© 2018 kaboompics
Smartphones

iPho­ne wird heiß: Das kannst du dage­gen tun

An heißen Sommertagen empfiehlt es sich manchmal, auf eine Smartphone-Schutzhülle zu verzichten.

Du nutzt dein iPho­ne genau­so wie immer, doch plötz­lich merkst du: Das Smart­phone wird heiß. Das ist nichts Unge­wöhn­li­ches. Oft­mals ste­cken ganz ein­fach zu behe­ben­de Ursa­chen dahin­ter. UPDATED zeigt dir, wel­che das sein kön­nen, und gibt dir in die­sem Rat­ge­ber Tipps, wie du dein iPho­ne wie­der auf Nor­mal­tem­pe­ra­tur bringst.

Die Son­ne wärmt nicht nur dich

Vor allem im Som­mer ist oft­mals die Son­ne schuld dar­an, dass dein iPho­ne heiß wird. Ist das Gerät län­ge­re Zeit direk­ter Son­nen­ein­strah­lung aus­ge­setzt, kann das schon mal zur Über­hit­zung führen.

Der sichers­te Weg, dein iPho­ne wie­der her­un­ter­zu­küh­len, ist es, das Smart­phone ein­fach in den Schat­ten zu legen und es eini­ge Zeit lang nicht zu nut­zen. Ach­tung: Ver­mei­de es, das iPho­ne zu schnell abzu­küh­len, indem du es bei­spiels­wei­se in eine Kühl­box legst. Zu gro­ße Tem­pe­ra­tur­un­ter­schie­de kön­nen der Elek­tro­nik scha­den. Bei zu schnel­ler Abküh­lung besteht zudem die Gefahr, dass sich Kon­dens­was­ser im Gehäu­se sam­melt, was eben­falls erheb­li­che Schä­den ver­ur­sa­chen kann. Leg das iPho­ne daher lie­ber an einen schat­ti­gen Ort oder steck es zumin­dest in die Tasche, um es vor der Son­ne zu schützen.

Lan­ges Auf­la­den kann zu Erwär­mung führen

Hängt dein iPho­ne am Lade­ka­bel, wäh­rend es heiß wird, ist das unter Umstän­den ganz nor­mal. Denn wenn du dein Smart­phone auf­lädst, kann sich die Hard­ware auf­hei­zen – das gilt vor allem für lan­ge Lade­vor­gän­ge. Daher ist es sinn­voll, das iPho­ne in einer küh­len Umge­bung auf­zu­la­den und nicht län­ger als nötig am Lade­ge­rät ange­schlos­sen zu lassen.

Gleich­zei­ti­ge Nut­zung vie­ler Apps macht dem iPho­ne zu schaffen

Ach­te genau dar­auf, was du mit dei­nem iPho­ne machst, wenn es heiß läuft. Hast du gera­de sehr vie­le Apps gleich­zei­tig offen? Meh­re­re anspruchs­vol­le Apps, die simul­tan lau­fen, ver­lan­gen dem iPho­ne viel Leis­tung ab. Dadurch kommt es teil­wei­se zu gro­ßer Hit­ze­ent­wick­lung. Das betrifft z. B. Spie­le wie Poké­mon Go, die stän­dig auf GPS zugrei­fen. Wenn du also meh­re­re Apps gleich­zei­tig nutzt und merkst, dass dein iPho­ne immer wär­mer wird, been­de mög­lichst alle Apps, die du gera­de nicht benötigst.

Apps schlie­ßen auf dem iPho­ne 8 (oder älter):

  1. Drü­cke zwei­mal kurz hin­ter­ein­an­der auf den Home But­ton. Dar­auf­hin öff­net sich eine Über­sicht mit allen der­zeit akti­ven Apps.
  2. Navi­gie­re mit Swi­pe-Bewe­gun­gen nach links und rechts, um die App aus­zu­wäh­len, die du been­den möchtest.
  3. Hast du die ent­spre­chen­de App gefun­den, wische sie nach oben weg – so schließt du sie.

Apps schlie­ßen auf dem iPho­ne X:

  1. Gehe zum Home-Bild­schirm und wische mit einem Fin­ger vom unte­ren Rand des Dis­plays aus nach oben. Es öff­net sich die Über­sicht der momen­tan offe­nen Apps.
  2. Bewe­ge dich mit Wisch­be­we­gun­gen nach links und rechts zu der App, die du schlie­ßen möchtest.
  3. Drü­cke fest mit einem Fin­ger auf die aus­ge­wähl­te App. Dar­auf­hin erscheint ein roter Kreis mit einem wei­ßen Minus-Sym­bol oben links in der Vor­schau der App.
  4. Tip­pe jetzt ent­we­der auf das Minus-Sym­bol oder wische die Vor­schau der App nach oben weg – dar­auf­hin schließt sich die App.

Auch ein­zel­ne Apps kön­nen dei­nem iPho­ne einheizen

Eini­ge Apps zeh­ren sehr stark am Akku und sor­gen so dafür, dass sich dein iPho­ne erhitzt. Schau in den Akku-Ein­stel­lun­gen nach, wel­che Apps beson­ders viel Ener­gie verbrauchen:

  1. Öff­ne die Ein­stel­lun­gen.
  2. Gehe dort zu Bat­te­rie.
  3. Unter „Bat­te­rie­nut­zung“ siehst du, wie viel Akku­leis­tung dei­ne zuletzt genutz­ten Apps in den ver­gan­ge­nen 24 Stun­den ver­braucht haben.

Oft­mals sor­gen die Apps, die am meis­ten Akku­leis­tung ver­brau­chen, auch dafür, dass die Tem­pe­ra­tur des iPho­nes steigt. Das gilt ins­be­son­de­re für Spie­le und rechen­in­ten­si­ve Apps wie etwa hoch­auf­lö­sen­de Video­streams oder die Auf­nah­me von Fil­men in 4K.

Bei der Nut­zung sol­cher Apps emp­fiehlt es sich, eine etwa­ige Schutz­hül­le zu ent­fer­nen, damit sich die Wär­me nicht staut. Falls du merkst, dass die eine oder ande­re App immer wie­der zu sol­chen Pro­ble­men führt, den­ke dar­über nach, sie zu deinstal­lie­ren. Alter­na­tiv kannst du auch nach einer ande­ren App suchen, die den­sel­ben Zweck erfüllt und dabei weni­ger Ener­gie verbraucht.

Die Hül­le bringt dein Smart­phone zum Schwitzen

Eine Schutz­hül­le bewahrt Smart­phones zwar vor all­zu schwe­ren Schä­den durch Stür­ze – aber nicht vor Über­hit­zung. Im Gegen­teil: In einem Case kann sich Wär­me stau­en, die über das Gehäu­se abge­lei­tet wird. Sobald dir also auf­fällt, dass dein iPho­ne zu heiß wird, ent­fer­ne die Hül­le zeit­wei­lig. Womög­lich ist für hei­ße Tage die Anschaf­fung einer bes­ser belüf­te­ten Schutz­hül­le angebracht.

iPho­ne schal­tet sich wegen Über­hit­zung selbst­stän­dig aus

Dein iPho­ne warnt dich immer wie­der, dass es zu heiß wird, oder schal­tet sich sogar von selbst aus? Dann gehe unbe­dingt auf Ursa­chen­for­schung, damit dein Smart­phone kei­ne blei­ben­den Schä­den davonträgt.

Das Wich­tigs­te ist, dass du dein iPho­ne inten­siv beob­ach­test, wenn es das nächs­te Mal heiß läuft. Ver­su­che her­aus­zu­fin­den, wor­an es liegt. Viel­leicht ist es ja doch eine App, von der du nicht gedacht hät­test, dass sie dein iPho­ne so stark for­dert. Zie­he auch einen mög­li­chen Hard­ware-Defekt in Betracht. Denn wenn eine Hard­ware-Kom­po­nen­te nicht mehr rich­tig funk­tio­niert, kann sich das durch eine star­ke Hit­ze­ent­wick­lung äußern.

Soll­te dein Smart­phone immer wie­der heiß lau­fen, ist es einen Ver­such wert, das iPho­ne auf die Werks­ein­stel­lun­gen zurück­zu­set­zen. Hilft auch das nicht, wen­de dich an den Apple-Sup­port. Even­tu­ell kannst du das betrof­fe­ne Gerät zur Repa­ra­tur einschicken.

Oft­mals ist ein war­mes iPho­ne kein Grund zur Sorge

Dein iPho­ne wird im Betrieb immer mal wie­der warm und manch­mal sogar heiß? Das ist oft kein Grund zur Sor­ge. Du kannst mit ein­fa­chen Mit­teln dafür sor­gen, dass dein Smart­phone wie­der auf eine nor­ma­le Tem­pe­ra­tur abkühlt. Soll­te dein iPho­ne aber dau­er­haft Pro­ble­me mit der Hit­ze­ent­wick­lung haben, set­ze dich mit dem Apple-Sup­port in Verbindung.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!