerät gelöscht werden. Hier lautet das Zauberwort: zurücksetzen. Indem du die Werkseinstellungen wiederherstellst, löschst du alles, was nicht von Anfang an auf dem Musikplayer war.
Bedenke aber: Wenn du deinen iPod weiterhin nutzen willst und lediglich Fehlfunktionen ausmerzen willst, reicht ein simpler Reset. Damit bringst du stockende Arbeitsprozesse wieder zum Laufen und wirkst einem Einfrieren des Geräts entgegen – und zwar ohne dass deine Musik verloren geht.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.