Startest du dein iPhone neu oder schaltest es ein, fragt dich das Smartphone nach der PIN für deine SIM-Karte. Dieser Schritt lässt sich überspringen, etwa in Eile, manchmal aber auch aus Versehen. Das ist aber kein Problem, denn die PIN kannst du auch nachträglich eingeben und das iPhone so entsperren. Wie das geht und worauf du dabei achten musst, erfährst du hier.
Die SIM-Karte zu entsperren ist nicht kompliziert und innerhalb kürzester Zeit erledigt. Du brauchst nur deine PIN und schon geht es los:
- Aktiviere das Display und halte nach den Einstellungen Ausschau. Das ist das graue App-Logo mit dem Zahnrad. Tippe es an.
- Weit oben findest du den Punkt „Mobilfunk“. Dahinter verbergen sich alle Einstellungen dazu. Wähle ihn also aus.
- Nutzt du Dual-SIM, zeigt dein iPhone unter „Mobilfunktarife“ beide Nummern an. Wähle in dem Fall die der SIM-Karte aus. Hast du keine zwei SIM-Karten, dann fahre mit Punkt 5 fort.
- Aktiviere die Leitung über den Slider oben.
- Gehe nun auf „SIM-PIN“. Das iPhone fragt dich nach deiner PIN-Nummer. Gib sie ein und bestätige mit „OK“.
- Hat alles geklappt, verbindet sich das Smartphone mit dem Mobilfunknetz, und du kannst es zum Telefonieren, Nachrichten schreiben und Surfen nutzen.
Bei der Eingabe der PIN-Nummer ist es wichtig, dass du diese auch richtig eingibst. Stelle also sicher, dass du die richtige Zahlenfolge zur Hand hast. Vertippst du dich, ist das aber nicht gleich schlimm. Insgesamt hast du drei Versuche. Schlägt der letzte davon auch fehl, gestaltet sich das Entsperren deutlich komplizierter. Um die Nummer wieder nutzen zu können, brauchst du dann deine PUK. Die hast du, wie auch die initiale PIN-Nummer, zusammen mit deiner SIM-Karte bei Vertragsabschluss bekommen. Suche also unbedingt das Dokument. Schlägt auch die Eingabe der PUK mehrfach fehl, ist deine SIM komplett gesperrt und nur noch über den Mobilfunkanbieter wieder freischaltbar.
Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, wie du zur PIN-Eingabe gelangst. Die ist deutlich schneller, funktioniert aber nur, wenn du die Dual-SIM-Funktion deines iPhones nicht nutzt oder kein entsprechendes Gerät besitzt. Starte in diesem Fall einfach einen Anruf. Die Nummer ist dabei vollkommen egal. Du kannst also jemanden aus deinem Telefonbuch anrufen oder eine Fantasie-Nummer. Das iPhone merkt dann, dass du mit keinem Mobilfunknetz verbunden bist und bittet dich direkt um die Eingabe deiner SIM-PIN. Willst du eigentlich gerade niemanden anrufen, vergiss nicht, direkt wieder aufzulegen.
Hast du deine PIN weder zur Hand noch im Kopf, dann kommst du auch nur schwer ins Mobilfunknetz. Weißt du zufälligerweise deine PUK, dann lässt sich eine gesperrte SIM-Karte entsperren und eine neue PIN vergeben. Ist beides nicht da, dann bleibt nur der Kontakt zum Mobilfunkanbieter. Die Service-Mitarbeiter*innen helfen dir dann dabei, die SIM-Karte zu reaktivieren. Ist das nicht möglich, bekommst du eine neue zugeschickt – mitsamt neuer PIN-Nummer.
Wie du siehst, ist das Entsperren deiner SIM-Karte bei einem iPhone auch ohne einen Neustart des Geräts ganz einfach. Nutzt du Dual-SIM, dann bleibt nur der Weg über die Einstellungen. Bei nur einer Nummer kannst du hingegen auch einen Anruf starten und gibst die PIN nach Aufforderung ein. In beiden Fällen dauert das Entsperren nur ein paar Sekunden. Wichtig ist allerdings, dass du deine PIN auch weißt, sonst kann es komplizierter sein.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.