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Smartphones

Face ID funk­tio­niert nicht – das kön­nen die Grün­de sein

Face ID entsperrt dein iPhone in Windeseile – vorausgesetzt es funktioniert.

iPho­ne 11 und iPho­ne 12 set­zen bei der bio­me­tri­schen Ver­schlüs­se­lung auf die Gesichts­er­ken­nung. Dank Face ID erkennt ein Apple iPho­ne die indi­vi­du­el­le Gesichts­geo­me­trie und ent­sperrt nur bei einer Über­ein­stim­mung mit dem Eigen­tü­mer. Es kann aber vor­kom­men, dass Face ID nicht funk­tio­niert. UPDATED zeigt die gän­gigs­ten Pro­ble­me, die mit dem Sicher­heits­fea­ture auf­tre­ten kön­nen und wie du die­se behebst.

Face ID geht nicht: iOS-Ver­si­on und Ein­stel­lun­gen überprüfen

Wenn dein Pho­ne die Mel­dung „Face ID nicht ver­füg­bar“ anzeigt, über­prü­fe zunächst, ob die aktu­ells­te Ver­si­on von iOS instal­liert ist. Füh­re dazu fol­gen­de Schrit­te durch:

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen (Zahn­rad-Sym­bol).
  2. Fol­ge dem Pfad „All­ge­mein“ > „Soft­ware­up­date. Dort wird die instal­lier­te iOS-Ver­si­on ange­zeigt und ob even­tu­ell ein Update vorliegt.
  3. Aktua­li­sie­re das Betriebs­sys­tem gegebenenfalls.

Face-ID-Ein­stel­lun­gen überprüfen

Ein Blick in die Face-ID-Ein­stel­lun­gen emp­fiehlt sich eben­falls. Womög­lich sind gewis­se Funk­tio­nen deak­ti­viert, die dafür sor­gen, dass Face ID auf dei­nem iPho­ne 11 oder iPho­ne 12 nicht geht.

  1. Gehe zu „Ein­stel­lun­gen > „Face ID & Code. So gelangst du in die Über­sicht zur Kon­fi­gu­ra­ti­on der Gesichtserkennung.
  2. Der Schal­ter unter „iPho­ne ent­sper­ren soll­te akti­viert, also grün hin­ter­legt sein. Ist der Schal­ter statt­des­sen grau hin­ter­legt und deak­ti­viert, tip­pe ihn an. Jetzt ist die Funk­ti­on aktiviert.
  3. Ver­fah­re eben­so mit den übri­gen Unter­punk­ten – je nach­dem, wel­che du aktiv nut­zen möch­test. Du kannst Face ID zum Bei­spiel für iTu­nes und den App Store, Safa­ri sowie für wei­te­re Apps aktivieren.

Mit Face ID bei Apps anmel­den: So geht’s

Face ID erleich­tert auch die Anmel­dung bei Apps. So sparst du dir even­tu­el­le Pass­wort- und PIN-Ein­ga­ben, zum Bei­spiel im App Store oder der Nut­zung von Apple Pay. Alle Apps, die eine Anmel­dung per Touch ID erlau­ben, funk­tio­nie­ren auch mit der Gesichtserkennung.

Um zu über­prü­fen, wel­che Apps auf dei­nem iPho­ne mit Face ID kom­pa­ti­bel sind, öff­ne die „Ein­stel­lun­gen. Gehe zu „Face ID & Code > „Ande­re Apps. Hier wer­den alle Anwen­dun­gen auf­ge­lis­tet, die du mit dei­nem Gesicht ent­sper­ren kannst.

Nun kannst du dich bei den ent­spre­chen­den Apps anmelden:

  1. Öff­ne die Wunsch-App und tip­pe auf „Anmel­den.
  2. Erlau­be der App, dei­nen Benut­zer­na­men sowie dein Pass­wort zu verwenden.
  3. Bli­cke auf dein iPho­ne, um dich anzu­mel­den. 

Face ID nicht ver­füg­bar: Das Nut­zungs­ver­hal­ten kann schuld sein

Face ID funk­tio­niert nach der Über­prü­fung von iOS und den Ein­stel­lun­gen der Gesichts­er­ken­nung immer noch nicht? Dann hat sich das Fea­ture even­tu­ell selbst deak­ti­viert. Face ID schal­tet sich nach bestimm­ten Ereig­nis­sen auto­ma­tisch ab, zum Bei­spiel aus Sicher­heits­grün­den oder um Res­sour­cen zu spa­ren. In dem Fall for­dert dein iPho­ne dich zur Code-Ein­ga­be auf – Face ID ist nicht verfügbar.

Unter die­sen Umstän­den funk­tio­niert Face ID nicht:

  • Eine Gesichts­mas­ke ver­deckt dein Erscheinungsbild.
  • Nach­dem du dein iPho­ne ein­ge­schal­tet oder neu gestar­tet hast.
  • Wenn der Ent­sper­ren-Code seit sechs­ein­halb Tagen nicht ein­ge­ge­ben wurde.
  • Wenn du inner­halb einer Woche kei­ne Ent­sper­rung via Face ID vor­ge­nom­men hast.
  • Nach­dem das iPho­ne vier Stun­den oder län­ger nicht benutzt wurde.
  • Nach fünf­ma­li­ger Feh­ler­ken­nung von Face ID.
  • Das iPho­ne wur­de via iCloud aus der Fer­ne gesperrt.
  • Nach­dem du dein iPho­ne per Tas­ten­kom­bi­na­ti­on aus­ge­schal­tet hast: Wenn du die Sei­ten­tas­te und eine der Laut­stär­ke­tas­ten gleich­zei­tig zwei Sekun­den gedrückt hältst, erscheint die Slider-Opti­on „Aus­schal­ten.
  • Du hast per Tas­ten­kom­bi­na­ti­on einen Not­ruf abge­setzt: Über die im vori­gen Punkt genann­te Tas­ten­kom­bi­na­ti­on bie­tet das Sys­tem auch die Opti­on „Not­ruf SOS an.

In allen Fäl­len lässt sich Face ID nach Behe­bung des “Pro­blems” oder Ein­ga­be dei­nes Codes wie­der nutzen.

Face ID mit Mas­ke und Co: Alter­na­ti­ves Erschei­nungs­bild einrichten

Du hast auf dei­nem iPho­ne die Mög­lich­keit, bei Face ID ein alter­na­ti­ves Erschei­nungs­bild ein­zu­rich­ten. Das kann zum Bei­spiel hilf­reich sein, wenn du regel­mä­ßig eine Bril­le oder eine Kos­tü­mie­rung trägst, die zen­tra­le Gesichts­merk­ma­le verdecken.

Theo­re­tisch hilft die­ser Trick auch dabei, dein iPho­ne trotz Mas­ke zu ent­sper­ren. Aller­dings ist die Ein­rich­tung umständ­lich und führt nicht zwangs­läu­fig zum gewünsch­ten Ergeb­nis. In unse­rem Ver­such hat es nicht geklappt, ein mit Mas­ke bedeck­tes Gesicht als alter­na­ti­ves Erschei­nungs­bild ein­zu­rich­ten. Um eine Mas­ke bei der Gesichts­er­ken­nung in dei­nen bio­me­tri­schen Daten zu hin­ter­le­gen, fal­te dei­ne Mas­ke in der Mit­te. Hal­te die­se nun vor eine Wan­ge, sodass Drei­vier­tel dei­nes Gesichts wei­ter­hin frei sind. Star­te nun die Ein­rich­tung für das alter­na­ti­ve Erscheinungsbild.

Die Opti­on fin­dest du unter „Ein­stel­lun­gen > „Face ID & Code > „Alter­na­ti­ves Erschei­nungs­bild.

Über die­ses Fea­ture hast du außer­dem die Mög­lich­keit, einen zwei­ten Nut­zer ein­zu­rich­ten, der dein iPho­ne eben­falls mit Face ID ent­sper­ren kann.

Mit dem Update auf iOS 14.5 bie­tet Apple eine offi­zi­el­le Vari­an­te an, Face ID trotz Mas­ke zu nut­zen. Dafür ist aller­dings eine Apple Watch erfor­der­lich. Trägst du die­se am Hand­ge­lenk fin­dest du unter „Ein­stel­lun­gen > „Face ID & Code den Ein­trag „Mit Apple Watch ent­sper­ren“. Sobald du die­sen akti­viert hast, erkennt dich dein iPho­ne auch mit ver­deck­tem Gesicht.

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Tipps für bes­se­re Gesichtserkennung

Manch­mal funk­tio­niert Face ID nicht, weil es falsch ver­wen­det wird. Befol­ge daher fol­gen­de Tipps, damit der Sen­sor opti­mal arbei­ten kann:

  • Hal­te dein Gesicht unbe­deckt: Face ID muss über die True­Depth-Kame­ra an der obe­ren Aus­spa­rung des Dis­plays Augen, Nase und Mund erken­nen kön­nen. Ver­de­cke die­se also nicht. Auch Son­nen­bril­len mit Infra­rot­fil­ter kön­nen die Erken­nung erschweren.
  • Rich­te die True­Depth-Kame­ra auf dein Gesicht aus: Face ID funk­tio­niert nur, wenn du dein iPho­ne hoch­kant hältst wie bei einem Sel­fie. Ach­te dabei auf maxi­mal eine Arm­län­ge Abstand – 25 bis 50 Zen­ti­me­ter sind optimal.
  • Ver­wen­de kei­ne Dis­play­fo­li­en, die die True­Depth-Kame­ra ver­de­cken: Spe­zi­el­le Foli­en, die eine Aus­spa­rung für den Sen­sor am obe­ren Dis­play­rand haben, erleich­tern der Kame­ra die Arbeit.

Tipp: Face ID geht über­haupt nicht mehr? In den Ein­stel­lun­gen kannst du Face ID zurück­set­zen. Fol­ge dem Pfad „Ein­stel­lun­gen >Face ID & Code und wäh­le „Face ID zurück­set­zen. Tip­pe im Anschluss auf „Face ID kon­fi­gu­rie­ren, um die Funk­ti­on neu einzurichten.

iPho­ne 11 und 12: Face ID geht nicht – die meis­ten Pro­ble­me sind schnell gelöst

Mit Face ID hast du vie­le Mög­lich­kei­ten, dein iPho­ne noch ein­fa­cher zu bedie­nen. Auch diver­se Apps unter­stüt­zen die Gesichts­er­ken­nung. Funk­tio­niert Face ID nicht, kann das ver­schie­de­ne Grün­de haben. Abhil­fe schafft manch­mal schon ein iOS-Update. Ist Face ID nicht ver­füg­bar, liegt das wahr­schein­lich an einer der Sperr-Rou­ti­nen der Gesichts­er­ken­nung. In die­sem Fall genügt meist eine Code-Ein­ga­be. Durch den rich­ti­gen Umgang mit der Kame­ra und die rich­ti­ge Hal­tung bei der Gesichts­er­ken­nung kannst du eben­falls dafür sor­gen, dass Face ID feh­ler­frei funktioniert.

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